Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.440 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.840 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.409 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.182 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.147 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Eine Theorie besagt: Die Handlung aller 7 Bände steht bereits im ersten Band » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eine Theorie besagt: Die Handlung aller 7 Bände steht bereits im ersten Band 23 Bewertungen - Durchschnitt: 9,1323 Bewertungen - Durchschnitt: 9,1323 Bewertungen - Durchschnitt: 9,1323 Bewertungen - Durchschnitt: 9,13
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Eine Theorie besagt: Die Handlung aller 7 Bände steht bereits im ersten Band Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wir diskutieren zur Zeit im "Ron/Hermine oder Harry/Hermine?-Thread "einen Aufsatz welcher beweisen könnte wie die Harry Potter Bücher aufgebaut sind





Ich finde aber das Thema ist so umfangreich das es gesondert besprochen werden sollte da diese Theorie nicht nur für Shipper interessant ist.








Und Rowling sagt das das Buch welches Ihre Arbeit an Harry Potter wirklich beeinflusst hat "das kleine weisse Pferd" sei.







........................................................




__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 05.03.2006 14:08.

21.04.2005 20:41 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Emeralde Greene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die grobe Handlung muß einfach schon von Band 1 an gestanden haben. Ich glaube nämlich nicht, daß Jo sich beim Schreiben von Band 3 gedacht hat: "mhm, ich brauch noch nen Bösewicht, mal gucken, wen ich in Band 1 erwähnt habe, aber nicht benutzt hab....ah, richtig! Sirius Black."

Außerdem würde es sich sicher schwierig darstellen eine 7-Bändige Reihe so zu schreiben, daß sich nicht irgendwo Fehler einschleichen, wenn schon ein paar Bände draußen sind. Ich merk das z.B. wenn ich FFs schreibe. Wenn da der grundlegende Plan nicht längst steht, kann es leicht passieren, daß man was schreibt und einem dann auffällt, daß man das lieber anders gemacht hätte...Aber ändern ist dann ja nicht mehr drin, wenn es schon an die Öffentlichkeit geraten ist.
21.04.2005 23:04
Raven Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh weh!
Das würde ja aber bedeuten, dass Ron sich tatsächlich opfert!!!!!!
Weinen
Gruß Raven
Hexe auf Besen
22.04.2005 09:17
lady rowena
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



...aber er überlebt trotzdem..nach der theorie müste er von hermine gerettet werden Nachdenken glaunbe kaum das das ende so einfach absehbar ist...rowling hat bisjatzt immer mit genialen wendungen aufgewartet...
22.04.2005 10:22
Raven Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da hast wohl recht.
Ich glaube auch nicht, dass es uns Jo so einfach macht...
Augenzwinkern

Gruß Raven
Hexe auf Besen
22.04.2005 10:28
Nightingale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, hab mir mal die ganze Theorie reingepfiffen und ich muss sagen ich bin begeistert. Ich war von dieser Theorie (die irgnedwann im Forum schonmal in einer ähnlichen Art aufgegriffen wurde) schon immer Freund, wobei die absolut logischen Erklärungen die ich jetzt lesen konnte mich einfach überzeugt haben. Schon allein die Tatsache wie sich die Parallelen zu "Das kleine weiße Pferd" ziehen ist absolut genial! Ich nehme an das die Story wirklich so laufen wird, wobei man bei JKR wirklich NIE weiß... *g* Was mich jedoch schon fast traurig macht ist dass, wenn die Tehorie zutrifft, Dumbledore sterben wird... das zu lesen wird mich schlichtweg fertig machen.

Respekt... ich verneige mich vor dem der diese Theorie so wunderbar aufgestellt und verfasst hat... Respekt Top Applaus

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightingale: 22.04.2005 11:23.

22.04.2005 11:20
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland

Themenstarter Thema begonnen von hedy


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also es ist ja nun erstmal eine Theorie. Und ich habe auch die Ron=Dumbledore-Theorie gut gefunden. Ich mochte sie nicht aber sie war sehr überzeugend argumentiert.

Aber bei dieser war ich erstmal total platt.
Eben weil sie auch so textnah und logisch argumentiert wird.
Naja da sie dazu auch noch mit meinem Shippergedanken harmoniert hat sie mich echt umgehauen. Augenzwinkern
Aber ich fand sie eigentlich zu schade das sie nur in bestimmten Shipper-Threads besprochen wird, denn abgesehen davon ist sie ja ebenfalls sehr plausiebel und sicher nicht nur für "Kupplungswillige" interessant. Grinsen

Ich glaube nun wiederum nicht das die Bände exakt so laufen werden, aber ich bin gerade dabei "das kleine weisse Pferd" zu lesen und ich bin mir sehr,sehr ,sehr sicher das Rowling diese alchemischen Dinge benutzt.

Und es gibt ein Interview von ihr das andeuten könnte das sie wirklich solche Dinge eingebaut hat.

JEREMY PAXMAN: So there will be some pairing up will there in this book?
JK ROWLING: Well in the fullness of time.
JEREMY PAXMAN: Unlikely pairings? Not Hermione and Draco Malfoy or anything like that?
JK ROWLING: I don't really want to say as it will ruin all the fan sites. They have such fun with their theories ... and it is fun, it is fun. And some of them even get quite close. No-one has ever - I have gone and looked at some of it and no-one's ever ... There is one thing that if anyone guessed I would be really annoyed as it is kind of the heart of it all. And it kind of explains everything and no-one's quite got there but a couple of people have skirted it. So you know, I would be pretty miffed after thirteen or fourteen years of writing the books if someone just came along and said I think this will happen in book seven. Because it is too late, I couldn't divert now, everything has been building up to it, and I've laid all my clues.

Ich finde an dem Interview eben sehr auffällig wie nahe bei Rowling das Thema "Liebe" mit dem Kern der Geschichte verknüpft zu sein scheint.
Sie wird nach Pärchen gefragt und kommt sofot zum Kern der Geschichte.
Unabhängig was sie da sagt finde ich das schon auffällig.
Und das wäre auch ein Hinweis das diese Sache mit der mystischen Schwester und Harrys Suche zutreffen könnte.

Aber wie gesagt es ist eine Theorie deren Ablauf auf Indizien beruht. Die Indizien sind ja da und nachvollziehbar, der Ablauf muß allerdings nicht der selbe wie in der Theorie sein. Sie gibt diesen Indizien und Hinweisen lediglich eine Struktur. Eine sehr gut durchdachte wie ich finde.

Und besonders der letzte Satz des Interviews bestätigt wieder die Theorie bezüglich des Aufbau der ganzen Geschichte.

gs:

JKR Live: Between having the idea for the books and finishing the first book was five years. Also, I was working full-time mostly as a teacher at the same time, so limited writing time!

Also sie hat dann ja wirklich die ganze Story bereits entwickelt als sie das erste Band abschloss.
Das passt alles immer besser zusammen . Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 22.04.2005 18:43.

22.04.2005 13:19 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Jessie
unregistriert


Nicht schlecht ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

... ich bin schwer beeindruckt, so ein gut ausgearbeitetes Essay hab ich seit meiner Studienzeit nicht mehr gelesen. Ich wünschte nur, ich selbst wäre noch zu so etwas in der Lage. Verwirrt

Das die eine wichtige Zahl ist war wohl klar. Sieben Schuljahre, folglich sieben Bücher und seid OP auch noch . Das sollte man sich in der tat noch näher anschauen. Grinsen
23.04.2005 01:26
Raven Lupin
unregistriert


RE: Nicht schlecht ... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So.
Jetzt hab ich mir den Text auch komplett zu Gemüte geführt.
Auch ich bin baff.
Das ist bislang für mich die nachvollziehbarste Theorie.
Obwohl es einige Punkte gibt, wo ich rein gefühlsmäßig / instinktiv einen anderen Verlauf sehen.
Z. B. Harry und Hermine.
Ich sehe es schon auch so, dass die beiden ein ganz spezielles Verhältnis zueinader haben.
Allerdings war ich bisher der festen Ãœberzeugung, dass das rein platonisch ist und bleibt.
Ich habe eher Hinweise dafür gefunden, dass Hermine und Ron ein Paar werden.
Aber die großen Zusammenhänge, wie in dem Aufsatz erwähnt sind absolut schlüssig aufgeführt.
Respekt
Liebe Grüße Raven
Hexe auf Besen
23.04.2005 14:43
Berenice Berenice ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-44403.jpg

Dabei seit: 11.02.2005
Alter: 36
Herkunft: Godric's Hollow
Pottermore-Name: SkalaHimmel87



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mich jetzt auch mal mit dieser Theorie auseinander gesetzt und muss sagen, dass ich echt begeistert davon bin!

Vor allem die Theorie zu Band 6. Eigentlich passt das ja alles zusammen:
Das Cover für die Erwachsenen Ausgabe mit dem Potions Buch ist für mich jetzt sehr viel mehr nachvollziehbarer, als vorher und auch finde ich es gar nicht soo abwegig, dass Snape der Halbblutprinz sein könnte... Nachdenken

Muss ich mir noch ein paar Gedanken zu machen...

Aber so im Ganzen ist diese Theorie echt spitze! Top

LG Berenice

__________________

23.04.2005 18:15 Berenice ist offline E-Mail an Berenice senden Beiträge von Berenice suchen Nehme Berenice in deine Freundesliste auf
Britney4eva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab mir die Theorie auch angeschaut!
Einfach genial!
Da versteht man sogar Dinge aus den ersten 5 Büchern viel besser!
Also, ich kann nur eins sagen:
Hut ab!!! Respekt
23.04.2005 19:54
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Aufsatz ist wirklich nicht schlecht, aber ich hab ihn früher schon mal irgendwo gelesen.
Er enthält außerdem die besten Argumente für das Pairing Harry+Hermine die ich bisher gehört habe. Allerdings sind auch viele Dinge aus der Nase gezogen und interpretiert. Was dabei herauskommen kann, hat man ja bei der Theorie Ron = Dumbledore ja gesehen. Obwohl man das ja so nicht so ganz vergleichen kann. Sicher hat das Buch "das kleine weiße Pferd" die Harry Potter-Reihe sehr beeinflusst, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass auch alles so ähnlich parallel ablaufen muss.

Das Potential hätten Harry und Hermine vielleicht zu einer der größten Liebesgeschicht zu werden, nur wird es nicht passieren, weil Harry Potter (wenn auch leider) bis zum Ende hauptsächlich ein Buch für Kinder bleiben wird. Das Harry älter und die Bücher dadurch anspruchsvoller werden, wird daran auch nicht viel ändern.

Außerdem hat Rowling sich sicher ein eigenes Ende überlegt und lässt sich da sicher nicht so sehr von ihrem Lieblingsbuch "das kleine weiße Pferd" beieinflussen, auch wenn man hin und wieder Ähnlichkeiten erkennen kann.
23.04.2005 19:59
fanny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Respekt

wow ich hab mir die theorie auch durchgelesen.Ich bin total sprachlos das ist alles sehr überzeugend.Krass wenn das jetzt auch so ausgehen würde..... Geschockt
Top super aufsatz
23.04.2005 20:17
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich sags jetzt mal ganz ehrlich.
ich bewundere rowling, wie ihre geschichte wohlüberlegt ist, wie genau alles beschrieben ist und ihre kleinen hinweise, aber ich glaub echt nicht, dass sie alles so genau geplant hat. gut, ich bin anundfürisch kein theorien fan, die sich auf die lösung des buches beziehen.

__________________

23.04.2005 22:48 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Jessie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Augenzwinkern
24.04.2005 00:48
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Eine Theorie besagt: Die Handlung aller 7 Bände steht bereits im ersten Band

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH