Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   188.742 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.985 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.718 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   75.611 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   178.257 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Was gefällt euch an FFs und was nicht? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was gefällt euch an FFs und was nicht?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Maren Maren ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22252.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 46
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein schöner Thread breites Grinsen da geb ich doch auch mal meinen Senf dazu. Im FanFiction-Bereich bin ich zwar noch sehr neu, aber im Schreiben weniger und Harry Potter-Fan bin ich auch schon länger.


Gern länger, sofern die Story interessant und der Schreibstil gut lesbar ist.


Das kommt auf die Autoren an; wer einen schönen Schreibstil hat, der sich aber stark von JKR Schreibstil unterscheidet, bekomt trotzdem eine gute Story hin, ohne sich eng an die Vorgaben zu halten.


Selbsterfundene Figuren sind als Stichwortgeber und Statisten ok, ansonsten aber schaden sie meist eher einer Story, als dass sie wirklich viel nützen.


Ja, es stört und ruiniert meist eine ansonsten gute Story.


Wenn ich merke, das die Autorin wirklich mit ganzem Herzen schreibt und ihre Liebe zu den Figuren und dem Schreiben rüber kommt, sehe ich über Fehler ( inhaltlich, logisch, grammatisch, usw. ) hinweg. und bitte, für die Rechtschreibung gibt es doch die wunderbare Korrekturfunktion bei Word breites Grinsen


Da mein bevorzugtes Genre Romanzen und Dramen sind, sind die Stories meist zwangsläufig in einem höheren Rating. Solange sie schön geschrieben sind und eine interessante Handlung haben, finde ich das ok.


Seit ich mich hier durch die FanFictions lese, bin ich sehr begeistert von HG/SS. Daher also gern Pairings und auch solche, wie sie sehr wahrscheinlich nie bei JKR vorkommen würden.
Slash lese ich grundsätzlich nicht. Allenfalls bei der Kombination von 2 Frauen würde ich es lesen, aber nur, wenn die Story ansonsten überzeugend ist. Bei Männer-Slash besteht allerdings null Chance, dass ich sowas lese.

liebe Grüße
Maren

__________________

19.02.2006 22:15 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Homepage von Maren Beiträge von Maren suchen Nehme Maren in deine Freundesliste auf Füge Maren in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
n1von6
unregistriert


RE: Was gefällt euch an FFs und was nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

meine Vorlieben sind da schon etwas simpler...

Wenn die Geschichte lang ist, muss ich sie schon von Anfang an lesen. Alles andere finde ich irgendwie entmutigend und dann schaffe ich es nie die fertig zu lesen.

Der Charakter von Hermine darf nicht in den Dreck gezogen werden. Gemeint ist, dass sie oft in obszöne Geschichten eingebaut wird. Aber so richtig derbe Sexgeschichten mag ich auch nicht, wenn keine Hermine dabei ist.

Und eine meiner größten Vorlieben sind Geschichten, die dann in den Thriller-Bereicht gehen. Aber ich lese gerne auch andere Geschichten...

Das waren dann auch schon meine Vorlieben und Abneigungen in punkto FF.

Lieben Gruss

n1von6 Zunge raus
21.02.2006 21:44
Cedric 88 Cedric 88 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-18712.jpg

Dabei seit: 02.01.2006



RE: Was gefällt euch an FFs und was nicht? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hi
ich kann mich der Meinung von n1von6 nur abschließen !!!
Du sprichst mir aus der Seele !!!
Gruß Cedric
22.02.2006 17:54 Cedric 88 ist offline Beiträge von Cedric 88 suchen Nehme Cedric 88 in deine Freundesliste auf
dany
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mögt ihr lieber Longfics mit vielen Kapiteln oder lieber Kurzgeschichten?

Ich mag beides....da ich auch beides selber schreibe.Gute Drabbles machen total süchtig und sind meist recht witzig.....ansonsten liebe ich lange Stories,die dann quasi auch endlos werden können wie z.B. Centaurias Stadt des Lichts oder ähnliches.....

Sollten sie möglichst nah an JKRs Original-Welt bleiben, oder sollte man lieber eine ganz neue Geschichte erfinden, in der halt HP-Charaktere vorkommen?

Ich hab beides schon gelesen ......finde aber,dass man sich an Orte und Personen halten sollte die JK vorgegeben hat....dennoch können ruhig mal zeitliche Fehler drin sein,wie z.B. Lucius mit Sev zusammen zu Schule gehen lassen oder ähnliches


Sollten zu den Canon-Charakteren auch selbst erfundene Personen hinzukommen, oder lieber nicht?

Generell ja.....wenn die Person gut konzipiert ist immer gerne ....zwar haben wir viele Charas zur Verfügung doch können 'Neue' das Ganze interesanter machen.

Stört es euch, wenn eine Mary Sue vorkommt? (Das ist so eine Art Wunschbild der Autorin/des Autors, die meistens ein paar ihrer/seiner eigenen Eigenschaften hat, aber sonst nahezu perfekt ist und alle Probleme löst.)
.
Wenn ich jetzt ja sag schneid ich mir selber ins eigene Fleisch......da meine erste lange FF darauf basiert.(Anm. wenn das hier einer meiner Leser liest...sie ist nicht so perfekt wie es grad scheint Augenzwinkern )Ich les es nicht grad wenn die neuen Charas zu perfekt sind....kaum Gefühle zeigen oder sich als unfehlbar darstellen.Ansonsten....immer gerne.

Lest ihr lieber eine interessante Geschichte, die in einem nicht so guten Stil geschrieben ist und vielleicht auch viele Rechtschreibfehler hat, oder lieber eine gut geschriebene Geschichte, die aber inhaltlich nicht so interessant ist?

Ich hab schon viele Geschichten gelesen,die am Anfang schlecht waren und im Laufe der Story besser wurden.Ich les grad selber eine Beta...bzw versuch es von einer Freundin und die Story an sich ist toll aber der Stil Traurig

Sollte sie ein möglichst niedriges Rating haben, damit jeder sie lesen kann, oder lest ihr lieber Geschichten mit Sex- und Gewaltszenen, die ab 16 oder 18 geratet sind?

Hmm....hab da auch schon viel gelesen und wenn ich nach dem Rating gegangen wäre,wären mir echt tolle Sachen entgangen...trotzdem finde ich bei vielen FF's das Rating ab 16 oder 18 für angebracht.

Pairings allgemein und Slash

Also ich such meist immer erstmal Stories mit meinen Lieblingscharas wie Severus,Remus und Sirius.
Mein Lieblingspairing ist Severus/Hermine oder wenn sie drei mit neuen Charas verkuppelt werden.
Slash....wenns gut geschrieben ist gerne ....es gibt da echt tolle Sachen.
Da ist mein Lieblingspairing Remus/Sirius.
22.02.2006 18:30
n1von6
unregistriert


*lach* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du schreibst Kapitel, die sind so richtig lang!
Da liest man sich dann erstmal dumm und dusselig (natürlich positiv gemeint).
In deinen Kapiteln hat man dann erstmal viel Arbeit die ganzen tollen Sachen zu lesen. Aber man bereuht nichts.
Weil du ja nämlich Talent zum Schreiben hast.

Und Cedric, da kann ich nur sagen, dass wir uns da wohl ein BISSCHEN ähnlich sind Fröhlich

Alles Gute

n1von6 Zunge raus
22.02.2006 19:36
Cedric 88 Cedric 88 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-18712.jpg

Dabei seit: 02.01.2006



RE: *lach* Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hi
ja, das kann man wohl sagen !!! Fröhlich
Gruß Cedric
22.02.2006 19:39 Cedric 88 ist offline Beiträge von Cedric 88 suchen Nehme Cedric 88 in deine Freundesliste auf
*tatze* *tatze* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15311.jpg

Dabei seit: 27.09.2005
Alter: 35
Herkunft: Snape`s worst memory



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Um das alles hier nicht unnötig in die Länge zu ziehen, sag ich einfach mal, dass ich im Großen und Ganzen zustimme. Augenzwinkern
danke, dass du alles genau so aufgeschrieben hast, wie es auch mir in den Sinn kam. Hat mir ne Menge Schreiben erspart.

Ergänzen müsste ich da eigentlich nur, dass ich vorrangig nach Fanfics über die Rumtreiber suche, wobei ich immer sehr begeistert bin, wenn Sirius im Vordergrund steht Umarmen
22.02.2006 20:42 *tatze* ist offline E-Mail an *tatze* senden Beiträge von *tatze* suchen Nehme *tatze* in deine Freundesliste auf
bergulme
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich lese gern FFs, weil man sich (meistens) nicht so lange mit ihnen beschäftigen muss.

Man kann sein Bedürfnis nach Kitsch, Trash oder Humor befriedigen. Für andere Bedürfnisse eignen sich die meisten FFs ja nicht so.

Außerdem gibt es immer Nachschub. Man muss nicht monatelang auf die Fortsetzung warten.

Auf eine kranke Art und Weise mag ich sogar Mary-Sues und richtig, richtig schlechte FFs.
Die sind ein bisschen wie ein Autounfall: Schrecklich, aber man muss trotzdem hinsehen.

Es gab ja mal ein Genre, wo der Autor den Canon-Charaktere und meistens noch ein paar OC wirklich schlechte FFs vorgesetzt hat.
Die wurden dann von den Charakteren entsprechenden kommentiert.

Dieses Genre ist ja abgeschafft worden, was ich verstehen kann, dann bei den Verrissen ging es nie zimperlich zu. Allerdings war fast immer verdammt lustig und deswegen finde ich es schade, dass es dieses Genre nicht mehr gibt.


Was mich am meistens stört an FF-Autoren, oder auch manchen Fan-Girls ist der Satz: "Die passen soooooo gut zusammen!!!"
Oft gebraucht bei Pairung, die sogar JKR ausdrücklich ausgeschlossen hat.
Ich will nicht sagen, dass man keine FFs über Pairngs außerhalb des Canon schreiben soll. Ich meine nur ,dass man mit den Satz "Die passen soooooo gut zusammen!!!" vorsichtig sein sollte.

Es ist nicht das angebliche "Zusammen-Passen" was den Reiz an z.B. Snpae/Hermine ausmacht, sondern das Konfilktpotenzial.
Das macht die Geschichte interessant.
Vielleicht ist auch ein unterbewusstes Allmachtsgefühl des Autoren:
"In Wirklichkeiten sie sich. Aber bei MIR sie sich!! Muharahar! HAR!"


Ein besonderes Mal hat mich der Satz sonders aufgeregt. (Ja, ich kann mich über so ein Zeug unheimlich aufregen, aber das ist okay. Aufregen ist mein Hobby.)

Es war noch vor Band 5, da habe ich meiner Freundin über eine Blaise/Draco-Slash-FF erzählt. Es war PWP mit MPREG mit mehr Rechtschreibfehlern, als sogar ich fabrizieren, was ,wie ich finde, ein ziemlich übele Mischung ist.
Kommentar meiner Freundin: "Jahaa, Draco und Blaise. Die passen soooooo gut zusammen!!!"

....Hallo?! Ich meine, das war davor man überhaupt wusste, ob Blaise Jung oder Mädchen oder beides ist!
Der Charakter Blaise war nicht mehr als ein Name, der a) in Slytherin war und b) in gleichen Jahrgang wie Draco.

Wie kann man da sagen, dass er und Draco gut zusammen passen?
Das entbehrt doch jeder Grundlage.
Sogar das Konfliktpotenzial fehlt hier. Ich meine: Konflikt worüber ?

Blaise hat ja dann in Band 6 etwas Farbe bekommen, aber davor haben sich alle FF-Autoren auf ihn gestürzt wie die Geier. Ich will keinen niedermachen. Es war einfach so.
01.07.2006 11:51
elbenstein elbenstein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-52666.jpg

Dabei seit: 16.04.2005
Alter: 52
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So dann werd ich auch mal ein paar meiner Vorlieben preisgeben und was ich nicht so mag... breites Grinsen

Grundsätzlich lese ich fast Alles, wenn es mitreissend und einigermaßen realistlisch geschrieben ist!! Wenn Charaktere total OOC sind mag ich das überhaupt nicht! Es muss schon nachvollziehbar sein, warum sich diese Person so verhält!! Geschockt

Es gibt natürlich ein paar Ausnahmen meiner Lieblingsautorin, jedoch warnt sie am Anfang vor OOC..dann ist es für mich okay, wenn es nicht total an den Haaren herbei gezogen ist!

Ich liebe ungewöhnliche Pairings, jedoch würde Seidenschnabel/Dobby zu weit gehen!! Vogel zeigen Vogel zeigen Lachen Lachen Lachen

Ich finde es für mich persönlich eine Herausforderung ungewöhnliche Pairings einigermaßen glaubwürdig rüberzubringen.

Ich lese für mein Leben gerne Slash, bin geradezu süchtig danach!! Lieblingspairings sind hierbei Draco/Harry.....Draco/Blaise.....Harry/Blaise... Traum

Ja also im großen und ganzen ist bei mir der Schreibstil und die Rechtschreibung ausschlaggebend, ob ich eine FF lese oder nicht!

Wenn jedes zweite Wort falsch geschrieben ist, kann ich das beim besten Willen nicht lesen! Traurig

Liebe Grüße
elbenstein

__________________

01.07.2006 12:52 elbenstein ist offline E-Mail an elbenstein senden Homepage von elbenstein Beiträge von elbenstein suchen Nehme elbenstein in deine Freundesliste auf
tracis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mögt ihr lieber Longfics mit vielen Kapiteln oder lieber Kurzgeschichten?

Kommt auf die FF an. Ist sie flüßig und spannend geschrieben ist, les ich auch längere FF´s. Aber ich bevorzuge doch eher Kuzgeschichten.

Sollten sie möglichst nah an JKRs Original-Welt bleiben, oder sollte man lieber eine ganz neue Geschichte erfinden, in der halt HP-Charaktere vorkommen?

Die Story sollte sich im Großen und Ganzen schon an die Originalvorlagen halten. Völlig neu erfundene Gescichten finde ich nicht so toll.

Sollten zu den Canon-Charakteren auch selbst erfundene Personen hinzukommen, oder lieber nicht?

Wenn es gut eingebrachte und interessante Charas sind gern.

Stört es euch, wenn eine Mary Sue vorkommt? (Das ist so eine Art Wunschbild der Autorin/des Autors, die meistens ein paar ihrer/seiner eigenen Eigenschaften hat, aber sonst nahezu perfekt ist und alle Probleme löst.)

Mag ich absolut nicht leiden... "Perfekte" Charaktere sind meiner Meinung nach ziemlich uninteressant.

Lest ihr lieber eine interessante Geschichte, die in einem nicht so guten Stil geschrieben ist und vielleicht auch viele Rechtschreibfehler hat, oder lieber eine gut geschriebene Geschichte, die aber inhaltlich nicht so interessant ist?

Rechtschreibfehler stören mich gewaltig und machen mich fast verrückt... Deshalb kann ich nur Storys lesen, die wenig Rechtschreibfehler haben. Klar sollten sie auch gut geschrieben und interessant sein...

Sollte sie ein möglichst niedriges Rating haben, damit jeder sie lesen kann, oder lest ihr lieber Geschichten mit Sex- und Gewaltszenen, die ab 16 oder 18 geratet sind?

Ich les lieber Geschichten mit niedrigem Rating, also harmlosere Varianten^^

Pairings allgemein und Slash

Ich mag die Pairings aus den Büchern. Anderen Varianten kann ich nicht viel abgewinnen. Manche sind zwar ganz niedlich, aber wie gesagt XD

Und Slash mag ich gar nicht... Fragt nicht warum, es ist einfach so...
11.08.2006 17:19
Feuerflügel Feuerflügel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-25471.jpg

Dabei seit: 05.10.2005
Alter: 33
Herkunft: Weit Weit Weg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Also, in der Hinsicht, bin ich eigentlich ziemlich offen. Wenn die FF gut geschrieben ist und auch der Inhalt passt, ist es mir egal, ob die story dann 20 oder mehr Kapitel hat oder halt nur eins oder zwei.


Das ist mir eigentlich auch egal, hauptsache, es kommt nicht irgendwelches Gemurkse dabei raus. ^^ Also ich glaube, ein kleines bisschen besser gefällt es mir, wenn es die ganz "normale" HP Welt ist und man dann nicht plötzlich allá Herr der Ringe oder Eragon Harry plötzlich bei Elben rumhüpfen sieht (oder liest...) Aber ich lese auch die andere Version, hauptsache, es ist nicht überzogen.


Ähm... ich bin ganz ehrlich. Ich mag das nicht, wenn dann plötzlich irgendwelche neue Figuren erfunden werden, die dann die Hauptrolle in der FF haben. Aber wenn es halt unbedeutendere oder nur Leute sind, die man schnell zum Mittel zum Zweck braucht, halt einer, der irgendwas wichtiges sagt oder so, ist es in Ordnung, da hab ich dann nichts dagegen. Hauptsache keine Hauptrollen, die erfunden sind.


OH JA! Es stört mich sehr. Solche FFs lese ich erst gar nicht weiter. Das nervt mich.


Das ist schwierig zu beantworten. Eigentlich gar nichts von beiden. Aber sagen wirs mal so: Wenn der Inhalt super ist und man vor lauter Rechtschreibfehlern fast nichts mehr lesen kann, dann biete ich mich einfach als Beta-Leser an (nur für den Fall, dass Xc!TeD das hier liest: Bei ihm hab ich das nur gemacht, weil ich gerne immer die chaps zuerst lesen wollt... ^^). Die andere Möglichkeit. Nein, die kann ich nicht lesen. Besonders, wenn es in der FF dann nur um Gesülze geht ("Oh, du bist mein Augenlicht, my little flower!" oder "Ach, Schatz, ich liebe dich ja sooo dermaßen!" und das zehn mal in einem Kapitel... da muss ich eine andere FF lesen! ^^)



Das ist mir egal. Wenns gut geschrieben ist und auch die Handlung interssant ist, dann lese ich auch FFs, die ab 18 sind...


Ich bin ganz ehrlich... ^^ Ich bin H/Hr Shipper. Aber inzwischen habe ich mich auch mit den "klassischen" Pairings wie im Buch abgefunden, obwohl ich natürlich H/Hr lieber wollen würde!
Slash... ich bin zwar tollerant, aber ich lese solche storys nicht. Ich weiß auch nicht, ich hab nichts gegen Schwule, aber bei Harry Potter passt es einfach nicht. Ich kann mir bei solchen FFs einfach nichts abgewinnen, ehrlich! ^^

__________________
''
12.08.2006 10:38 Feuerflügel ist offline E-Mail an Feuerflügel senden Beiträge von Feuerflügel suchen Nehme Feuerflügel in deine Freundesliste auf
LiliaRose LiliaRose ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-39037.jpg

Dabei seit: 13.05.2006
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben!

Also ich mag Kurzgeschichten genauso gerne wie Longfics. Wenn eine gute Idee nunmal nicht genug Stoff bietet um in eine ganze FF gestopft werden zu können, dann ist die logsiche Schlussfolgerung doch nur, dass man einen Oneshot schreibt!
Qualität nicht Quantität!

Also ich finde man kann sich sehr gut an den Vorgaben von JKR orientieren, muss sie aber auch nicht unbedingt alle mit einbeziehen! Man kann doch seine ganz eigene Story draus machen, solang sie etwas hermacht ist das egal!

Selsbterfundene Personen mag ich ehrlich gesagt nicht sooo gern... allerdings habe ich mich auch schon oft überraschen lassen!
Z.B. Ein Klopfen an der Tür! Das ist eine wirklich gute FF und dort spielen auch selsbterfundene Charas mit!

Naja so MarySue Storys sind einfach langweilig und schon so oft durchgekaut worden, dass es jedem zum Ar... Hals raushängt!

Was das lesen von Geschichten mit schlechtem schreibstil angeht:
Wenn dort ständig solche Dinge wie:... Stoßen das geht echt gar nicht.
Andererseits muss es auch nicht immer perfekt sein. Wenn die Story gut ist und spannend bleibt, entschädigt das oft!
Schreibfehler überlese ich gottseidank immer... was bei meinen eigenen FFs jedoch zum Nachteil werden kann!
Also Fehler stören mich nicht solange man nicht bei jedem zweiten Wort überlegen muss was das heißen könnte!

Die Altersangaben sind mir schnurz. Eine Geschichte ab 18 kann schlechter oder besser sein als eine Story ohne Beschnrenkung...
Das tut eigentlich nichts zur Sache!

Eigentlich mag ich die herkömmlichen Pairings am liebsten:
Harry/Ginny Ron/Hermine. Ich kann diese Harry/Hermine Teile nicht ausstehen... des passt einfach nicht ... ne!
Allerdings mag ich Hermine/Snape unglaublich gern! Augenzwinkern

Slashs sind meine große Leidenschaft! Ich könnte mich den ganzen Tag nur in Slashs vertiefen! Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich pervers oder krank bin... wer sowas behauptet ist einfach n bissal Homo-feindlich! Der Reiz an diesen Story ist einfach, dass es so garnicht mit den Büchern zusammenpassen möchte! Außerdem sind die Charas so unterschiedlich, dass es einfach unglaublich viel Schreibstoff bietet. Und aus diesem Gund hier meine Lieblingspairings:
Harry/Draco und Snape/Remus

So das wars! Haltet mir für verrück ist mir Wurscht Fröhlich

Kiss,

LiliaRose

__________________

13.08.2006 17:31 LiliaRose ist offline E-Mail an LiliaRose senden Homepage von LiliaRose Beiträge von LiliaRose suchen Nehme LiliaRose in deine Freundesliste auf
tante bunny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, was mag ich an FFs und was nicht?

Also mir ist eigentlich wichtig, daß die Charactere des HP-Universums möglichst "buchgetreu" rüber kommen. Will heißen, sie sollten nicht groß abgeändert sein.

Ob die Geschichten lang oder kurz sind, 2 Kapitel oder 102 haben ist mir völlig egal, sie müssen eben gut geschrieben sein. Diese "Rechtschreibfehlerverseuchten" FFs lese ich nicht, einfach weil es mir zu anstrengend ist.

Slash mag ich nicht so gern, einfach weil es nicht zu HP paßt. Remus/Snape: igittigitt!!!! (und das, wo ich beide Charas wirklich mag)

Eigene Charas finde ich gut, schon allein, weil man hier als Autor einfach viel mehr Freiheiten hat. Wie gesagt, bei den HP-Characteren sollte man so nahe an JKRs Vorgaben bleiben wie möglich (was mitunter nicht leicht ist), und so hat man einfach hier keine großen Möglichkeiten. Bei einem eigenen Chara schon.

Mary Sues??? Also bis eben kannte ich den Begriff noch gar nicht. Naja, aber ich denke mal diese Super-Frauen und Super-Männer sind schon nervig, Wobei ich jetzt nicht ganz so viel sagen darf, denn auch mein eigener Chara in meiner FF hat besondere Fähigkeiten. Aber ich denke, es ist einfach wichtig bei solchen Charas, daß sie nicht so aalglatt und nur toll sind, sondern auch ihre Macken und Schwachstellen haben. Ich denke, das kann ich von meiner Rachel ruhigen Gewissens behaupten. (Sollte da jemand anderer Meinung sein, so lasse ich mich gerne eines Besseren belehren und versuche es zu ändern) Und blöd fänd ich dann auch, wenn dann eben dieser Super-Chara am Ende Voldemort besiegt und nicht Harry oder einer der anderen HP-Charas. Ist eben eine schwierige Gradwanderung. Ist ein eigener Character interessant oder eher einfach nur nervig? Da muß man beim Schreiben halt sehr aufpassen.

Joa, das ist so meine Meinung zu Thema.

LG,
tante bunny
13.08.2006 21:10
Mandos Mandos ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-48720.jpg

Dabei seit: 20.12.2005
Alter: 47
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mögt ihr lieber Longfics mit vielen Kapiteln oder lieber Kurzgeschichten?
Ich mag gern längere Geschichten, wenn sie eine durchgehende Handlung haben.

Sollten sie möglichst nah an JKRs Original-Welt bleiben, oder sollte man lieber eine ganz neue Geschichte erfinden, in der halt HP-Charaktere vorkommen?
Nahe an der JKR-Welt. Ich halte nicht viel von zwanghaften Crossovern wo dann plötzlich Luke Skywalker auftaucht oder ähnliches.

Sollten zu den Canon-Charakteren auch selbst erfundene Personen hinzukommen, oder lieber nicht?
Eher Canon-charaktere aber komplett neue sind auch ok soweit sie passen.

Stört es euch, wenn eine Mary Sue vorkommt? (Das ist so eine Art Wunschbild der Autorin/des Autors, die meistens ein paar ihrer/seiner eigenen Eigenschaften hat, aber sonst nahezu perfekt ist und alle Probleme löst.)
Wüsst nicht wo ich sowas mal gesehen hab. Ergo keine Meinung.

Lest ihr lieber eine interessante Geschichte, die in einem nicht so guten Stil geschrieben ist und vielleicht auch viele Rechtschreibfehler hat, oder lieber eine gut geschriebene Geschichte, die aber inhaltlich nicht so interessant ist?
Also eine passable Rechtschreibung und ein gutlesbarer Stil ist Pflicht für mich.

Sollte sie ein möglichst niedriges Rating haben, damit jeder sie lesen kann, oder lest ihr lieber Geschichten mit Sex- und Gewaltszenen, die ab 16 oder 18 geratet sind?
Ist mir im grossen und ganzen egal, ausführliche Gewalt oder Sex-Szenen müssen aber zur Handlung passen.

Pairings allgemein und Slash
Slash:geringes Interesse würd ich wohl nur bei niedriegem Rating lesen.
Pairings: bestimmte Pairings finde ich unpassend und uninteressant z.b. Draco/egal SS/egal da muss schon die Umgebung passen damit ich weiterlese.

Ich kenn ein paar gute und ein paar schlechte auf HP-Xperts.de.

__________________
Ich wußte nichts, und so verharrte ich im unerschütterlichen Glauben, die Zeit der grausamen Wunder sei noch nicht um.
"Solaris" von Stanislav Lem
13.08.2006 23:40 Mandos ist offline E-Mail an Mandos senden Beiträge von Mandos suchen Nehme Mandos in deine Freundesliste auf Füge Mandos in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Mandos: jensdrie
Sweet-Emma
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Besonders gefällt mir die ausgeprägte Schreibweise.
Es gibt auch viele Themen die sehr genau und ausführlich beschrieben wurden. Man konnte sich richtig hinein versetzen.

Nicht gefällt der FF mir, wenn:
- es nicht genügend ausformuliert ist
- man plötzlich nicht mehr weiß worum es eigentlich geht
- zu kurze FF's außer es handelt sich um einen Oneshot
- es nicht gut beschrieben ist.
14.08.2006 18:19
Seiten (8): « vorherige 1 2 [3] 4 5 6 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Was gefällt euch an FFs und was nicht?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH