Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Synchronsprecher (Forum: Filme allgemein)   29.07.2005 18:43 von RupertGirl   41.582 155   29.11.2015 21:36 von Andelko  
JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Ro [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   02.02.2014 08:54 von onepound   42.885 203   09.02.2014 14:08 von DoraThePan  
Wie fandet ihr Rons Verhalten Harry gegenüber? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   07.01.2010 14:53 von Lumos1982   37.401 60   26.11.2013 00:24 von DoraThePan  
Umfrage: Rons Quidditch- Hüterhandschuhe zum 18. Geburtstag (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   17.03.2009 15:48 von griffindoor   5.736 7   25.08.2013 01:19 von Lily-Petunia  
Lieblings-Synchronsprecher (Forum: Filme allgemein)   17.05.2007 14:49 von dedde surft   11.945 32   11.05.2013 14:42 von dobbyswheezy  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Rons Weihnachtsgeschenk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rons Weihnachtsgeschenk 6 Bewertungen - Durchschnitt: 6,506 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Im GoF steht, dass Hermine sehr hübsch aussah. Nicht mehr und nicht weniger.

also da steht schon etwas mehr als so eine Phrase. Augenzwinkern
Lies mal nach wie Harry Hermine ausführlich beschreibt als er sie beim Ball hereinkommen sieht.
Das klingt nicht wie die Beschreibung eines Nurfreundes.
breites Grinsen


Naja das hat wiederum nichts mit dem Gescheink zu tun.
Aber bezügl. des Geschenkes gibt es keine beweisbare Interpretation.

__________________

12.04.2005 18:54 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@MettalicA



Dieser Einwand ist berechtigt, keine Frage. Aber er zeigt auch direkt das Problem dieses Geschenks auf, wenn es eine Überraschung sein soll. Dadurch lässt sich eben nicht sicherstellen, dass es gut ankommt.



Es wird von mir auch nicht behauptet, dass Harry mit diesem Geschenk ein Interesse zeigen wollte. Allerdings ist es das erste Geschenk an Hermine, von dem wir als Leser etwas erfahren und wir sehen eben, dass er sich da Mühe gegeben hat.

@GinnyWeasley



Äh ... ja ... wie eure moderative Hoheit befehlen. breites Grinsen *sich anschickt die nächste Kanone mit H/Hr-Argumenten für den Shipperthread zu bestücken*

Okay, man kann das natürlich auch so sehen, dass das Parfüm einfallsreich war, wenn man davon ausgeht, dass für Bücherwurm Hermine ein Buch nichts außergewöhnliches ist. Aber wie schon von anderen KollegInnen hier festgestellt wurde, lässt sich die Idee mit dem Parfüm auch auf die einfache Frage reduzieren: Was schenke ich einem Mädchen? – Parfüm
Zwar lässt sich Harrys Geschenk auf eine ähnliche, aber doch persönlichere Frage zurückführen, denn „Was schenke ich einem Mädchen?“ lässt sich nicht trivial mit einem Arithmantikbuch beantworten. Hier muss die Frage einfach lauten: „Was schenke ich Hermine?“



Möglicherweise bemerkt er das, aber das ist nicht so sicher, weil er an diesem Abend verdammt schlecht drauf war, während Harry eine ehrliche Reaktion seiner bisherigen Blindheit zeigt: Ihm klappt die Kinnlade nach unten.



Bezüglich des ersten Satzes erlaube ich mir untertänigst, auf obigen Beitrag mit dem „I R G E N D E I N“ hinzuweisen. Augenzwinkern breites Grinsen Auch der Rest des Arguments zieht nicht, denn weshalb trifft er denn so haargenau ihren Geschmack? Oder willst Du behaupten, dass Hermine nur aus Höflichkeit dieses Buch so lobt? Dann hätte sie Rons Parfüm aber auch loben können. Gerade Bücher nehmen an diesem Weihnachtsfest die Rolle der besten Geschenke ein, denn Harry wertet die Bücherreihe, die ihm Sirius und Remus für die DA schenken auch deutlich am positivsten.

Fakt ist und bleibt folgendes: Ron muss aufgrund der Umstände, die @MetallicA angesprochen hat einen Schuss ins Blaue landen. Harry dagegen kannte Hermines Vorliebe für Arithmantik und hat sich dort ein Buch ausgesucht, dass nicht zur Standardliteratur gehört, sonst hätte Hermine das längst schon gelesen, bzw. gekauft. Es ist eine ähnliche Situation wie zwei Jahre vorher. Hermine findet Quidditch nicht besonders, sie respektiert aber Harrys Vorliebe und macht ihm dafür ein Geschenk. Harry wiederum findet Arithmantik schwer, respektiert aber Hermines Stärke in diesem Fach und schenkt ihr dafür was geeignetes. Da Hermine umgekehrt ihren Jungs auch was für die Schule schenkt, liegt die Betonung auf sämtlichen Geschenken, die mit Schule und Lernen zu tun haben.Diese Geschenke waren wichtig und richtig, das ist die Botschaft dieses Abschnitts.
12.04.2005 21:05
Joséphine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!

Ich persönlich glaube, dass JKR Ron Hermine das Geschenk machen lies, weil das einfach zu Rons Charakter passt. Hermine sagt ja, dass Parfüm sei ungewöhnlich, wahrscheinlich riecht es wie ein WC-Stein oder so ein Autoduftbäumchen. JKR wird vielleicht nicht einmal einen Hintergedanken gehabt haben, aber mit Schrecken musste ich feststellen, dass hier jedes noch so kleine Argument verdreht und wiedergekaut wird und das ganze zu einem weiteren "Kräftemessen" der H/Hr- und H/R-Parteien ausartet, wie im Harry/Hermine-Thread!

Lg, Josie Fröhlich
12.04.2005 23:04
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Aber ich schenke einem Mädchen doch nur dann Parfüm, wenn ich entweder seine beste Freundin bin (was eher selten vorkommt Augenzwinkern ) oder jemand, der dem Mädchen damit Avancen machen möchte. Und ich denke, die Frage ist generell sowieso nicht, ob Ron an Hermine Interesse hat, das über Freundschaft hinausgeht, sondern vielmehr, wie es bei Hermine ausschaut (aber das ist ja ein anderes Thema...).
Für Ron bedeutet die Antwort "Parfüm" auf die Frage "Was schenke ich einem Mädchen" in Bezug auf Hermine doch auch schon einen großen Fortschritt und dass er erkannt und anerkannt hat, dass Hermine auch für ihn ein Mädchen ist und nicht einfach Kumpel Nummer zwei.




Aber da haben wir den klaren Vorteil der Perspektive und können somit schon unterscheiden. Denn wenn sich Harry große Gedanken gemacht hätte, dann hätten wir davon auch etwas mitbekommen, schließlich haben wir seine großen, bedeutenden Gedanken auch sonst immer miterlebt. Somit hätten wir gewiss auch erfahren, wenn das Geschenk an Hermine für Harry eine ernstlich bedeutende und große Sache gewesen wäre...

Ach ja, wir machen hier doch generell kaum etwas anderes, als Vermutungen anzustellen. Wenn sie nicht grundlos sind, ist das doch durchaus zulässig. Grinsen
13.04.2005 00:09 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja das macht Rowling ganz geschickt in diesen Dingen. breites Grinsen
Sie hat nichts über Harrys Absicht geschrieben. Hätte sie das nämlich getan bräuchten wir hier nicht mehrzu rätseln.
Denn das wäre dann ja sehr eindeutig oder?
Sie verschweigt uns gerade diesbezüglich immer erstaunlich viel.
Wenn es um Harrys Liebesleben geht erfahren wir da ja fast nichts von seinen Gefühlen.
Er schwärmte so lange für Cho und wir bekommen davon lange nichts mit.
Gerade das finde ich ja sehr verdächtig. Warum offenbart sie uns Harrys Absichten denn hier nicht?

Und wenn sie zeigen wollte wie Rons Beweggründe sind hätte sie es ja auch irgendwie schreiben können.
Der Grund warum sie uns das vorenthält ist das sie es verbergen möchte.
Oder müssen wir auch wenn Ron und Hermine zusammen kommen uns dann alles was sie füreinander fühlen denken?

Zitat:
Für Ron bedeutet die Antwort "Parfüm" auf die Frage "Was schenke ich einem Mädchen" in Bezug auf Hermine doch auch
schon einen großen Fortschritt und dass er erkannt und anerkannt hat, dass Hermine auch für ihn ein Mädchen ist und nicht einfach Kumpel
Nummer zwei.

Ja da stimm ich zu. Das war ein riesen Fortschritt.
Aber da auch noch Hintergedanken zu vermuten ist dann doch ein etwas zu großer Schritt für unseren Ronni.

__________________

13.04.2005 12:15 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Von Cho haben wir aber doch von Anfang an mitbekommen, was sie auf ihn für eine Wirkung hatte. Sei es nun, dass er im ersten Quidditch-Spiel nett zu ihr war oder dass er sich über Komplimente von ihr am meisten freute oder dass er rot wurde und lange Zeit kaum ein Wort hervorbrachte, wenn er sich mit Cho unterhiehlt, oder oder oder...


Natürlich gerade nicht, denn das ist ja einfach eine Frage der Perspektive, aus der die Bücher geschrieben sind. Was Ron und Hermine denken, wissen wir nie (wenngleich man es anhand von Reaktionen und Gesichtsausdrücken natürlich oft erahnen kann), wir erfahren immer nur das, was Harry aus dem, was er sieht und hört, deutet. Und allgemein würde ich es immer zunächst annehmen, dass es nichts gibt, wenn von etwas nicht geschrieben wird (es gibt ja auch keine Theorie, dass Ufos im Finale die Schlüsselrolle spielen werden, bloß weil jemand gemerkt hat, dass in den Büchern keine Ufos vorkommen, was bedeutet, dass JKR sie uns bisher bewusst vorenthalten hat, weil sie es uns verbergen möchte Augenzwinkern ).

( Augenzwinkern )

Warum denn? Gerade in Band 4 und 5 hat Ron sich irrsinnig weiterentwickelt, ist nicht mehr so extrem begriffsstutzig (z.B. sieht er selbst sofort die Knackpunkte, weshalb Harry am besten geeignet wäre, die DA zu führen, ohne dass Hermine es vorher erwähnt hat) und ist den andern teilweise sogar etwas vorraus (z.B. in seiner Theorie, wie es zu Sturgis Podmores Verhaftung gekommen ist), wieso sollte er sich also nicht auch in der Beziehung weiterentwickelt haben? Hermine als Mädchen anzuerkennen, ist ihm ja schon über ein Jahr zuvor gelungen, und gerade in seinem Alter setzt die Entwicklung selten mal ein ganzes Jahr aus. Augenzwinkern
Außerdem, wie gesagt, ich kenne niemanden, der jemals einem Mädchen ein Parfüm geschenkt hat, dabei einen Hintergedanken zu haben. Gerade dann, wenn man nicht um die Gefühle des anderen weiß und man nicht zu direkt vorgehen möchte, um die Freundschaft nicht zu zerstören bzw. um sich nicht zu blamieren, sind solche Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke doch der optimale Weg, ohne viel Aufsehen etwas von den etwaigen Gefühlen herausfinden zu können.
13.04.2005 12:48 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Außerdem, wie gesagt, ich kenne niemanden, der jemals einem Mädchen ein Parfüm geschenkt hat, ohne dabei einen Hintergedanken zu haben.

Is ja peinlich ,was hat da mein damalig bester Freund von mir gedacht als ich ihm sein erstes Rasierwasser geschenkt habe. Verwirrt

Und was bedeutet es als meine Mutter vor kurzem meinem Mann zum Geburtstag ein Parfum geschenkt hat. Geschockt Augenzwinkern

Zitat:
solche Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke doch der optimale Weg, ohne viel Aufsehen etwas von den etwaigen Gefühlen herausfinden zu können.

und du meinst eine Hermine würde das nicht durchschauen?
Also wenn sie verleibt ist und dann nicht positiv reagiert versteh ich das auch nicht.


Gut Cho war kein gutes Beispiel wobei wir aber auch nie tief in seine Gefühlswelt einblick hatten.
Das finde ich schon seltsam. Haben Jungs denn keine "Männergespräche?
Allerdings gabs bezügl. Cho ja auch kein großes Geheimnis.
Oder gabs da etwa Ron/Cho-Shipper.
Aber bei Harry/Hermine/Ron tut sie sehr verdeckt.


Zitat:
Natürlich gerade nicht, denn das ist ja einfach eine Frage der Perspektive, aus der die Bücher geschrieben sind. Was Ron und Hermine denken, wissen wir nie (wenngleich man es anhand von Reaktionen und Gesichtsausdrücken natürlich oft erahnen kann), wir erfahren immer nur das, was Harry aus dem, was er sieht und hört, deutet.

Also dann müßte Harry ja ganz schön zum Spanner mutieren wenn Ron/Hermine-Shipper auf ihre Kosten kommen sollen. Lachen

Zitat:
Und allgemein würde ich es immer zunächst annehmen, dass es nichts gibt, wenn von etwas nicht geschrieben wird

und da wir auch bei Ron nichts wissen.... Augenzwinkern
nein den Satz würd ich nicht unterschreiben.
Rowling hat schon oft gezeigt das Dinge passieren die wir im nachhinein erst erfahren.

Mal allgemein:
Ich finde das das Thema hier ja eigentlich in ein Shipper-Thread gehört.
Es geht um die Beweggründe warum Ron das Gechenk ausgewählt hat.
Also darum ob er es aus romantischem Interesse getan hat oder nicht.
Oder gibts da noch etwas wichtiges bezügl. des Geschenks an sich zu besprechen? Keine Ahnung

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 13.04.2005 13:18.

13.04.2005 13:05 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Also zunächst einmal kenne ich weder dich, noch deine Freunde, deinen Mann oder deine Mutter! Augenzwinkern Und ob es in die andere Richtung andere Beweggründe gibt, aus denen man sich Düfte schenkt, kann ich auch schwer beurteilen, ich hab ja nur meine eine Perspektive... Und ich denke, ihr seid alle schon älter als 14, oder? Außerdem ist es auch etwas anderes, wenn sich der oder die Beschenkte in eine festen Beziehung befindet.



Stopp! Erstmal geht es ja gar nicht darum, ob Hermine Gefühle für Ron hat oder nicht, sondern um das Geschenk, das Ron ihr gemacht hat und was das zu bedeuten hat. Und wieso sollte Hermine das "durchschauen"? Wenn es nach dir selbst doch etwas ganz Normales ist, wenn man sich Parfüm schenkt, gibt es doch nichts, weshalb sich Hermine da Gedanken machen würde, oder? Augenzwinkern Es bleibt aber dabei, dass solche Geschenke oft eine gute Möglichkeit sind, anhand der Reaktion der Beschenkten vorsichtig auszuloten, ob sich da "etwas entwickeln könnte" - gerade dann, wenn man wie Ron in der Beziehung unerfahren und schüchtern ist.




Das hatte ich zunächst auch überlegt, aber mich dann dagegen entschieden, die Threads zusammenzufügen. Hier geht es schließlich lediglich um die Beweggründe, aus denen Ron Hermine Parfüm geschenkt hat und nicht darum, wie Hermine darauf reagiert hat. Und schon gar nicht darum, was Harry ihr nun geschenkt hat, ob das gar noch besser war als Rons Geschenke und für wen sich Hermine nun entscheidet. Natürlich kann man Rons Beweggründe nicht völlig losgelöst von der Shipper-Thematik betrachten, aber hier ist das Grundthema eines, dass sich nicht mit "Hermine/Ron oder Hermine/Harry" beschäftigt. Außerdem war zu Beginn gar nicht gefragt, ob die Beweggründe romantischen Ursprungs sind, das kam erst in der Folge hinzu - und es sind dich ja noch nicht mal alle einig, ob Ron tatsächlich romantische Beweggründe hatte. Darum bleibt der Thread auch bestehen, solange die Diskussion sich nicht völlig von Rons Geschenk löst.
13.04.2005 13:42 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Luna Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48756.jpg

Dabei seit: 13.12.2003
Herkunft: Alveran



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Es ist aber immer etwas anderes, ob ein Mädchen einem Jungen Parfüm schenkt oder ein Junge einem Mädchen, immer in einem gewissen Alter aber gesehen. Ich meine, wer kennt es nicht aus den schnulzigsten Liebesfilmen, der Mann klingelt, in der Hand hat er eine Schachtel Pralinen, ein tolles Parfüm oder gar eine Rose? Natürlich ist es ein Klischee, aber wirklich Jungs, die noch keine Erfahrung haben, die schauen sich das bei den tollen Typen aus den Filmen ab und da hat das schon etwas zu bedeuten.



Was heisst würde das nicht durchschauen? Ich kenne wirklich genug Frauen, die zwar blitz gescheit sind, aber in solchen Sachen total naiv... Und ich denke wir wissen eindeutig zu wenig über Hermine und ihre "Liebeseinstellung" als dass wir sagen könnten, dass Hermine so etwas jederzeit sofort durchschauen würde. Und angenommen Hermine denkt so wie du, dann würde sie sich ja gar nichts dabei denken, ein Parfüm geschenkt zu bekommen, auch wenn es der Schenker vielleicht mit ganz anderen Absichten schenkt Augenzwinkern Zudem versteckt sich Hermine so oft hinter ihren Büchern, dass sie wohl kaum ellenlange Liebschaften mit irgendwelchen Männern hatte oder genug Zeit sich darum zu kümmern um die seltsame Gefühlswelt ihrer anders geschlechtlichen Mitmenschen zu ergründen Augenzwinkern



Soll die Perspektive des Buches ausschlag gebend dafür sein, welche Pairings "plausibel" sind und welche nicht? Es gibt doch X andere Möglichkeiten eine Liebesbeziehung zu verdeutlichen, selbst wenn es sich nicht um den Protagonisten handelt. Also ich denke nicht, nur weil das Buch aus Harrys Sicht geschrieben ist, kann man sagen, dass das Pairing R/Hr weniger plausibel ist als H/Hr...

Und was die Sache anbelangt, dass Harry früher "entdeckt" dass Hermine ein Mädchen ist, ist ja total klar, aber warum "schmeisst" er sich dann nciht auch früher an die gute ran? Harry hat nicht den selben Geistes Bltz wie Ron, als sie da im Gemeinschaftsraum sitzen mit Ginny von wegen: "Oh, Hermine du bist ja ein Mädchen."



Und da Ron Hermine erst im nächsten Jahr Parfüm schenkt, scheint er diese "Meldung" eindeutig verarbeitet und registriert zu haben. Sähe er Hermine weiterhin nur als Kumpelmädchen, hätte er ihr doch wie Harry weiterhin "nur" Bücher bzw. Süssigkeiten geschenkt. Aber Im Gegensatz zu Harry tut er das nicht:


Es ist doch ein gewaltiger Schritt für Ron, Hermine so etwas "Mädchenhaftes" und "Klischee behangenes" wie ein Parfürm zu schenken und ich denke wirklich nicht, dass Ron, der ja relativ schüchtern ist und sich auch in gegenwart von Mädchen nicht immer clever verhält, eine solche Vermutung auf sich ziehen würde, wenn sie denn nicht stimmte. Hätte er keine Absichten, dann hätte er ihr etwas anderes Geschenk, etwas ohne "Zeichen" und ein Parfüm ist ein Zeichen.

Um noch mal auf das von mir oben geschriebene einzugehen, es ist natürlich so, dass Sachen wie Parfüm etc. immer weniger mit romantischem Hintergrund geschenkt werden, aber... Rowling ist eine Meisterin der Klischees. Sie hat schon so manchen Hinweis gegeben, den man zuvor aus simplen Klischees hätte ableiten können. Sie schreibt nichts zufällig! Und hätte sie keine Absichten mit Ron und Hermine (was jetzt nicht heissen muss, dass sie tatsächlich einmal ein Paar werden, ich rede hier von Rons Gefühlen) dann hätte sie ihn ein Parfüm schenken lassen...

*Luna

__________________

13.04.2005 13:42 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Beiträge von Luna suchen Nehme Luna in deine Freundesliste auf
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja Chos Gefühlswelt ist Hermine zumindest ja glaskklar.



Wie wärs mit der Absicht einem Mädel etwas typisches zu schenken, und vielleicht etwas gut zu machen womit er Hermine mal arg beleidigt hat?
Rowling wollte vielleicht mal das Kriegsbeil freundschaftl. begraben.
Indem er etwas typisch weibl. schenkt ist das auch ein freundschaftl. Zeichen.


Das habe ich nicht gesagt. Ich habe nur widersprochen das es nicht zwangsläufig heißt das nur weil Rowling bei Harry nichts geschrieben hat da keine Absicht bezügl. harrys geschenkwahl dahinter steckt.



Also damals mit 14 war es üblich sich solche Dinge zu schenken. Ich habe oft auch von Jungs mal so Parfums bekommen.
Aber wer weiss. Vielleicht war ich damals ja doch begehrter als ich dachte. Fröhlich




ja dann wäre das aber ein mäßiger Erfolg.



Na du sagst doch das man Parfum nur aus Liebesinteresse schenkt. Und demnach schätze ich Hermine ein das sie das durchschauen müßte.
Ich bin natürlich nicht dieser Meinung.


ja bei Ron muß man das extra betonen. bei Harry hatte ich noch nie den Gedanken das er Hermine als "Junge" sieht.
Da brauchts kein Parfum zu.


das habe ich nicht bestritten aber es gibt auch andere Gründe.
Und ich finde eben es war eine Geste der Freundschaft an Hermine. Vielleicht auch eine kleine Entschuldigung. Ich sehe das nicht nur hierauf bezogen auf das Geschenk. Rons ganzes Verhalten zeigt für mich eben keinn weiteren Beweggrund an. Parfum mag dazu dienen Interesse zu bekunden. Aber bei Ron glaube ich das nicht.

__________________

13.04.2005 14:16 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Luna Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48756.jpg

Dabei seit: 13.12.2003
Herkunft: Alveran



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Also dann wäre einem doch bestimmt etwas besseres eingefallen als ein 08/15 Liebesgeschenk wie ein Parfüm. Etwas was Hermine schon lange wollte, und das wissen Freunde voneinander. Da hätte Ron Harry gefragt oder es ihm gesagt oder Ginny vielleicht. Aber da schenkt er ihr doch kein Parfüm. Nur weil es etwas typisch weibl. ist? Und wenn dann hätte er ihr das im 4ten Schuljahr noch schnell besorgt, als er die totale Erkenntnis hatte, dass Hermine ein Mädel ist und nicht noch 1 Jahr gewartet um ihr dann die Beleidigung von vor einem Jahr zu entschuldigen oder?



Ja aber weil man das da halt so macht. Da denkt man doch noch als Mädchen: "Oh ich muss einem Jungen was schenken.. was mögen Jungs? Fussball... etc. pp." und bei Jungs ist das nicht anders "zwei Brüder hat" die denken "Oh ich bin zu einem Mädchen eingeladen" da bringt man ein Parfümli oder so etwas mit. Aber das tut ja man ja meistens nur, wenn man die andere Person jetzt nicht sooo super gut kennt. Zwischen Kumpel sein und beste Freunde seit 5 Jahren, die jeden Tag zusammen verbringen und schon so viel erlebt haben, besteht ja auch ein grosser Unterschied. Ron, Harry und Hermy kennen sich ja schon ziemlich gut und da würde, um jetzt wieder auf mein erstes einzugehen, Ron doch was besseres einfallen, wenn es nur freundschaftlich wäre.
Aber nein, er will ihr was "zeigen", "andeuten" also nimmt er etwas absolut typisches! Augenzwinkern



Ja genau, aber... Harry hat Hermine schon immer als Mädchen gesehen, freundschaftlich, als Freundin. Für Ron war das ein totaler Aha-Effekt, er hat Hermine immer als eine Art "Hermino" gesehen. Sie war dabei, aber dass sie ein Mädchen ist, das hat er nie gesehen. Harry schon, darum hat Harry ja auch keinen Anlass sich plötzlich anders als freundschaftlich für Hermine zu interessieren. Ron jedoch schon. Ron entdeckt ganz neue Seiten an Hermine, sachen die er nie gesehen hat Augenzwinkern Harry kennt die jedoch, aber sie scheinen ihn nicht wirklich zu interessieren...

*Luna

__________________

13.04.2005 14:32 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Beiträge von Luna suchen Nehme Luna in deine Freundesliste auf
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich möchte mich auch mal wieder hier melden:

von einer Seite hab ich folgende Ansícht erhalten (eigentlich nur eine Erweiterung zu meiner ersten Meldung):

Ich glaube jetz, dass es möglich ist, dass Ron tatsächlich Hintergrundgedanken hatte (hab ich schon immer für möglich gehalten). Er schenkte Hermine also das Parfüm, vielleicht mit der Botschaft: Ich will was von dir.
Nun sagt Hermine, es ist ungewöhnlich und trägt es offenbar nicht. Das könnte ja eine Botschaft sein, die deutlich sagt: Ich aber nix von dir!
Oder Ron hatte echt keine Hintergrundgedanken. Dann könnte Hermine fälschlicherweise annehmen, dass Ron auf sie steht und will ihm sagen, dass er es gar nicht erst versuchen soll.
Rons Reaktion, die hier schon so oft angesprochen wurde, sehe ich als Schüchternheit. Für ihn ist es sicher keine Selbstverständlichkeit, einem Mädchen ein Geschenk zu machen. Er war zu schüchtern, um agressiv zu reagieren, auf die Aussage von Hermine.

__________________

13.04.2005 14:47 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Also dann wäre einem doch bestimmt etwas besseres eingefallen als ein 08/15 Liebesgeschenk wie ein Parfüm.

Ron? also ehrlich gesagt glaube ich : Nein Augenzwinkern

Zitat:
dass Hermine ein Mädel ist und nicht noch 1 Jahr gewartet um ihr dann die Beleidigung von vor einem Jahr zu entschuldigen oder?

na weil es endlich in sein Bewußtsein eingedrungen ist?
Sehr gentlemen - like hat er sich in dem jahr ja nicht gerade verhalten. Fröhlich
Naja Rons Vorstellungen davon was typisch weiblich ist, sind doch noch sicher etwas beschrenkt.
Hermine kann ja froh sein das er das entlich mal erkannt hat.
Und da soll er dann auch noch richtig kreativ werden.

Zitat:
Harry hat Hermine schon immer als Mädchen gesehen, freundschaftlich, als Freundin. Für Ron war das ein totaler Aha-Effekt, er hat Hermine immer als eine Art "Hermino" gesehen. Sie war dabei, aber dass sie ein Mädchen ist, das hat er nie gesehen. Harry schon, darum hat Harry ja auch keinen Anlass sich plötzlich anders als freundschaftlich für Hermine zu interessieren. Ron jedoch schon. Ron entdeckt ganz neue Seiten an Hermine, sachen die er nie gesehen hat Augenzwinkern Harry kennt die jedoch, aber sie scheinen ihn nicht wirklich zu interessieren

Also wenn Harry jetzt ein Parfum geschenkt hätte wäre das ja ein echter Beweis für Harry/Hermine. Das wär ja extrem auffällig.

Zitat:
aber sie scheinen ihn nicht wirklich zu interessieren

Oh da könnte ich jetzt aber Hinweise zu schreiben das genau dem nicht so ist.
also ich glaube wenn ich jetzt weiter aushole geht das all zu arg am Thema hier vorbei.

Es kann ein Hinweis sein wenn jemand Parfum schenkt das er dies romantisch meint oder auch nicht
Aber genauso kann die exakt abgestimmte Wahl eines Geschenks auf die betreffende person ein solches Zeichen sein.
Nur beides läßt sich nicht beweisen.
Zumindest müßte man da auf Schipper-Argumente greifen die hier im Thread ja unerwünscht sind.

__________________

13.04.2005 14:49 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

13.04.2005 17:03 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin mir auch sicher, dass Ron mehr als Freundschaft für Hermine empfindet/empfinden wird.

Allerdings denke ich nicht, dass Hermines Auftritt beim Weihnachtsball so einen nachhaltigen Eindruck auf die Jungs gemacht hat, dass Ron sich ein Jahr später noch bei ihr entschuldigen will.
Zum Einen hat er, denke ich, nicht das Gefühl, dass er sie falsch behandelt hat und hat von daher auch keinen Grund für ein schlechtes Gewissen.
Und außerdem sah Hermine nach dem Ball ja auch wieder gewohnt (Entschuldigung) schlecht aus!
13.04.2005 19:21
Seiten (5): « vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Rons Weihnachtsgeschenk

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH