Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Synchronsprecher (Forum: Filme allgemein)   29.07.2005 18:43 von RupertGirl   41.586 155   29.11.2015 21:36 von Andelko  
JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Ro [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   02.02.2014 08:54 von onepound   42.886 203   09.02.2014 14:08 von DoraThePan  
Wie fandet ihr Rons Verhalten Harry gegenüber? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   07.01.2010 14:53 von Lumos1982   37.402 60   26.11.2013 00:24 von DoraThePan  
Umfrage: Rons Quidditch- Hüterhandschuhe zum 18. Geburtstag (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   17.03.2009 15:48 von griffindoor   5.736 7   25.08.2013 01:19 von Lily-Petunia  
Lieblings-Synchronsprecher (Forum: Filme allgemein)   17.05.2007 14:49 von dedde surft   11.947 32   11.05.2013 14:42 von dobbyswheezy  

Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Rons Weihnachtsgeschenk » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rons Weihnachtsgeschenk 6 Bewertungen - Durchschnitt: 6,506 Bewertungen - Durchschnitt: 6,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mary Jane Weasley Mary Jane Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56532.jpg

Dabei seit: 24.03.2005
Herkunft: Baden-Württemberg



Rons Weihnachtsgeschenk Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie ihr ja bestimmt alle wisst, schenkt Ron Hermy ein Parfüm zu Weihnachten. Nun frage ich mich was das soll? Sonst schenken doch alle sich Süsigkeiten oder Bücher (In Hermys Fall) Hat er vielleicht Ginny gefragt, ob sie wüsste was er Hermy schenken könnte? Ich mein wie sonst kam er auf Parfüm? Ist doch sonst auch nicht Rons Ding.
PS: Gibt es dieses Thema eigentlich schon?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Mary Jane Weasley: 19.11.2006 19:09.

08.04.2005 20:21 Mary Jane Weasley ist offline Beiträge von Mary Jane Weasley suchen Nehme Mary Jane Weasley in deine Freundesliste auf
Fairytale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht dass es das Thema schon gibt Augenzwinkern

Also ich denke Ron hat sich einfach gedacht sowas schenkt man einem Mädchen... Er dachte vieleicht das sei typisch für Mädels...

Man könnte auch sagen er steht auf sie *hust* Aaabeeeeer Da stimmen mir wohl viele nit zu.....
08.04.2005 20:59
larien
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich stimme dir auf jeden fall zu breites Grinsen
vielleicht wollte sich ron einfach einmal etwas originelles für hermy einfallen..wieso auch nicht, wie soll sie sonst erfahren,dass er sie sehr mag...*lalala*
08.04.2005 21:36
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

08.04.2005 22:52 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lord_Slytherin,

da kennst du Mädchen aber schlecht! Auch wenn sie vielleicht nicht so hübsch sind und statt dessen eher intellektuelle Qualitäten haben, werden die meisten von ihnen doch sehr erfreut sein, wenn ein männliches Wesen irgendwie zu erkennen gibt, dass er auch ihre weiblichen Eigenschaften wahrnimmt. Bei Hermine ist das sogar ganz eindeutig, wenn auch nicht gerade offensichtlich.

Erinnere dich doch mal zum Beispiel an ihr Verhalten vor dem Weihnachtsball im vierten Band! Da hat es auch sehr lange gedauert, bis es einigen Jungen auffiel, dass auch Hermine ein Mädchen ist. Sie hat dazu zwar nicht viel gesagt, aber das wenige war doch sehr eindeutig! Und sie hat ja auch viel Zeit und Mühe in ihr Aussehen für den Ball investiert. AuÃerdem deuten auch die ausführlichen Ratschläge, die sie im fünften Band Harry für seine Angelegenheit mit Cho gibt, darauf hin, dass sie sich durchaus ihre Gedanken über Beziehungen macht.

Also ich finde, die Tatsache, dass Ron ihr ein Parfüm schenkt, ist ein weiterer Hinweis darauf, dass zwischen den beiden doch etwas abläuft. Gerade weil es für beide nicht gerade typisch ist!
09.04.2005 01:04 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
Mary Jane Weasley Mary Jane Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56532.jpg

Dabei seit: 24.03.2005
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Mary Jane Weasley


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hoffe doch auch das es ein Zeichen war, dass zwischen denen was laufen wird. Hermine sagt zwar sie findet das Parfüm ungewöhnlich, aber vielleicht wollte sie auch einfach nicht zeigen, dass sie sehr geschmeichelt ist? Ich finde Rons Reaktion auch sehr seltsam. Normalerwise würde er auf Hermys Kommentar beleidigt sein, oder eine Bermerkung machen wie:"dir kann man auch gar nichts recht machen." Aber da sagt er einfach: "kein Problem." Irgendswie ist das doch seltsam, findet ihr nicht?

__________________

09.04.2005 10:08 Mary Jane Weasley ist offline Beiträge von Mary Jane Weasley suchen Nehme Mary Jane Weasley in deine Freundesliste auf
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Ãsterreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Meinung:

Nachdem Ron in seinem 4.Schuljahr endlich gerafft hat, dass seine beste Freundin ein Mädchen ist, hat er sich überlegt, was man einem Mädchen schenkt und entschlieÃt sich dann für die altbekannte Version: Parfüm.

Oder aber er ist tatsächlich in sie verliebt. Dann seh ich aber keinen Hinweis, dass Hermine in Ron verliebt ist, bloà umgekehrt! Denn nachdem sie sich bei Harry bedankt hat und ihm erzählt hat, sie will das Buch schon seit Jahren, fügt sie hinzu (OHNE EIN DANKE!!! Hermine, Hermine, tss tss tss... du hast das Zauberwort vergessen!), dass sie Rons Parüfum 'unusual' findet, ungewöhnlich... aha, sehr schmeichelnd... auÃerdem erhält man keinen Hinweis, dass sie es irgendwann trägt. Während sogar oft erwähnt wird, wenn Hermine zittert o. Ã., liest man nichts davon, dass Hermine plötzlich einen süÃen, bzw. strengen bzw. usw. Duft angenommen hat.

Für mich kein Hinweis, oder ein Hinweis auf Rons Verliebtheit, Hermine aber dankt Harry und sagt Ron wie ungewöhnlich das Parfüm ist.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Wizardpupil: 11.08.2006 00:12.

09.04.2005 13:51 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mich meinem Vorredner in jeder Hinsicht anschlieÃen.

Zuerst mal das Zitat:

Band 5, S. 591

âDanke für das Buch Harryâ, sagte sie fröhlich. âDiese â wollte ich schon immer mal haben! Und dieses Parfüm ist echt ungewöhnlich, Ron.â

Es ist eindeutig, welcher von beiden Jungs Hermine das aus ihrer Sicht bessere Geschenk gemacht hat, und es ist nicht Ron. Denn es ist ziemlich natürlich, dass man sich für ein Geschenk, das einen wirklich sehr gefreut oder gerührt hat, entsprechend bedankt. Aber mit Sicherheit speist man das nicht in einem Nebensatz ohne ein weiteres âDankeâ ab, wenn ein anderes Geschenk vorher so hervorgehoben wird.

@Moonlight

Es ist einem Jungen recht schnell aufgefallen, das Hermine ein Mädchen ist: Viktor Krum und offensichtlich war Hermine darüber sehr geschmeichelt. Das stimmt, ebenso wie die Tatsache, dass sie für ihr ÃuÃeres am Weihnachtsball sehr viel Zeit investiert hat. Aber hier ging es auch um Repräsentation und um die Frage, was Hermine aus sich selbst machen kann.



Der Satz ist so vorsichtig formuliert, dass sogar ich ihm zustimmen kann, weil du nicht näher definierst, welcher Art die Gedanken sind, die Hermine sich da macht. Ihre âausführlichenâ Ratschläge kommen nämlich immer dann, wenn Harry sie nicht mehr wirklich in der nächsten Zeit braucht.



Einseitig vielleicht, aber dass Hermine in Band 5 Interesse an Ron zeigt, insbesondere mehr als an Harry, lässt sich nicht so ohne weiteres begründen.

@Mary Jane Weasley



Hermine sagt ja direkt nichts wirklich negatives über das Parfüm, das wäre wirklich sehr sehr unhöflich. Aber sie sagt auch nichts positives und das allein ist bei einem Geschenk schon eine recht deutliche Aussage. Sie greift Ron nicht an oder wertet direkt sein Geschenk ab, daher schlägt er auch nicht verbal zurück, weil ich denke, dass er den Kern von Hermines Botschaft nicht verstanden hat.
09.04.2005 16:37
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass Ron auf Hermines zurückhaltende Begeisterung nur mit einem "kein Problem" reagiert, liegt, denke ich, daran, dass ihm die Sache auch ist.
Er weià natürlich auch, dass ein Parfum ein, zumindest für ihn und Hermine, eher ungewöhnliches Geschenk ist.
Mit dem Parfum wollteer Hermine ganz klar seine Zuneigung zeigen (das ist noch lange keine Liebeserklärung!!), kann aber nicht so richtig dahinter stehen, fühlt sich ein bisschen .
09.04.2005 17:57
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

09.04.2005 18:45 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Moonlight Moonlight ist weiblich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-43305.jpg

Dabei seit: 03.09.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also aus dieser geballten männlichen Gegenbewegung kann ich nur schlieÃen, dass sich Frauen und Männer tatsächlich nicht besonders gut verstehen. :-)

Ihr solltet euch Hermines Ratschläge aus dem fünften Band selbst auch zu Herzen nehmen. Ich habe gerade keine Zeit, nachzusehen, aber an einen erinnere ich mich ganz deutlich, nämlich (sinngemäÃ): "Mädchen sagen selten direkt, was sie wollen (oder fühlen oder denken)." Nicht nur Ron ist in dieser Situation verlegen, sondern auch Hermine. Bei Harry hat sie überhaupt kein Problem, auszudrücken, dass sie sich über das Geschenk freut, weil da keinerlei Gefahr besteht, dass irgend jemand etwas daran falsch versteht. Bei Ron dagegen ist alles "ungewöhnlich", das Geschenk und die neue Situation.

Wenn ich mal JKRs Aussage aus einem Interview dazu nehme (dass da schon längst etwas gelaufen ist, nur Ron hat es nicht gemerkt, typisch Junge!), würde ich eher sagen, dass Hermine sich darüber im Klaren ist, dass sie sich für Ron interessiert, Ron in Bezug auf Hermine aber bisher noch nicht so richtig. Daran scheint sich jetzt langsam etwas zu ändern, wie man an dem Parfum sieht. Aber Hermine ist sich dessen noch nicht sicher, und deshalb zeigt sie ihre Freude auch nicht besonders deutlich, denn sie könnte sich ja vielleicht doch geirrt haben, und das wäre ihr peinlich.

EDIT: @ Lord_Slytherin, mit "ungewöhnlich" ist sicher nicht die Duftnote gemeint, sondern die Tatsache, dass Ron sich gegenüber Hermine wie ein Junge gegenüber einem Mädchen verhält. Im allgemeinen ist daran natürlich nichts Ungewöhnliches, aber in diesem Fall eben schon, weil sie ja bisher nur Kumpel waren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moonlight: 09.04.2005 18:54.

09.04.2005 18:51 Moonlight ist offline E-Mail an Moonlight senden Beiträge von Moonlight suchen Nehme Moonlight in deine Freundesliste auf
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das "ungewöhnlich" würde ich eher auf den ungewöhnlich schlechten Geruch beziehen! Augenzwinkern
"ungewöhnlich"/"interessant" in Zusammenhang mit Geschmack oder Geruch gilt in der Regel = schlecht!
09.04.2005 19:00
Mary Jane Weasley Mary Jane Weasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56532.jpg

Dabei seit: 24.03.2005
Herkunft: Baden-Württemberg

Themenstarter Thema begonnen von Mary Jane Weasley


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich stimme Moonlight zu. Hermine wird geschnallt haben, was hinter dem Parfüm steckt, da ist sie sich einfach unsicher. AuÃerdem bekommt sie doch sonst immer Bücher geschenkt, da hat sie sich vielleicht gefreut mal was anderers zu bekommen. Aber das es ein Parfüm von Ron ist, damit hat sie nicht gerechnet. Endlich wird sie mal als Mädchen/junge Frau gesehen, nicht nur als Leseratte und Streberin. Darum bin ich immer noch der Meinung dass sie geschmeichelt ist, es aber nicht zeigen will.

__________________

09.04.2005 19:14 Mary Jane Weasley ist offline Beiträge von Mary Jane Weasley suchen Nehme Mary Jane Weasley in deine Freundesliste auf
Zhe Toralf
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fröhlich
Als ich diesen Thread gelesen habe, musste ich schon ein wenig schmunzeln.

Warum?

Bis auf jeweils zwei jungs und Mädels, (oder männer und Frauen, wen's beliebt) deren meinung nicht eindeutig war, waren alle Mädchen/Frauen hier der meinung dass zwischen Ron/Hermine was läuft, und alle Jungs/Männer, dagegen.

Wenn man jetzt bedenkt, welche Fraktion hier Hermines Gedanken wohl am besten nachvollziehen kann, wird's sogar interessant. breites Grinsen

Da ich sowieso R/Hr shipper bin, tanz ich mal aus der Reihe der Jung und sage, dass Ron Hermine auf sich aufmerksam machen will.

PS: bitte, macht jetzt wegen meines Ausspruchs keinen Shipper-Thread hier draus, das Hauptthema ist immernoch das Geschenk.

_______

Edit: ich muss das jetzt doch mal näher behandeln!



Es wird nicht gesagt, dass sie, als sie zu Ron spricht ihren Ton ändert, sie ist immernoch fröhlich!
Sicher, sie wird es ihm nicht auf die Nase binden, wenn ihr das Parfüm nicht gefällt, aber durch das fröhliche macht es doch den Eindruck, als wenn das positiv gemeint ist.

Dann nämlich, hat das "kein Problem" die gleiche Bedeutung wie
->(hab ich doch gerne getan)

so lässt sich die ganze Situation auch anders interpretieren.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Zhe Toralf: 09.04.2005 20:06.

09.04.2005 19:53
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Moonlight, Mary Jane Weasley

Liebe Kolleginnen, nun mal ganz langsam. breites Grinsen Worauf stützt ihr denn eure These, dass Hermine hier aus Verlegenheit nichts sagen will. Stottert sie? Nein. Wird sie rot? Nein. Sie bleibt fröhlich.



Das kann man hervorragend auch gegen euch verwenden. Hermine sagt eben nicht direkt, was sie von der Geste mit dem Parfüm hält, um Ron nicht an Weihnachten vor den Kopf zu stoÃen.

Auch die Aussage Rowlings, auf die ihr euch bezieht, lässt sich in zwei Richtungen deuten. Die eine ist so, wie ihr es seht. Die andere ist, dass Hermine Ron bereits stumme Signale gibt, dass sie eben nicht interessiert ist und er das nicht spannt. So was sollâs auch geben.

Wenn Hermine das Wort âungewöhnlichâ in OoP verwendet, so ist das die höfliche Umschreibung einer negativen Meinung. Der Klitterer wird nämlich auch als ungewöhnlich bezeichnet.


Band 5, Seite 667/668:

âIch glaub, eine Menge Leute werden sich fragen, ob es nicht eine bessere Erklärung für das gibt, was da passiert ist, und wenn eine andere Version der Geschichte existiert, selbst wenn sie in einem ââ, sie warf Luna von der Seite her einen Blick zu, âin einem â nun ja, Magazin erscheint â [...]â


Natürlich wird ungewöhnlich hier stärker betont aber trotzdem lässt sich darauf schlieÃen, dass der Begriff als negativ zu werten ist.



Na ja, nur wegen dem Parfüm ist sie bei Ron das Image der Leseratte, Streberin, etc. aber noch nicht los. Dafür sorgt schon ihr Weihnachtsgeschenk: Der Hausaufgabenplaner.

@Zhe Toralf



Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass Rons Geschenk mit einem Nachsatz abgespeist wird. Egal ob Hermine das nun fröhlich sagt oder nicht, es ist und bleibt ein Anhängsel. Und in keinem Fall wird Rons Geschenk direkt positiver von ihr bewertet als Harrys. Da später niemals erwähnt wird, dass Hermine ein (neues) Parfüm verwendet, dürfen wir davon ausgehen, dass sie Rons Geschenk nicht benutzt. Und jetzt erzählt mir bloà nicht, sie hat es unter ihr Kopfkissen gelegt, weil ihr Herzallerliebster Ron es ihr geschenkt hat. Lachen
09.04.2005 20:42
Seiten (5): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die GroÃe Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Rons Weihnachtsgeschenk

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH