Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   178.675 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.097 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.855 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.944 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   475.129 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Tod Harrys Eltern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Tod Harrys Eltern 7 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Durion
unregistriert


Der Tod Harrys Eltern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hätte der Tod von Harrys Eltern verhindert oder rückgängig gemacht werden können? Hilfe Hilfe :help

Immerhin gibt es Lebenselexiere usw. Nachdenken

Oder einfach die Zeit zurückdrehen Nachdenken Nachdenken

Naja Keine Ahnung Keine Ahnung
08.04.2005 14:28
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich mich auch schon nicht einmal, gefragt......es ist ja bekannt, dass das mit der Zeit ein höchst komplizierte Sache ist.
Aber wenn ich mich recht erinnere, dann ist es mal, dass man Tote nicht wiederbeleben kann; egal mit welchem Mittel. Tot=tot....
08.04.2005 14:40
Fairytale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also jetzt wird es kompliziert, die Sache mit dem zeitumkehrer ist folgende:

Harry und Hermine konnten seidenschnabel retten, weil er nie wirklich tot war. Dies liegt daran, dass diese Zeitreise sozusagen vorhergesehen war und schon stattfand, als Harry, Ron und Hermine das erste Mal die Hinrichtung von seidenschnabel erlebten.

Kurz: Harry und Hermine waren zu diesem Zeitpunkt doppelt anwesend und haben von Anfang an Seidenschnabel gerettet. Dies war möglich, weil bekannt war das Seidenschnabel hingerichtet werden sollte.

Bei Harrys Eltern verhielt es sich anders. Der Angriff auf sie kam überraschend, so dass keiner vorher bescheid wusste. Somit hätte man wenn man später durch einen Zeitumkehrer eingegriffen hätte, die Vergangenheit verändert, was strengstens verboten ist.

Einen Lebenstrank konnte man ebenfalls nicht anwenden, da die Potters schon tot waren. Außerdem denke ich dass Avada Kedavra sowieso zu stark wäre um ihn mit einem Trank brechen zu können...

Auch wenn Voldemort in Buch1 zu Harry sagt er könne mit dem Stein der Weisen Lily und James wieder erwecken, nimm das nicht für voll, Voldemort will zu diesem Zeitpunkt Harry nur auf seine Seite ziehen und lügt ihn an!
08.04.2005 14:57
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Was für Elexire meinst du genau? Ich glaube, die sind dafür da, das Leben zu verlängern, aber nicht, um Tote wieder auferstehen zu lassen.
JKR sagte bereitts, daqss tot auch wirklich tot bedeutet und das keiner der Charaktere wieder auferstehen wird.

Und mit dem Zeitzurückdrehen hat Fairytale schon erklärt.


Ich bin mir übrigens sicher, dass das hier nicht das erste Thema mit dieser Frage ist, ich schaue mal nach einem anderen.

EDIT: geht es um ein Wiedersehen mit Sirius und Harrys Eltern. Vielleicht gibt es da auch noch andere Antworten, hab nicht alles gelesen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von princessleia007: 08.04.2005 15:51.

08.04.2005 15:46
calleigh
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke schon das mann lily und james hätte wieder zurück hohlen können, aber die geschichte hätte einen Ganz anderen verlauf, und ich denke es ist gut so wie es jetzt ist
calleigh
10.04.2005 15:36
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Durion,

wie soll ich die Ãœberschrift verstehen? Meinst du den Tod von Harrys Elten?

Wenn ich das richtig auffasse, dann muss ich dich enttäuschen, denn JKR sagte klipp und klar, dass wir sie lebend nicht sehen werden. Tot ist bei ihr tot.

Das Lebenselixier kann nur das Leben unnatürlich verlängern, nicht mehr.

Liebe Grüße
13.04.2005 06:51
*sirius*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mit dem Zeitumkehrer ist das so eine Sache, Dumbledore sagte in etwa: "...dann könnt ihr zwei Leben retten...".
Also ist Seidenschnabel doch schon tod! Es wurde also durch den Zeitumkehrer die Realität verändert.
Mit Sirius war das etwas anderes, da er ja noch nicht von den Dementoren geküsst wurde.
Der Tod von Harrys Eltern hätte aber vielleicht auch nicht mit einer ganzen Armee von Zauberern verhindert werden können. Vielleicht wären dann noch mehr Zauberer gestorben? Traurig
15.04.2005 17:53
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@*sirius*: Schau doch mal Fairytales Beitrag an...Seidenschnabel war nicht tot! Leben retten kann man ja nur, indem man verhindert, dass jemand stirbt oder getötet wird wird. Wenn er schon tot ist, kan nman nicht viel retten.

Desweiteren schließe ich mich LadyOfThePensieve an: JKR hat's gesagt, also wird wohl nichts daraus...
16.04.2005 18:11
Biffer4you
unregistriert


Harrys Eltern Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde man hätte die Eltern nicht sterben lassen sollen
man sieht sie mal kurz im Film und das in einen Spiegel (Nerhegeb)
Man sollte die Geschichte von Harry von Anfang an als Voldemort an die Macht kam erzählen oder noch früher als z.B. zum 1. mal die kammer von Tom Riddle geöffnet wurde .(das ist ja Lord Voltemort)
29.05.2005 20:27
Trovia Trovia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-9648.jpg

Dabei seit: 01.06.2005
Alter: 40
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nee, das beinhaltet m.E. einen Zirkelschluss. Du schreibst: "Dies war möglich, weil bekannt war das Seidenschnabel hingerichtet werden sollte." --> Ab dem Satz sehe ich das anders.

Es hatte nichts damit zu tun, ob der Tod vorangekündigt ( breites Grinsen ) war oder nicht. Angenommen, Hermine und Harry hätten überhaupt nichts von der Hinrichtung gewusst, bevor sie im Krankenflügel landeten, wäre dadurch nicht die Zeitreise unmöglich geworden. Sie hätten immer noch nachträglich (oder sogar während der Zeitreise) von der Hinrichtung erfahren können und sie dann verhindern.

Ebenso hätte jemand nach dem Tod der Potters einen Zeitumkehrer schnappen, in die Vergangenheit reisen und sie in Sicherheit bringen können.

Aber ehrlich, das Thema ist so kompiziert, dass man es meiner Meinung nach harten Science Fiction-Freaks überlassen sollte breites Grinsen . Ich steig da nie ganz durch.

Aber ich stimme dir insofern zu, dass JKs Zeitreisekonzept zufolge ("Man kann die Vergangenheit eigentlich nicht ändern, weil die Änderung immer bereits Teil der Gegenwart ist") ausgeschlossen ist, dass jetzt noch jemand zurückreist, denn wenn das passieren würde, *wäre* es bereits passiert. (das meinte ich mit kompliziert... unsere Sprache hat einfach nicht die Verbformen für so ein Gespräch Augenzwinkern ).

@Biffer4you

Ich bin so frei, dir meine zu empfehlen, wenn du die Geschichte von Harrys Eltern und dem ersten Krieg lesen willst Grinsen *unverschämt schleichwerb*. Ich persönlich denke, Harrys Geschichte wäre nicht so gut, wenn seine Eltern überlebt hätten, so hart das klingen mag. Dass Harry ein Waise ist, ist Teil seines Charmes.

__________________
.... oder
09.06.2005 02:13 Trovia ist offline E-Mail an Trovia senden Homepage von Trovia Beiträge von Trovia suchen Nehme Trovia in deine Freundesliste auf
Municat
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann mir das nur so vorstellen:

Je mehr Zeit vergangen ist zwischen dem Ereignis, das geändert werden soll und dem Start der Rückwärts-Zeitreise, desto grösser ist die Gefahr, dass es zu Verwicklungen und grossen Problemen kommt, wenn die Vergangenheit geändert wird. Das liegt daran, dass die Veränderungen Folgen haben, die immer weitere Kreise ziehen, also immer mehr andere Dinge beeinflussen.

Dumbledore und Hermione gehen das Risiko ein, weil die Dinge, die im Zeitraum zwischen der "Hinrichtung" des Hippogreifs und der Zeitreise geschehen sind, relativ überschaubar sind und nicht zu viele Personen direkt von der Handlung beeinflusst wurden (Dumbledore ist sich sicher, mit den Erinnerungen der beteiligten Personen fertig zu werden, bevor die Änderungen weitere Folgen haben).

Die Geschichte funktioniert nur deshalb, weil in er "alten" Zeitschine noch nicht viel weiter gechehen ist. Hätte beispielsweise Sirius seinen Dementoren-Kuss schon bekommen und wäre diese Information an das Zauberei-Ministerium weiter gegeben worden, wäre mit Sicherheit eine Kette von Ereignissen ins Laufen gekommen, die die Zeitreise zu einem lebensgefährlichen Trip für Harry und Hermine gemacht hätte.

Hätte man also eine Zeitreise zur Rettung von James und Lily gestartet, nachdem die gesamte Zaubererwelt von dem schockierenden Ereignis erfahren hat, wäre die Zahl der Zauberer und Hexen, die davon wussten und auch die Zahl der Folgehandlungen nicht mehr überschauhbar gewesen. Dies hätte vermutlich zu einem Riesen-Chaos geführt.
09.06.2005 08:24
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja Municat ich stimme Dir zu, ich bin sogar der Ansicht, daß das nachträgliche Verändern der Vergangenheit, die bereits bekannt ist, wegen der vielen Änderungen hinein in die Gegenwart lt. JKR schlimmstenfalls zur Zerstörung der Welt führen würde (bestes Beispiel ist die Frage, was passieren würde, wenn ein Kind in die Vergangenheit zurückreist und dadurch seine Eltern auseinanderbringt noch bevor er geboren wird:
kommen die Eltern nicht zusammen, wird es nie geboren - wird es aber nicht geboren, kann es nicht in die Vergangenheit reisen um seine Eltern auseinander zu bringen - ein unlösbarer Wiederspruch)

Sorry, hoffentlich versteht jemand, was ich damit sagen will.

__________________
[/COLOR]

10.06.2005 13:09 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
Jojohanna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch das man z. B. mit einem Zeitumkehrer den Tod von Lily und James hätte rückgängig machen können, aber wenn man das getan hätte, wäre Voldemorts Kraft nicht in sich zusammengefallen denn dann hätte Lily Harry wahrscheinlich garnicht vor ihm retten zu brauchen.

Ich denke es sollte alles so bleiben wie es ist und es ist sinnlos darüber zu spekulieren was geschehen wäre wenn...

Bye Jojo Augenzwinkern
10.06.2005 13:32
Tom
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wär wohl schon möglich gewesen, aber dann hätte die Geschichte ja gar nicht geschrieben werden müssen, wa Augenzwinkern ?
Ist wohl schon ganz gut und richtig so, wie es ist!
31.10.2005 18:26
Kathrina Kathrina ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26179.jpg

Dabei seit: 11.09.2005
Herkunft: Schweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hat jemand von euch den Film "Time Machine" gesehen? (Nach dem Roman von H. G. Wels gemacht) Der Film zeigt, warum man die Vergangenheit nicht zurückdrehen kann, um den Tod von jemand rückgängig zu machen. Da reist der Held zurück in die Vergangenheit, um den gewaltsamen Tod seiner Geliebten zu verhindern. Mit dem Ergebnis, dass sie kurz daraufhin auf eine zweite Art stirbt. Das könnte er immer wieder machen, und die Geliebte würde immer wieder auf neue Art sterben.

Harry konnte nur darum Seidenschnabel, sich selber und Sirius retten, weil er es schon getan hatte. Also ist er so in die Zeitschlaufe hineingeraten, dass die Ereignisse nie so gekommen sind, wie sie erschienen. Seidenschnabel ist nie hingerichtet worden u.s.w. Sie haben die Vergangenheit nie geändert, sie haben verhindert, dass die Ereignisse überhaupt geschehen sind.

Anders ausgedrückt: Die Schulstunden ohne Hermione haben nie stattgefunden (ausser denjenigen, die sie verschlafen hatte, das konnte sie darum nicht mehr rückgängig machen.

Alle Klarheiten beseitigt?

__________________


Bitte meldet euch!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kathrina: 31.10.2005 19:09.

31.10.2005 19:07 Kathrina ist offline E-Mail an Kathrina senden Homepage von Kathrina Beiträge von Kathrina suchen Nehme Kathrina in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Tod Harrys Eltern

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH