Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
zeitreise-ffs und Fortsetzungen gesucht, aber jetzt zu [...] (Forum: Fanfiction)   06.09.2008 09:18 von Lunnaris   22.867 13   01.04.2011 17:24 von vickylilyjames729  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: Zeitreisen - möglich oder nicht? (Forum: Wissenschaft und Technik)   22.12.2003 02:08 von H.P.6   31.865 109   18.03.2011 09:49 von Persephone  
Zeitreise - wohin geht die (politische) Zukunft? (Forum: Politik und Gesellschaft)   04.01.2011 18:02 von Polaris   2.009 3   04.01.2011 19:22 von Alex22  
Die Frau des Zeitreisenden (Forum: Literatur)   10.06.2008 10:58 von kirnezu   3.414 7   23.12.2009 20:52 von Vampirella  
Voldemort - warum unternimmt er keine Zeitreise? (Forum: Bücher allgemein)   31.10.2006 11:28 von Witchcraft   6.541 15   17.10.2009 12:30 von DumbledoreFan94  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Zeitreise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeitreise 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lómion
unregistriert


Zeitreise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gegen Ende kommt Dumbledore zu Harry und Hermine und gibt ihnen den Auftrag, sie könnten doch mehr als ein unschuldiges Leben retten. Meine Frage dazu:

Warum macht Dumbledore das nicht selbst?
Er kann sich sicher viel effektiver tarnen als die beiden und hätte das ganze Unternehmen mit weniger Glück viel einfacher hingekriegt.

Klar, es macht natürlich viel mehr her, wenn Harry und Hermine noch ein Abenteuer erleben, aber das wird vielleicht JKRs Motivation sein, Dumbledores kann es nihct sein. Augenzwinkern

Und Zeit würde er ja auch nicht verlieren, also welchen Sinn hat es, zwei Kinder zu schicken, die sowieso gerade viel Anstrengendes erlebt haben?? Wozu das Risiko?

Außerdem finde ich es ziemlich mies, nur anzudeuten, was sie tun sollen, obwohl es doch so eine wichtige sache ist.
24.11.2003 09:29
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dubledore könnte noch vieles anderes selbs machen, und tut es nicht... solche Themen werden im Forum oft diskutiert... Ich denke, es gibt keine richtige antwort auf diese frage....
24.11.2003 10:16
Nama
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore will mit Sicherheit, dass Harry & Freunde lernen, damit sie am Ende im Kampf gegen LV besser gerüstet sind, genau, wie er das schon in den Büchern vorher getan hat, als er sich selber herausfinden ließ, was sie zu tun haben...
24.11.2003 15:14
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

vielleicht wusste dumbledore, dass er dass alleine nicht machen konnte und dass es harry und hermine machen mussten. er hat soviele gerätschaften in seinem zimmer stehen, vielleicht kann man mit einem iin die zukunft sehen?

__________________

24.11.2003 20:13 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Avada Kedavra
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wahrscheinlich diente das der "Erziehung/Ausbildung" der beiden Augenzwinkern
Der Patronus den Harry da erschaffen hatte, konnte er nur machen, wenn er wirklich davon überzeugt war. Und diese Überzeugung hat er da auch gebracht. Und auch einiges weiteres konnte Harry da lernen.
Ich denke, das werden Dumbledores Gründe gewesen sein Augenzwinkern

mfg
24.11.2003 20:42
Lómion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ist es ihm wichtiger, dass Harry und Hermine was lernen, als das Voldemort auf jeden Fall besiegt wird? Klingt krass, aber ich würde die Prioritäten da ja anders setzen. Beleidigt

Oder meint ihr, wenn sie es je nicht schaffen, kann er es mit dem Zeitumkehrer ja wieder geradebiegen? Fröhlich
25.11.2003 08:29
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Laut der Prophezeiung im Band 5 wird Harry Voldemort vernichten, oder umgekehrt. Dumbledore muss Harry darauf vorbereiten...

Lómion... er müsste es eigentlich geradebiegen können. Seidenschnabel war ja auch schon tot. Aber dann könnte er z.B auch Cedrics Tod verhindern...
25.11.2003 08:47
Lómion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum war Seidenschnabel eigentlich schon tot? Das wird doch nicht gesagt, oder?

Sie hören nur die Axt (die Macnair in den Zaun schlägt oder so) und das Heulen von Hagrid (der vor Freude heult), oder?
25.11.2003 08:52
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore will bestimmt, dass Harry verschieden Erfahrungen sammelt. Ich glaube auch nicht, dass es Harry was bringt, wenn Dumbledore ihm alles abnehmen würde. Immerhin ist Harry der einzige, er LV besiegen kann.

LG

Sabi

__________________

25.11.2003 13:15 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
Bellatrix
unregistriert


RE: Zeitreise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Elessar - du hast da einen kleinen Denkfehler drin - Buckbeak war nie tot! Das Geräusch der Axt, das die 3 gehört haben nachdem sie Hagrids Hütte verlassen hatten, war MacNair weil er sauer war, weil Buckbeak weg war, mit den Harry und Hermione aus der Zukunft! Ist nicht so leicht zu erklären!

Dumbledore hat die beiden aus dem selben Grund geschickt - weil sie es schon gemacht haben! Genauso wie Harry, umzingelt von den Dementoren sieht er sich selbst wie er in der Zukunft den Patronus abfeuert! Dann kommt er in der Zukunft wieder in die Situation und weiß dass er den Patronus schafft, weil er es eben schon gemacht hat (er hat sich ja gesehen dabei!) Versteht ihr? Dumbledore musste die beiden schicken, weil sie es ja schon gemacht hatten! Stellt euch vor Dumbledore wäre selbst gegangen, das kann doch nicht sein weil Harry eben sein zukünftiges Ich gesehen hat auf der anderen Seite des Sees, und nicht Dumbledore.

Ach das ist echt nicht so einfach zu verstehen.

Andrerseits merkt ihr auch dass Dumbledore Harry immer in verzwickte Situationen bringt! Und auch dass er sich immer für ihn einsetzt damit er nicht von der Schule fliegt, ist weil er weiß dass Harry irgendwann früher oder später Voldemort töten muss! Und dafür muss er Harry eben "trainieren", ist doch klar!
Außerdem glaube ich dass Dumbledore eh schon weiß wie alles ausgehen wird, und wenn er eh schon weiß wie dieser "Endkampf" zwischen Harry und Voldemort ausgehen wird (ja ich bin mir sicher Dumbledore weiß Bescheid) lässt er Harry die Abenteuer durchstehen, da er eh schon weiß dass er alles überlebt... ach Leute ist das kompliziert Fröhlich

Hoffe ihr habt mich verstanden.
25.11.2003 14:40
Olympe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Bellatrix: Sehr treffend erklärt!

Und außerdem wurde Dumbledore ja auch bei Fudge und den Dementoren gebraucht. Es wäre aufgefallen, wenn er einfach abgehauen wäre. Und Buckbeak kannte die Kids schließlich schon und Dumbledore wusste eben, das es Harry war, der den Patronus gemacht hatte.
25.11.2003 14:48
Tequila
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hätt ich auch drauf getippt, dass Dumbledore ja quasi mit Fudge zusammensein musste, damit er ein Alibi hat.
26.11.2003 10:15
Bellatrix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach was, als die beiden die Zeitreise gemacht haben, war Dumbledore die ganze Zeit mit ihnen im Zimmer und nicht bei Fudge, oder?? Die Zeitreise hat ja nicht dazu geführt dass Harry und Hermione 3 Stunden weg waren - sie waren nur so lange weg, wie Dumbledore gebraucht hat von dem Bett zu der Tür zu gehen!

Ich habe es auch erst nach dem 4. Lesen richtig gecheckt *g*

Lustig an der Zeitreise (die übrigens auch eine meiner absoluten Lieblingsstellen in den Büchern ist, weil einfach genial!!) fand ich auch, dass Harry im Wald die ganze Zeit gesagt hat "Komm lass uns rausgehen und den Tarnumhang holen!" Da war es ja schon klar dass sie es eh nicht machen, sonst hätte ihn Snape ja von Anfang an nicht bekommen..
26.11.2003 12:46
Andrea1984
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oder die Stelle - fand ich so lustig: (Weniger vom Inhalt, als von der sprachlichen Formulierung her.)

"Hermine, wir müssen fort von hier."
"Aber das geht nicht. Ich erkläre dir doch ständig...."
".... dass wir uns nicht einmischen sollen. Aber Lupin wird in den Wald rennen - direkt auf uns zu."

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Andrea1984: 26.11.2003 12:57.

26.11.2003 12:56
Bellatrix
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt Andrea, den Blick von Hermione als Harry das sagt, kann ich mir immer bildlich vorstellen Fröhlich
26.11.2003 12:57
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Zeitreise

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH