Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
zeitreise-ffs und Fortsetzungen gesucht, aber jetzt zu [...] (Forum: Fanfiction)   06.09.2008 09:18 von Lunnaris   22.894 13   01.04.2011 17:24 von vickylilyjames729  
1 Dateianhänge enthalten Umfrage: Zeitreisen - möglich oder nicht? (Forum: Wissenschaft und Technik)   22.12.2003 02:08 von H.P.6   32.041 109   18.03.2011 09:49 von Persephone  
Zeitreise - wohin geht die (politische) Zukunft? (Forum: Politik und Gesellschaft)   04.01.2011 18:02 von Polaris   2.028 3   04.01.2011 19:22 von Alex22  
Die Frau des Zeitreisenden (Forum: Literatur)   10.06.2008 10:58 von kirnezu   3.434 7   23.12.2009 20:52 von Vampirella  
Voldemort - warum unternimmt er keine Zeitreise? (Forum: Bücher allgemein)   31.10.2006 11:28 von Witchcraft   6.579 15   17.10.2009 12:30 von DumbledoreFan94  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Zeitreise » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Zeitreise 2 Bewertungen - Durchschnitt: 5,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@bellatirx
ja, das mit seidenschnabel war ein denkfehler von mir....





In diesem punkt stimme ich dir nicht zu, denn dann wäre alles schon vorbestimmt gewesen... Wenn Dumbledore in die Vergangeheit gereist wäre und nicht harry, und wenn Dumbledore einen Patronus erschaffen hätte, dann hätte Harry am See halt statt sich selbs, Dumbledore gesehen...
27.11.2003 07:37
Lómion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

genau das meinte ich auch. Denn es hört sich im Text wirklich nach Vorherbestimmung an.

Aber mal was Anderes: Als Dumbledore zu Hagrids Hütte kam, muss er doch gesehen haben, dass Seidenschnabel weg war. Warum meint er, Harry und Hermine müssten das noch machen, obwohl es ja schon passiert ist - warum glaubt er nicht einfach wie alle anderen auch, dass Seidenschnabel abgehauen ist oder so?

Wenn das heißt, dass die Gegenwart manchmal gewisse Dinge in der Zukunft (hier die Zeitreise) vorraussetzt, um passieren zu können, finde ich es wirklich unlogisch. Was passiert, wenn jemand nicht merkt, dass er eigentlich eine Zeitreise machen müsste, damit die Vergangenheit auch so passieren konnte, wie sie eigentlich schon passiert ist?? Nachdenken

Ich glaube, JKR würde echt lachen, wenn sie das Thema lesen würde. Fröhlich
27.11.2003 17:20
PiTa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von PiTa: 29.11.2003 18:49.

29.11.2003 17:49
Fleur*Delacour
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

13.04.2004 19:24
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist schon irgendwie alles ziemlich kompliziert mit Zeitreisen: Sie verändern die Vergangenheit und die Zukunft, müssen aber aus der Zukunft vorgenommen werden.

Was ich mich immer frage: Wieso lebte Harry überhaupt noch, um sich selber vor den Dementoren zu retten?? Denn hätte er sich nicht selbst gerettet, hätte er sich ja gar nicht selbst retten können Nachdenken .

Zauberer

__________________

14.04.2004 17:31 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Draco Malfoy
unregistriert


RE: Zeitreise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hy
Es gibt vieles, was Dumbledore, selbst machen könnte aber er tut es nicht. Ich glaub er will das Harry lernt mir schwierigen Situationen umgehen zu können, damit er es mal mit Voldemort aufnehmen kann wenn es sein muss.
12.05.2004 16:14
Gandalf der Weiße
unregistriert


RE: Zeitreise Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore weis das was passiert ist ja nicht so genau wie Harry und Hermine die wissen genau wann was passiert ist und wo sie sich aufhalten müssen, außerdem weis er z.B. das Seidenschnabel entkommen ist und Harry hat ja nicht Dumbledore gesehen sondern sich sonst hätte man auch nicht so viel erfahren und die Geschichte handelt von Harry, Dumbledore wollte Harry vielleicht auch nur etwas allein erledigen lassen.
12.06.2004 23:30
Fynn Fish
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch,dass das irgendwas mit der Ausbildung zu tun hat.Aber Dumbledore ist unergründlich breites Grinsen er wird schon seine gründe haben.... Nachdenken
13.06.2004 14:30
lijan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bellatrix hat das ja schon gesagt,... wollt nur nochmal sagen, das man damit halt das schicksal erklären kann... Harry hat sich am ufer gesehen, nicht dumbledore, das is halt schicksal, und damit, das harry cedric tod gesehen hat, war cedriks tod besiegelt, fertig.
13.06.2004 14:46
Amanda Amanda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-50272.jpg

Dabei seit: 01.05.2004
Alter: 23



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es mssten ja Harry und Hermine in die Vergangenheit zurück dennHarry hatte sich ja schon vorher in der zukunft sozusagen gesehen(wie er von weitem den Patronus heraufbeschwört) durch dass Harry sich gesehen hat musste er ja selbst nochmal zurück.

__________________

13.06.2004 15:02 Amanda ist offline E-Mail an Amanda senden Beiträge von Amanda suchen Nehme Amanda in deine Freundesliste auf
Leto
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

das is das Prob an Zeitfragen, jeder weiß im Kopf wie er sich das vorstellt, nur aufschreiben ist verdammt schwierig

aber ich denke schon das DD ganz genau wusste was Harry und Hermine gemacht haben, und das Harry das selbst machen musste lag vielleicht auch daran das DD in auf den Kampf gegen Voldemort vorbereiten muss (wegen der Prophezeihung)
13.06.2004 16:01
Buschmeister
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mmmh, ja scheint ja ganz schön kompliziert zu sein das Thema.
Also ich würde sagen, da es ja halt diese allgemeine verwirrung bei dem Thema gibt, dass man das Thema gar nicht richtig erörtern kann, da es ja in Wirklichkeit (oder nach dem heutigen Stand der Technik) nicht möglich ist.
Wenn es möglich wäre, müsste man sich ja verschiedene Zeitebenen vorstellen, um sich die Angelegenheit zu verdeutlichen. Aber, was wäre, wenn dann etwas schief läuft auf einer Zeitebene ???
(Man erinnere sich : DD sagte etwas wie: "Es darf euch keiner sehen!")
Dann wäre ja auf verschiedenen Zeitebenen eine verschiedenen Handlung,
Aber bei dem Patronus, den Harry beschwört, überschneiden sich ja die Zeitebenen anscheinend. Das ist ja allles kein Problem, wenn nichts schiefläuft, aber jeder kleinste Schritt kann ja etwas Unvorhergesehenes auslösen.
Also bleibt uns wohl nichts übrig als alles so zu verstehen, wie Rowling sich das ausgedacht hat.

Allerding haette ich da noch ne Frage an euch:
Bleibt die Zeit dann in der ersten Zeitebene stehen, wenn Harry & Hermine die Zeitreise machen, da sie ja am gleichen Zeitpunkt wieder abkommen ???
Allerdings käme das dann mit meiner Zeitebenentheorie in Konflikt... Nachdenken

Ich hätte da noch ne zweite Theorie, aber die hat was mit Physik zu tun das muss ich nochmal nach Nachdenken en

€dit: Mh merke gerade, dass ich nen bisschen vom Thema abgekommen bin.
Also ich glaube, dass Dumbledore Harry immer ein bisschen bevorteiligt und ihm auch immer die Chance gibt, sich mit Voldemort zu messen.
Ich meine DD sagt auch irgendwo, dass Harry das Recht dazu hat, Voldemort entgegen zu treten. Allerdings glaube ich nich, dass Dumbledore in die Zukunft schauen kann.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Buschmeister: 13.06.2004 22:51.

13.06.2004 22:26
Elessar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Er lebt noch, weil er gar nie gestorben ist....
Das Zeitreisen ist eigentlich gar nicht mehr so kompliziert, wenn man es mal begriffen hat.
Das wichtigste das man über das Zeitreisen wissen muss, ist, dass man die vergangenheit NICHT VERÄNDERN kann...

am besten lest ihr mal die letzten paar seiten im Thread "Die Probleme mit dem Zeitreisen" im Thema "Buch 3" durch, es ist sogar ein nettes diagramm, das das Zeitreisen grafisch darstellt gepostet...
oder im thread "weasley is our king" in "Charakter" wird auch viel über das zeitreisen gesprochen...



Nein, die Zeit bleibt nicht stehen, Harry und Hermine reisen 3 h zurück... (sie gehen in die zweite zeitebene)
In der ersten zeitebene kommen aber sekunden nach dem abgang in die 2. Zeitebene, ein Harry und eine Hermine zurück...
DD schliesst die tür, dreht sich um und sieht Harry und Hermine zurückkommen.
Es ist nicht so, dass Harry und Hermine in den 3 sekunden in denen DD die Tür schliesst, 3 h erleben...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Elessar: 14.06.2004 08:08.

14.06.2004 07:43
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Zeitreise

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH