Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Rammstein (Forum: Musik)   24.06.2008 23:25 von wasserpfeifen freak   15.752 62   04.08.2013 12:20 von cal50cartridge  
Rammstein: Völkerball (Forum: Musik)   31.12.2006 11:21 von MrBakerman   2.379 2   16.06.2013 19:36 von Glaedr  
1 Dateianhänge enthalten Neues Rammstein Album REISE, REISE (Forum: Musik)   31.08.2004 23:04 von Augustus Rookwood   4.798 18   09.12.2006 23:31 von Alinaaa  
"Mein Teil" von Rammstein (Forum: Musik)   27.07.2004 20:09 von LadyOfThePensieve   3.477 11   09.12.2006 23:21 von Alinaaa  
Rammstein Interpretationen (Forum: Musik)   26.11.2006 20:38 von Der ewig gehasste Snape   1.993 4   09.12.2006 19:00 von Alinaaa  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Musik » Rammstein 13.02.05, Freiburg Messehalle - Konzertkritik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rammstein 13.02.05, Freiburg Messehalle - Konzertkritik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Barkeeper
unregistriert


Rammstein 13.02.05, Freiburg Messehalle - Konzertkritik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie fange ich jetzt am besten an?

OK, das ganze entstand im letzten November, als ich um 3 Uhr nachts durchgezappt habe, und beim "America"-Video auf Viva hängen blieb. Da lief auch ein schönes Werbebanner durchs Bild mit Infos für die Zusatztermine der "Reise, Reise"-Tour. 13.02.05 in Freiburg. Perfekt. Sozusagen direkt vor der Haustür (Ich brauche gerade mal 10 Minuten zu Fuss bis zur Halle dort). Ich Ticket per Hotline bestellt, und ein Monat später war Ticket da.

OK. Konzert war komplett ausverkauft. Ich hatte Ticketnummer "9719" also geh ich mal von ca. 10-12.000 Leuten aus. Die Halle war auf jeden Fall bis an die Rückwand gestopft.

Ich war dann so kurz vor 18 Uhr an der Halle (Doors um 18 Uhr), und da war schon mächtig Betrieb vor den Schleusen. Nunja, mit der Erfahrung von mittlerweile über 200 Livekonzerten war es für mich ein leichtes, natürlich mich an der Meute vorbeizuschleichen, und sozusagen gleich 5 Minuten nach Türöffnung in die Halle zu kommen (Einlass dauerte anscheinend mehr als 1 Stunde) -evilgrin-

Anyway, drinnen angekommen gleich an Bierstand, zwei Blondies abgeholt, und ab nach vorne. Ich hatte einen exzellenten Platz ca. 10 Meter vor der Bühne. Gedrängel war in dem Sinne auch nicht, da in der Halle zwei weitere Barrieren aufgebaut waren, so ala Wellenbrecher.

Was ich allerdings nicht wusste war, wer Vorband ist, und da gabs die erste faustdicke Ãœberraschung.

APOCALYPTICA!!!

Und zwar in kompletter 4er-Besetzung an den Schrubben, plus Drummer, aber ohne Gesang.

Tja, Apocalyptica waren gelinde gesagt genial! Sie haben so ziemlich alle ihre Standards gespielt als auch ihre Metallica-Covers (Master of Puppets, und vor allem Seek & Destroy hat tierisch geknallt)

Äusserst überraschend: Sie haben auch "Wie weit" gespielt (Dieses Stefan Raab Bundesvision-Contest-Lied) allerdings komplett Instrumental. Was soll man sagen? Ich war ja zunächst skeptisch, ob das Lied ohne Gesang überhaupt gut rüberkommt. Ergebnis: Es knallt tierisch.

Nach 40 Minuten war Sense für unsere Fin-Air.

Nach 20 Minuten Umbaupause Licht aus! Es kamen 6 Typen in Michael-Douglas-Manier (aus Falling Down, also weisses Hemd, schwarze Krawatte, Hornbrille) auf die Bühne zum Intro. Noch immer kein Instrument zu sehen, sondern nur ein schwarzer Vorhang. Intro ging dann fast 10 Minuten, als dann per indirektem Licht von hinten man die Silhoutten der Band durch den Vorhang sehen konnte. RIESENBUMM, Vorhang runter, und ab gings mit "Reise, Reise"

Eins vorweg: Ich kenne von der "Reise, Reise" gerade mal drei Songs (Mein Teil, America und Ohne dich). fragt mich also nicht nach neuen Songs, geschweige denn nach der Reihenfolge/Setlist. Die bekomme ich nur noch wage zusammen.

Bühnenset: Die ganze Bühne sah aus wie auf einem Borg-Raumschiff. Sehr passend. Alles war in silber, schwarz und grau gehalten.

weiter gings mit Links 2 3 4, Feuer Frei (einmal dürft ihr raten, was jedesmal beim Refrain passierte - genau: BUMM!) und wieder ein paar neuen Songs.

Sound und Licht: Perfekt! 10 von 10 Sternen! Kein weiterer Kommentar nötig!

Bei Mein Teil der erste Show-Gimmick: auf die Bühne wurde ein riesiger Kessel auf die Bühne gefahren, wo dann der Keyboarder drinstand und von dort die Keyboards spielte, der Sänger in Schlachter-Ausrüstung, sprich weisse Kochmütze, blutige Schürze, und einer Mikrohalterung in Form eines Schlachtermessers.

Weiter gings mit älteren Songs. Du riechst so gut, Du hast (Wieder viel Feuer!) nach ca. 80 Minuten waren wir bei America angelangt, wo dann auf einmal ein blau-weiss-roter-Konfetti-regen kam wie bei einer Konfetti-Parade auf der 5th Avenue. Damit war der offizielle Teil vorbei, und jetzt gings zum gemütlichen Teil über. Sprich: Zugaben!

Zum Klassiker "Rammstein" brauche ich wohl nicht sehr viele Worte zu verlieren, ausser eins: Der Sänger hatte zwei Flammenwerfer, die Stichflammen von min. 10 Metern Länge spuckten!! Ich habe echt gedacht, ob die jetzt die Halle abfackeln wollen, weil die Flammen locker bis in die Lichtanlage und knapp unter die Decke reichten. Ich will nicht wissen, was die an Feuerversicherung blechen müssen *grins*. Mit "Sonne" und "Ich will" (sehr geil: 10.000 Leute brüllen "wir sehen euch" usw.) war dann der erste Zugabenblock dann auch erledigt.

Tja, und dann gabs nochmal eine Riesenüberraschung: vorletzter Song war "Ohne dich", und auf einmal standen da 4 Leute mehr auf der Bühne, besser gesagt auf der oberen Rampe. Apocalyptica! Rammstein spielten zusammen mit den Finnen "Ohne Dich". Gänsehaut pur!!!!!

letzter Song: Stripped! das Depeche-Mode-Cover.

Damit war dann Schicht, und das Hallenlicht ging wieder an. Beim hinausgehen konnte ich nur zufriedene Gesichter erkennen.

Fazit: 9 von 10 Sternen! (10 von 10 kriegt nur Iron Maiden von mir), jedoch gabs auch ein-zwei Wermutstropfen, da meine 2 Favorites nicht gespielt wurden. "Spieluhr" wurde nicht gespielt, als auch "Engel" wurde nicht gespielt. "Engel" kam jedoch sozusagen als Rausschmeisser vom Band, allerdings in einer Kinderchor-Version. Hatte ich nie vorher gehört. Weiss jemand, wie man das bekommen kann?

So long.

LONG LIVE ROCK N ROLL!
15.02.2005 11:03
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Musik » Rammstein 13.02.05, Freiburg Messehalle - Konzertkritik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH