Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.739 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.092 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.900 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   17.135 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   10.138 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » WARUM wurde das "Trimagische Turnier" veranstaltet? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen WARUM wurde das "Trimagische Turnier" veranstaltet?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
princessleia007
unregistriert


WARUM wurde das "Trimagische Turnier" veranstaltet? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich weiß, dass es schon eine Reihe von Threads zum "Trimagischen Turnier" gibt, aber keiner behandelt direkt dieses Thema (soweit ich das bei der Suche gesehen habe). Falls es doch in einen Thread passt, könnt ihr diesen hier schließen und ich werde meine Frage dort stellen.

Dumbledore wusste, was in der Heulenden Hütte geschah und er wusste wohl auch, dass Peter versuchen würde, seinen alten Meister zu finden und ihm dann zu helfen.
Dumbledore wusste auch, dass Harry dann in Gefahr sein würde.

Warum veranstaltet man dann in diesen Zeiten ein "Trimagisches Turnier"? Es ist gefährlich und in dem Trubel hätten sich doch sicherlich einige Anhänger Voldemorts auf das Gelände schleichen können.
Dann war da auch noch die Sache mit der Quidditch-WM. Dort ershien das dunkle Mal am Himmel und vorher waren etliche Todesser unterwegs. Da hätte man das Turnier noch absagen können.

Ich glaube, dass man durch das Turnier andere verbündete Zauberer nach England holen wollte, damit die sich im Kampf gegen Voldemort anschließen. Das Turnier war also mehr oder weniger Mittel zum Zweck.
Dumbledore sagt am Ende auch, dass sie nur gemeinsam gewinnen werden oder so ähnlich (hab das Buch gerade nicht hier).

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine und antwortet fleißig!
LG princessleia007
12.02.2005 12:30
*Ginny*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo...
du sagst das schon ganz richtig, das Trimagische Turnier hat immer den Sinn gehabt und hat ihn eben auch in diesem Jahr, die internationalen Beziehungen zwischen Zauberern zu fördern. Wie Hermine es im Buch sagt "Der Sinn dieses ganzen Turniers soll es doch sein, Zauberer aus anderen Ländern kennen zu lernen und Freundschaften zu schließen".
Ich denke Dumledore war es sehr wichtig, dass gerade in den gefährlichen Zeiten, die angesichts der Vorboten (Überleben von Peter Pettigrew, Dunkles Mal beim der Quidditch WM) zweifellos anbrechen werden, Einigkeit zwischen den Zauberern herrscht. Er sagt es ja selber am Ende des Buches in seiner Rede ..."

ich denke trotz der Gefahr die das Trimagische Turnier mit sich bringt, war es doch sehr wichtig dass es stattfand eben um die internationalen Beziehungen zu stärken. Auch konnte Dumledore ja nicht vorher wissen, dass Harry ausgewählt werden würde, da er ja eigentlich unter der Altersgrenze war.
12.02.2005 13:28
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

12.02.2005 13:39 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
His-Wife
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke auch dass das Turnier veranstaltet wurde um die Solidarität zwischen den Zauberern zu stärken, vorallem wegen dem Vorfall ber der Quidditch Weltmeisterschaft...
ABER ich finde es war auch ein sehr grosser fehler, denn gerade bei der Meisterschaft, wie es sich gezeigt hatte, bietet sich eine grosse Möglichkeit Harry oder andere anzugreifen. Dumbeldore ahnt und weiss ja schon lange, dass Voldemort am zurückkehren ist. Zwar konnte niemand ahnen das sich ein falscher Moody einschleichen würde und der Pokal ein Portschlüssel ist, aber irgendwie hätte man es verhindern können....
Zum Beispiel:
Hermine weiss ja das man die unverzeihlichen flüche nicht ausüben darf, der richtige Moody hätte das nie getan, vorallem nicht an seinen Schülern. Hätte oder hätten sie es Fred, george (die waren ja schon in der 4.) erzählt oder wären sie zu Mc'gonagall gegangen würde Dumbledore sicher etwas merken....na ja, jedenfalls war das eine reihe von missverständnissen und unglücksfällen
12.02.2005 14:38
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke schon, daß es in schweren Zeiten notwendig ist, daß die Zauberschulen verschiedener Länder sich arrangieren. Dumbledore hatte wohl schon diese Einigkeit im Sinn. Nachdem Karkaroff geflohen war, hat ja auch Durmstrang gar nicht mehr so Abseits von Dumbledore gestanden. Und Harry kam ja wirklich durch Zufall da hinein.

@Lord Slytherin, aber ich glaube dadurch, daß der falsche Moody den Pokal als Portschlüssel verzaubert hatte, hatte einfach den Vorteil, daß Lord Voldemort so schon von Anfang an einen festen, planbaren Termin zur Verfügung hatte. Denn seine Wiedergeburt musste geplant sein. Er konnte sich nicht auf irgendein Päckchen verlassen, daß Harry vielleicht ähhnlich Sirius' Spiegel in den Koffer gelegt und vergessen hätte. Daher war der Pokal mehr als geeignet.

__________________



12.02.2005 20:52 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, die Gefahr, dass sich Todesser während des Turniers auf das Hogwartsgelände hätten schleichen können, war relativ gering, da es nicht besonders viele Außenstehende gab, die bei dem Turnier anwesend waren. Lediglich die Schüler, Lehrer, Richter und ein paar Reporter (unter anderem Rita Kimmkorn) waren dabei. Das ganze Turnier fand also in einem ziemlich geschlossenen Kreis statt. Erst beim Finale durften auch Familienangehörige etc. dabei zusehen.


Na ja, das stimmt schon irgendwie. Aber dass so kurze Zeit vor dem Start des Turniers zu einer Aufruhe unter den Todessern bei der Quidditch-Weltmeisterschaft gekommen ist, hatte nicht direkt etwas mit dem Turnier zu tun. Für einige Leute (Dumbledore) stand sicherlich schon vor der WM fest, dass es alles nicht so glatt über die Bühne gehen würde, sondern dass es zu Krawallen kommen würde. Ich weiß nicht mehr, wer es sagt, aber ich glaube, irgendjemand meint, dass es unter den (ehemaligen) Todesser schon öfter so war, dass sie sich plötzlich zusammen getan haben und dann irgendeinen Müll gemacht haben. Es kann allerdings auch sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe, möchte mich darauf also nicht festlegen. Nur mir war so, als wäre da irgend so etwas gewesen.
Auch wenn das Dunkle Mal sicherlich etwas war, dass zuvor 15 Jahre nicht gesehen wurde und Dumbledore allen Grund zur Sorge hatte, so dachte er sicherlich, dass es nicht nötig wäre, dass Turnier abzusagen und damit die ganze Arbeit des Ministeriums und der anderen Schulen zu Nichte zu machen, da er bestimmt davon ausgegangen ist, dass besonders mit den neuen Sicherheitsvorkehrungen keine Gefahr für irgendjemanden bestanden hätte - schon gar nicht für Harry.
Dumbledore konnte einfach nicht damit rechnen, dass Crouch junior oder irgendein anderer Todesser sich in Hogwarts einschleichen würde und einen seiner Lehrer ersetzen würde.

Nachdem Harry jedoch in das Turnier gekommen ist, konnte es nicht mehr abgesagt werden. Was immer dieser magische Vertrag bewirkt, der zwischen den Champions und dem Feuerkelch geschlossen wird, er darf bzw. kann nicht gebrochen werden. Wessen Namen einmal aus dem Kelch kommt, verpflichtet sich, dass gesamte Turnier durchzuspielen.
Zuvor gab es für Dumbledore keinen Grund das Turnier abzusagen - und als er es gewollt hat, konnte er es nicht mehr. Denn ich bin mir sicher - so wichtig die Zusammenarbeit zwischen den Zauberern auch für Dumbledore sein mag - er hätte Harrys Leben über all das gestellt.

Und eine Sache, die für Dumbledore wahrscheinlich bei der Organisation des Turniers und bei der Entscheidung, es unter fast allen Umständen durchzuführen, auch noch entscheidend war: Er kannte die wichtigste Mitteilung der zweiten wahren Prophezeiung Trelawneys:

(HP3, 22 [Noch einmal Eulenpost])

Dumbledore wusste, dass Voldemort wieder an die Macht kommen würde, er wusste, dass Voldemorts Auferstehung bevor stand, und aus eben diesem Grund war ihm das, was @*Ginny* bereits genannt hat, der Zusammenhalt unter allen Zauberern und Ländern, so wichtig. Aus eben diesem Grund wollte er unter allen Umständen, dass das Trimagische Turnier stattfand. Für ihn war das Dunkle Mal in der Nacht nach der Quidditch-WM nur ein Zeichen mehr, welche entscheidende Rolle die Zeit spielt...

__________________

12.02.2005 22:44 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für die Antworten.
Ok, vielleicht hab ich das ganze etwas dramatisiert.
Und ich geb zu: Ich habe nicht bedacht, dass Harry eigentlich gar nicht beim Turnier hätte mitmachen können Ups

Das Ministerium dürfte hier wohl auch noch eine große Rolle spielen: Wenn man dort geglaubt hätte, das Sirius unschuldig und Krätze/Peter der wahre Täter ist, und das dieser Volemort helfen will, dann wäre das Turnier vielleicht noch abgesagt worden.
17.02.2005 20:31
Veronica
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke (auch) das es der Tradition aus noch stattfindet. Aber ich denke auch das sich neue Freundschaften zwichen den 3 Schulen bilden sollten. (Bestes Beispiel: Hermine&Victor) :lolGrinsen
05.04.2006 17:14
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » WARUM wurde das "Trimagische Turnier" veranstaltet?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH