Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Denn, ich lebe mein Leben <3 (Forum: User-Fanfictions)   31.05.2012 16:53 von Lily Potter   13.074 1   24.05.2017 21:55 von potterspinnerin  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   62.751 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.555 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.149 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
Meinung zu der FSK 12 beim 4ten Teil (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   21.11.2005 15:17 von Naddl   78.524 110   19.11.2016 02:52 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Astrologie-Thread: Ein Schlüssel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Astrologie-Thread: Ein Schlüssel
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
dobby007
unregistriert


Astrologie-Thread: Ein Schlüssel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es brodelt schon lange Zeit in meinem Kopf, dass die Astrologie eine entscheidende Rolle im Aufbau der HP Bücher spielt und wir daraus auch Hinweise auf den Fortgang der Geschichte herleiten können.

In diesem Thread würde ich gerne mal alles zusammentragen, was mit Sternbildern, Kalendern, Astrologie, Astronomie usw. zusammenhängt und als off topic in vielen anderen Threads schon gepostet wurde.

Das könnte so gehen, dass im Anfangsbeitrag alle Prämissen und Fundstücke eingestellt und nachträglich editiert werden, und im Anhang dann besprochen wird, was mit dem großem Eintopf angefangen werden kann. Die eingestellten Behauptungen sind natürlich korrekturfähig, begründete Kritik- und Änderungspunkte werden danebengestellt – im Sinne der Erkenntnis!

Änderungen/Neues werden ich für 14 Tage farblich hervorheben.

Es wäre prima, wenn möglichst viele Ideen und Fundstücke zusammenkommen. Grinsen

Ich stelle meine jetzigen Infos einmal ein, die Quellen sind größtenteils aus Wikipedia und einschlägigen Internet-Seiten.

Gruss dobby007










hat 13 Tierkreiszeichen und beschäftigt sich mit der Deutung von Wesen, Vergangenheit und Zukunft.




hat ca. 88 Sternbilder und beschäftigt sich mit der Konstellation von Sternen u.a. im Weltall und den Jahreszeiten auf der Erde.




Ursprünglich war es eine einzige "Wissenschaft", im Laufe der Entwicklung des modernen Weltbildes und der Wissenschaft teilten sich die Bereiche, da die Astrologie-sparte den Astronomen zu unüberprüfbar und daher unwissenschaftlich erschien. Noch im Mittelalter waren berühmte Astronome gleichzeitig Astrologen.




Die wichtigsten 12 (+ein Teil des 13.) Sternbilder waren vor ca. 2.500 Jahren deckungsgleich mit den Tierkreiszeichen. Seitdem verschiebt sich die "Schablone" jedoch immer mehr durch die astronomische Veränderung der Erdachse, die Tierkreiszeichen bleiben fix und starr.


:
es gibt 4 wichtige Punkte im Sonnenjahr: 2 Tag-und Nachtgleichen und 2 Sonnenwenden.




An diesen Tagen sind Tag und Nacht jeweils gleichlang und sie sind jeweils nach heutigem Kalender am 21. März (Widderpunkt, Frühjahrsgleiche) und und am 23. September (Waagepunkt, Herbstgleiche)




Das ist am längsten Tag (21.6.) die Sommersonnenwende und in der längsten Nacht (21.12.) die Wintersonnenwende. Sie markieren jeweils den Beginn des Sommers bzw. des Winters.




Ein Kalender teilt den Jahreslauf in Einheiten ein. Hier interessant sind Einteilungen nach den Mondzyklen, die sog. Mondkalender und nach den Sonnenzyklen, die Sonnenkalender.



, insb. der Römische Kalender:
Der Zeitenlauf wurde in 10 Monate a ca. 30 Tage eingeteilt. Das Jahr begann am 1.März und lief bis Dezember. Daher kommen auch die Namen wie November (der 9.), Oktober (der 8.) September (der 7.) usw.
Es fehlten aber für eine geregelte Wiederholung des Jahreszeitenlaufs (Ernte usw) noch Tage, die wurden unregelmäßig einfach aufgefüllt.
Dann änderte ein Kaiser mit dem Namen Lucius das ganze und fügte noch 2 Monate hinzu: Januar und Februar (nach Göttern benannt).
Die restlichen Fehltage wurden weiterhin aufgefüllt. Und die Zählung begann offiziell nun am 1. Januar, da das immer der Amtsantritt der Beamten war. Jetzt stimmten auch die Benennungen der Monate nicht mehr! (September ist ja der 9. und nicht der 7. Monat!!!) Da immer noch zu wenige Tage in ein Jahr gesteckt wurden, verschob sich der Erntezeitpunkt u.a. immer mehr und war von der Benennung her jedes Jahr etwas früher. Dies führte zur Neuentdeckung der Sonnenkalender.




Er wurde in Europa aufgrund der Mängel des Mondkalenders neu entwickelt (In den alten Hochkulturen war er bereits üblich). Er teilt das Jahr in soviele Tage ein, wie benötigt werden, um jahreszeitlich gesehen exakt immer wieder am gleichen Tag anzukommen. 365 1/4 (wg. dem Viertel ist auch jedes 4. Jahr ein Schalttag!) Die Benennung und Monatseinteilung von früher wird beibehalten, hat aber keine Deckungsgleichheit mit dem Mondzyklus mehr. Das ist unser moderner Kalender



Die Kelten hatten ein ganzheitliches Konzept und teilten ihr Jahressystem nach Sonne und Mond ein.
Es gab 4 Eckpunkte im , nämlich die astronomischen Sonnenstände. Das waren einmal die Sonnenwenden und die Tag-/Nachgleichen: Die genauen Daten varieren duch die oben beschrieben Kalenderproblematik. Es war aber ca. um den 21.12., den 21.3., den 21.6. und den 21.9. herum
Daneben gab es den : vier Eckdaten waren für das gesellschaftliche Leben wichtig: 1.November Jahresanfang, 1.2. Lichterbeginn, 1.5. Walpurgis und 1.8. Erntefest.
Das Jahr begann am 1.11 und hatte 13 Monate. Außerhalb von Großbritannien entwickelten die Festlandkelten einen Kalender, wonach das Jahr in 2 Hälften geteilt war und jede 20 Monate hatte. In beiden existiert die , wonach jedem Monat ein Baum zugegeordnet wird.






Es gibt ein Sternbild der Schlange, Serpens. Es ist das einzige, das nicht zusammenhängt sondern aus 2 Teilen besteht! Der Kopf: Caput serpens. Der Rest/Schwanz: Cauda Serpens. Beide Teile sind eigenständig und ergeben doch ein Ganzes!
:
Der hellste Stern nach der Sonne ist Sirius.


der hellste Stern im Sternbild des Löwen = Leo
Er wird als 1. Stern des Löwen , alpha leo und in der Astrologie als „Herz des Löwen“ bezeichnet . In der Reihenfolge der hellsten Sterne ist er an 25. Stelle. Er ist Teil der „Vier Königlichen Sterne“.









Die Vier Königssterne wurden der intalienischen Hexenlehre, der sog. Stregheria übernmmen. Dort bezeichnet Regulus einen gefallenen Engel, der versuchte, Lucifer zu unterstützen. Außerdem bewacht er des sog. Südportal.
(Anmerkung: Nach dem, was ich bisher dazu gelesen habe, scheint diese Lehre in den Bereich ernsthaften Satanismus zu gehen, deswegen möchte ich dazu nicht weiter nachforschen. Ich hoffe auch, dass JKR nicht bewusst solche Elemente einbaut und benutzt, sonst ist das Thema HP ganz schnell vorbei für mich....)



------------------
Folgende Assoziationen habe ich:

Zu Regulus:
Der Bruder von Sirius, Diener von Voldemort, sein Tag ist die Sommersonnenwende, er ist das Herz des Löwen – Löwenherz – Parallele zu Richard Löwenherz – Auszug aus HP6, der Löwenähnlich Charakter -

-------------------------------
1. Edit: Anmerkung von Caspar vom 9.2.05 eingefügt


Gruss dobby007

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dobby007: 09.02.2005 18:17.

09.02.2005 16:16
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hast du dir ja ganz schön was vorgenommen Dobby007

Ich weiß aber nicht inwiefern dir das weiterhilft in Bezug auf Harry Potter. Astronomie und Astrologie waren ja ursprünglich mal eines. Die Astronomie entstand aus der Astrologie nachdem einige Wissenschaftler festgestellt hatten das Sterne nichts mit Hungersnöten zu tun hatten.

Astronomie: Beschäftigt sich eigentlich nicht mit den Jahreszeiten das wird den Meterologen überlassen. Ihr Hauptinteresse besteht in den relativen Bewegungen der Sterne und Planeten (und was aus ihnen wird z.B. rote Riesen, weiße Zwerge, schwarze Löcher), ihre Zusammensetzung und die Entfernungen zur Erde. Die Erde selbst ist nicht für die Astronomen interessant, zumindest nicht interessanter als die übrigen Planeten. Sie steht nicht im Zentrum des Betrachtens sondern ist nur ei Teil eines Planetensystems, das Teil eines Sonnensystems ist das wiederum Teil einer Galaxie..., usw. usw.

Astrologie: Ist kaum einzukreisen. Ausser den Tierkreiszeichen gehört auch noch alles andere irgendwie dazu was mit der New Age bewegung zu tun hat. Kartenlegen ist da nur ein Beispiel.
Und auf was sich festlegen? Die Chinesischen Tierkreiszeichen weichen von unseren ab ebenso die Keltischen. Und das sind nur zwei Beispiele.
Gleiches gilt auch für den Kalender.

Um ehrlich zu sein ich fürchte das Thema ist viel zu weit gefächert um es hier niederzuschreiben. Wünsche dir trotzdem viel Glück bei dem Versuch
Caspar
09.02.2005 17:28
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi dobby007,
mir ist schon aufgefallen, wieviele Sternbilder sich in HP rumtreiben.
Die Blacks
Andromeda
Alphard, hellster Stern der Hydra
Draco, sei es nun der Kerl oder der Hogwartsspruch
Zentaur, ursprüngliches Bild des Schützen
Phönix
Adler, Schlange, Löwe, 3 der Häuser (Hufflepuff entzieht sich hertnäckig jeder Einordnung)
Einhorn, wobei lustig ist, dass dieses Sternbild, direkt über Canis Major, in England auch "Hirsch" genannt wird.
Wolf, Rabe, Ziege manchmal denke ich, JKR schreibt etwas an den Himmel.

Bei Regulus werde ich einfach nicht den Bezug zu "König" los, ebenso wie der die direkte griechische Übersetzung "Basilisk". Er vereinigt vom her Namen Slytherin und Gryffindor, Löwe und Schlange. Dazu noch ein kleiner König, zuviel Zufälle.

Liebe Grüße

Edit:
Wie konnte ich nur Bellatrix vergessen, die Kriegerin, Schulterstern von Orion.

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 09.02.2005 17:49.

09.02.2005 17:46 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielen Dank für´s Mutmachen breites Grinsen , Caspar!

Ich weiss, das ist ein Riesenprojekt, aber für mich auch der (Haupt-)Schlüssel zur Lösung.

Von Anfang an fand ich die Termine im magischne Jahr interessant (Halloween, die Geburtstage) und hoffe, JKR hat sich bei der Aufstellung auch etwas gedacht.

JKR hat schon mehrfach gesagt, einige wären nah dran an der Lösung gewesen, und wäre doch zu schön, ihr auf die "Schliche" zu kommen.

Wenn das Muster bekannt ist, kann evtl auch die Prophezeiung richtig gedeutet werden.

Vielleicht hilft die Aufstellung ja dabei!

: JKR betont immer wieder, die Geschichte spielt in England. Daher scheiden für mich erst einmal alle Teile aus, die keinen Bezug zu England oder JKR haben. Damit wird der Rahmen schon enger gezogen.
Die Vier Königsgestirne sind z.B. über Persien und den Kelten nach England gelangt und daher potentiell relevant. Die chinesichen Zeichen schließe ich erst einmal aus, da ich keinen Bezug sehe. Falls es einen gibt, immer schön her damit, dann wird´s eingebaut Grinsen


Ach ja, und ist den gängigen Definitionen keine allgemeine esoterische Wahrsagerei, sondern der Versuch, aus astronomischen Konstellationen Ereignisse in der Zukunft zu deuten. Kartenlesen oder aus Kaffesatzlesen hat insoweit gerade nichts mit Astrologie zu tun, die einzige Gemeinsamkeit ist die Absicht, etwas über die Zukunft herauszufinden.
Diese Sachen werde ich in meinem 2. Lieblingskomplex und Mammutprojekt "Prophezeiungen und der Blick in die Zukunft" aufgreifen. Aber immer schön eins nach dem anderen... Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von dobby007: 09.02.2005 18:07.

09.02.2005 17:49
Rebel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, die Idee ist nicht schlecht, @dobby007, darin den Schlüssel zu suchen. Allerdings glaube ich, dass das nicht der einzige Schlüssel sein wird... Aber sicherlich ein großer Hauptschlüssel.
Wie Du Ankou schon andeutete (und in manch anderen Threads schon von anderen hervorgehoben): Canis Major, der "große Hund" (soweit mich mein schlechtes Verständnis von Latein - ich hatte nie Latein - nicht täuscht) ---> ein weiterer Hinweis auf Sirius.
Und in Dobbys Eingangspost auch ein Name der auftaucht (allerdings kein Sternzeichen, sondern ein römischer Kaiser): Lucius. Natürlich ist dieser Name auch mit einer Abkürzung von Luzifer zu verbinden...
Es gibt bei den Blacks, soweit ich weiß, noch mehr Namen nach Sternzeichen. Ich schau mal nach und trage sie dann nach, falls mir nicht jemand zuvor kommt. Augenzwinkern
09.02.2005 20:41
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Rebel

Ich habe in einem Buch über Vornamen diese Bedeutung zu Lucius gefunden:
Lateinischer Name
Bedeutung: "Der hoch im Licht"

Vielleicht eine Anspielung auf die Haarfarbe oder dem Reinblutwahn? Verwirrt
11.02.2005 17:24
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

"Der hoch im Licht" könnte aber auch besonders gut heißen. Weil Licht = Gut gleichgesetzt wird. Etwas was bei Lucius wohl kaum zutrifft oder? Bei ihm denke ich auch eher daran das es eine Abwandlung von Luzifer ist. Ich könnte das jetzt noch weiter spinnen. Luzifer ist der gefallene Engel, also er war hoch im Licht um dann tief zu fallen. Dementsprechend könnte das mit Lucius wieder stimmen. Er war sehr einflussreich, stand im RamenLicht und fiel dann ziemlich tief, nämlich nach Askaban.
Caspar
11.02.2005 19:18
Colin Creevey Colin Creevey ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-46687.jpg

Dabei seit: 12.09.2004
Alter: 34
Herkunft: BaWü



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ich ziemlich intressant finde ist der hellste Stern nach der Sonne: Sirius. Wahrscheinlich hat JK sich irgendetwas, dabei gedacht, ich meine auf Sirius Black bezogen und die Sonne ist dann vielleicht James Potter oder Dumbledor, wer weiss Keine Ahnung .
Und das mit "Der hoch im Licht" könnte ich mir auch so vorstellen, wei Casper das gesagt hat, dass er hoch angesehen war, aber jetzt wissen die Leute, dass er "Luzifer" gleichzusetzen ist!

__________________

Kick-Ass

(\__/) Das ist Hasi.
( °.° ) Kopiere Hasi in deine Signatur
( >< ) und hilf ihm die Welt zu erobern.
11.02.2005 19:39 Colin Creevey ist offline E-Mail an Colin Creevey senden Homepage von Colin Creevey Beiträge von Colin Creevey suchen Nehme Colin Creevey in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ein weiterer interessanter Punkt: Das . Es wurde der Zeitraum aufgrund der bekannten Schnipsel auf Januar/Februar eingegrenzt, unter anderem in dem Beitrag "When the Prophecy Was Made" auf mugglenet.

der plausibelste Tag ist für mich danach , das Lichterfest. Heute feiern wir den Tag noch als Mariä Lichtmess. Die Tage werden wieder länger, die dunkle Nacht des Winters ist vorbei.
Symbolisch bedeutet es, dass die Menschen wieder Licht am Ende des Tunnels sehen, es ist Frühjahrsanfang und das Leben geht nach der langen Nacht des Winters wieder los.

Passender kann man die Prophezeiung in der Zeit der schlimmsten Schreckensherrschaft von Voldemort wohl nicht beschreiben! Es wird jemand kommen, der diese Schreckensherrschaft beenden kann. Es gibt endlich.


Und nach der römischen Mythologie gebar die jungfräuliche Mutter von Mars ihren Sohn an diesem Tag nur mit Hilfe einer Lilie (engl ) !!!!
22.02.2005 12:46
Galadriel Galadriel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26618.jpg

Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Mainhatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine kleine Anmerkung Mariä Lichtmeß ist am 2. Feb.
Was ich auch noch interessant finde ist,daß Sirius ein Stern im Sternbild Hund ist.
Der Hinweis des Zentauren, der Mars scheint hell heute Nacht hat sicher auch einen Hintergrund. Steht der Mars nicht für Krieg??

__________________
" Wir sind so stark wie wir einig, und so schwach wie wir gespalten sind."
22.02.2005 23:24 Galadriel ist offline E-Mail an Galadriel senden Beiträge von Galadriel suchen Nehme Galadriel in deine Freundesliste auf
Rebel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar steht Mars unter anderem für Krieg. Er wird von Firenze im fünften Buch ja auch "der Schlachtenbringer" genannt.
23.02.2005 00:11
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Astrologie-Thread: Ein Schlüssel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH