Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wieso hat Malfoy Pflege magischer Geschöpfe gewählt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   09.11.2009 14:32 von Amalthea77   19.684 32   13.07.2014 17:41 von Phoenix.  
magischer Namenskreator (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   07.09.2004 10:06 von Bertie Bott   115.953 784   24.04.2014 11:30 von Pad01  
Ron und der Zeitumkehrer (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   26.08.2012 14:21 von Struppi   4.149 13   30.08.2013 22:36 von LoonyRadieschen  
Hättet ihr gerne den Zeitumkehrer (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   30.03.2008 16:15 von Harry 14   33.574 83   19.08.2013 17:23 von Lily-Petunia  
Zeitumkehrer - Peter (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   30.12.2012 20:13 von Moody   5.059 17   31.12.2012 12:27 von SynthiaSeverin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Hermine´s Zeitumkehrer: Magischer Ortswechsler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hermine´s Zeitumkehrer: Magischer Ortswechsler 3 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,333 Bewertungen - Durchschnitt: 9,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mrs. Granger Mrs. Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15085.jpg

Dabei seit: 03.08.2004
Alter: 34
Herkunft: Hinterm Mond links



Hermine´s Zeitumkehrer: Magischer Ortswechsler Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir sind ein paar ungereimtheiten bei Hermines Zeitumkehrer aufgefallen.
Im Film taucht Hermine immer ganz plötzlich an verschiedenen Orten auf, im VgddK-Unterricht(2Mal) und in Wahrsagen.

Nur eins verstehe ich nicht:
Im Buch VERSCHWINDET Hermine nur immer ganz plötzlich, weil sie ab dem Verschwinden wieder zurück reist. Wäre es so gewesen, hätte ich es verstanden.
Doch wenn sie plötzlcih AUFTAUCHT, ergibt das keinen Sinn, weil sie man sie dann hätte reinkommen hören, weil sie mit dem Zeitumkehrer schließlich nciht die Orte wechseln kann.
Ich hoffe, ihr versteht alle, was cih emine Augenzwinkern

Was haltet ihr von diesem Fehler???

Ich hlate ihn für sehr gravierend

__________________
"Hey Big D.!"
08.02.2005 20:31 Mrs. Granger ist offline E-Mail an Mrs. Granger senden Homepage von Mrs. Granger Beiträge von Mrs. Granger suchen Nehme Mrs. Granger in deine Freundesliste auf Füge Mrs. Granger in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mrs. Granger anzeigen Skype-Name von Mrs. Granger: moonowl
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 09.02.2005 13:03.

08.02.2005 22:33 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Snow-White
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ungefähr so würde ich es auch erklären.

@ Lord_Slytherin:

Meinst du am Schluss nicht eher 10:04, weil sie ja um 10 Uhr auftauchen will?


@ Mrs. Granger:



Naja, da ist im Buch so eine Stelle... als Hermine und Harry im Krankenflügel den Zeitumdreher benutzen, tauchen sie in der Eingangshalle wieder auf... aber ich glaube, darüber wird schon in einem anderen Thread diskutiert...
09.02.2005 11:20
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 09.02.2005 14:56.

09.02.2005 13:02 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Mrs. Granger Mrs. Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15085.jpg

Dabei seit: 03.08.2004
Alter: 34
Herkunft: Hinterm Mond links

Themenstarter Thema begonnen von Mrs. Granger


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mhhh...stimmt schon. Aber ich finde s schade, das sie nciht eine Szene gemacht haben, wo sie plötzlcih verschwindet.
Aber wieso kann sie an anderen Orten auftauchen??? ich verstehe das nciht.

__________________
"Hey Big D.!"
09.02.2005 21:07 Mrs. Granger ist offline E-Mail an Mrs. Granger senden Homepage von Mrs. Granger Beiträge von Mrs. Granger suchen Nehme Mrs. Granger in deine Freundesliste auf Füge Mrs. Granger in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mrs. Granger anzeigen Skype-Name von Mrs. Granger: moonowl
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord Slytherin



Stimmt, das ist sehr merkwürdig und wie mir scheint eine Komplikation. Das wurde im Film besser gelöst, denn eigentlich können die beiden nicht in der Zeit zurückreisen und gleichzeitig vom Zeitumkehrer versetzt werden, zumindest erklärt Hermine das nicht so genau. Es spricht auch mehr für den Begriff „Zeitumkehrer“, wenn dieser nur die Zeit zurückdreht, aber nicht die Position verändert, an dem der Anwender gerade steht.
09.02.2005 21:08
Snow-White
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ja, und vor allem macht es doch das Ganze nur noch komplizierter, wenn man nicht gesehen werden will! Natürlich nur vorausgesetzt, sie weiß wirklich nicht, wo sie wieder auftaucht... vielleicht wird das ja noch mal geklärt...
09.02.2005 22:18
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

09.02.2005 22:26 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier mal ein kleiner "Thread-Tipp" von mir zum Thema Zeitumkehrer in den Büchern:
In diesem Thread wird auf der letzten Seite, das heißt auf Seite 6, über eben jenes Problem mit dem Ortswechsel diskutiert.
Ich habe dort bereits Stellung genommen und vermutet, dass der Ortswechsel unmittelbar mit dem Zeitwechsel zusammenhängt und man kurze Zeit vor seiner "echten Person" an einem Ort auftaucht (Hermine und Harry erscheinen nach Benutzung des Zeitumkehrers in der Eingangshalle, die "echten" Ron, Hermine und Harry passieren die Halle etwa eine Minute später).
Das war das kurz dazu Augenzwinkern .

Zum Film:


Wenn Ron oder Harry bemerkt haben, dass Hermine plötzlich aufgetaucht ist, dann war es meiner Meinung nach immer so, dass sich die beiden gar nicht sicher waren, ob Hermine nun gerade erst aufgetaucht war, oder ob sie schon die ganze Zeit da war. Ebenso ist sich Ron am Ende des Film nicht sicher, ob er sich nur getäuscht hat, als Hermine und Harry in dem einen Moment mitten im Krankenflügel standen und im nächsten an der Tür.
Das spricht für mich dafür, dass Hermines plötzliches Erscheinen und Verschwinden von unbeteiligten Leuten wie eine Art Sinnestäuschung wahrgenommen wird.


Das ist ja lediglich ein Problem, dass im Film aufkommt, denke ich mal...
Als Hermine verspätet zum Verteidigungs-Unterricht kommt, ist es so, dass Hermines Platz frei ist. Daher gehe ich davon aus, dass sie feste Plätze haben.
Dennoch ist deine Frage berechtigt. Was passiert, wenn Hermine einmal nicht hundertprozentig korrekt plant und dadurch einen schweren Fehler begeht? Professor McGonagall spricht davon, dass beim Zeitreisen schon schlimme Unfälle geschehen sind, daher würde ich nicht ausschließen, dass es durchaus gefährlich werden kann, wenn Hermine sich irrt.

__________________

10.02.2005 00:01 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Typhlosion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt ja auch in anderen Geschichten Zeitmaschinen, die sowohl Zeit, als auch Ort wechseln.
Ich persönlich halte die Harry Potter FILM-Variante am besten.
Denn dieser TimeTurner hat ja nur die Macht über die Zeit, nicht über Zeit und Ort?! Verwirrt
10.02.2005 15:10
Mrs. Granger Mrs. Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15085.jpg

Dabei seit: 03.08.2004
Alter: 34
Herkunft: Hinterm Mond links

Themenstarter Thema begonnen von Mrs. Granger


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber Hermine MUSS ja einen Ortswechsel machen, wenn sie meinet wegen von dem Aritmatikklassenraum die zeit zurückdreht und in Wahrsagen ankommt. Das ist doch ein eindeutiger Ortswechsel.

__________________
"Hey Big D.!"
10.02.2005 20:26 Mrs. Granger ist offline E-Mail an Mrs. Granger senden Homepage von Mrs. Granger Beiträge von Mrs. Granger suchen Nehme Mrs. Granger in deine Freundesliste auf Füge Mrs. Granger in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mrs. Granger anzeigen Skype-Name von Mrs. Granger: moonowl
Snow-White
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Mrs. Granger:

Ja, aber wer sagt, dass sie nicht vorher in den Raum geht, in dem Wahrsagen stattfindet, und dann die Zeit zurückdreht?
10.02.2005 21:45
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein weiteres Problem, dass sich im Film noch findet, ist, dass wenn Hermine tatsächlich in einen Klassenraum geht, bevor sie die Zeit zurückdreht, der Raum auch leer sein muss. Das heißt, sie muss immer in den Pausen in die Räume gehen.
Doch nun ist es ziemlich wahrscheinlich, dass die Klassenräume in den Pausen abgeschlossen sind bzw. es für Schüler verboten ist, sie zu betreten (ansonsten müssten die Schüler ja nicht vor den Räumen warten). Außerdem könnte es sein, dass sich die Lehrer in den Pausen in ihren Klassenräumen befinden.

Daher finde ich die Lösung mit dem Zeitumkehrer-Problem im Film nicht so toll. JKR hat sich bei der Buch-Version sicherlich viele Gedanken gemacht, wie das Zeitreisen funktioniert und dementsprechend ist das dort auch alles gut durchdacht.
Und auch wenn die Film-Version auf den ersten Blick logischer erscheint, so ist sie im Endeffekt doch fehlerhafter (so sehe ich das zumindest Augenzwinkern ).

__________________

10.02.2005 22:20 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein generelles Problem bei Zeitreisen ist doch das sie so unsagbar kompliziert sind das bisher kein Autor sie 100% lösen konnte ohne sich selbst irgendwo links in der Kurve zu überholen. Das gleiche ist auch Rowling passiert, doch dazu später etwas.
Nach den bisherigen Filmen und Büchern gibt es zwei Arten von Zeitreisen. Bei der einen bewegt man sich nur durch die zeit aber nicht nur den Raum (Zurück in die Zukunft, die Zeitmaschine) bei der anderen benutzt man die Geschwindigkeit der eigenen Bewegung um in die Vergangenheit zu kommen (Superman, Star Trek). Die Frage die sich stellt welche Art stellt der Zeitumkehrer da? Nach der Darstellung im Film müssten wir davon ausgehen das man sich nur durch die Zeit nicht aber durch den Raum bewegt. Eine risikoreiche Methode da man ja nicht genau weiß wer sich zu dem Zeitpunkt als man zurückreist dort auffällt. Die zweite Variante man reist durch Zeit und Raum. Wobei sich dann zu fragen ist wie der Raum festgelegt wird. Irgendwer (im anderen Thread) brachte die Idee rein das es sich stets um den Ort handelt an dem man zu dem Zeitpunkt war. Vorteil wäre ja das man so ziemlich wüsste wer gerade dort ist, nachteil wenn man es nicht genau abpasst dann läuft man sich selbst über den Wege. Etwas was ja unbedingt vermieden werden muss.
Hermine meinte im Film (ob auch im Buch, keine Ahnung da bin ich gerade überfragt) zu Harry das sie nicht gesehen werden dürfen. Dabei laufen sie jedoch durch die vollen Hogwarts Flure und auch der Henker sieht sie das zweitemal an sich vorbeilaufen.
Im Buch ist es nicht minder komisch. Hermine läuft hinter Harry und Ron die Treppe rauf und verschwindet dann plötzlich. Ron dreht sich um und lässt ein paar Schüler vorbei um dann Hermine am Ende der Treppe zu sehen. Hermine müsste also vor den Augen der Schüler verschwunden sein und vor den Augen anderer wieder plötzlich auftauchen. Ein weiteres Mysterium ist für mich die Sache mit Flitwicks Unterricht. Hermine stöhnt auf als sie erfährt das sie den Aufmunterungszauber verpasst hat, sie läuft dann zu Flitwick um sich zu entschuldigen. Warum nutzt sie da nicht einfach den Zeitumkehrer um die Stunde doch noch zu bekommen?
Meine Erklärung hierzu wäre das die Lehrer mit den überschneidenen Fächern bescheid wissen das Hermine den Zeitumkehrer hat. Ansonsten bestände im Lehrerzimmer doch die Gefahr das die Lehrer sich austauschen und wundern das Hermine bei ihnen beiden an den Unterricht teilgenommen haben. Nach meinen Erinnerungen müsste Hermine ja zeitgleich Wahrsagen und Arithmantik sowie Alte Runen und Muggelkunde haben. Nach den Absagen von Wahrsagen und dem weglassen von Muggelkunde hatte sie nach eigenen Angaben ja wieder einen normalen Stundenplan. Es könnte also sein das die Lehrer der zweiten Zeitschiene wissen das Hermine kommt und die Klassentür absichtlich geöffnet lassen für sie, so wäre das Problem gelöst. Alle anderen Unterrichtsstunden muss sie normal besuchen da McGo und Dumbledore ihr den Umgang mit dem Zeitumkehrer nur für diese zwei Zeitreisen (Doppelte Stunden) erlaubt haben.
Insgesamt gesehen ist die Filmlösung für mich die idealere. Das Problem mit dem antreffen von anderen Leuten könnte umgangen werden indem man sich Besenschränke oder ähnliches aussucht wo die Gefahr das jemand dort ist gering ist. Die Sache mit dem gleichzeitigen Ortswechsel halte ich für Problematischer den angenommen ich komme dann irgendwo aus, dann weiß ich auch nicht was da los ist oder schlimmer könnte mir selbst direkt in die Arme laufen.
Caspar
11.02.2005 10:03
Mrs. Granger Mrs. Granger ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15085.jpg

Dabei seit: 03.08.2004
Alter: 34
Herkunft: Hinterm Mond links

Themenstarter Thema begonnen von Mrs. Granger


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, es ist klar im buch erklärt, das die Lehrerschaft in Hogwarts auf alle Fälle über diese zeitreisen bescheid weiß, ich hab keine Ahnung wo es gesagt wird, aber es wird gesagt.

__________________
"Hey Big D.!"
11.02.2005 20:45 Mrs. Granger ist offline E-Mail an Mrs. Granger senden Homepage von Mrs. Granger Beiträge von Mrs. Granger suchen Nehme Mrs. Granger in deine Freundesliste auf Füge Mrs. Granger in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Mrs. Granger anzeigen Skype-Name von Mrs. Granger: moonowl
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Verfilmungen » Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Hermine´s Zeitumkehrer: Magischer Ortswechsler

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH