Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Von wem hättet ihr gerne mehr erfahren? (Forum: Charaktere)   29.10.2008 16:08 von salatblatt   51.620 159   28.10.2013 02:36 von MissLovejoy  
Mad-Eye Moody- Welches Haus ? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   18.07.2011 16:58 von harrypotter1997   32.193 68   13.10.2013 17:05 von Lily-Petunia  
Warum haben die Lehrer Moody nicht durchschaut? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   21.05.2005 10:02 von Hermy9   47.901 106   19.08.2013 22:22 von Lily-Petunia  
Umfrage: Habt ihr Moody durchschaut? (Forum: Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   11.09.2004 13:56 von Oliver Wood   44.311 179   08.06.2013 12:25 von Phoenix.  
War Alastor Moody Schüler in Hogwarts und wie alt ist er? (Forum: Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix)   06.01.2011 14:27 von sweetdark   11.714 28   08.01.2013 19:20 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Moody: "Du musst es erfahren" » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Moody: "Du musst es erfahren" 5 Bewertungen - Durchschnitt: 7,405 Bewertungen - Durchschnitt: 7,40
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Veritaserum
unregistriert


Moody: "Du musst es erfahren" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jedes mal, wenn ich den 4. Band lese, bleibe ich bei der Aussage von Moody nach Harrys ersten "Verteidigung gegen die dunklen Künste" - Unterrichtsstunde hängen als Moody zu Harry sagt:

Meint Moody damit, dass Harrys Eltern mit dem "Avada Kedavra" - Fluch getötet wurden, oder ist das einer JK Rowlings versteckter Hinweise?
02.02.2005 11:15
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Moody: "Du musst es erfahren" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In welchem Zusammenhang sagt Moody das? Geht es da noch um die Flüche? Ich kann mich im Moment nicht erinnern und habe leider auch kein Buch zur Hand. Könntest du kurz schreiben, was vorher geschieht?

__________________

02.02.2005 11:44 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Moody sagt das zu Harry, nachdem er der Klasse die Unforgivable Curses gezeigt hat. Deshalb denke ich, besteht eigentlich kein Zweifel, dass er sich bei seiner Aussage auf die Tötung von Harrys Eltern durch Avada Kedavra bezieht.
Ich wüsste jetzt nicht, worauf das sonst hindeuten könnte/sollte.
02.02.2005 11:47
beachbabe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schließe mich @Snape an, das meinte Moody nach der Stunde, in der er die Spinnen mit den Unverzeihlichen Flüchen belegt hat.

Harry musste ja irgendwann erfahren, wie seine Eltern getöten wurden.

Also ist wohl mit ziemlicher Sicherheit kein versteckter Hinweis von J.K.. Schade Augenzwinkern ...
02.02.2005 18:45
Veritaserum
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, wie @Snape es schon erklärt hat sagt Moody es nach der ersten "Verteidigung gegen die dunklen Künste"-Stunde als er die Spinnen mit den "Unverzeilichen Flüchen" belegt hat und er Neville zu sich ins Büro nehmen will um ihm das Buch über die Meerespflanzen zu geben.

---------------------------------------------------------------------------
-----

@beachbabe, konnte Moody denn nicht ahnen, dass Harry schon weiß, dass seine Eltern mit diesem Fluch getötet wurden?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Veritaserum: 02.02.2005 19:03.

02.02.2005 19:01
beachbabe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Veritaserum:

Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, sorry Augenzwinkern .
Das war eigentlich auf Moodys Aussage bezogen, der meinte "du musst es erfahren...."
Ich denke schon, dass er Moody es hätte erahnen können, aber Harry wusste ja im Grunde nicht, dass es der Avada Kedavra-Fluch war, der seine Eltern getötet hat.
Wahrscheinlich hat Dumbledore Moody vorher mitgeteilt, dass er auf Harry achten soll, wenn er schon die "Unverzeihlichen" zeigt.
02.02.2005 19:42
Trinity
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke das Harry es auch ohne den Dialog von Mody verstanden hätte. Er hat ja bereits in Teil 3 geschildert, dass er eine Frau (seine Mutter) schreien hört und danach einen grünen Blitz sieht. Ausserdem hat er auf dem Friedhof in Teil 4 ja so und so gesehen, wie sich der Fluch auswirkt. Denke also nicht, dass dies ein versteckter Hinweis von JKR war.
02.02.2005 22:29
GinnyWeasley GinnyWeasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-16255.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das setzt natürlich voraus, dass Moody sich tatsächlich bezüglich der Flüche mit Dumbledore abgesprochen hat. Vor der Klasse behauptet der falsche Moody zwar, dass Dumbledore wollte, dass er ihnen die Flüche zeigt, doch er könnte hier genauso gut lügen.
Zudem besitzt Barty Crouch junior ja schon das Wissen darum, wie Harrys Eltern ums Leben gekommen sind. Erst nachdem er zusammen mit den Lestranges die Longbottoms in den Wahnsinn gefoltert hat, um den Aufenthaltsort von Voldemort zu erfahren, wurde er von Auroren gefasst und schließlich von Crouch senior zu lebenslanger Haft in Askaban verurteilt. Das heißt, Crouch junior hat von dem Fall Voldemorts nicht erst in Askaban oder nach seinem Ausbruch erfahren, sondern er war zu dem Zeitpunkt noch frei.

Sollte Crouch junior die Flüche also nicht mit Dumbledore abgesprochen haben, sondern auf eigene Faust gehandelt haben - vielleicht um zu sehen, wie Neville und Harry darauf reagieren, wenn sie mit diesen Flüchen konfrontiert werden -, wäre es durchaus möglich, dass er diesen Auftrag von Voldemort bekommen hat.
Zudem belegt Crouch junior Harry und die anderen Schüler auch mit dem Imperius-Fluch, und zwar mehrfach. Wäre es für ihn also nicht auch ein Leichtes gewesen, einen seiner Schüler nach dem Unterricht mit dem Fluch zu belegen und ihm so etwas einzuprägen oder ihn zu kontrollieren und so an Informationen zu kommen? Und wer sagt, dass Crouch junior nicht sogar Harry selbst kontrollieren wollte, nur davon überrascht war, wie gut Harry dagegen ankämpft?
Er wäre so vieles leichter zu bewerkstelligen gewesen, hätte der falsche Moody Harry dazu bringen können, zum Beispiel Dumbledore oder andere bezüglich des Trimagischen Turniers anzulügen. Und auch Voldemort hätte auf dem Friedhof ein viel leichter mit Harry gehabt. Viele Dinge hätten sich bestimmt anders entwickelt, hätten Crouch junior oder Voldemort Harry kontrollieren können.

Die Weise, wie Moody Harry von der Art der Todes seiner Eltern in Kenntnis gesetzt hat, war zumindest nicht die beste Möglichkeit. Wesentlich besser wäre hier zum Beispiel gewesen, wenn Dumbledore Harry mal zur Seite genommen hätte und ihm die genauen Umstände des Todes von Lily und James erklärt hätte. Die Demonstration mit der Spinne war völlig überflüssig.

Ein versteckter Hinweis auf den falschen Moody oder die weitere Entwicklung der Handlung wäre durchaus auch möglicch, jedoch was hätte JKR damit bezwecken wollen? Kaum einer ist wohl trotz dieses möglichen Hinweises schon vor dem Ende des 4. Bandes darauf gekommen, dass Moody nicht "echt" ist.

__________________

02.02.2005 22:42 GinnyWeasley ist offline E-Mail an GinnyWeasley senden Beiträge von GinnyWeasley suchen Nehme GinnyWeasley in deine Freundesliste auf
Leia Leia ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22190.jpg

Dabei seit: 26.06.2005
Alter: 32
Herkunft: Alderaan! *gg*



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, es kann sein, das ich jetzt völlig auf dem Schlauch stehe Nachdenken , aber meint Moody mit ciesem Satz nicht Neville? Moment ich kann ja mal kurz nachgucken...oh, Sorry hab die Stelle gerade gelesen und er meint wirklich Harry. Hm, ja ich glaube er meinte, die Tatsache, das James und Lily durch diesen Fluch getötet wurden musste harry erfahren, allerdings sagt Moody:
"Du MUSST es erfahren..." und nicht:
"Du MUSSTEST es erfahren..."
Und da Harry zu dem Zeitpunkt schon erfahren hatte, hätte Moody dann wohl eher"musstest" gesagt. Ähm... war das jetzt logisch? Verwirrt Vielleicht meinte er ja wirklich irgendetwas, was Harry noch erfahren wird? Keine Ahnung

__________________
Sirius,you are the best! We'll never forget you! Unglücklich

"You said to us once before, that there was time to turn back if we wanted to. We've had time, haven't we?"

01.07.2005 17:14 Leia ist offline E-Mail an Leia senden Beiträge von Leia suchen Nehme Leia in deine Freundesliste auf Füge Leia in deine Kontaktliste ein
Sirius Black Sirius Black ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-58539.jpg

Dabei seit: 31.10.2004
Alter: 38
Herkunft: DA-City



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Um alle Unklarheiten zu beseitigen: Hier die Textstelle:



Ich hoffe, ich konnte euch damit helfen... Augenzwinkern

Gruß,
*Sirius Black*
01.07.2005 17:44 Sirius Black ist offline E-Mail an Sirius Black senden Homepage von Sirius Black Beiträge von Sirius Black suchen Nehme Sirius Black in deine Freundesliste auf
Hermy9 Hermy9 ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 05.05.2005
Herkunft: Bayern



RE: Moody: "Du musst es erfahren" Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube schon, daß es ein versteckter Hinweis auf das Ende von Band 4 ist: Moody zeigt Harry, wie er am Ende sterben soll, aber weil es bereits ein Hinweis auf das Ende von Band 4 ist, glaub ich eher nicht, daß es ein Hinweis auf das Ende von Band 7 sein wird

Dass er ihm beigebracht hat, den Imperius zu brechen, glaub ich, war, weil er ein bischen "verrückt" ist: Moody (Chrouch jun.) hat jahrelang unter diesem Fluch gestanden und hat gemerkt, dass Harry fähig ist dagegen anzukämpfen und weil er Harry irgendwie schon mag (dieses Gefühl hab ich, trotz dem was er ihm zum Schluß antut) , lernt er ihm, sich dagegen zu wehren, ohne an die Konsequenzen zu denken, die das mögl. auf dem Friedhof haben könnte - trotzdem soll Harry, bevor er sie selbst erleidet, die drei Unverzeihlichen erfahren, wie sie auf Lebewesen wirken (daß Chrouch das mit Dumbledor abgesprochen hat, ist nicht ganz ausgeschlossen, glaub ich aber eher nicht, wie GinnyWeasley, schon gesagt hat)

__________________
[/COLOR]

02.07.2005 10:05 Hermy9 ist offline E-Mail an Hermy9 senden Beiträge von Hermy9 suchen Nehme Hermy9 in deine Freundesliste auf
tropfender Kessel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich vermute auch, dass es ein kleiner Tipp auf den Schluss sein sollte... Es sollte natürlich keiner bemerken, dass es sich um den falschen Moody handelt, aber so gab es wenigstens winzige Hinweise. Ein anderer (bei ersten Mal lesen nicht zu verstehender) Hinweis ist ja auch dieses "Wenn ich etwas hasse, dann ist es ein Todesser der entkommen konnte" oder Ähnlich (Moody; als Harry aus dem Badezimmer der Vertrauensschüler kommt).
So kann man beim zweihundertsten Mal lesen wenigstens bemerken, dass das Ende nicht zu kam.
02.07.2005 20:54
vivien_wood
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

allerdings muss man es vielleicht auch so sehen, dass man leicht in allem Hinweise erkennt, wenn man nach diesen sucht, oder ? Keine Ahnung dieses " es hat keinen sinn sich etwas vorzumachen" kann aber auch darauf hinweisen, dass harry immer darauf gehofft hat, dass seine eltern lange gekämpft haben und er sich gar nicht vorstellen konnte, dass sie nach diesem Zauberspruch sofort gestorben sind ohne möglichkeit den tod zu verhindern, und moody ihm nur die wahrheit über die art des todes erklären wollte
08.07.2005 15:21
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 4 - Harry Potter und der Feuerkelch » Moody: "Du musst es erfahren"

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH