Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   31.979 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.633 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   161.017 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.618 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.366.817 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit » ha li bo te - Harry auf Chinesisch » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen ha li bo te - Harry auf Chinesisch 6 Bewertungen - Durchschnitt: 8,506 Bewertungen - Durchschnitt: 8,506 Bewertungen - Durchschnitt: 8,506 Bewertungen - Durchschnitt: 8,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Unicorn1989
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

lol hehe ich bin die sandra die die email geschrieben hat^^

aber cool das du jetzt hier vorbei geschaut hast Grinsen
25.04.2006 19:31
nandriel
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nimen hao
schade dass wir hier nicht in der lage sind miteinander chinesisch zu sprechen
aber ich finds toll dass es überhaupt nen thread zu dem thema gibt.
da ich leider nicht die chinesischen hp bücher besitze(würd wahrscheinlich auch nich sehr viel verstehen) würd ich noch gerne wissen wie ginny, fred, george und angelina heißen

aja und was mich auch noch interressieren würde ist ob die bücher in zeichen oder in pinyin geschrieben sind
16.07.2006 14:47
Igraine Igraine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53828.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Alter: 41
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stoßen hallo ihr lieben
ich hab mal beschlossen diesen schönen Thread aus der Versenkung zu holen breites Grinsen ist ja leider total zu gestaubt Geschockt

Mich würde ja auch mal interessieren wie die Zeichen für Severus aussehen. Du hast zwar weiter oben Snape schon übersetzt aber ich hätte gerne den ganzen Mann ähh ich mein natürlich Namen breites Grinsen Fröhlich

So und da ich jetzt den Thread wieder ausgegraben habe, hoffe ich dass du liebe XiaoGui Umarmen die anderen Namen die meine Vorredner damals gerne beantwortete gehabt hätten, übersetzt Augenzwinkern Friends

Das wars dann erstmal Scheinheilig

Liebe Grüße
Igraine

off topic: @XiaoGui ich weiß dass das hier gerade nicht hingehört, aber ich find deine neuen Bilder wieder einfach klasse und erst das Wallpaper Traum
wollt ich nur mal los werden Grinsen
22.09.2007 23:31 Igraine ist offline E-Mail an Igraine senden Beiträge von Igraine suchen Nehme Igraine in deine Freundesliste auf
XiaoGui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*hüstel* *schäm* Scheinheilig Blumen

@Igraine: Danke!! Umarmen

Also... Snape (in voller Montur.. äh.. Namen breites Grinsen )



Ausgesprochen in etwa: "hsi fu lö ssö . ssö ne+i pu"
Das "ei" im Chinesischen wird e+i ausgesprochen, also nicht wie unser deutsches "ei".

Ginny Weasley:



"jin ni" wird ausgesprochen in etwa: "dsin ni"

Fred Weasley:




George Weasley:


"qiao zhi" = in etwa "dziao tsche"

Angelina hab ich leider auf die Schnelle nicht gefunden, weil ich meine Bücher nicht zur Hand habe und nur im Internet suchen konnte. Ich werd sie beizeiten einmal nachreichen, falls noch Interesse besteht. Grinsen

Friends

(und erinnert mich ruhig per PN, falls ich auf diesen Thread wieder vergessen sollte Augenzwinkern )



Angelina hat ein bisserl gedauert, aber ich hab mittlerweile zumindest das zweite Buch wieder ausgegraben, und da war sie drin. Augenzwinkern


Das "ji" wird "dsi" ausgesprochen, und der Nachname (deutsches "J") "jüe han hsün" - wobei dieses "Yue han" die tatsächliche offizielle chinesische Übersetzung von "John" bzw. "Johann" ist. Paßt also.. Augenzwinkern

Außerdem hab ich mir grad den 4. Film mit chin. Untertiteln angeschaut, und da sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die vielleicht interessant/witzig sind. Grinsen

Wurmschwanz/Wormtail:

Wobei das die wortwörtliche Übersetzung von Wurm+Schwanz ist. Also ausnahmsweise einmal nicht phonetisch, sondern sinngemäß.
(bitte nicht wundern über diese rote Unterlinie, das sind Screenshots aus meinem Word Augenzwinkern )

"Zauberspruch":

Weil bei diesen Filmuntertiteln wurden die Zaubersprüche nicht übersetzt, sondern jedesmal, wenn jemand einen gesagt hat, ist drunter "Zauberspruch" gestanden. breites Grinsen

Und das ulkigste zum Schluß:

="Muggel"

Man muß dazu wissen, daß diese beiden Zeichen auch wirklich was bedeuten, nämlich in etwa: "taube Gurke" breites Grinsen ("taub" im Sinne von "gefühllos" (engl. "numb"); das "ma"-Zeichen kommt u.a. auch in "Hanf/Marihuana" vor Augenzwinkern ). Während "Muggel" ja (zumindest meines Wissens nach) nicht wirklich was bedeutet, ist es in der chinesischen Version tatsächlich ein Schimpfwort.
Das finde ich sehr gelungen. Top

Also.. liebe Grüße! Friends

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von XiaoGui: 24.09.2007 01:41.

23.09.2007 00:42
Igraine Igraine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53828.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Alter: 41
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallöchen XiaoGui,
da ich die Übersetzung von "Muggel" so toll fand, habe ich letztens beschlossen für einen Arbeitskollegen zum Geburtstag genau diese tollen Zeichen abzumalen (schön auf nen Keilrahmen).
Denn die chinesische Version von Muggel passt auf meinen Kollegen wirklich wie Ar... auf Eimer, ich musste sofort an ihn denken breites Grinsen

Ich hab ihn natürlich gesagt was das bedeutet, der fand das extrem witzig und das Bild bekommt jetzt einen Ehrenplatz an seiner Wand.

So XiaoGui mein "Problem" an der ganzen Sachen ist jetzt nur das eine Freundin von mir auch gerne so ein Bild haben möchte, jedoch sollte da Sirius Black Augen rollen draufstehen, daher wollte ich dich bitten den Black auch mal zu übersetzen Verwirrt

Vielleicht bekommt sie dann ja das Bild zu Weihnachten Cool

LG Igraine

Ps.: Den "Zauberspruch" hab ich auf abpinselt und zwar einfach auf meine Schlafzimmerschranktür, sieht echt klasse aus !!!
23.11.2007 12:25 Igraine ist offline E-Mail an Igraine senden Beiträge von Igraine suchen Nehme Igraine in deine Freundesliste auf
XiaoGui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tatütataa, schon zur Stelle... breites Grinsen

Liebe Igraine!

Das freut mich sehr, daß du die Zeichen verwenden konntest! Grinsen

Bitteschön, Sirius Black:


Ausgesprochen in etwa: "hsiao tien lang hsing bu lai kö"

"Tian lang xing" ist tatsächlich "Sirius" (der Stern) auf Chinesisch (siehe z.B. )

Das "xiao" heißt "klein" (so wie in meinem Benutzernamen), und das ist ein üblicher Zusatz, wenn es sich um einen Eigennamen handelt. "Bu lai ke" dürfte die offizielle Übersetzung des englischen Nachnamens "Black" sein.

Hilft dir das weiter? Sag's, wenn du die Zeichen in größerer Version bräuchtest, ok? Umarmen

Viele liebe Grüße,
Xia Grinsen
23.11.2007 12:52
Igraine Igraine ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53828.jpg

Dabei seit: 22.12.2006
Alter: 41
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey du bist aber schnell heute... Umarmen

DANKESCHÖNE !!

Ja das hilft mir schon weiter, aber wenn du mir das mit der größeren Version schon so nett anbietest... breites Grinsen
also wenn die Zeichen größer wären, würden mir das noch viel mehr helfen, natürlich nur wenn es dir keine Umstände bereitet Augenzwinkern Scheinheilig

Friends

LG
Igraine
23.11.2007 13:18 Igraine ist offline E-Mail an Igraine senden Beiträge von Igraine suchen Nehme Igraine in deine Freundesliste auf
XiaoGui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Macht überhaupt keine Umstände! Umarmen

Hier einmal ein bisserl größer, und in 3 verschiedenen Schriftarten:



Solltest du noch weitere "Sonderwünsche" haben, bitte schreib mir eine PN, ok? Grinsen

Das gilt übrigens allgemein auch, gell - falls irgendjemand einen besonderen Wunsch hätte (sehr große Zeichen zum bequemen Abmalen, eine Datei als PDF etc.), ich (fast) alles machen. Einfach eine Nachricht schicken, oder falls ihr glaubt, daß es andere User auch interessieren könnte, hier hereinschreiben. Das einzige, was nicht funktioniert (wie ich befürchte, aber nicht genau weiß) wäre, daß ich euch ein Word-Dokument mit den Zeichen schicke. Ich befürchte nämlich, dafür müßte man den chinesischen Zeichensatz am Computer installiert haben. Weiß ich allerdings nicht genau, müßte man ausprobieren. Grinsen

Viele liebe Grüße,
Xia Friends

Edit: leider geht es auch nicht, daß ich die Zeichen direkt hier ins Forum poste (deswegen der "Umweg" über die Bilder), weil dann gäbe es einen Zeichensalat à la &#23567;&#22825;&#29436;&#26143;&#24067;&#33713;&#20811; (<--das hieße Sirius Black Augenzwinkern ).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von XiaoGui: 23.11.2007 13:42.

23.11.2007 13:36
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit » ha li bo te - Harry auf Chinesisch

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH