Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Könnte man mit dem Adava Arvadek nicht die Narbe vers [...] (Forum: Bücher allgemein)   27.05.2014 09:39 von WandernderHorkrux   2.780 4   19.10.2014 08:42 von Hairy Otter  
Atompolitik und Energiewende (Forum: Politik und Gesellschaft)   31.03.2011 21:18 von Bernhard Nowak   27.189 166   07.04.2014 17:43 von lari el fari  
Wichtig: Geburtstags-Tage (Forum: Bücher allgemein)   26.08.2004 15:53 von Morgana   107.371 262   27.03.2014 16:49 von Pad01  
Welcher Promi hat mit euch Geburtstag? (Forum: Hogsmeade)   10.08.2013 11:59 von Lily-Petunia   2.347 4   14.03.2014 17:49 von Mabji  
geburtstagsparty und nocturngasse (Forum: Film 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens)   08.11.2003 17:32 von sirius.black2003   16.914 23   22.12.2013 19:03 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Spekulationen zu Tom Marvolo Riddles Geburtstag » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spekulationen zu Tom Marvolo Riddles Geburtstag 4 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,004 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
LadyOfThePensieve
unregistriert


smile Spekulationen zu Tom Marvolo Riddles Geburtstag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ,

falls es irgendwo einen Tom Marvolo Riddle Faden geben sollte, so konnte ich ihn nicht finden!

Hier nocheinmal ein paar Spekulationen. Der keltische Kalender ist für JKR wichtig.

Harry wurde am 31.07 geboren, dem Lammas Tag, einem keltischen Erntefest. Er steht auch für das Leben.

Seine Eltern wurden am 31.10 durch Voldemort ermordet.
Dies war ein anderes keltisches Fets, Halloween.

Am 31.01 (Wassermann, Neptun, 11. Haus) ist Lichtmeß. Die Sonne macht einen Sprung!

Am 30.4/01.5 ist Walpurgisnacht! Bevor sich die Anhänger Voldemorts Deatheaters nannten, hießen sie Knight Of Walpurgis! Dies bedeutet Nacht der Walpurgis, aber auch Ritter der Walpurgis, JKR hat die Wörter geschickt miteinander verbunden. Sich den Namen nach dem Geburtstag des Meisters zu geben hätte jedenfalls etwas für sich.

Es könnte natürlich sein, daß dies der mögliche Geburtstag Riddles ist.

Grundsätzlich halte ich alle Daten für denkbar.


Eure Gedanken dazu?

Liebe Grüße

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von LadyOfThePensieve: 12.01.2005 10:03.

12.01.2005 10:02
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mich interessiert das Thema Tom Marvollo Riddle sehr, vor allem da wir so wenig von diesem Jungen wissen, außer das er angeblich ein junges Zaubergenie gewesen sein soll (wie sonst hätte aus ihm später mal der gefürchtete Lord Voldemort werden sollen).
Diese Ähnlichkeit scheint Harry nicht zu haben, er braucht für diese Leistung zumindest noch seine Freundin Hermione.

Allerdings wissen wir auch nicht wann Tom Marvollo Riddle geboren ist und daher sind das alles Spekulationen bis Rowling den wirklichen Geburtstages Tom Riddles nennt. Natürlich kann die Walpurgis Nacht auch etwas mit dem Geburtstag von Tom Riddle zu tun haben. Was mich noch für eine Frage quält ist die "wie lange" nannten sich die Death Eater "vorher" "Knight of Walpurgis". Man nimmt an, das dieser sozusagen Orden schon vor dem Erscheinen Lord Voldemort existiert hat. Daraus ergibt sich wieder die Frage ob es zum erscheinen des dunklen Lords auch mal eine Prophezeihung gegeben hat und wenn, dann wer hat sie gemacht? Alles Dinge die wir erst noch erfahren werden. Ein bißchen länger als sechs Monate dauerts noch.
12.01.2005 11:06
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Möglich, möglich.
Aber jetzt habe ich mich über den anderen Thread am Widder festgebissen.
Da gibt es auch etwas.
Die keltische Schlange. Eine Schlange mit Widderkopf.
Eine Erscheinungsform des keltischen Gottes der Unterwelt, eines "Seigneur du tenebre". Seine andere Form ist der Hirschgott, Cernunnos oder Herne, Sein 3. Auftreten ist der Gott der Buddhahaltung, ein Symbol für Unsterblichkeit.
Aufgabengebiete: Krieg, Tod, Fruchtbarkeit, Wiedergeburt.
Sein Tier: Widder
Die Schlange an sich war bei den Kelten ein Gegenstück zum Phönix. Tod und Wiedergeburt (wegen der Häutungen).
Seit JKR die Sache mit den Bäumen als Grundstock der Zauberstäbe gesagt hat, habe ich mich auch mal auf die Kelten gestürzt.
Und der Bogen mit Widder von oben, der ist einfach so passend in jeder Richtung.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 12.01.2005 11:17.

12.01.2005 11:15 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


RE: Spekulationen zu Tom Marvolo Riddles Geburtstag Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

aaaaaahh, mein Lieblingsthema taucht wieder auf Grinsen ! Top

Durch JKRs Aussage über den Keltenkalender bin ich sofort wieder ins Grübeln gekommen. Sie sagt selbst auf ihrer HP, es gäbe mehrere Arten der keltischen Zeitrechnung. Und das stimmt, hier steht der andere Kalender.

Danach gibt es Gegenparts, d.h. eine dunkle Jahreshälte (1.11 bis 30.4.) und eine helle (1.5. bis 31.10).

Und Halloween ( Applaus hat ja in HP eine ganz besondere Bedeutung!

Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass ich das keltische Moment und den Kalender überinterpretiere und die liebe JKR sich nur oberflächliche Gedanken darüber gemacht hat. Und siehe da, im Laufe der Geschichte baut sie sogar die keltische Baumlehre mit ein!


Will sie vermeiden, dass wir durch eine klarere Aussage darauf kommen könnten, dass der keltische Kalender die eigentlich wichtige Zeitrechnung in HP ist? Für die Prphezeiungen? die Geburtstage?

So, und jetzt zum eigentlichen Topic:

Der Fast-Tod Vs fand am 31.10. statt, seine Entstehung vermutlich am 30.4. (Erlangung der Unsterblichkeit durch das Walpurgis-Todesser-Ritual)

Wenn wir jetzt mal trotz aller möglichen Bedenken davon ausgehen, dass HP der Gegenspieler von V alias Tom Riddle ist, wäre es nur logisch, wenn dessen Geburtstag der Gegentag zum 31.7. und somit wäre.

Ist das noch Midwinter??? Ich habe keine Ahnung von diesen Astrologie-Sachen, da es mich im realen Leben nicht interessiert.

Wenn es das wäre, dass könnte die andere Prophezeiung von Trelawney auch auf Tom zutreffen. Dann wäre der Geburtstag von Snape nur ein Ablenkungsmanöver gewesen.

13.01.2005 11:10
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ dobby007
Ohh, warte mal.
Der 1. 11. war doch der keltische Neujahrstag (Samhain und so, Seelen bekommen Freigang in der Nacht).
Korrigier mich, aber dann ist Mai der 7. Monat und die Walpurgisnacht die Nacht, wenn der 7. (keltische) Monat stirbt.
Doch, das ist noch viel spannender wie Widder.
Dann bekommt der Satz von Dumbledore, wie Voldemort den ersten Teil interpretiert hat, endlich einen Sinn.
Snape hat dann im 3. Monat, Harry im 9. Geburtstag.
Dann macht es auch Sinn, warum nie das neuzeitliche Silvester in den Büchern gefeiert wird, nur Weihnachten und Halloween. Das konnte ich mir nie erklären, diese Überbetonung.
Die Eckpfeiler des keltischen Jahres:
Samhain 31.10/ 1.11 Neujahr
Beltaine 31. 4/1.5.
Imbolc 31.1/1.2
Lugnasad 31.7/1.8.
Da sticht noch ein Datum in's Auge.
Kleine Wette? Dumbledore kommt an einem der Termine.
Zur Zeit der Kelten lag auch die Sommersonnwende im Sternbild Löwe, die Wintersonnwende im Steinbock (das verschiebt sich durch die Prezessionsbewegung der Erde)
Ich such mal weiter.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 13.01.2005 12:13.

13.01.2005 12:06 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also bei der exakten Berechnung habe ich noch einen Denkknoten.

Nach unserem normalen Kalender gibt es 12 Monate, im keltischen wohl 13 und 1 freien Tag. Die Wendepunkte sind jedenfalls 31.10/1.11 und 30.4/1.5.

Nach unserer Kalenderrechnung wäre das Ende des 7. Monats nach meiner Rechnung der 31.5. Soweit waren wir hier schon mal:

An dem Termin hat anscheinend noch keiner Geburtstag. Keine Ahnung

Irgendwie hänge ich hier fest. Habe auch keinen Mondkalender o.ä, um mal ab 1.11. nachzurechnen.


Es würde aber einiges erklären, wenn am 31.5. der Geburtstag von Tom bekanntgegeben würde. (Kurzfristig vor Erscheinen des Buches).

Es fehlt einfach das entscheidende Puzzle-Teilchen!!!
13.01.2005 12:28
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Scheibenkleister, da bin ich um einen Monat verrutscht.
Jetzt habe ich das mit 31.1 kapiert.Ups n
Klar, der eine als Zentrum der hellen Jahreszeit (steht fest), der andere das Zentrum der dunklen.
Aber den Ansatz halte ich für richtig.
Gott, was habe ich rumüberlegt, warum die nicht Silvester feiern. Dabei ist die Antwort bei der anderen Kalendereinteilung so einfach.
Jetzt hoffe ich auf einen schönen Geburtstag am 31.1.
Sie wird Tom nicht gratulieren, ich bin sicher.
Band 6, komm endlich. Vielleicht erwähnt sie Schneestürme oder Blumenrabatten.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
13.01.2005 15:19 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

OMG da kriegt man ja Knoten in die Hirnwindungen *lol*mirrauchtderkopf*breites Grinsen
Also.... @Ladys verschiedene Daten sind da noch die "leichtere" Sache, die es zu verstehen/ nachzuvollziehen gibtAugenzwinkern
@Du Ankous Abwicklung über den Widder ist einfach nur toll, würde wie die Faust auf Voldemorts Auge passen Fröhlich Top

Vor @Du Ankous und @Dobbys Rechenschieberei am Keltischen Kalender hätte ich den Geburtstag für Tom M. Riddle auch auf den 31.01. gelegt, weils einfach 'ne simple Rechnung ist (selbst nach unserem Kalender), dass 31.Juli + 6 Monate = 31.Januar gibt. Dass das mit dem K.K. hinhaut ist sehr interessant Top Schade nur, dass dadurch der Widder rausfällt Unglücklich

@Du Ankou Du tüftelst doch so gerne an solchen Sachen und ich habe jetzt ehrlich gesagt nicht im Kopf, aus welchem HOLZ HARRYS ZAUBERSTAB gemacht wurde Keine Ahnung
Aber die Hölzer sind bei den Kelten ähnlich/ gelich unseren Tierkreiszeichen, richtig? Und jedes Holz/ jeder Baum findet im keltischen Kalender ZWEIMAL Verwendung...*denk*
Welches Holz käme denn für den 31.01 (oder die anderen Daten) infrage, ????
a) um Voldemorts Holz/ Baum "dingfest" zu machen
b) um rauszufinden, ob das zufällig das "Gegenspieler-Holz" zu Harrys Zauberstab-Holz ist (der Kern war ja gleich)
c) charakterisiert dieses Holz Voldemort vielleicht ähnlich, wie es in deiner Widder-Abhandlung so schön passt? Keine Ahnung
d) besteht Voldemorts zauberstab aus dem GLEICHEN HOLZ? Und wann fände es als "Tierkreiszeichen" zum zweiten mal wieder Verwendung ( Nachdenken hat das einer kapiert?^^ wenn nicht, dann fragt, dann versuche ich's noch mal zu erklären Augenzwinkern )


@Dobby Du meinst, dass Voldemorts "Wiedergeburt"/ "Auferstehung" (das mit dem Knochen des Vaters Blah ...) am 30. April stattgefunden haben soll Nachdenken Ich denke nicht, da dieses Ereignis im Anschluss an die dritte Trimaische Aufgabe stattfand, und die Champs sind am 24. Juni in den Irrgarten Flop Sorry

Nachdenken "Einbruch der Dunkelheit" ist im Sommer recht spät Nachdenken Jenachdem, wie lange die Jungs da im Irrgarten rumgehechtet sind, könnte es auch nach Mitternacht gewesen sein, als Voldemort aus dem Kessel gestiegen ist Keine Ahnung Ich gehe aber eher noch vom 24. Juni aus für die Auferstehung.

@Du Ankou Warum sollte sie Blumenrabatten erwähnen Nachdenken Keine Ahnung *grübel*

__________________

13.01.2005 16:12 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Treffer, @ Ravanna.
Baum 31.7. und 31.1.: beidesmal die Birke.
Vor lauter Zahlen, kommt man nicht auf das Wesentliche, so geht's.
Bei der Charakterisierung muß ich erst suchen.
Das wäre dann Wassermann und Löwe. Keine Ahnung. Ich bin Trauerweide, kommt hin (besser wie Jungfrau, bin zu chaotisch)

Die Kelten spuken mir im Kopf herum, seit zum ersten Mal der Name "Rosmerta" fiel.
Eine der Erscheinungsformen der keltischen Muttergottheit.

Blumenrabatten, na, wenn sie nicht genaues sagt, erwähnt JKR vielleicht Maiglöckchen oder so, dann liegen wir grottenfalsch.
Funktionieren Zeitwandler auch andersherum?
Wieviele Umdrehungen braucht man bis zum Juli?
Liebe Grüße

EDIT:
Kreuzdonnerwetter, was soll jetzt das wieder?
JKR schreibt doch, dass das Holz von HPs Zauberstab zu dem Baum seines Geburtsmonats passt, oder nicht?
Aber Stechpalme gehört zum 5,1.-13.1. und 6.7.-14.7. Den müßte Snape tragen.
Eibe (Tom Riddle) ist 1.11.-10.11. und 4.5.-12.5.
Ich würdejetzt das Ganze für eine Sackgasse halte, aber wenn JKR das selbst, nach (hoffentlich) reifer Überlegung schreibt...

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 13.01.2005 17:18.

13.01.2005 16:42 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Ravanna:

Nein, mir geht es um ein anderes Datum.
Es gibt drei Zyklen im Leben von Tom/Voldemort.


a. Geburt (wann?)
b. Tod (symbolisch bei der Entstehung voldemorts, tatsächlich
entweder noch nicht oder bei der Zerstörung von Voldemorts
körper an Halloween bei den Potters)


a. Geburt (Voldemort ist der mächstigtste Zauberer, er ließ Tom
Riddle und damit seine Menschlichekit und Sterblichkeit zurück, als
er den Tod besiegte/überlistete etc. durch seine
Verwandlungen. Dies war nach meiner Theorie bei der
Geburtstunde der Totesser, die vorher Knights of Walpurgis
hießen. In der Walpurgisnacht aßen sie den Tod von Tom Riddle
und machten damit Voldemort unsterblich. Datum 30.4./1.5.)

b. Tod: Am 31.10. während des Angriffs der Potters körperlich
gestorben, aber geistig noch lebendig bis heute.




a. Geburt: Wiedererweckung am 24. Juni in der Friedhofsszene. Das
Datum ist der Sog. Sankt-Johannistag und bezeichnet in England
gleichzeitig die Sommersonnenwende und wird als" Midsummer "
gefeiert.
b: Tod: Endkampf zwischen Harry und V am Ende von Band 7


Das steht alles in einem komplexen Zusammenhang mit dem keltischen Kalender. Und deshalb wird Toms Geburtstag auch ein Kalendereckpunkt sein.



@du Ankou

Auf JKRs Homepage hat sie den keltischen Kalender aufgeführt, welchen sie selbst der Sache zugrundelegt und sich gleich bei allen entschuldigt, die den für ungenau halten! Hast du das schon berücksichtigt?

Danach ist
24.12. - 20.1. Birch = Birke
21.1. - 17.2. Rowan = Eberesche
8.7. - 4.8. Holly = Stechpalme
15.4. - 12.5. Willow = Weide

Scheint doch zu passen?!

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von dobby007: 14.01.2005 00:44.

13.01.2005 17:25
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Nachdenken "Einbruch der Dunkelheit" ist im Sommer recht spät Nachdenken Jenachdem, wie lange die Jungs da im Irrgarten rumgehechtet sind, könnte es auch nach Mitternacht gewesen sein, als Voldemort aus dem Kessel gestiegen ist Keine Ahnung Ich gehe aber eher noch vom 24. Juni aus für die Auferstehung. [/quote]

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord_Slytherin: 13.01.2005 17:45.

13.01.2005 17:42 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hier steht was sehr interessantes zu den Holzarten:




Allerdings fehtl noch eine Quellenangabe und außerdem hat JKR ja gesagt, die drei Stäbe des Trios seien die einzigen, die nach dem Geburtstagsholz ausgesucht worde wären.! Das bedeutet wohl, dass sie uns wieder mal einen Schritt voraus ist (so ein Zufall, wie kann das blos sein?) und nicht wiill, dass wir so leicht auf Toms Geburtstag rankommen. In ihrem K.K. fehlt ja auch die Eibe.

Gute Nacht,

dobby007
14.01.2005 01:15
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Verbindung, die JKR auf ihrer Seite bringt, ist noch zielgerichteter.
Eibe steht für den Tod (Gift), aber auch gleichzeitig für die Überwindung des Todes (Medizin).
In jedem Heilmittel steckt auch bei falscher Anwendung der Tod.
Die Eibe galt bei den Kelten als Mittler zwischen Leben und Tod (Anderswelt), wegen der halluzinogenen Dämpfe, die sie im Sommer verströmt.
Ein sehr mächtiger Baum.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
14.01.2005 08:52 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist bei meiner Recherche zum Thema Kalender/Astronomie/Astrologie folgendes aufegefallen:

Nach alter Zeitrechnung war der 7. Monat der September (sagt ja schon der Name Ups ) und was ist Ende September und somit am ende des 7. Monats?

Hat da jemand Geburstag?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von dobby007: 14.01.2005 15:31.

14.01.2005 15:27
dobby007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Weinen Weinen Weinen schade, schade, schade. Weinen Weinen Weinen
aber *unsinnig-und-starrsinnig-hoff* vielleicht muss der Geburtstag ja noch ein Jahr geheimbleiben und wie gibt ihn nächstes Jahr am 31.1. bekannt! Unglücklich Unglücklich Unglücklich
31.01.2005 10:28
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Spekulationen zu Tom Marvolo Riddles Geburtstag

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH