Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] NEU!: Cooper & Sullivan - und - Das Geheimnis der sieb [...] (Forum: User-Fanfictions)   29.05.2012 14:36 von DoubleTrouble   44.135 117   01.11.2015 21:11 von HauselfeLilian  
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.288 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   19.123 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
Umfrage: Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   22.08.2006 21:42 von Alex   34.234 54   02.07.2014 16:49 von Phoenix.  
Der Brief von Dumbledore an Grindelwald; Falsch verstanden?! (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   10.07.2013 13:44 von FireLightning   3.718 3   15.03.2014 01:36 von Stephan87  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Dumbledores Sieg über Grindelwald » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledores Sieg über Grindelwald 2 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,002 Bewertungen - Durchschnitt: 8,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Grindelwald
unregistriert


Dumbledores Sieg über Grindelwald Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf der Schokofrosch-Karte von Dumbledore steht u.a., daß sich der Ruhm Dumbledores auch auf seinen Sieg über den schwarzen Magier Grindelwald im Jahre 1945 bezieht.

Da dieser Magier auch im englischen Original Grindelwald genannt wird, gehe ich mal davon aus, daß er wohl dem deutschen Sprachraum zuzuorden ist.

Also, welche wirkliche Schreckensherrschaft endete 1945 ? Ob dieser Bezug so von J.(K.) Rowling gewollt wurde ? Was meint ihr dazu ?
22.11.2003 12:39
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub schon dass das bewusst gewählt wurde. vielleicht will sie die verstrickungen der zauber- mit der muggelwelt verdeutlichen, also dass am WW2 auch zauberer ihre hand im spiel hatten.

__________________

22.11.2003 14:43 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
codemonkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gut möglich, dann hätte JKR aber einen treffenderen Namen nehmen können. So allerdings hat es wieder den Vorteil, dass es zum Interpretationsspielraum frei gelassen wird.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Hitler in diesem Fall als Zauberer genannt wird. In Band 3 wird Sirius bei den Muggeln ja auch als Schwerverbrecher genannt. Also in sofern ist das schon nix ungewöhnliches.
22.11.2003 15:03
Marc Marc ist männlich
Schulleitung


images/avatars/avatar-52326.png

Dabei seit: 31.10.2003
Alter: 37
Herkunft: Nordrhein-Westfalen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Schwarzer Magier Grindelwald und 1945 passt ja wie die Faust aufs Auge...
Ich glaube nicht, dass JKR das noch in den nächsten Büchern besonders vertiefen wird, also was genau es mit Grindelwald alles so auf sich hatte, deshalb kann ich es mir gut vorstellen, dass das eine Anspielung auf Hitler sein soll.
Zweifellos werden auch die Zauberer was von den Weltkriegen mitbekommen haben und schwarze Magier haben da sicher auch mitgemischt. Nur JKR wird genau wissen, was damit jetzt gemeint ist Grinsen .

__________________

22.11.2003 15:38 Marc ist offline E-Mail an Marc senden Homepage von Marc Beiträge von Marc suchen Nehme Marc in deine Freundesliste auf Füge Marc in deine Kontaktliste ein
Fabula
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zumal der erste band ja sowas wie ein einleitung ist, indem der leser erfährt, wie es in der zauberer welt zugeht. da sich die zaubererwelt trotz allem noch in unserer abspielt muss dem leser ja auch irgendein bezugspunkt gezeigt werden, außerdem beweißt DDs sieg über grindelwald 1945 doch nur wie stark er ist.
22.11.2003 15:42
katti katti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15413.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch, dass das nur dafür da ist, um zu zeigen dass die Zauberer sich auch in die Muggelwelt 'einmischen.Vor allem Dumbledore interessiert sich ja auch für Muggel und findet sie nicht irgendwie minderwertig, wie andere Zauberer. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich wichtig ist für die Handlung der folgenden Bücher, sondern nur Dumbledores Persönlichkeit verdeutlichen soll.

__________________



22.11.2003 16:29 katti ist offline E-Mail an katti senden Beiträge von katti suchen Nehme katti in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von katti anzeigen
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Der Meinung bin ich auch. Es muss ja nicht sein, dass Grindelwald Hitler sein muss, sondern dass Grindelwald mit Hitler gemeinsame Sache gemacht hat...Dumbledore hat Grindelwald dann 1945 besiegt, Hitler hatte keine Unterstützung auf der Zaubererseite und verlor den Krieg...
22.11.2003 18:12
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gibt in deutschland wahrscheilich auch eine kleine zauberschule, im Odenwald!
22.11.2003 18:24
katti katti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15413.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Claire wie kommst du da rauf?
ich glaub auch nicht, dass Grindelwald=Hitler.Hitler war schließlich kein schwarzer Magier.

__________________



23.11.2003 14:07 katti ist offline E-Mail an katti senden Beiträge von katti suchen Nehme katti in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von katti anzeigen
Lómion
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und Voldemorts (vorläufiges) Ende ist das Ende der DDR?
chämchäm Blah

Fröhlich
24.11.2003 10:08
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja, was hat die ddr mit voldemort gemeinsam?

__________________

24.11.2003 19:56 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
woolly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm...denk mal nicht dass es irgendwann später irgendetwas mit der DDR zu tun haben wird.
aber das mit grindelwald und hitler könnt wird denk ich schon absicht gewesen sein.
24.11.2003 21:45
imperator
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin da noch gar nicht drauf gekommen, aber um ehrlich zu sein finde ich diese Anspielung, jetzt da ich sie kenne etwas, nun ja.... geschmlacklos.
Ach ja habt ihr schon mal drüber nachgedacht, warum die Christen Weihnachten feiern? Vieleicht war Jesus ja Zauberer. DAS wäre dann aber eine heftige Anspielung.
25.11.2003 16:17
Sirius Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Ich finde auch, das das ziemlich geschmacklos wäre, aber das mit Jesus wäre gar keine schlechte Idee! Aber wenn sie das einmal in den Büchern erwähnt, gibt es einen noch größeren Aufstand von der Kirche! Vorstellen kann man es sich aber auf jeden Fall, denn dann gebe es eine Erklärung warum er Menschen heilen könnte.
25.11.2003 17:27
Grindelwald
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn dieser kleine Hinweis auf der Karte geschmacklos sein soll, so finde ich folgende Überlegung noch viel eindeutiger: Der aktuelle schwarze Magier und seine Anhänger verfolgen ihre Feinde doch auch nur aufgrund einer anderweitigen Abstammung und sind sehr stolz Reinblüter zu sein.

Und um das alles mal zu relativieren: Ein Bezug aus der Welt der Zauberer zur "richtigen" Welt findet auch immer nur in den von uns so geliebten Büchern statt !!!

Also keine Kritik sondern Lob an J.(K.) Rowling. Denn jeder Gedanke der zu diesem Thema gemacht wird ist notwendig. Und niemand mit einem Funken Verstand würde wohl mit Voldemort oder seinen Anhängern sympathisieren.

Und vielleicht kann der eine oder andere Draco Malfoy mit etwas Gegenwind rechnen......
25.11.2003 20:42
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Dumbledores Sieg über Grindelwald

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH