Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.004.001 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.821 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.316 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.159 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   133.863 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Die "Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Welche 2 Narnia-Bücher gefallen euch am besten?
Ich kenne die Bücher noch gar nicht! 69 40.35%
Band 2 Der König von Narnia/The Lion, the witch and the Wardrobe 30 17.54%
Ich kann mich nicht entscheiden! 20 11.70%
Band 1 Das Wunder von Narnia/The Magican's Nephew 11 6.43%
Band 5 Die Reise auf der Morgenröte/The Voyage of the Dawn Treader 10 5.85%
Band 7 Der letzte Kampf /The last Battle 8 4.68%
Band 6 Der silberne Sessel/The silver Chair 8 4.68%
Band 4 Prinz Kaspian von Narnia/Prince Caspian 8 4.68%
Band 3 Der Ritt nach Narnia/The Horse and his boy 7 4.09%
Insgesamt: 171 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Die "Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis 7 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,007 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sentrashi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

2 Morgana
Maaaan,hast mich jetzt voll neugierig auf die Bücher gemacht! Geh gleich in die Bücherei! breites Grinsen
21.11.2005 15:02
ginny_90
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey,
Ich hab die Bücher noch nicht gelesen, werd es aber vllt noch nachholen. Eigentlich wollte ich mal was fragen, als ich bei amazon.de mal ein bisschen rumgeschaut habe, hab ich von Narnia eine neue Auflage von "Der König von Narnia" gesehen, also mit neuer Übersetzung. Hat die vllt jemand? Und gibt es die anderen Bände auch schon in der neuen Übersetzung?

lg gin
22.11.2005 20:57
Galadriel Galadriel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26618.jpg

Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Mainhatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Bücher nicht und ich werde damit auch noch warten bis ich den Film gesehen habe. Ich will einfach mal wissen, ob man nur bei Harry Potter die Bücher gelesen haben muß um mitzukommen oder ob das auch bei anderen Verfilmungen so ist.

__________________
" Wir sind so stark wie wir einig, und so schwach wie wir gespalten sind."
22.11.2005 21:29 Galadriel ist offline E-Mail an Galadriel senden Beiträge von Galadriel suchen Nehme Galadriel in deine Freundesliste auf
Baker
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mal eine Frage in welcher Reihenfolge sollte man die Bücher denn am besten Lesen ?
Weil ich die jetzt anfangen möchte nur bei dem durcheinander nicht in welcher Reihenfolge.
Wie werden die denn verfilmt.
03.12.2005 22:57
Lucius-Admirer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es heute geschenkt bekommen, diese Ueberreiterausgabe, wo alle sieben Bände drin sind + farbige Illustrationen Grinsen Bin schon total gespannt!
24.12.2005 21:58
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Da scheiden sich die Geister und Meinungen. Manche behaupten, man soll die Bücher in der Reihenfolge lesen in der er sie geschrieben hat.

1. The Lion, the witch and the wardrobe
2. Prince Caspian
3. The Voyage of the Dawn Treader
4.The Silver Chair
5. The Horse and his Boy
6. The Macigians Nephew
7. The Last Battle

Er hat sicher einen Grund gebabt wieso er die Bücher in dieser Reihenfolge geschrieben hat.

Aber so schlimm ist es auch nicht, wenn man die Bücher in der Reihenfolge liest, wie sie C. S. Lewis letztendlich angeblich haben wollte, also in der sogenannten Zeitenreihenfolge und in der Reihenfolge in der sie in den günstigen Sammelausgaben gedruckt sind:

1. The Magicians Nephew
2. The Lion, the Witch and the Wardrobe
3. The Horse and his Boy
4. Prince Caspian
5. The Voyage of the Dawn Treader
6. The Silver Chair
7. The Last Battle

Ich hab sie in der Reihenfolge nach der Veröffentlichung gelesen, nur um sicher zu gehen. So wie es aussieht werden sie die Bücher, sollten sie alle mal verfilmen, in dieser Reihenfolge auch verfilmen. Sonst hätten sie nicht mit "The Lion, the Witch and the Wardrobe" angefangen.

Als alte BBC-Filme, die ich auf DVD habe, gibt es:

1. The Lion, the Witch and the Wardrobe
2. Prince Caspian
3. The Voyage of the Dawn Treader
4. The Silver Chair

Gruß NR

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Nightrunner: 10.01.2006 16:32.

10.01.2006 16:27
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nachdem ich mir Narnia im Kino angeguckt habe,habe ich alle 7 Bände bestellt.
So viel ich weiß fängt der Film mit dem zweiten an,muss man den ersten dafür gelesen haben?

__________________





22.01.2006 13:59 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
scarlettrose
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Der Grund soll einfach nur der gewesen sein, das Narnia eigentlich nicht als Chronik gedacht war. The Lion, the witch and the wardrobe
ist eigentlich als Einzelroman entstanden, später ist doch eine Fortsetzung entstanden, und irgendwie ist das dann soweitergegangen, das es schließlich 7 Bücher um Narnia gab.




Nicht wirklich, es ist interessant zu wissen, wie Narnia entstanden ist, aber nicht notwendig.
Was du dann aber verstehst, ist, wieso die Kinder ausgerechnet durch einen Schrank nach Narnia kommen, und was eine Straßenlaterne mitten im Wald verloren hat. Cool

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von scarlettrose: 23.01.2006 09:17.

23.01.2006 09:12
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na,ich glaube dann werde ich alle,außer vielleicht das zweite,weil ich es ja gesehen habe,lesen.breites Grinsen Fröhlich

__________________





Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 26.01.2006 17:20.

23.01.2006 16:07 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
volldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich habe den Film und die Geschichte gut gefunden,habe die Bücher aber noch nicht gelesen,spiele mit dem Gedanken sie aber zu lesen!es gibt ein buch wo sie alle zusammen sind,mit einer Karte,da kaufe ich mir vielleicht!
Top Augenzwinkern
26.01.2006 18:47
Glaedr


images/avatars/avatar-61085.jpg

Dabei seit: 23.09.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das habe ich auch gesehen,aber ich habe mir die 7 Bände bestellt.Grinsen
Und bekommen,aber darf sie erst an meinen Geburtstag lesen.Unglücklich
Na ja,dauert nicht merhr lange.Fröhlich

__________________





Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Glaedr: 16.02.2006 18:56.

26.01.2006 18:54 Glaedr ist offline E-Mail an Glaedr senden Beiträge von Glaedr suchen Nehme Glaedr in deine Freundesliste auf
Jin-Jin
unregistriert


RE: Die "Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Habe bisher nur das erste Band gelesen, und fand es nicht schlecht. Naja.. ist halt sehr Kinderbuchmäßig, aber man kann es lesen, so als netter Zeitvertreib. Denke, die anderen Bücher werd ich mir auch noch durchlesen. Bin ja schon gespannt, was weiter passiert... Augenzwinkern

Was mich mal interessiert... Der Film, hat der die Handlung vom zweiten Buch, oder wie? Ist das erste als so eine Art Vorspann zu sehen, damit man ein gewisses Vorwissen hat? Wie Narnia entstanden ist, und woher der Schrank kommt wo die Kiddies dann letztendlich durch in Narnia landen? Und weiß jemand, ob noch weitere Teile ins Kino kommen (eigentlich ne doofe Frage.. wenn es schon "Chroniken" heißt, müssen es mehrere Teile sein)... Fragen über Fragen... Verwirrt
01.03.2006 23:29
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before

Themenstarter Thema begonnen von Quibbler


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zumindest ein Teil wurde parallel zum "König von Narnia" gedreht. Geplant sind noch weitere Teile. Aber es werden nicht alle Bücher verfilmt. Leider! BBC hat auch schon ein paar Teile der Buchreihe verfilmt, vier glaube ich. Hoffentlich werden jetzt wenigstens noch andere Teile verfilmt als wieder die selben, die es schon von BBC gibt.

__________________

02.03.2006 11:22 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
scarlettrose
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Angeblich soll geplant sein, alle zu verfilmen.
In einer Kinozeitschrift (ich weiß nicht mehr, ob es Skip oder Cinema war) hat Tilda Swanton etwas gesagt, das sie sich schon drauf freut, im Prequel wieder dabeizusein. Das wäre "Das Wunder von Narnia"
Aber wie gesagt, ich hab die Info nur aus einer Zeitschrift, schlagt mich also nicht, falls es doch nicht stimmt... Keine Ahnung
02.03.2006 11:33
Silvermoon Silvermoon ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-45281.gif

Dabei seit: 06.06.2005
Alter: 33



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wurden die Bücher nicht früher schon mal alle verfilmt??? Nachdenken Keine Ahnung


Also, den Film an sich fand ich ziemlich gut - ein bisschen wie ein Herr-der-Ringe-Abklatsch, aber wenn man bedenkt, dass die beiden Autoren J.R.R. Tolkien und C.S. Lewis eng befreundet waren, eigentlich kein Wunder, schließlich haben sie sich gegenseitig Ideen für ihre Fantasy-Romane geliefert und wie es so schön heißt "Ohne Tolkien gäbe es Narnia nicht, ohne Lewis wäre Mittelerde nie entstanden".
Oder so ähnlich.
Die Bücher fand ich, bis auf das erste, eigentlich ganz gut - ein bisschen kindlich geschrieben und durch die Sache mit dem Weihnachtsmann kommt es etwas durcheinander, weil man ansonsten eigentlich hauptsächlich Parallelen zum christlichen Glauben ziehen kann- bzw. sich diese ja fast schon automatisch ziehen; siehe Aslan = Gott, oder aufgrund der Tatsache, dass er irgendwo weit weg einen Vater hat, vll. sogar Jesus, dann die Weiße Hexe als Nachfahrin der Lilith, die Diggory mit einem Apfel verführen will, Aslans "Himmelreich" und das ewige Gerede von wegen "Adamssöhne"und "Evastöchter". Und nicht zu vergessen Narnia selbst, als eine Art symbolisches Paradies, das für (fast) jeden erreichbar ist.
Man kann schon ein bisschen durcheinander kommen, wenn man auf der einen Seite diese ganzen Mythen- und Sagengestalten hat, die teilweise ja auch griechischen (oder war es röm.?) Ursprungs sind, (z.B. Satyrne, Faune..) und dann auf der anderen Seite dieses "religiöse". Ist aber trotzdem lesenswert Top

__________________

02.03.2006 13:26 Silvermoon ist offline E-Mail an Silvermoon senden Beiträge von Silvermoon suchen Nehme Silvermoon in deine Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Die "Chroniken von Narnia" von C.S. Lewis

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH