Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.363.888 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   242.077 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   133.127 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  
Das Ende eines Kontinents (Forum: Literatur)   12.02.2016 22:08 von Lord_Slytherin   2.566 0   15.03.2016 19:06 von Lord_Slytherin  
Das Inquisitionskommando im Raum der Wünsche - Rollenspiel (Forum: Koboldstein-Klub)   10.03.2013 15:25 von *Bonnie*   53.542 642   28.02.2016 19:34 von thefatlady  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Das Silmarillion » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Das Silmarillion 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tunichtgut Gmbh
unregistriert


Das Silmarillion Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi leute ich wollte mal fragen ob non euch jemand Das Silmarillion von Tolkien gelesen habt hab schon einiges davon gehört aber nie gelesen ist es emphelenswert ?
01.01.2005 21:02
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gehört dieser Thread nicht in die Sektion "Muggelwelt - Literatur"?

Irgend ein Moderator wird ihn schon verschieben denke ich.
Ja, ich kenne das Buch aber nur vom Hörensagen.
Meine Brüder haben es gelesen, es ist auf jedenfall empfehlenswert wenn man die Geschichte von Mittelerde, ihren Herrschern und Sauron mehr erfahren möchte.

Wenn du "Herr der Ringe" schon gelesen hast und du über Sauron und Co mehr erfahren möchtest, dann ist es empfehlenswert es zu lesen. Mein Bruder hat mir sogar vorgeschlagen, sollte ich jemals den Herr der Ringe lesen wollen mit diesem Buch anzufangen, damit ich im Verlaufe der Geschichte dann besser Bescheid weiß.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightrunner: 01.01.2005 21:11.

01.01.2005 21:08
Tunichtgut Gmbh
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hy Danke für die infos. ich glaube ich bin in der Richtgen sektion in Bucker algemein kann man doch über alle Bücher Reden Und es sind ja nicht alle Bücher gleich Literatur
01.01.2005 21:14
Moony
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bücher allgemein bezieht isch auf alle HP Bücher, also nicht ein bestimmtes, aber Tolkin gehört nicht da hin, soweit ich weiss... Augenzwinkern

Huch, da ist der Tread ja auch schon verschoben worden... Fröhlich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Moony: 01.01.2005 21:23.

01.01.2005 21:20
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für den Hinweis, Moony!

Lies dir bitte die Beischreibung der Unterforum auf der Haupseite durch, bevor du ein Thema erstellst, Tunichtgut Gmbh, dort steht drin, dass allgmeine Filme in das Forum "Kino & TV" (siehe "Der Hobbit") und allgmeine nicht-HP-Bücher in das Unterforum "Literatur" gehören.

Gruß,
Pryce
01.01.2005 21:24 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe Das Silmarilliion gelesen und fand es recht interessant.
Man darf nur nicht den Fehler machen und (wie ich) denken, es ist ein Roman. Es ähnelt eher einer Geschichtsschreibung, es gibt also kaum Spannungsaufbau.
Besser zu lesen sind da die Nachrichten aus Mittelerde.

__________________

02.01.2005 11:26 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
Teela
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe es auch gelesen und fand es recht gut. Aber es ist wirklich nicht wie ein Roman, sondern wie die komplette Geschichtsschreibung von Mittelerde, beginnend mit der Entstehung von Mittelerde. Auf jeden Fall empfehlenswert, wenn man mehr über die Hintergründe (Valar etc.) erfahren will. Die Geschichte von Luthien und Beren ist auch drin. Also wirklich viel. Deswegen kann ich mich auch nicht an Details erinnern, aber ich weiß noch, dass ich es sehr informativ fand. Allerdings ist es, finde ich, nur etwas für Herr der Ringe-Fans oder solche, die sich wirklich mit der Materie befassen wollen.
Ich weiß nicht, ob man es als Einstieg in die Herr der Ringe-Welt empfehlen sollte, da ich erst 'Der Herr der Ringe' und dann erst 'Das Silmarillion' und 'Der kleine Hobbit' gelesen habe.
02.01.2005 21:27
Prongs Prongs ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53467.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 41
Herkunft: Stuttgart



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab es auch gelesen und war am Anfang nicht ganz so begeistert, weil die Art zu scheiben nicht ganz den Werken entspricht die er bis da von ihm gelesen haben und die Vorschreiber haben Recht es ist mehr wie ein GEschichtsbuch. Die Würzeln Mittelerdes, Man könnte es auch als eine Art Bibel beschreiben.
Es ist nicht gerade einfach zu lesen. Da sie Namen doch sehr eigen sind. Aber wer Herr der Ringe Fan ist sollte diese Buch gelesen haben. Dann erscheint einem alles in einem anderen viel deutlicheren Licht und die Anderen Bücher machen noch mehr Spaß zu lesen.
Es ist wirklich nicht sonderlich Spannent, aber voll mit Informationen und hintergrund wissen.

__________________
''
02.01.2005 23:40 Prongs ist offline E-Mail an Prongs senden Homepage von Prongs Beiträge von Prongs suchen Nehme Prongs in deine Freundesliste auf
*Lucius* *Lucius* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56724.png

Dabei seit: 16.05.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab das silmarillion grade erst ausgelesen. hab nicht mal ne woche gebraucht.
am anfang ist es wirklich etwas schwierig, wo die ganze zeit von der valar geredet wird, da musste ich mich sehr konzentrieren. aber man findet sich rein. auch wenn ich mit die namen von finwes söhnen bis heute nicht richtig merken oder sie zuordnen kann.
und mit den stammbäumen der menschen ist es noch schlimmer. Traurig

aber ich hab mich irgendwie zurecht gefunden und fand es auch ziemlich interessant.
04.01.2005 16:57 *Lucius* ist offline E-Mail an *Lucius* senden Beiträge von *Lucius* suchen Nehme *Lucius* in deine Freundesliste auf
Meril
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin ein totaler herr der ringe fan und hab natürlich auch die bücher gelesen. bin grad beim 2. durchgang. breites Grinsen
ich will mir das silmarillion zum geburtstag wünschen und hätte deswegen ne frage. wird das eh noch gedruckt? also kann man's sich in ner buchhandlung bestellen?
ich hab nämlich schon öfter die erfahrung gemacht, dass ich irgendwo was über ein buch gehört hab, das ich dann unbedingt lesen wollte und dann gabs es gar nicht mehr. Traurig

tschüss,
Meril
07.01.2005 00:03
Galadriel Galadriel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-26618.jpg

Dabei seit: 17.11.2003
Herkunft: Mainhatten



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe vom "KLETT-COTTA" Verlag einen Schuber mit vier Bücher von JRR Tolkien. Da ist das Silmarillion dabei. Ich fand es sehr schwierig zu lesen aber trotzdem interssant. Es sind noch 2 Bücher über die verschollenen Geschichten dabei und ein Handbuch der Weisen von Mittelerde.
ich finde, daß man die verschollenen Geschichten noch vor dem Silmarillion lesen sollte, da sie die Anfänge einiger Geschichten aus dem Silmarillion enthalten und auch Kommentare über die Entwicklung der Geschichten, die sein Sohn Christopher geschrieben hat.
Es ist seht interessant zu lesen.

__________________
" Wir sind so stark wie wir einig, und so schwach wie wir gespalten sind."
07.01.2005 17:36 Galadriel ist offline E-Mail an Galadriel senden Beiträge von Galadriel suchen Nehme Galadriel in deine Freundesliste auf
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Buch ist auf jeden Fall empfehlenswert ( ich hab sogar eine besonders schöne Spezialaugabe *schmelz*), allerdings würd ich es nur lesen, wenn man schon Herr der Ringe/Der kleine Hobbit gelesen hat, dann kann man mit den diversen Begriffen mehr anfangen. Sonst ist es nämlich schon ein bisserl kompliziert ...
07.01.2005 20:39
Siriusa
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab Sil auch gelesen und fand es nicht wirklich toll. Ich hab Ewigkeiten dafür gebraucht, weil es mich nach einer gewissen Zeit echt nicht mehr interessiert hat. Die ganzen Namen die da erscheinen... "Bla bla, Sohn von Bla bla, Sohn von Bla bla..." da wusste man manchmal gar nicht mehr, von wem jetzt die Rede war, weil der dann einfach mal so seinen Namen geändert hat, weil er grad Lust dazu hatte oder so. Nachdenken

An sich wäre das Buch bestimmt nicht schlecht gewesen, wenn nur nicht diese Namensverwirrungen gegeben hätte. Interessant fand ich besonders die Geschichte von Sauron oder auch Melkor genannt, und wie er halt entstanden ist...

Mein Fazit: Muss man nicht lesen, nur wenn man ein absoluter Tolkien-Fan ist!
13.01.2005 11:24
Fairytale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab mir das Buch auch "angetan" und ich muss sagen ich hab mich regelrecht durchgequält...
Ich hatte erwartet dass ich interessante Hintergrundinformationen zu den restlihen Büchern erhalte aber stattdessen war es aufgebaut wie eine Bibel...

Nichts gegen Tolkien (bzw. seinen Sohn der alles vollendet hat), ich hab größten Respet vor ihm, eine solche eigene Welt bis ins letzte Detail zu creiren, aber das Sil. ist echt naja... mies...

Aber für wirkliche Fans ist es sicher eher zu gebrauchen...
14.01.2005 00:46
green eyed witch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fand's auch sehr anstrengend und kann denen,die das Wort Bibel gebraucht haben nur zustimmen(zumindest am Anfang) Mit der Zeit hab ich mich aber an den Stil gewöhnt und fand es eigentlich auch recht interessant. Muß nur gestehen,daß ich irgendwie nix davon behalten hab wegen absolutem Informations- Überschuß Grinsen
14.01.2005 20:17
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Das Silmarillion

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH