Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   30.914 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.068 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.648 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.241 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.363.342 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Ron/Hermine oder Harry/Hermine? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (193): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Wer kommt mit Hermine zusammen?
Ron 1217 75.22%
Harry 271 16.75%
Keiner der beiden 130 8.03%
Insgesamt: 1618 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Ron/Hermine oder Harry/Hermine? 92 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2492 Bewertungen - Durchschnitt: 8,2492 Bewertungen - Durchschnitt: 8,24
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yamatoking Yamatoking ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10274.jpg

Dabei seit: 08.07.2004
Alter: 39
Herkunft: Luxemburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So da bin ich endlich...sorry dass ihr so lange warten musstet!
Dieser Aufsatz ist mal ein guter Anfang jetzt mal die Streitigkeiten und Spannungen zwichen Harry und Hermine zu analysieren,wobei wir immer noch beim Thema „Streitereien im Trio“ wären.
Weitere Zitate die sich mit anderen Streits befassen werde ich später noch rausschreiben,insbesondere die Szene vor Sirius Rettungsaktion wo Harry und Hermine ja sehr lange intensiv herumdiskutiert haben bis sie zu einem Kompromiss gekommen sind ist auf jedenfall auch einen Blick wert.
Gebt mir etwas Zeit!
Aber falls mir jemand zuvor kommen sollte habe ich kein Problem damit,das würde mir die Sache auch erleichtern!^___^

Den folgenden Aufsatz habe ich NICHT verfasst!!
Ich habe ihn lediglich gefunden und ihn als intressant empfunden.

Hier der Link:

Anschliessend füge ich ihn noch als Zitat ein.



Die Szene die in diesem Aufsatz beschrieben wird ist einer von diesen Momenten wo sich auch zwichen Harry und Hermine eine Spannung aufbaut,welche in den bisherigen Bänden noch nie so intensiv war wie im 5.Band und in dieser Szene besonders hervorgehoben wird durch das Zitat,dass Hermines Augen sich langsam mit Tränen füllten.
Wisst ihr wie lange es dauert,dass sich Augen mit Tränen füllen...stellt euch diesen Moment einfach mal bildlich vor und wie lange die einfach da so standen und sich tief in die Augen gesehen haben und alles um sich herum ignoriert haben.
So als würde die Zeit stehen bleiben.
Zu beachten ist auch Harrys Fürsorge,die aufgebrachte Hermine zu beruhigen in dem er sie versucht mit leiser STimme zu beruhigen.
Das ist auch neu für Harry.
Worauf der Aufsatz jedoch hinaus will,ist Hermine in einer ihrer schwachen Momente zu analisieren und wo sie Harry um Hilfe bittet.
Und das von Rowling extra betonte "uns"macht diesen Moment auch besonders.
Naja aber lest den Aufsatz bitte vorher selber mal ganz durch!!
Ob das nun ein Liebesbeweis ist sei mal dahin gestellt das will ich auch gar nicht beweisen,lediglich der Ablauf der Szene und darin befindliche Wortwahl und der ganze Moment ansich haben mich stutzig gemacht.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Yamatoking: 03.01.2005 23:23.

03.01.2005 23:10 Yamatoking ist offline E-Mail an Yamatoking senden Homepage von Yamatoking Beiträge von Yamatoking suchen Nehme Yamatoking in deine Freundesliste auf
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zunächst möchte ich sagen, dass ich der Grundintention des Aufsatzes zustimme, das wird keinen vom Hocker reißen. Augenzwinkern breites Grinsen

Zu den Gründen:



Zunächst einmal ist es für Pulverfass-Harry gerade in diesem Buch interessant, dass er Hermine nicht angiftet, weil diese in ihrem Zorn sagt, dass Umbridge allen Grund hätte, Hagrid rauszuwerfen. Harry war schon wegen kleineren Aspekten explodiert. Ich sehe eine Parallele zu folgender Stelle:



Hier, wie auch bei der Stelle im Aufsatz ist Harry ruhig, er spricht leise, obwohl er in beiden Situationen ärgerlich reagieren könnte. Er beruhigt Hermine und gesteht ihr das Recht zu, sich diplomatisch ungeschickt zu äußern. So etwas sieht man zwischen Ron und Hermine höchst selten, falls überhaupt. Ein Kommentar wird zum Zurückschlagen genützt aber sicher nicht so entschärft, wie Harry das in beiden Fällen macht. Er geht aktiv einer Konfrontation aus dem Weg, er ignoriert Hermines Äußerung nicht, gibt ihr aber die Chance, sich zu korrigieren und ist danach in keinster Weise wütend auf sie. Das ist auch eine effektive Möglichkeit, Stress abzubauen und gar nicht erst zuzulassen, dass sich die Situation aufbauscht.

Harry versteht, dass Hermine zutiefst entsetzt ist, er hat es im Wald gemerkt und an ihm ging das ja auch nicht spurlos vorbei. Er zeigt Verständnis für die besondere Situation, in der Hermine diesen Kommentar über Hagrid macht. Er sieht sie wütend an, ja, aber er schreit nicht. Er gibt ihr die Chance zurück zu rudern. Erst wenn sie die auch ausgeschlagen hätte, wäre Harry wirklich sauer geworden und hätte sie bestimmt zurechtgewiesen. Das ist eine sehr bemerkenswerte Situation. Bei Ron und Hermine gibt es solche abwartenden Phasen nicht, da wird gleich mit Volldampf losgelegt. Und Rowling beschreibt in diesem Band gleich 2 ähnliche Stellen, wo ein Konflikt zwischen Harry und Hermine in der Luft liegt, aber bereits im Ansatz durch diplomatisches Verhalten entschärft wird. Dazu braucht es gegenseitiges Verständnis und ein grundsätzlich harmonisches Miteinander.



Wie ist das „uns“ zu deuten? Nun, bevor es im Wald zur Konfrontation mit Grawp kommt, sagt Hermine mal folgendes:



Hier ist der Trio-Gedanke noch vorhanden. Aber später stellt Hagrid nur Harry und Hermine bei Grawp vor (wenn man das so bezeichnen kann Augenzwinkern ) und er redet von Freunden.



Mal davon abgesehen, dass Harry jetzt als Schutzschild für Hermine herhält, spricht diese Situation dafür, dass primär Harry und Hermine mit dieser Aufgabe betraut werden (außerdem passen alle drei kaum noch unter den Tarnumhang). Ab hier sehe ich das so, dass Hermine mit dem kursiv gedruckten „uns“ nur noch sie und Harry meint. Außerdem hat Hagrid bereits mit dieser Aktion den beiden das Leben schwer gemacht, auch deswegen ist das „uns“ in dieser Auslegung gerechtfertigt.

Ich stimme der Auslegung zu, dass Hermine gar nicht so viel Wert legte, Ron direkt nach dem Spiel zu sehen, weil sie vorschlägt reinzugehen, bevor die Slytherins kommen. Dazu kommt noch, dass beide ohnehin vermuten, dass das Spiel für Ron ein Desaster war. Ich könnte es verstehen, wenn Hermine jetzt erst mal mit Harry alleine weiterreden will. Natürlich nicht im romantischen Sinne, sondern um das gerade Erlebte besser zu verdauen.


Wichtig ist für mich, dass Harry, der gerade in OoP oftmals sehr leicht zornig wird, in dieser Situation Verständnis für Hermine aufbringt, einer Konfrontation aktiv gegensteuert und sie beruhigen möchte. Er ist ferner nicht von ihren Tränen genervt, wie er das offensichtlich bei Cho war, sondern das Zitat lässt den Schluss zu, dass auch die Erkenntnis, dass Hermine fast weint, zur leisen Reaktion Harrys führt. Demnach weiß Hermine recht gut, wie sie Harry bremsen kann, bei Ron weiß sie das nicht. Wenn er in Fahrt kommt, dann endet eine Konfrontation mit ihrer Flucht.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Phönixkrieger: 04.01.2005 00:10.

04.01.2005 00:05
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu der Situation beim Kapitel Grawp:
S. 825
Ron wird ja an ihnen vorbeigetragen.
Während Harry und Hermine da so lange stehen bleiben bis alle verschwunden sind.
Warum setzt Hermine hier nicht Ron nach?
Die Gefühle für Ron können demnach nicht so stark sein das sie Hermine auch nur etwas ablenken können.

Er hat gesiegt und Hermine weiss dass ja jetzt.
Dennoch bleiben sie weiterhin bei Harry stehen bis Ron verschwunden ist, und da verblasst das aufgesetzte lächeln für Ron r. Es muß aufgesetzt sein denn an sonsten hätte es in irgendeiner weise Hermines Stimmung heben müssen. Sie Grinsen so lange bis alle weg sind und dann hören sie sofort auf. Also das war sicher kein mitfühlendes Lachen.
Und dann verweilen Harry und Hermine einen Moment und gehen ohne eile gemeinsam zum Schloss.

Irgendwie ist das keine Reaktion für eine verliebte Hermine.

Auch nach dem Tag habe ich nicht der Eindruck das Hermine an Rons Erfolg emotional teil hat.
Es tut ihr lediglich leid das sie ihren Freund Ron hier nicht bei seinem wichtigsten Spiel begleitet hat.
Das sagt sie auch, aber müßte sie nicht irgendwie stolz sein oder Rons Freude irgendwie mitfühlen?

------------------------------------------

Gerade als die beiden nach oben gehen, drehen sie sich noch einmal herum and dann sieht Harry folgendes:
S.825 unten (im Phönixorden)
....
"Am Portal blickten sie instinktiv zurück zum verbotenen Wald. Harry war sich nicht sicher, ob er sich das einbildete, aber er
glaubte doch, einen kleinen schwarm Vögel über der fernen Baumspitzen in die Luft flattern zu sehen, fast als ob der Baum, in dem sie genistet hatten, gerade an den Wurzeln ausgerissen worden wären."
....
Diese Szene erinnert mich stark an die "Schmacht-Szene" im 3. Film, wo Harry und Hermine einen kurzen Moment haben und Harry über ein Haus im grünen mit Sirius schwärmt während Hermine ihn ich sag mal schmachtend ansieht.
Harry spricht im Film über ein Zuhause und hier im Text steht etwas von Vogelnest.
Dazu die flatternden Vögel die ebenfalls im Film gerade diese Szene einleiten.
Die Szene findet im verbotenen Wald statt.
Es ist ebenfalls ein Moment wie rangezoomt als ob kurz die Zeit still steht...
Das kann kein Zufall sein oder?

Warum bringt der Regisseur diese auf den ersten blick belanglose Szene im Film? Vor allem warum bereits im 3. Film?
Nach dem Essaye nach war die ganze Szenerie auf den Seiten 825ff hier im Buch exakt so ein Moment wie wir ihn im Film hatten.
Ein Moment bei dem man das Gefühl hat die Zeit hällt kurz an. Genau das Gefühl hatte ich im Film an dieser Stelle.
Ich kann mir vorstellen das der Regisseur hier ein Forshaddowing zum 5. Band gemacht hat aber warum?

Das hat nichts mit der Geschichte um Voldemort zu tun. Und dazu ist es auch kein Ron/Hermine moment,sondern eher
ein Harry/Hermine-Moment. Unpassend wen der Regisseur doch eine Ron/Hermine-Romanze andeuten wollte hier diese
Szene ja direkt als starken Kontrast dazu zu nehmen.
Vor allem wundert mich das nicht nur uns Harry/Hermine-Shippern dieses Detail aufgefallen ist.

Ich möchte jetzt keine Diskusion über den Film entfachen, mir ist nachdem ich das Essaye von Yamatoking gelesen hatte diese Anlehnung an den Film überhaupt erst aufgefallen.

Vor allem finde ich auch seltsam von Rowling das so zu schreiben.
Die ganze Szenerie wart bereits beendet, und dann drehen sie (man beachte:sie tun das instinktiv gemeinsam) sich extra noch mal um und dann wird das mit den Vögeln beschrieben. Das ist sehr poetisch geschrieben. Vielleicht hat das ja symbolischen Charakter?
Denn Rowling beschreibt doch nie Landschaften oder die Umgebung in dieser ausführlichen Art und weise, die mich eher an die Schreibweise von Tolkien erinnern. Das hat sie in keinem ihrer Bände in dieser Form getan.
Ist mir jedenfalls noch nicht aufgefallen. Warum gerade hier irgenwie als angehängten Moment?

__________________

Dieser Beitrag wurde 9 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 04.01.2005 14:50.

04.01.2005 13:21 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Potter-Sirius
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte da noch so'ne Cho Theorie:

Seit Band 4 steht Harry ja nun auf Cho, deshalb denke ich, warum sollte er auf Cho abfahren, wenn er doch in Hermine verliebt ist, dann könnte Cho ihn doch egal sein. Und in Band 5 das selbe. Ich glaube nicht, das Harry sich mit Cho abgegeben hätte, wenn er nicht in sie verknallt wäre.
Meine Frage nun: Warum macht er sich so ne mühe um Cho, bzw. bekommt weiche Knie bei ihr, aber bei Hermine nicht? Harry kann doch nicht 2 Mädels lieben!?
04.01.2005 15:50
_*Gryffindor*_
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zum Aufsatz hab ich nichts mehr hinzuzufügen. Das haben meine Vorredner schon ganz toll gemacht.

Harry ist nie in Cho verliebt gewesen. Das hat JKR selbst gesagt. Das war ne Schwärmerei, wenn's hoch kommt. Der ist doch nichtmal von selbst auf den Gedanken gekommen, Cho zu küssen. Und als es dann passiert ist, war seine Reaktion auch ziemlich dürftig.

Was Hermine angeht: Harry ist sich seiner Gefühle kein Stück bewusst. Und immer wenn er auch nur ansatzweise in die Richtung denkt (Gespräch mit Krum, Hermine's Fast-Tod), dann lenkt JKR ihn mit etwas anderem wieder ab so dass er garnicht erst drüber nachdenkt. Ich meine, Hermine ist doch genauso ein Freund wie Ron, also warum denkt er nicht mal darüber nach, was Hermine für einen Stellenwert bei ihm hat? Ich finde das schon seltsam, dass JKR das immer wieder vermeidet. Und ich sage auch nicht, dass Harry in Band 4 schon in Hermine verliebt ist (obwohl wir definitiv wissen, dass er sie attraktiv findet --> Ball), aber in Band 5 merkt man, dass sich seine Beziehung zu Hermine sehr verändert. Hermine's Gesichtsausdrücke werden viel öfter beschrieben (und da es ja aus Harry's Sicht geschrieben ist, ist es so, wie Harry sie sieht), z.B. "Sie hatte Schnee in den Haaren und ihr Gesicht war rötlich von der Kälte" oder "Ihre Augen leuchteten" oder sonstwas. Harry legt auf Hermine's Unterstützung mehr wert als auf Ron's in Band 5, was ich an sehr vielen Textstellen belegen kann, z.B.:




und




Zu der ersten Szene: Ron hat eine Wunde am Finger und es tut Harry leid. Hermine hat ihre gesamten verletzt und es tut ihm leid. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass man von der Person, die einem viel bedeutet, mehr erwartet als von anderen. Und wenn diese Person diese Erwartungen nicht erfüllt, wird man schneller verletzt bzw. sauer. Und genau das war mein erster Gedanke bei der Szene. Harry erwartet einfach mehr von Hermine als von Ron. Und ich glaube das lässt sich auf Buch 4 zurückführen, da Hermine da diejenige war, die Harry zur Seite stand und nicht Ron. Wie JKR schon sagte, "Harry braucht Hermine". Und das kommt in den Szenen ganz klar durch. Ebenso aber in dem Streit, bevor sie Sirius retten. Wieso verschwendet Harry kostbare Zeit, um Hermine zu überzeugen, dass er Recht hat? Er hätte schon längst auf dem Weg sein können. Wäre nicht das erste Mal gewesen, dass er alleine gegen Voldemort kämpft. Aber nein, er ruht nicht, bis er weiß, dass Hermine auf seiner Seite ist.

Zur zweiten Szene: Harry glaubt erneut, dass Hermine nicht 100% auf seiner Seite steht und flippt aus bzw. lässt seine Unsicherheiten zum Vorschein kommen.

Wie gesagt, der Junge ist sich noch nicht bewusst was Hermine ihm bedeutet. Ihr Fast-Tod war ein Anfang, aber da wird sicher noch mehr kommen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von _*Gryffindor*_: 04.01.2005 17:23.

04.01.2005 16:33
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann dem Artikel nicht so viel abgewinnen, nicht nur, weil ich die Gegenfraktion vertrete.

Das mit dem "uns" ist doch sinnlos. Ich meine, sie sagt es zu Harry, aber sie weiß doch genau, an wem die Arbeit dann hängen bleiben würde: an ihr. Hermine kann sich ihre Zeit ausgesprochen gut einteilen, wohingegen Harry und Ron mit den Hausaufgaben hinterherhängen. Ron hat außerdem noch Quidditch-Training. Alle drei die DA. Warum sollte sie sonst so sauer sein? Etwa, weil sie mit ihrem geliebten Harry alleine bei Grawp Zeit verbringen kann? Widersprüchlich.
Nach dem Spiel bemerken sie erst gar nicht richtig, dass die Gryffindors gewonnen haben. Sie erwarten die Niederlage und nach Grawp sind sie so überrascht, dass sie es erst gar nicht registrieren. Schließlich sind sie ja doch erfreut, nur werten sie das Problem Grawp auf. Ron selbst kann nichts dafür, dass er nicht dabei war, deshalb sehe ich das weder für H/HR noch gegen R/HR.
04.01.2005 18:09
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

doch Harry registriert sofort das sie gewonnen haben. Ron wird in Eskorte als Held an ihnen vorbei getragen. Harry und Hermine grinsen ihm ja noch nach. Und als alle weg sind, zerfallen die lachenden Gesichter.

Und beide reden nicht mal kurz darüber. natürlih haben sie andere Sorgen, aber hallo, das ist doch der größte Moment für Ron. Müßte da nicht zumindest Hermine anders reagieren? Wenigstens für eine Minisekunde??
Sie verweilen sogar noch und schlendern ruhig zum Schloss. Es wird nichtmal erwähnt ob sie an diesem Aben überhaupt noch mal auf Ron treffen.
Alle bejubeln Rons Sieg. Da hätte ich an Rons stelle erwartet das ich von Harry getragen werde. Und Hermine stolz an meiner Seite wäre.

Erst am anderen Tag entschuldigen sie sich erst. Also wenn ich in Ron verliebt wäre, hätte ich so teilnamslos sicher nicht reagiert.
Und auch am anderen Tag als Ron noch aus dem Häuschen ist sehe ich nicht die geringste Mitfreude bei Hermine.
Sie reagiert total lasch. Hat sie Ron überhaupt gratuliert?
Also explizit wird das nicht mal erwähnt.

Ich finde die Situation sagt viel aus.
Und das Essaye finde ich auch sehr Harry/Hermine-mäßig. Weniger das "uns" (obwohl ich nicht verstehe warum sonst das wort betont wird) sondern eher die gesamtsituation im besonderen wie hier Harry und Hermine aufeinander reagieren.
Solch einen emotionalen Moment hab ich bei Ron und Hermine noch nicht erlebt.
Man spürt da bei beiden irgendwie das sie es nicht ertragen wenn beide mal an einander geraten. Gleichzeitig versuchen beide gerade das Gefühl irgendwie zu verbergen.
Hermine tut das indem sie fadenscheinige Gründe für ihre Tränen findet, und Harry, indem er die ganze Sache beschwichtigt.
man merkt das beide sich brauchen sie können es sich aber irgendwie nicht sagen. Wäre das nur reine Freundschaft passt so eine Situation absolut nicht.

Hermine braucht Trost und kann das Harry nicht sagen.
Harry braucht von Hermine die Bestätigung das sie bedingungslos hinter ihm steht. Er ist gerade unsicher und möchte von Hermine eine Bestätigung. Er kann aber auch darüber nicht reden. Warum?
Reine Freunde können doch so etwas normaler weise sehr gut bereden.
Was aber wenn da Verlegenheiten bestehen weil in beiden Gefühle aufkeimen die ins besondere Harry nicht (noch nicht) einordnen kann, und Hermine sich vielleicht nicht eingestehen möchte?
Das würde das Verhalten der beiden in dieser Situation erklären.

hermine mag zwar schüchtern sein aber so verstockt ist sie dann doch nicht.
Nur wenn ich jemand zeige das ich seinen Erfolg teile offenbare ich damit doch nicht meine Gefühle.
Also das Verhalten von Hermine passt da absolut nicht zu verliebtsein..
Sie hat doch keinen Streit mit Ron in dem Moment. Ron hat ein Spiel gewonnen. Also das halte ich für absolut abwegig das sich Hermine nicht mal trauen soll sich auch nur ein wenig mit Ron zu freuen.

Nein das kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Sie hat doch auch in anderen Situationen Ron gegenüber mal freude gezeigt.
Also wie sollen die beiden denn dann wenn sie mal alleine sind miteinander umgehen wenn Hermine sich nicht mal mehr traut mit Ron zu lachen?

In dieser Situation hat das doch nichts mit Dickköpfigkeit zu tun.
Das ist nur ein Indiz das hermine nicht in Ron verliebt ist.

Interessant finde ich auch noch wie Harry da über Cho redet.
S. 827
Ron sagt:" habt ihr gesehen wie Chang geguckt hat?"
Harry antwortet :" ich vermute mal sie hat geheult"
Das klingt nicht sehr verliebt oder?
Gut er kann wütend sein, aber so redet sicher niemand über einen Mensch in den er verliebt ist. Ich denke da war das Kapitel Cho für Harry schon längst vorbei. (wenn man das überhaupt als Kapitel bezeichnen kann. So richtig mit dem Herzen war Harry nie bei Cho. Irgendwie wird bei jedem zusammentreffen mit Cho auch hermine erwähnt. Seltsam oder? Also sicher kein Zufall)


Ich sehe das so das Hermine ihre Priorität gerade nicht auf Ron gelegt hat.
Ja richtig, unabhängig wen sie liebt hätte sie sich freuen müssen. Tut sie aber nicht. Egal ob mir ein Sport gefällt oder nicht halte ich es für normal das ich mich freue wenn mein Freund gewinnt. Auch wenn ich den Sport nicht gut heiße.

Aber die Prioritat für Hermine ist nunmal nicht Ron. Und das sieht man an der Reaktion.
Wäre sie Verliebt sollte das anders sein. Hermines Gedanken kreisen um Harrys Probleme. Da hat Ron keine Chance. Daher glaube ich nicht das Hermine Ron liebt. Ron steht für Hermine nunmal nicht an Nummer eins. Das merkt man in solchen Situationen deutlich.

__________________

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 04.01.2005 20:18.

04.01.2005 19:59 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Potter-Sirius
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber eins verstehe ich dennoch nicht. Die beiden sind doch trotzdem befreundet, aber nur weil Hermine Ron nicht liebt, soll sie sich nicht freuen, das täte sie doch eigentlich trotzdem, aus Freundschaft.

Also ichdenke ganz einfach, das Hermine, nun wo sie älter geworden ist, Quidditch als gefährlich ansieht, das sagt sie ja auch öfter. Deshalb freut sie sich nicht für Ron, weil sie eher Angst um ihn hat, denn sie weiss er ist ein kleiner Trottel und ihm würde vielleicht eher etwas passieren als Harry.

So ungefähr: Dieser idiot! Hoffentlich passiert ihm dabei nichts! Keine Ahnung
04.01.2005 20:45
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eigentlich hab ich mir ganz fest vorgenommen, mich in diese Diskussion nicht mehr einzumischen. Naja, wie auch immer. Ich einfach etwas zu diesem Artikel sagen.

Vorweg:
Für die die es noch nicht wissen: Ich bin ganz eindeutig für Ron/Hermine. Das war mein erster Eindruck beim Lesen der Bücher insbesondere 4 und 5 und bis jetzt hat mich noch kein Gegenargument ins Wanken gebracht. Ich werde euch jetzt gar nicht lang mit meinen Gründen langweilen. Die wurden nämlich so ziemlich alle hier schon genannt.


Ich finde, dass hier ein wirklich sehr schöner, emotionaler Moment herausgegriffen wurde. Vielleicht einer der emotionalsten Momente mit Hermine und Harry, auf die ich in letzter Zeit überhaupt aufmerksam gemacht worden bin.

Von Hermines Seite, denke ich nicht, dass es möglich ist, hier ernsthaft zu „beweisen“ ob dieser Moment einer einfach nur total verzweifelten Gemütslage entspringt, oder ob da mehr (im romantischen Sinne) ist. Beide Interpretationen sind hier möglich und beide können schlüssig begründet werden. Aber naturgemäß kann ich der nicht-romantischen Interpretation ein klein wenig mehr abgewinnen.

Was Harry betrifft, spricht diese ganze Szene meiner Meinung nach einmal mehr sehr für H/Hr.



Mein erster Widerspruch: Hermine ist hier sehr wohl wütend auf Hagrid und das ganz zurecht. Was Hagrid den beiden hier gerade zugemutet hat, ist gelinde gesagt … na ja eigentlich fehlen mir die Worte, genauso wie Hermine. Trotzdem weiß Harry, dass es Hermine eigentlich leid tut, dass sie das in ihrer Aufregung gerade laut ausgesprochen hat, denn sowohl ihr als auch ihm geht die Freundschaft und Loyalität gegenüber Hagrid natürlich über ihre momentane Wut. Harry tut hier nichts weiter, als Hermine daran zu erinnern. Er sagt ihr eigentlich:

Zwischenbemerkung: Ja, Harry zeigt hier durchaus Einfühlungsvermögen.



Hermine ist hier tief verzweifelt. Das ist kein Wunder. Der Druck, der die ganze Zeit auf ihr lastet, ist enorm. Das liegt nicht nur daran, dass es eine ziemlich Bürde ist, zu der Zeit mit jemandem wie Harry befreundet zu sein, sondern wohl auch daran, dass sie eine andere Methode hat, mit Problemen umzugehen, als Harry oder Ron. Hermine denkt unheimlich viel nach. Sie macht sich über alles mögliche große Sorgen, oft sehr zurecht, manchmal auch nicht. Ron und auch Harry haben hier ganz andere Methoden. Sie sind beide eher Verdränger. Über belastende Situationen helfen sie sich mit einem „“ oder „“ hinweg. Ich denke Harry kann das Ganze, was ihm da so widerfährt überhaupt nur auf diese Art und Weise überstehen. Würde er sich in demselben Ausmaß um seine anstehenden Probleme Sorgen machen, wie Hermine, würde er wahrscheinlich komplett durchdrehen. Also wenn ein Problem ansteht, ist oft Ron für Harry der momentan rettende Anker: Er sagt: Komm, spielen wir eine Runde Schach oder gehen wir Quiddich trainieren oder ähnliches: Wenig konstruktiv könnte man einwenden, aber genau das was Harry in diesen Momenten braucht: Harry steigt liebend gern darauf ein. Hermine bleibt zurück und macht sich Sorgen.

Obwohl Harry natürlich die größte Last zu tragen hat, leidet Hermine mindestens genauso viel, erstens weil sie viel eher der Typ ist, der sich Sorgen macht und außerdem, weil sie so selbstlos ist, dass sie normalerweise ihre eigenen Probleme zurückstellt.

Es ist nicht weiter verwunderlich, dass es auch ihr einmal zuviel wird. Wie gesagt: Sie ist ganz zurecht furchtbar wütend. Haben die Freunde denn nicht schon genug Probleme, ohne dass sie zwischendurch auch noch unter Todesgefahr einen Riesen unterrichten sollen?

Dieses „für uns“ scheint mir von der Autorin ein klein wenig überinterpretiert. Ich sehe das eher als ein Zeichen für Hermines Selbstlosigkeit. Sogar jetzt in dieser Extremsituation sagt sie nicht: (Ihre Körpersprache deutet nämlich meiner Meinung nach eher darauf hin.) Nein, sie sagt „wir“ und stellt schon wieder ihre eigene Belastung gegenüber der von Harry zurück.

Das könnte jetzt zwar als Liebesbeweis oder –andeutung gesehen werden, aber ich finde diese Konstellation nicht gerade sehr gesund - für Hermine bestimmt nicht. Harry hat immer das Recht auf alle möglichen emotionalen Reaktionen und Ausbrüche, Hermine steckt immer zurück. Die Arme, auf längere Sicht könnte ihr das ein Magengeschwür einbringen.

Ich schwenke jetzt mal zur Perspektive von . Wie schon gesagt, ist das eine sehr emotionale Szene. Was mir jedoch völlig abgeht, ist eine Äußerung darüber, was hier fühlt. Seine Freundin Hermine steht gerade vollkommen verzweifelt vor ihm und weiß nicht ob sie weinen oder schreien oder beides soll und – kein Sterbenswörtchen über Harrys Empfindungen dabei. Du meine Güte, diese Situation hätte doch idealer nicht sein können um so etwas einzubauen!
Diese Äußerungen über Harrys Gefühle gegenüber Hermine gehen mir leider mit einer ziemlicher Konsequenz ab.

Gut, man könnte sagen, dass Harry sich seiner Gefühle (noch) nicht bewusst ist, aber das überzeugt mich nicht, wenn ich sehe, dass JKRowling Harrys Gefühle durchaus auch dann zu beschreiben imstande ist, wenn er selber noch nicht ganz kapiert, was er fühlt.

zum Vergleich: Buch 3, S. 270: Harry sieht gerade zum aller ersten Mal Cho Chang:


Zurück zu Buch 5:
Natürlich tut Hermine Harry hier leid. Das lässt sich schon aus seinem Verhalten erschließen.
Harry sieht natürlich, wie schlecht es Hermine geht und versucht sie zu trösten. Wer würde das für eine Freundin nicht tun?
Aber tut es ihm denn gar nicht weh, Hermine so zu sehen?

Aber die Autorin lässt – und das tut sie andauernd – solche Gelegenheiten einfach verstreichen, ohne auch nur ganz sachte auf irgendeine Gefühlsregung auf Harrys Seite hinzudeuten. Dabei wäre nicht nur die Situation, sondern auch der Zeitpunkt goldrichtig gewesen: Gleich am nächsten Tag erfahren wir nämlich durch eine leicht abfällige Bemerkung Harrys über Cho (), dass Harrys Gefühle für sie bereits ganz stark abgeflaut sind.


Beide – Hermine und Harry – freuen sich durchaus für Ron, als sie erkennen, dass er gewonnen hat. Aber kurz danach fällt ihnen wieder ihr aktuelles Problem ein. Ist das wirklich verwunderlich? Rons Sieg ist geradezu ein Witz gegen das Hagrid-Grawp-Problem. Diese Situation ist kein Hinweis, dafür dass Hermine in Ron verliebt sein könnte. Dagegen aber auch nicht. Immerhin beschließen sie beide – obwohl sie ein wirklich sehr ernstes Problem haben – Ron noch ein paar Stunden ungetrübten Glücks zu gönnen, bevor sie ihn in die harte Realität zurückholen. Das ist ein großer Freundschaftsbeweis.

__________________

04.01.2005 20:56 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zitat Aurora:
Aber die Autorin lässt – und das tut sie andauernd – solche Gelegenheiten einfach verstreichen, ohne auch nur ganz sachte auf irgendeine Gefühlsregung auf Harrys Seite hinzudeuten. Dabei wäre nicht nur die Situation, sondern auch der Zeitpunkt goldrichtig gewesen: Gleich am nächsten Tag erfahren wir nämlich durch eine leicht abfällige Bemerkung Harrys über Cho (wahrscheinlich hat sie gleich wieder geweint), dass Harrys Gefühle für sie bereits ganz stark abgeflaut sind.

-genau das tut sie. Und das tut sie immer wenn es zu Situationen einer Annäherung zwischen Harry und Hermine kommen könnte.
-----
Zum Thema Rons Sieg
Ich glaube nicht das beide sich in der Situation freuen. Sie bekunden das Ron aus Loyalität. Und wie du sagst das ist ein großer Freundschaftsbeweis bei dem niemand raussticht. Auch nicht Hermine. Ihr Verhalten/Reaktion ist in keiner weise stärker als Harrys. Ich finde das sehr unverliebt gegenüber Ron.
Auch nicht am nächsten Tag, wo die Situation eigentlich etwas normalisierter ist findet sie keinen kleinen moment der Freude für ihren angeblichen Geliebten Ron? ich spüre da lediglich mitleidige Anteilnahme.
Das ist ein Freundschaftsbeweis ja aber kein Liebesbeweis. eher ein Gegenindiz.
Zitat:
Obwohl Harry natürlich die größte Last zu tragen hat, leidet Hermine mindestens genauso viel, erstens weil sie viel eher der Typ ist, der sich Sorgen macht und außerdem, weil sie so selbstlos ist, dass sie normalerweise ihre eigenen Probleme zurückstellt.
- ich finde das deutet eher darauf hin das hier Liebe im Spiel ist. Das ist doch ein paradebeispiel für Liebe sich selbstlos zu opfern.

Welcher Liebesbeweis könnte das noch toppen?
--------------
Vergleich Cho
Die Gefühle mit denen bei Cho zu vergleichen halte ich für genau so sinnlos wie Liebe mit Schwärmerei für einen Star zu vergleichen.

Harry war in Cho verschossen. Das hat nichts mit Liebe zu tun.
Hermine wäre eine Liebe die aus langwieriger Freundschaft entsteht. Aus Erfahrung kann ich sagen das das mit dem normalen verknallt sein nicht zu tun hat. Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 04.01.2005 21:18.

04.01.2005 21:10 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
ready
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Phönixkrieger:

Ich melde mich spät aber wenigstens tuhe ich es. Ich wollte mich nochmal entschuldigen, weil ich ja den Aufsatz von Yamatoking nicht beachtet habe. Das war natürlich keine Absicht, denn ich habe den Beiträg leider genau in dem Moment übersehen bzw. nicht richtig gelesen. Sowohl deinen als auch den von Yamatoking. Ich werde in Zukunft besser aufpassen. Sorry... Verwirrt Sorry

von hedy:


Ähm was genau besagt das denn? Wieso sollte das nichzs mit Liebe zu tun haben, wenn Harry in Cho verliebt ist. Schließlich mag Cho Harry doch auch, was sie auch zeigt. Es ist, würde ich mal meinen, für kuze Zeit eine eher heimliche Liebe, weil doch die Außen stehenden nicht wirklich viel davon mitbekommen. Aber das das nichts mit Liebe zu tun hat, würd ich jetzt nicht so sagen.


hm ich bin jetzt zwei tage weg und werde das Schreiben hier ganz schön vermissen. naja bis in zwei tagen dann.... Weinen
04.01.2005 22:11
hedy hedy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49137.jpg

Dabei seit: 04.10.2004
Alter: 51
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also Harry war lediglich in Chos aussehen und die vermeintlichen Eigenschaften verliebt die er sich vorgestellt hat das sie diese besitzt.
Das ist schwärmerei und keine Liebe.
Also ich bezweifle das ich mal in einen Sänger für den ich mal geschwärmt habe verliebt war.
Harry und Hermine kennen sich 5 Jahre. Wenn sich da Liebe entwickelt dann läuft das eben etwas anders ab.

Vor allem merkt man das schon daran wie schnell Harry wieder "zur Besinnung" kommt.
Dierkt nach dem er merkt das Cho doch nicht so ist wie der sich das wünscht stuft er sie ab und behandelt sie sehr lieblos.

Er kannte sie doch überhaupt nicht. In was soll er sich verliebt haben?
Das ist eine seichte schwärmerei wie man sie bei einem Starverehrung kennt.
Das ist aber doch keine Liebe.


Mir ist aber noch etwas aufgefallen.
Ich habe mal so alle Stellen wo Harry in irgendeiner Form mit Cho zu tun hat durchgelesen.
Hermine ist irgendwie fast immer dabei.
Das hört sich witzig an, ist aber so.
Entweder sie ist beim Zusammentreffen wirklich anwesend, oder als (Streit-) Gesprächsthema dabei.
Sogar wenn Harry von Cho träumt erscheint dazu Hermine.
Witzigerweise stört das Harry nicht sondern lediglich Cho (verständlich).

Was hat denn Hermine mit der Beziehung von Cho und Harry zu tun wenn sie lediglich seine beste Freundin sein soll?
Dazu kommt dann noch das auch bei Hermine und Krum Harry immer sozusagen der "Störenfried ist" .
Auch hier ist Harry immer mit dabei.

Harrys Verbindung mit Cho bricht ab wobei Hermine sicher ein großen Anteil hat.
Bei Hermine und Krum ist auch Harry der Hauptstörenfried, obwohl Ron sich eigentlich so aufführt das man meinen sollte das Krum Ron eher im Visier hätte haben können. (Besonders im 4.Band verhält sich Ron sehr bissig und unfreundlich Krum und Hermine gegenüber. Sollte Krum da nicht irgendwie reagieren? Nein er reagiert auf Harry)

Alles nur Zufall?

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von hedy: 04.01.2005 22:40.

04.01.2005 22:33 hedy ist offline E-Mail an hedy senden Homepage von hedy Beiträge von hedy suchen Nehme hedy in deine Freundesliste auf
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So der Artikel hat mich nur an einer Stelle nachdenklich gemach und zwar als Hermine zusammen mit Harry hinein will und nicht auf die Jubelrufe reagiert.

Am Anfang habe ich gedacht, das würde shippermäßig für Harry und Hermine sprechen, aber inzwischen sehe ich das anders.

Hermine hat das Lied "Weasley is our King" realisiert, das ist klar, und sie gönnt Ron den Erfolg das merkt man nachher, aber sie will nichts mit den singenden Gruppen zu tun haben, weil sie fröhlich sind, vor Freude kreischen und tanzen. Wenn ich eine schockierende Nachricht bekommen hätte, hätte ich alles dafür getan mich nicht unter die Gruppe mischen zu müssen. Wer auch immer neben mir gewesen wäre, ich hätte ihn höchstwahrscheinlich mit einbezogen. "Lass uns reingehen" wäre ganz normal für mich.

Das sollte man nicht überbewerten.



Wir wissen es nicht. Harry ist die Hauptperson. Szenen, in denen Ron und Hermine alleine sind, sind nie bleuchtet worden und werden mit Sicherheit nicht beleuchtet werden.



Mfg Stiftmine
04.01.2005 23:28 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@hedy:
Selbstlosigkeit: Hermine ist aber nicht nur Harry gegenüber so. Das ist einfach ihre Art. Sie kümmert sich auch sonst um Dinge, um die sie sich nicht kümmern müsste. Die Elfenrechte, sie macht sich große Sorgen um Winky, sie sorgt sich darüber, dass die Schüler keine Verteidigung lernen, etc. Das sind alles Kleinigkeiten, die Hermine noch zusätzlich belasten. Harry hingegen hat, jetzt vor allem im 5. Schuljahr, kaum Energie oder Lust, sich um die Probleme anderer Leute zu kümmern oder wenn, dann nur in einem beschränkten Ausmaß. Er ist die meiste Zeit mit sich selbst beschäftigt. Harry nimmt nicht die Last anderer auch noch auf sich, könnte er wahrscheinlich gar nicht. Das zeigt sich auch in seiner Reaktion auf Hagrid:

Cho:
Eigentlich denke ich schon, dass man auch bei Cho von Verliebtheit sprechen konnte. Sicher auf einer relativ kindlichen Ebene, aber doch. Cho hat Harrys Gefühlsleben ganz schön durcheinandergewürfelt. Seine Verwirrungen ihretwegen sind ziemlich stark. Daran, dass er eigentlich gar keine Ahnung hat, was er von ihr will - er will sie nicht mal küssen Fröhlich , erkenn ich eigentlich nur, dass er noch relativ unreif ist.

Beim nächsten Mal wird das schon anders aussehen.

Und: Harrys "Schwärmerei" für Cho hat immerhin zwei Jahre gedauert.

Vom Prinzip her kann man also schon einen Vergleich anstellen. Ein wenig "Schmetterlinge im Bauch" (Harrys "Magenprobleme" breites Grinsen sind ja nichts anderes) gehören zu einer beginnenden Verliebtheit schon dazu, ob sie nun Potential für etwas Tieferes hat oder nicht.

__________________

05.01.2005 00:03 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, dann schaue ich auch noch kurz herein.

@Potter-Sirius



Also, fassen wir mal zusammen, was Harry beim Quidditch schon alles passiert ist: Zuerst wird er durch einen Fluch beinahe vom Besen geholt. In Band 2 verfolgt ihn ein wildgewordener Klatscher, der ihm am Schluss einige Armknochen bricht. In Band 3 fällt er wegen Dementoren vom Besen und hätte tot sein können. Ehrlich gesagt, wie soll Ron das überbieten, wenn nicht auf sehr makabere Weise? Hermine hat aufgrund dieser Beobachtungen das Spiel von Anfang an als gefährlich ansehen können und sie sagt primär, dass das Spiel für die Streitigkeiten zwischen den Häusern verantwortlich ist (Band 5, S.675), von der Gefahr redet sie nicht, oder wo?

Ja und noch was anderes: Sie freut sich also nicht für Ron, weil er gefährdet ist. Aha, und sie feuert Harry bei seinen Quidditchspielen an, ist beim Regenwetter genauso schnell von der Tribüne unten beim Team wie Harry am Boden, um ihm zu helfen. Sie ist von seinem Absturz am härtesten von allen getroffen, also sorry, ich kann Dein Argument nicht nachvollziehen, da beisst sich was mit Hermines Verhalten.

@Aurora

Für mich ging es bei diesem Artikel auch nicht darum, ob dieser Moment romantisch ist. In Anbetracht der Umstände wäre das eine mutige Behauptung. Mir gefällt Harrys Verhalten gegenüber Hermine sehr gut, er geht sanft mit ihr um und kocht nicht über. Das war es, was mir wichtig ist, und weshalb es für mich ein Punkt für H/Hr ist. Romantik sehe ich in der Szene auch nicht so viel.

Aber ich sehe nicht ganz, wo in Deiner Ausführung das Cotra zu H/Hr ist. (Sorry, vielleicht bin ich schon zu müde). Du hast Recht, Hermine denkt sehr viel über ihre Situationen nach, während Harry eher etwas auf sich zu kommen lässt. Aber inwiefern verhält er sich gerade in dieser Szene negativ?



Aber gerade in diesen beiden Szenen (Aufsatz und Thestrale) ist es Harry, der Hermine den Ausbruch gestattet und selbst zurücksteckt, obwohl er durchaus kontern könnte. Er gestattet ihr so etwas auch, dass ist damit zweifelsfrei belegt.



Guter Punkt, aber ein solches Gefühl in dieser Situation würde für mich heißen, dass Harry vollkommen über dem gerade Erlebten steht. Auch er muss das „Vorstellungsgespräch“ mit Grawp erst mal verdauen, er ist nicht unbeteiligt. Ihm tut Hermine z.B. in PoA leid, als er sie so heftig pauken sieht und sie ablenken will, aber da ist er mehr Außenstehender als hier.

Was den Freundschaftsbeweis angeht, Ron die Freude des Sieges nicht zu trüben, stimme ich zu. Das ist von beiden rücksichtsvoll aber wie Du selbst sagst kein Argument für R/Hr, denn es ist Harry, der das vorschlägt, Hermine stimmt nur zu. Das Problem Grawp ist ein paar Nummern größer.

Harry hat durchaus Gefühle für Hermine: Respekt vor ihren Fähigkeiten; er ist mehrmals stolz auf sie; er erkennt ihre Loyalität und Treue und ist dafür dankbar; sein Kampfgeist bricht, als sie zusammenbricht...

Es ist ja nicht so, dass Ron vor positiven Gefühlen gegenüber Hermine übersprudelt. Auch umgekehrt ist das nicht der Fall. Rowling verschenkt in Band 5 auch großzügigst R/Hr-Potential, die Frage ist letztendlich, wo sie mehr verschenkt hat. Augenzwinkern

Noch kurz was zu Cho: Wie hedy schon sagte, ist Harry hier hauptsächlich auf Chos Äußeres abgefahren und hat dabei erlebt, dass das Äußere nicht alles ist. Aber wirklich tiefe Gefühle hat er für Cho doch gar nicht entwickeln können, er kannte sie kaum und das was er kennen gelernt hat, hat nicht zum Aufbau solcher Emotionen beigetragen. Die Intensität der Gefühle für Hermine (bisher auf freundschaftlicher Basis) waren schon Jahre zuvor stärker als dass, was Harry wirklich für Cho empfunden hat. Hier hat ihm die Leidenschaft (Hormone) etwas vorgegaukelt aber das hat nicht unbedingt was mit Liebe zu tun.

Das Kapitel Cho nahm 2 Jahre ein, völlig richtig. Aber eineinhalb Jahre hat Harry im stillen Kämmerchen von ihr geschwärmt, weil sie anderweitig vergeben war. Er lernt sie erst in OoP kennen und das Ergebnis ist ernüchternd.

@ready



Kein Problem. Grinsen Ich versuche nur, den Thread ein wenig zu steuern, dass wir uns nicht ständig wiederholen, wie im H/Hr-Thread im letzten Drittel. Da gingen auch einige Vorschläge unter, und das möchte ich vermeiden, es sei denn es gibt konkrete Gegenargumente gegen einen Vorschlag.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Phönixkrieger: 05.01.2005 00:12.

05.01.2005 00:09
Seiten (193): « erste ... « vorherige 3 4 5 [6] 7 8 9 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Ron/Hermine oder Harry/Hermine?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH