Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Denn, ich lebe mein Leben <3 (Forum: User-Fanfictions)   31.05.2012 16:53 von Lily Potter   11.669 1   24.05.2017 21:55 von potterspinnerin  
Zauberstabmacher stellt sich vor! (Forum: Der Sprechende Hut)   11.10.2015 19:18 von SRG-Wands   32.806 44   24.05.2017 17:48 von SRG-Wands  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   158.142 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Ankündigung: Vorschläge und neue Ideen für den FF-Bereich (Forum: Fanfiction)   24.05.2010 15:28 von HarrysPate   26.468 40   24.04.2017 18:35 von LittleShadow  
Wer bin ich...aus Harry Potter (Forum: Koboldstein-Klub)   30.08.2009 15:03 von Justine   1.140.369 17.742   02.04.2017 14:19 von DoraThePan  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Ich lese momentan... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (226): « erste ... « vorherige 108 109 110 [111] 112 113 114 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ich lese momentan... 103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01103 Bewertungen - Durchschnitt: 9,01
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Miss_Potter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Habe gerade
gelesen.
Das kann ich nur weiter empfehlen!
''

Es geht um ein auf übelste Weise gemobbtes Mädchen und ihren einzigsten Ausweg - Selbstmord.
Das Buch ist zum heulen auch wenn der Anfang etwas unschlüssig ist.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miss_Potter: 25.12.2008 19:19.

25.12.2008 16:56
Phoenix 1 Phoenix 1 ist männlich
Schüler

Dabei seit: 19.06.2007
Alter: 30
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade von .Bin im Moment auf Seite 100.Fängt gut an .

__________________

25.12.2008 19:06 Phoenix 1 ist offline E-Mail an Phoenix 1 senden Beiträge von Phoenix 1 suchen Nehme Phoenix 1 in deine Freundesliste auf Füge Phoenix 1 in deine Kontaktliste ein
johnprewett johnprewett ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-60735.jpeg

Dabei seit: 29.09.2008
Alter: 37
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo. Ich hab den dritten Teil von "Eragon" zu Weihnachten gekriegt.

Bin fast mit dem zweiten Kapitel fertig.



25.12.2008 22:45 johnprewett ist offline E-Mail an johnprewett senden Beiträge von johnprewett suchen Nehme johnprewett in deine Freundesliste auf
traitors.lover traitors.lover ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62880.png

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 34
Herkunft: king's landing, westeros



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Charlaine Harris - Club Dead

Ich sag nur: mehr sexy Vampiere braucht die Literatur <33333

__________________

25.12.2008 22:50 traitors.lover ist offline E-Mail an traitors.lover senden Homepage von traitors.lover Beiträge von traitors.lover suchen Nehme traitors.lover in deine Freundesliste auf
mandragora mandragora ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 29.12.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade Arthur C. Clarkes "Childhood's End", dt. "Die letzte Generation", zuende gelesen. Was für ein eigenwilliges, faszinierendes und völlig unvorhersagbares Buch.

Childhood's End (1953 erschienen) ist eine Variante der Future History, eine Chronik der letzten Dekaden der Menschheit, jedoch eine, die kaum etwas mit den üblichen Endzeit-Stories gemein hat. Es hat drei Teile. Der erste Teil berichtet, wie kurz vor dem ersten Flug zum Mars eine übermächtige Rasse von Aliens auf, oder besser im Raum über, der Erde eintrifft. Niemand weiß, wie diese von den Menschen als "Overlords" bezeichneten Aliens aussehen, oder was ihre Pläne sind; sie scheinen altruistisch und auf das Wohl der Menschheit bedacht, indem sie dafür sorgen, dass Konflikte und Kriege ein Ende finden. Sie machen aber auf nicht-gewaltsame Art sehr deutlich, was zu erwarten ist, wenn die Menschheit nicht tut, was sie wollen. Der erste Teil handelt vor allem darum, wie die Menschen mit dieser Situation umgehen.

Im zweiten Teil geht es um Folgen dieser "Befriedung" der Menschheit. Auf der Erde ist eine Art Utopia entstanden, in dem es keine Kriege, keine Armut, keine Seuchen etc. gibt. Die Kehrseite dieses Paradieses wird auch sichtbar: Die Menschheit stagniert wissenschaftlich und kreativ. Die physische Erscheinung der Overlords wird enthüllt, und der Kontakt zu den Menschen wird enger, wenn auch immer noch rätselhaft bleibt, was eigentlich das Ziel dieser Aliens ist.

Im dritten Teil schließlich erfährt man so langsam, was es mit der Anwesenheit der Overlords tatsächlich auf sich hat. Ich kann hier ohne zu spoilern eigentlich kaum etwas zur Handlung schreiben. Ich will deshalb nur sagen, dass Clarkes Vorstellungskraft, was fremde Welten und Lebensformen betrifft, hier absolut atemberaubend ist. So etwas liest man wirklich selten. Das Ende ist nicht so einfach zu verdauen, und es ist schwer zu sagen, ob es nun optimistisch oder pessimistisch ist.

Das Buch ist ein sehr ungewöhnlicher Roman der "speculative fiction"; ich würde es fast eher der Fantasy als der Science Fiction im eigentlichen Sinn zuordnen. Es ist sehr stark philosophisch und mystisch angehaucht. Der Titel "Childhood's End" gibt sehr gut wieder, was letztlich Clarkes Thema ist. Den eher nüchternen Schreibstil einiger anderer früher Sci-Fi-Autoren wie Asimov oder Bester findet man hier nicht; rein was den Schreibstil betrifft, ist Clarke diesen mM deutlich überlegen. Das Buch ist auch aus heutiger Sicht hervorragend lesbar.

Der Einfluss dieses Werks auf nachfolgende Science Fiction ist nur schwer zu überschätzen. In vielen TV-Serien und Filmen, angefangen von Star Trek über V, Babylon 5, Earth: Final Conflict bis Independence Day, ebenso wie auch in der Literatur finden sich Themen und Motive aus "Childhood's End" wieder.

Wem würde ich es empfehlen? Sicher nicht jedermann. Fans "harter" Science Fiction werden sich an den mystischen, sogar esoterischen Elementen stören. Der Roman ist insgesamt nicht sehr actionreich. Da es Future History ist, hat es ein ähnliches Problem wie Asimovs Foundation Trilogy: Man bleibt nicht lange bei denselben Charakteren. Lesern, die ausgesprochenen Wert auf Charakterentwicklung legen, wird es vermutlich nicht liegen. Der Schwerpunkt ist eher eine Chronik der Menschheit, als das Schicksal einzelner Charaktere. Wer sich für so etwas interessiert, und sich zu mystischen und philosophischen Themen hingezogen fühlt, für den ist es unbedingt empfehlenswert. Es ist in der englischen Ausgabe schon für weniger als 4 Euro zu haben und die ist es allemal wert.

__________________
"Wir leben in einem Zeitalter der Massenverblödung, besonders der medialen Massenverblödung." (Peter Scholl-Latour)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von mandragora: 25.12.2008 22:58.

25.12.2008 22:56 mandragora ist offline Beiträge von mandragora suchen Nehme mandragora in deine Freundesliste auf
Hannah Abbott
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe gerade "Libellensommer" zuende gelesen. Ich fand es total toll <3





Top Top Top Top

Nun werde ich mit "Faunblut" anfangen.



25.12.2008 23:06
Korksie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese im Augenblick die Version von , die ich zu Weihnachten bekommen habe...

Und ich kann nur sagen: absolut genial und spitzenmäßig übersetzt
Top Top Top Top Top Top
25.12.2008 23:36
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Korksie: Hab ich da jetzt was verpasst? Gibts schon ne übersetze Version von breaking dawn??

Ich lese gerade (wieder mal) von

__________________

26.12.2008 11:10 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
Misto Misto ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 21.06.2007
Herkunft: Ostsee



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dora Heldt - Urlaub mit Papa

Anspruch: 0 von 10 Punkten
Witzigkeit: 10 von 10 Punkten
Also was nettes, herrlich komisches für zwischendurch an den Feiertagen Augenzwinkern
26.12.2008 12:13 Misto ist offline E-Mail an Misto senden Beiträge von Misto suchen Nehme Misto in deine Freundesliste auf
psycho-schirm psycho-schirm ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55170.png

Dabei seit: 29.08.2006
Alter: 30
Herkunft: Berlin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Nein, keine Sorge breites Grinsen
Ich hab ihr in den letzten zwei Monaten die ersten 532 Seiten übersetzt xD
*mal mit den restlichen 222 Seiten weiterarbeit*

Wenn ich nicht grade übersetze lese ich momentan mal wieder von

__________________

26.12.2008 13:25 psycho-schirm ist offline E-Mail an psycho-schirm senden Homepage von psycho-schirm Beiträge von psycho-schirm suchen Nehme psycho-schirm in deine Freundesliste auf Füge psycho-schirm in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von psycho-schirm anzeigen Skype-Name von psycho-schirm: HP-Fan-94
SchokoBienchen SchokoBienchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43585.jpg

Dabei seit: 01.07.2008
Alter: 33
Herkunft: Gleich neben der Milka-Kuh



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

26.12.2008 17:04 SchokoBienchen ist offline Beiträge von SchokoBienchen suchen Nehme SchokoBienchen in deine Freundesliste auf
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach ja nach langer Zeit endlich mal von Cornelia Funke

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*
26.12.2008 20:00 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
~Hermine Malfoy~ ~Hermine Malfoy~ ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-51105.png

Dabei seit: 03.02.2007
Alter: 33
Herkunft: Stromberg <3



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zu Weihnachten von bekommen und weiß nicht recht was ich davon halten soll. Bei Amazon steht:



Genauso habe ich mich gefühlt, als würde ich die Welt mit ganz anderen Augen sehen als ich das Buch gelesen habe. Mir wurde irgendwie klar, dass es in deutschen Großstädten oder auch sonstwo genauso aussehen muss und das schockiert mich. Trotzdem ist das Buch wirklich gut geschrieben, vielleicht an manchen Stellen etwas heftig aber das zeigt wenigstens die Realität und die harte Wahrheit.

Dann hab ich heute angefangen von zu lesen. Hab erst das erste Kapitel durch, gefällt mir aber schon gut Grinsen

__________________

26.12.2008 22:30 ~Hermine Malfoy~ ist offline E-Mail an ~Hermine Malfoy~ senden Beiträge von ~Hermine Malfoy~ suchen Nehme ~Hermine Malfoy~ in deine Freundesliste auf
Glutkristall Glutkristall ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61739.jpg

Dabei seit: 24.04.2007



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

von Christopher Moore.
Hmm... Ich hab, glaube ich, ne Fortsetzung erwischt, von der ich den Vorläufer nicht kenne Nachdenken Aber es ist eigentlich ganz lustig, wenn auch manchmal etwas absurd Fröhlich

__________________

27.12.2008 13:31 Glutkristall ist offline E-Mail an Glutkristall senden Beiträge von Glutkristall suchen Nehme Glutkristall in deine Freundesliste auf
*Gwendolyn* *Gwendolyn* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46769.jpg

Dabei seit: 20.11.2008
Alter: 35
Herkunft: Norddeutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

Jetzt lese ich gerade nix. Bis gestern morgen war es Biss zum Morgengrauen - das allgemeine Interesse an diesem Buch schien so groß zu sein, dass ich es ja auch mal lese musste*g*

Lg
*Gwendolyn*

__________________

27.12.2008 14:08 *Gwendolyn* ist offline E-Mail an *Gwendolyn* senden Homepage von *Gwendolyn* Beiträge von *Gwendolyn* suchen Nehme *Gwendolyn* in deine Freundesliste auf
Seiten (226): « erste ... « vorherige 108 109 110 [111] 112 113 114 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Ich lese momentan...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH