Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Interabo/Deagostini bringt neues Schachspiel von Harry [...] (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   16.03.2011 12:04 von ~noneworld~   12.714 19   11.08.2011 15:15 von AlexSnape  
schachspiel ersatzteile NEU,agostini (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   09.03.2011 21:32 von tokessaw   1.887 0   09.03.2011 21:32 von tokessaw  
Harry Potter Zauberschachspiel (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   21.03.2006 13:42 von hexerina   17.270 49   06.01.2009 16:41 von Avadar_der_Lacher  
Schachspiel als Sicherung (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   15.11.2005 12:22 von DursleyMuggel   6.382 27   20.06.2006 23:12 von only me  
Das Schachspiel (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   17.10.2004 16:27 von Therminus   11.789 30   15.11.2005 18:14 von DursleyMuggel  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » McGonagalls Schachspiel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen McGonagalls Schachspiel 18 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3918 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3918 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3918 Bewertungen - Durchschnitt: 9,39
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HollyShort
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

tja nun hat über ein jahr niemand mehr etwas zu dieser theorie geschrieben. zu mindest nicht hier...
wie passt das jetzt auch noch, wo wir wissen, dass derjenige, der in diesem spiel als der schwarze könig vermutet wurde, aus den "eigenen reihen" geschlagen wurde. wie passt das dann noch in die theorie? oder ist dd nicht der schwarze könig? wer dann?
hat jemand schon mal irgendwo davon gehört oder gelesen, das jkr etwas von dieser theorie weiß und etwas dazu geäußert hat?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HollyShort: 21.07.2006 18:36.

21.07.2006 18:35
Rabe
Schüler

images/avatars/avatar-33603.jpg

Dabei seit: 29.08.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun... also für mich decken sich die Ereignisse in Harry Potter aurf sehr interessante Weise mit den Ereignissen in "Rubinsteins Unsterbliche Partie"... kein Buch, sondern eine berühmte Schachpartie...
15.08.2006 19:50 Rabe ist offline Beiträge von Rabe suchen Nehme Rabe in deine Freundesliste auf
LupinsLove LupinsLove ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33610.jpg

Dabei seit: 22.06.2006
Alter: 38
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von diesen Theorien auch schon gehört und finde sie sehr spannend, auch wenn ich nicht hoffe, dass sie am Ende wahr werden... (um Ron täte es mir schon Leid...)
Wenn wir davon ausgehen, dass JKR die Schachpartie, als sie diese Schrieb, als Vorausdeutung anlegte, stellt sich nur die Frage, ob sie auch dabei geblieben ist... schließlich wissen wir, dass jemand begnadigt wurde, der eigentlich sterben sollte... vielleicht geht es dabei ja um Ron? Wer weiß...

__________________
''
16.08.2006 15:53 LupinsLove ist offline E-Mail an LupinsLove senden Homepage von LupinsLove Beiträge von LupinsLove suchen Nehme LupinsLove in deine Freundesliste auf
Devilish
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Theorie. Aber nicht Ron. Es muss eine Alternative geben. Na ja, letztendlich ist das jkr Entscheidung. Aber auf jeden Fall eine gute Theorie.
lg Devilish Umarmen Kuss Friends
19.08.2006 22:18
Rabe
Schüler

images/avatars/avatar-33603.jpg

Dabei seit: 29.08.2004
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bleibe ja bei meiner "Rubinstein"-Theorie und gehe davon aus keine der "Guten" mehr sterben werden.
20.08.2006 08:28 Rabe ist offline Beiträge von Rabe suchen Nehme Rabe in deine Freundesliste auf
Pantoffeltier
unregistriert


Daumen hoch! Gute Theorie Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, die Theorie ist gar nicht so dumm! Top

Warum sollte das Schachspiel keine tiefere Bedeutung haben?
Die These ist schlüssig und gut begründet und nachgefortscht!

lg
31.08.2006 13:36
Lord Voldemort
Schüler

images/avatars/avatar-21140.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gute Theorie, sie hat aber leider einen kleinen fehler. Zwar opfert sich Ron im Schachspiel er stirbt nicht. Deshalb denke ich das Belatrix die Königin ist, sie dueliert sich mit Ron er wird ausgenockt und wird vllt für Tod gehalten, so wie Harry dchte das Hermine stirbt während sie in der Mysteriumsabteilung waren, sie kümmert sich um Ron, Harry nimmt die chance wahr und Tötet Lestrange. Damit wäre das Schachspiel vorbei und Harry geht quasi zur nächsten Aufgabe, dass bedeutet das er alleine gegen Voldemort kämpfen wird.

__________________
Nichts rettet dich vor........ Avada Kedavra

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lord Voldemort: 03.07.2007 18:04.

03.07.2007 17:56 Lord Voldemort ist offline E-Mail an Lord Voldemort senden Beiträge von Lord Voldemort suchen Nehme Lord Voldemort in deine Freundesliste auf
HarryPotter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich stirbt er im 1. Buch nicht, das wäre ein bisschen sehr bizarr. Aber er wurde "geschlagen" und das bedeutet im Schach ganz einfach den Tod. Das Ron sich für Harry opfert, damit er Voldi besiegen kann, ist übrigens auch eine meiner Vermutungen. Und ich hoffe inständig, dass die Geschichte am Ende doch anders verläuft.
04.07.2007 16:49
Lord Voldemort
Schüler

images/avatars/avatar-21140.jpg

Dabei seit: 04.09.2006
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




Ich denke nicht das jemand vom Trio Stribt. Entweder sterben alle drei oder alle überleben.

__________________
Nichts rettet dich vor........ Avada Kedavra
05.07.2007 10:28 Lord Voldemort ist offline E-Mail an Lord Voldemort senden Beiträge von Lord Voldemort suchen Nehme Lord Voldemort in deine Freundesliste auf
sepia
unregistriert


RE: McGonagalls Schachspiel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey, also ich finde deine theorie noch ziemlich interessant, das wäre mir aber davor gar nicht aufgefallen...
wir werden ja bald sehen, ob sie sich bewahrheitet...
06.07.2007 18:16
Lestrange
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Coole Theorie wär ich nie drauf gekommen

Ich finde so abwegig ist es gar nicht und das mit den Farben... Es gibt ja das Sprichwort "Weiß beginnt, Schwarz gewinnt". Ich weiß nicht ob es das in England auch gibt aber das wäre eine erklärung für die Vertauschung der Farben.

Und Ron könnte den Orden symbolisieren, immerhin ist seine ganze Familie drin. Ich stell mir das so vor, dass sie sozusagen die Ablenkung übernehmen, während Harry zu Voldemort gelangt. Oder, falls Voldemort bei dem Kampf dabei ist, was wahrscheinlicher ist, sie übernehmen die anderen Todesser damit Harry nicht von ihnen gestört ist. Insofern wäre es auch logisch, dass Ron beim Schachspiel so abräumt und am Schluss besiegt wird, weil wahrscheinlich nicht der ganze Orden überleben wird.

Soweit ich das mitbekommen habe, macht Hermine das Spiel über nicht sehr viel, vielleicht symbolisiert sie das Ministerium, das ja in den Bänden 4 und 5 nichts macht. Wäre schade, weil Hermine eigentlich nicht dazu passt, aber Rowling hat sie ja schlecht austauschen können.

Und Harry symbolisiert natürlich sich selbst und vielleicht ein paar andere. z.B: Die Gruppe mit der er in Band 5 m Ministerium war.

Was das "Aufgeben" bzw. "Schachmatt setzen" betrifft:
Normalerweise ertrümmern die Figuren sich ja gegenseitig, oder?
Da ein Mensch wohl kaum eine riesige Statue zertrümmern kann, ist dieser Teil wahrscheinlich symbolisch dargestellt und meint einfach das Voldemort besiegt ist.

Hoffe das hat jetzt nicht schon mal jemand geschrieben
lg Lestrange
und schöne Ferien ich mach jetzt Urlaub Winken
06.07.2007 19:11
balin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nein
beim schach ist es aus wenn der könig keine möglichkeit hat zu verhindern das er genommen wird
das heißt natürlich nicht das harry voldi nicht tötet
nur wird der könig deswegen im spiel nicht geschlagen
es könnte natürlich auch sein das der könig der letzte horkrux ist
und wenn er zerstört ist erst der wahre kampf kommt
der ungewiss bleibt
17.07.2007 22:01
angis77
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

was ich auch interessant finde ist, dass harry damals beim schachspiel dachte, er wäre hinter snape her und dann hat sich für harry herausgestellt, dass snape gar nicht der bösewicht war.

sollte sich diese schachtheroie als wahr erweisen wäre es ja möglich, dass uns j.k. rowling im 1. buch schon einen hinweis gegeben hat, dass snape gar nicht der böse ist. (was ich ja auch aufgrund vieler anderer theroien schon vermute)
18.07.2007 16:56
ginny_obsessed ginny_obsessed ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-42292.jpg

Dabei seit: 17.11.2007
Herkunft: fuchsbau



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen




wow...das ist glaub ich mal der punkt Grinsen

zum glück ist ron nicht gestorben Schlafen Augenzwinkern

__________________

25.02.2008 13:54 ginny_obsessed ist offline E-Mail an ginny_obsessed senden Beiträge von ginny_obsessed suchen Nehme ginny_obsessed in deine Freundesliste auf
cstyle
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

in band 1 was es ja noch ein Kinderbuch

-> dazu eine rezesion aus amzon zu dem 7 band


1 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen Schund, nichts als unglaublicher Schund, 27. Januar 2008
Von Adrasthea
Was als eine Kinderbuchreihe im Fantasystil begann, endet mit mordgierigen gruseligen und grausamen Gestalten. Für Kinder sind die Bücher aus der Potter Reihe schon lange nicht mehr geeignet.

Man kann nur wirklich hoffen, dass es das Ende dieser Buchreihe ist und nicht wie bei anderen plötzlich im Nachhinein noch Geld gemacht werden soll, indem man sich noch was für die Hintertüre einfallen lässt.


Wenn der Kinder hat. Die tun mir leid ^^

Mag vielleicht nicht ganz passen aber ich wollte damit nur nochmal verdeutlichen dass am anfang einfach keiner sterben konnte
25.02.2008 21:43
Seiten (8): « erste ... « vorherige 4 5 6 [7] 8 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » McGonagalls Schachspiel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH