Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Interabo/Deagostini bringt neues Schachspiel von Harry [...] (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   16.03.2011 12:04 von ~noneworld~   12.687 19   11.08.2011 15:15 von AlexSnape  
schachspiel ersatzteile NEU,agostini (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   09.03.2011 21:32 von tokessaw   1.887 0   09.03.2011 21:32 von tokessaw  
Harry Potter Zauberschachspiel (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   21.03.2006 13:42 von hexerina   17.256 49   06.01.2009 16:41 von Avadar_der_Lacher  
Schachspiel als Sicherung (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   15.11.2005 12:22 von DursleyMuggel   6.378 27   20.06.2006 23:12 von only me  
Das Schachspiel (Forum: Film 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   17.10.2004 16:27 von Therminus   11.773 30   15.11.2005 18:14 von DursleyMuggel  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » McGonagalls Schachspiel » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen McGonagalls Schachspiel 18 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3918 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3918 Bewertungen - Durchschnitt: 9,3918 Bewertungen - Durchschnitt: 9,39
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fairy
unregistriert


McGonagalls Schachspiel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die folgende Theorie geht davon aus, dass das Schachspiel am Ende des ersten Bands die zukünftigen Ereignisse in den Büchern wiederspiegelt.

Rowling hatte schon immer einen guten Sinn für Humor. So beschreibt sie auch anscheinend den zweiten Zaubererkrieg in McGonagalls Schachspiel im ersten Band.
Die Schachmenschen („chessmen“, Figuren wurden ganz seltsam beschrieben, als wären sie echte Menschen und nicht aus Stein) sind schwarz (Auroren) und weiß. Die weißen Schachfiguren sind angsteinflößend, weil sie „gesichtslos“ sind (schreckliche weiße Masken der Todesser).
Hier das Zitat:

Und betrachten man mal dazu ein anderes Zitat:


Ist das nicht eine seltsame Entscheidung? Ron ist sehr gut im Schach, er muss wissen, dass es besser ist der König zu sein, denn Könige können bis zum Ende stehen, ohne geschlagen zu werden und sie sind diejenigen, die kommandieren. Es wäre also viel logischer, der König zu sein. Aber Rowling mag Symbolismus, und wie es scheint, ist alles in diesem Schachspiel Symbolik. Ron IST der Springer („knight“). Weil dieser rothaarige Junge reines Herzens ist und zugleich mutig, wie ein Ritter (=Springer). Er war niemals der König, hat niemals seine Freunde rumkommandiert. Hermione ist der Turm, weil der Turm im Schach geradeaus sich bewegt und Hermione eine ziemlich „gerade“ und direkte Person ist. Harry ist der Läufer („bishop“), weil der Läufer eine Figur ist, die dem König (Dumbledore) sehr nah ist. Harry ist nicht so „gerade“ wie Hermione, er bevorzugt es „diagonal zu gehen“. Weil er etwas zurückhaltend ist und ein bisschen geheimnistuerisch (wie ein Beichtvater ->“bishop“).

Dann beginnt das Spiel (der Krieg):

Bellatrix Lestrange ermordet Sirius Black.

.
Ron opfert sich, damit Harry Voldemort töten kann. Dies kann in Band 7 passieren:

Bellatrix Lestrange bringt Ron um.

Harry tötet Voldemort und überlebt. Der zweite Zaubererkrieg ist beendet.


Aber Voldemort und Quirrel haben auch das Schachspiel gewonnen, bevor das Trio kam. Symbolisierte dieses Spiel von ihnen den ersten Zaubererkrieg?



Die Schachfigur „Springer“ heißt im Englischen „knight“, zu deutsch „Ritter“. Die Schachfigur „Läufer“ heißt im Englischen „bishop“, zu deutsch „Bischof“.


Als ich diese Theorie zum ersten Mal gelesen habe, fand ich sie wirklich sehr gelungen (und finde das immernoch Augenzwinkern )...Aber natürlich gibt es auch Ungereimtheiten, wie z.B. dass die Schachfiguren auf Harrys Seite schwarz sind. Normalerweise assoziiert man mit der guten Seite immer das Weiße (die Lichtseite), allerdings könnte man dies hier vielleicht damit erklären, dass Weiß beim Schach immer beginnt und so hat auch Voldemort den Krieg begonnen.
21.11.2003 19:55
Grindelwald
unregistriert


RE: McGonagalls Schachspiel Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf alle Fälle eine sehr interessante Theorie. Da sich bei den Büchern immer wieder "kleine" Kreise schließen und Rückbezüge auftun, könnte sich so ein ganz großer Kreis schließen. Auch wenn mir die Konsequenzen gar nicht gefallen. Weinen

Ich bin ein Fan von mittleren bis großen Happy Ends !!!!
21.11.2003 20:16
lego-chan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmmm, klingt interessant! Augenzwinkern Das Ende sie umändern, aber sonst, ja, kann sein. Erfinderisch, Fairy! Top *hut ab*
@Grindelwald: stimmt, Kreise schließen sich immer wieder!
21.11.2003 20:21
BenjaminBoysen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ganze klingt ja ganz nett und vielleicht ist es auch tatsächlich so, ich für meinen Teil habe aber noch einen kleinen Zweifel:

Für gewöhlich wird "weiss" mit "gut" gleichgesetzt (immerhin bedeutet Auror ja auch der Strahlende) und "schwarz" mit "böse" (immerhin sind die Masken der Todesser ja auch schwarz).

Das heisst, wenn JKR tatsächlich soetwas sagen wollte, hätte sie ja auch ihne Probleme Harry und seinen Freunden die weisse Seite geben können. Oder will hier vielleicht irgendwer andeuten, daß wir Fans der falschen Seite sind? Ist vielleicht Voldie der Gute und Dumbledore der Böse? Augenzwinkern DAS wär doch mal 'ne nettte Überraschung für den letzten Band...

(Und nebenbei sollte ich mich sehr irren, wenn Voldemort den ersten Zaubererkrieg gewonnen hätte, oder hab' ich da was verpasst? Der Krieg war doch noch in vollem Gange, als er verschwand, oder?)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BenjaminBoysen: 21.11.2003 21:50.

21.11.2003 21:47
Sirius Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Super Theorie, und auch ziemlich einleuchtend! Dazu kann ich nur eines sagen:
Wobei du dich bei Harrys Figur verschrieben hast. Respekt , denn mir ist ohnehin schon aufgefallen, dass du auf sehr viele Sachen drauf kommst, über die nur (mich eingeschlossen) die wenigsten nachdenken. Echt super Top
Ps: Also ich halte die Theorie für richtig, weil es alles wirklich genau beschreibt.
21.11.2003 21:58
Papillon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow...ich bin baff. Geschockt
Die Theorie ist echt gelungen und hat auch was Wahres an sich.Wie kommt man nur auf soetwas.Als ich das mit dem Schachspiel in Band 1 gelesen habe,dachte ich dass das Spiel nichts für die weitere Geschichte bedeuten würde.Aber nach dieser Aussage seh ich das etwas anders.Und es passt alles perfekt zusammen!Nagut die Farben der Schachspieler sind eben verdreht,aber abgesehen davon...einfach überzeugend! Top Respekt
21.11.2003 22:44
LunaNighty
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und du bist 15.....Respekt aber klingt alles voll logih deswegen wird auch viel davon im Film gezeigt weil es einfach wichtig ist....ich find das total cool hast du noch mehr so theorien???? Augenzwinkern
21.11.2003 22:55
P.H. & E.W.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

WOW... sehr gelungen...
Die Theorie ist sehr intressant, da, wie LunaNighty schon geschrieben hat, das ganze Schachspiel sehr genau gezeigt wird, und jetzt z.B. die Aufgabe von Snape nicht gezeigt wird, da sie (leider) wahrscheinlich nicht so wichtig ist.
22.11.2003 07:54
Riddle Riddle ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20928.gif

Dabei seit: 11.11.2003
Alter: 37
Herkunft: Mons Martis



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Glückwunsch! Applaus Ist interessant, die Theorie, obs stimmt, werden wir sehen.

__________________

22.11.2003 14:37 Riddle ist offline E-Mail an Riddle senden Beiträge von Riddle suchen Nehme Riddle in deine Freundesliste auf Füge Riddle in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Riddle: the_eugen
codemonkey
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eine in sich logische Theorie. Auch wenn es sehr gewagt ist, jeder Figur einen Charakter zuzuweisen. Vorallem die Zusammenhänge, dass Hermine "gerade" und Harry "diagonal" laufen würden sind - für mich - sehr weit hergeholt.
Ausserdem ... haben Todesser weisse Masken? Nachdenken
22.11.2003 14:48
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm... Die Theorie klingt auf jeden Fall logisch. Doch wie bei vielen Verschwörungstheorieen (das hier ist auch so was in der Art...Augenzwinkern ) kann man ganz schnell mit ein paar Fakten ne riesige stimmige Theorie aufstellen. Das Problem ist eben nur, dass das immer nur auf ein paar Fakten beruht, die man entsprechend interpretiert, doch die Aussagekraft ist am Ende gleich Null. Und wie zu jeder anständigen Verschwörungstheorie kann man auch hier genug Argumente dagegen anbringen:


Einmal haben wir da wie schon genannt wurde die Vertauschung von Schwarz und Weiß. Dann ist absolut nichts unlogisches daran, dass Ron nicht den König wählt. Immerhin gibts beim Schach (mal abgesehen vom Endspiel) keine passivere Figur als den König. Der Springer ist also aus rein spieltechnischer Sicht durchaus ne gute Wahl, genauso wie Läufer und Turm. Man könnte vielleicht drüber nachdenken, warum keiner die Dame gekriegt hat, aber gut... Augenzwinkern (Übrigens, die Folge geheimnistuerisch->Beichtvater->Bishop->Läufer klingt für mich sehr weit hergeholt...)
Dann, wenn diese Theorie stimmen soll, müsste das bedeuten, dass Ron irgendwas mit Black gemeinsam hat, nachdem sie dann ja beide Springer wären. Ich sehe zwischen diesen beiden kaum Ähnlichkeiten...
Und zum Abschluss: Harry kann nach dieser Theorie Voldmort nicht töten, immerhin wirft ihm der König die Krone zu Füßen, das heißt, er gibt auf, bevor er geschlagen werden kann.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

22.11.2003 18:29 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@codemonkey: Naja, Masken tragen sie auf jeden Fall, und dass sie weiß sind, ist einfache eine Art Vermutung...


Das liegt daran, weil im Schach die Figur des Königs nicht geschlagen werden kann...*stirnrunzel* Man muss die Sache also symbolisch sehen...nämlich dass das Schachmatt einfach den Sieg über Voldemort bedeutet...


Es gibt natürlich Ungereimtheiten in der Theorie...nobody is perfect... Augenzwinkern Und es ist gut, dass ihr darauf aufmerksam macht!
22.11.2003 19:33
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was dann nach dieser Theorie wiederum heißen würde, dass Voldemort nicht umgebracht werden kann... Augenzwinkern

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

22.11.2003 19:54 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Fairy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@SerpensNexus: Wer sagt denn, dass Harry Voldemort am Ende umbringt? Nur weil eine Prophezeiung existiert, die dies besagt, muss das nicht gleich heißen, dass es auch so passiert! Augenzwinkern
22.11.2003 20:31
woolly
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Respekt wie du da drauf kommen kannst ??? Also so hab ich ja noch nie gedacht...
Aber ron stirbt ?? Weinen Weinen Bloß nicht...
22.11.2003 21:08
Seiten (8): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » McGonagalls Schachspiel

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH