Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Eragon --- Das Vermächtnis der Drachenreiter (Forum: Literatur)   18.09.2004 20:39 von Yojinbo   61.890 178   20.05.2015 20:31 von Sucher  
Drachenlanze / Dragonlance (Forum: Literatur)   25.07.2007 03:59 von schizzo1985   3.483 8   20.04.2014 15:09 von scarlettrose  
Umfrage: Drachen (Forum: Bücher allgemein)   21.02.2009 14:55 von eulHe   3.866 12   16.10.2013 21:33 von Lily-Petunia  
Drachenszene super verfilmt? (Forum: Film 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   13.09.2011 18:43 von Ginny Weasley Bee   7.456 13   19.05.2013 15:03 von DoraThePan  
Die Farbe von Drachenblut (Forum: Bücher allgemein)   22.01.2012 12:21 von Summerbreeze   2.311 2   22.01.2012 18:18 von Duchesse  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Drachen und Einhörner?!?! » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drachen und Einhörner?!?! 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,333 Bewertungen - Durchschnitt: 8,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723



Drachen und Einhörner?!?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi!
Ich selber glaub eigentlich nicht an Drachen oder Einhörner oder sonst irgendwelche solche wesen, aber ich muss trotzdem mal was erzählen:

also, ich habe kürzlich mal meine einigermaßen alte Oma gefragt, was die von Drachen hält. Sie hat gesagt, es hat ganz sicher mal Drachen gegeben und sie hätte wie sie in meinem Alter war nur von Drachen und nichts von Dinosauriern gehört!!! Geschockt
Zuerst hab ich sie nur dumm angschaut und sie gfragt, ob sie tatsächlich an solche Ammenmärchen und Sagen glaubt. Dann hab ich gesagt: "Wahrscheinlich willst mir auch noch weiß machen, dass es Einhörner gibt!" und sie hat mich genauso angschaut wie ich vorher sie und hat so geredet, als ob es TAUSENDPROZENTIG Einhörner gäbe...

Also echt, hab ich mir gedacht... dann hab ich mal eine dokumentation gesehen, über Drachen! Und die wollten da angeblich einen Drachenkadaver gefunden haben und anhand diesem herausgefunden, was für Drachenarten usw. usf. es gegeben hat...
völliger Beschiss, wenn ihr micht fragt!

Zudem muss ich noch sagen, dass ich mal Harry Potter Fans im Chat getroffen habe, die mich aus dem Chat rausgekickt haben, weil ich nicht an Drachen, Einhörner, Wichtel ect. geglaubt habe und ihrer meinung nach sind HP-Fans nur erst dann richtige HP-Fans, wenn sie an sowas glauben Vogel zeigen Bang

Und jetzt, worauf ich eigentlich hinauswollte: Denkt ihr, es gibt solche Wesen tatsächlich? Ich bin überzeugt, dass es sie nicht gibt, kann mich aber leicht umstimmen lassen Augenzwinkern

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Wizardpupil: 05.08.2006 14:58.

15.12.2004 19:36 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
W´erinaya W´erinaya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1613.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich beschäftige hobby mäßig mit drachen und einhörnern.
generell mit mythologie und göttersagen.

in einem buch gibt es einen wunderbaren spruch hierzu:

das einhorn in den büchern ist wie ein fußabdruck im schnee, wenn es den abdruck gibt, mus es auch etwas gegeben haben das ihn gemacht hat!

das gleiche könnte man über drachen sagen.

fakt ist:
als drachen wurden wohl früher die knochen von dinosaueriern gehalten. in china sprach man sogar davon das ein drache wie eine schlange seine knochen wechselt und man diese finden kann. sie brachten glück.

die komodovarane auf komodo werden auch liebevoll drachen genannt.

wenn eine spiesantilope oder ein onyx eines seiner beiden geraden hörner verlohr glaube man früher es sei ein einhorn gewesen.
in england gibt es eine seltene ziegenart die wie ein einhorn EIN horn auf der stirn hat.

die ersten einhorn darstellungen ähnelten mehr ziegen oder nashörnern. die idee von pferd mit horn kam erst viel später auf!

kein fakt sondern theorien:

es gibt eine art von geerbten gedächnis, so das wir von unseren vorfahren einen teil ihrer urängste und urerinnerungen haben. darin könnte man meinen ehemalige dinosaurier als drachen anzusehen.

generrell glaube ich persönlich:
es gibt mehr zwischen himmel und erde als wir uns vorstellen können. und glaube die welt wäre um ein ganzes stück ärmer wenn keine menschen mehr geben würde die an einhörner und drachen glauben.

ich habe den film über drachen übrigens auch gesehen und fand ihn gar nicht so schlecht. sondern eher einen versuch das was wäre wenn etwas weiter und wissenschaftlicher zu betrachten.

gruß
w´erinaya

__________________

15.12.2004 19:51 W´erinaya ist offline Homepage von W´erinaya Beiträge von W´erinaya suchen Nehme W´erinaya in deine Freundesliste auf
Emeralde Greene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich hab in den Film ("Dragon`s World - Unglaubliche Entdeckung im Reich der Drachen" glaub ich, lief auf Sat 1) nur kurz reingeschaut, aber es hat mich etwas abgenervt, daß sie krampfhaft versucht haben die Reportagen der BBC zu kopieren (gleicher Sprecher, gleiche Struktur des Films). Deshalb hab ich ihn nicht zu Ende geschaut und kann mir daher kein vollständiges Urteil erlauben. Allerdings bin ich fest davon überzeugt, daß der Film nur auf Spekulationen und Erfundenem basiert.

Ich glaube zwar nicht direkt an Dinge wie Einhörner, Drachen etc, halte es aber wie W'erinaya mit dem

Wo kämen wir denn da hin wenn wir alles sachlich betrachten würden? Dann dürften wir uns ja nicht solche "Fantasy-Schinken" wie Harry Potter reinziehen. Obwohl... Jules Vernes "20.000 Meilen unter dem Meer" war früher ja auch "nur Fantasy" und heute ist es fast so was wie ein Geschichtsroman. Augenzwinkern
16.12.2004 00:37
Thalia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin ein großer Fan von allen Fabeltieren, und besonders die Einhörner und Pegasi haben es mir angetan (obwohl ich sonst eigentlich kein so großer Pferdenarr bin) Ich gehe jetzt mal besonders auf die Einhörner ein, denn über Drachen wurde ja schon einiges gesagt, dem ich mich anschließen möchte.

Es ist mit großer Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass diese wunderbaren Einhörner wirklich nur in unserer Fantasie leben, allerdings könnte es auch durchaus sein, dass sie mal existiert haben bzw. vielleicht sogar immer noch existieren. Ich habe ein Buch über Kryptozoologie, das man zwar nicht immer für bare Münze nehmen darf, weil darin von vornherein davon ausgegangen wird, dass sämtliche Fabeltiere auch wirklich vorkommen, aber sie bringen dort sehr schlüssige und logische Erklärungen, so dass man am Ende selbst glaubt dass es die Tiere gab/gibt. Dort steht z.B.

"Fossilien dokumentieren die Evolution der Equiden nahezu lückenlos: Das Pferd entwickelte sich aus einem kleinen, plumpen Mini-Pferdchen des Pliozäns vor etwa 2 Millionen Jahren zu jenen majestätischen Vollblütern, die wir heute kennen. Das Einhorn kann als ein weiterer Schritt dieser Entwicklung gelten, es ist schneller, stärker, intelligenter und trägt eine schreckliche Waffe auf der Stirn."
Und weiter: "Das Horn des Einhorns ist mehr als ein Auswuchs aus Keratin. Es besteht aus einem noch nicht ganz erforschten Material, ist stärker als jede andere organische Substanz, die wir kennen, und es ist auch ein extrem wirksames Antitoxin, weshalb es im Mittelalter so gejagt wurde." Das Einhorn wurde in den Kirchen mit Jesus Christus gleichgesetzt.

"Nach der Renaissance erlitt der Handel mit Einhorn-Horn zwei schwere Rückschläge. 1563 verbot das Konzil von Trient die Einhorn-Allegorie in Kirchen, und 1638 behauptete der dänische Zoologe Ole Worm, sämtliche vorliegenden Einhorn-Hörner seien wertlos, da sie in Wahrheit Zähne des Narwals seien. Damit lag er in vielen Fällen richtig, nd andere Einhorn-Hörner bestanden wohl aus Nashorn-Horn, aber zahlreiche wertvolle und unersetzbare Stücke wurden danach ebenfalsl verworfen. Mit der ausbleibenden Nachfrage nach Hörnern hörte auch die Jagd auf Einhörner auf. Dennoch war ihre Zahl extrem zurückgegangen, die Europäischen Populationen waren ausgerottet. Die wenigen überlebenden Einhörner sind dazu verurteilt, ein einsames Leben in Teilen Nordchinas, Zentralasiens und im Kaukasus zu führen - doch sie bleiben ungebeugt."

Es ist also tatsächlich möglich, dass diese wundervollen Geschöpfe gelebt haben und ich möchte es auch gerne glauben.
17.12.2004 10:49
Luzifer
unregistriert


RE: Drachen und Einhörner?!?! Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer: 29.12.2004 23:16.

18.12.2004 22:40
*Lucius* *Lucius* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56724.png

Dabei seit: 16.05.2004



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die "Dokumentation" über drachen hab ich auch gesehen und sie kam mir eher unwirklich vor. eine doku, die auf wissenschaftlichen fakten basiert stell ich mir anders vor.
trotzdem fand ich es interessant, wie erklärt wurde, dass es drachen gegeben haben könnte.
aber ich glaube trotzdem weiterhin nicht an drachen oder einhörner wie sie in mythen vorkommen. denn da wird wahrscheinlich auch die fantasie und die angst vor unbekanntem des maenschen eine große rolle gespielt haben.
19.12.2004 15:31 *Lucius* ist offline E-Mail an *Lucius* senden Beiträge von *Lucius* suchen Nehme *Lucius* in deine Freundesliste auf
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch das die Drachen nur entstanden weil man Dinoknochen gefunden hat !
Und Einhörner ... da habe ich schon was bei Filme und TV beim Thread zum "letzten Einhorn" was gesagt .
Doch es gibt nochmehr Fabelwesen .
Die Chimären Tierwesen !
Zentauren und Hinde oder Meerjungfrauen .
Halb Tier und Halb Mensch .
Unter könnt ihr einige als Skelett bewundern . Augenzwinkern
Diese Wesen sind entstanden aus dem Wunsch der schwachen Existenz als Mensch zu entfliehen und sich die Fähigkeit der Tiere Anzueignen .
Bei Meerjungfrauen wollte man gerne das unbekannte Meer erforschen .
Als Zentaure oder Hinde wollte man die schnelligkeit und kraft haben .
Bei Engeln man möchte auch fliegen können .
''
Beweisen die Fotos das es Meermenschen gab ?
Ich meine der Mond ist erforscht aber das Meer ist noch fast völlig unbekannt !
Ich habe schon mehrere solcher Fotos gesehen und weiss nicht was ich davon halten soll .
Man sehe sich auch die Riesenkracken an wo man auch sagte diue gibt es nicht .
Genauso wie der Quastenflosser der ja als ausgestorben galt aber immer noch umher schwimmt .

__________________

Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert, zum letzten Mal von Saphire: 09.02.2005 11:28.

09.02.2005 10:17 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Albus, Dumbledore
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wissenschaftlich gesehen wissen wir nichts über Drachen. Keine Ahnung

Aber was wissen wir eigentlich ? Wier kennen den Mars und den Mond
schon besser als unsere eigenen Ozeane ! Nachdenken

Aber was mich dann doch stutzig macht ist die Tatsache das der Mythos Drache in so vielen Kulturen vorkommt(Chinesen,Atzteken,Mongolen,usw....). Und alle haben sie Bilder oder Schriften über Drachen zurückgelassen. Geschockt
Nur die Völker haben sich gegenseitig nicht gekannt !!! Merkwürdig oder ich mein die konnten sich ja nicht untereinander Absprechen(was sie auch bestimmt gemacht hätten :vogelGrinsen "Kommt wir Zaubern jetzt mal alle an den entlegendsten Ecken unserer Erde Denn Myhtos Drachen aus dem Hut" Vogel zeigen
09.02.2005 10:46
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Mongolen und Chinesen kannten sich doch !
Die haben sich bekriegt !
Ich weiss echt nicht mehr (wenn ich es überhaupt mal wusste) wo die Atzteken lebten .
Südamerika ?
Naja auf jeden fall bin ich mir sicher das in Asien der Mythos durch Mundprobaganda verbreitet wurde .
Es wäre auch möglich das da der Spruch "2 Dumme 1 Gedanke" passen würde !

__________________

09.02.2005 11:25 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Albus, Dumbledore
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja Ok Chinesen und Mongolen kannten sich Scheinheilig
Ich weis ja auch nicht genau wie die ganzen Kulturen hießen Keine Ahnung
Aber es ist bewisen das mehr als 3 Verschiedene Völker Drachen in Ihrer geschichte Hatten.
Und unmöglich konntakt zueinander haben konnten Vogel zeigen
Also mier gibt das schon zu denken Nachdenken



PS:Ja die atzteken lebten in Südamerika
09.02.2005 12:48
Wizardpupil Wizardpupil ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-37511.jpg

Dabei seit: 18.04.2004
Alter: 31
Herkunft: Wr.Neustadt (in Österreich)
Pottermore-Name: WormwoodEcho24723

Themenstarter Thema begonnen von Wizardpupil


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab was zum Thema Drache gefunden:

Wird im Allgemeinen als Mischwesen zwischen Schlange, Echse, Vogel und manchmal auch Löwe beschrieben.

Also bitte, wenn das der eigentliche Drache ist und nicht dieses riesige Echsenvieh, dann bin ich VOLLKOMMEN überzeugt, dass es sowas nie gegeben hat, nicht gibt und nie geben wird! Außer durch DNA-Fusion Nachdenken ... wohl nicht Augenzwinkern

__________________

09.02.2005 18:30 Wizardpupil ist offline E-Mail an Wizardpupil senden Homepage von Wizardpupil Beiträge von Wizardpupil suchen Nehme Wizardpupil in deine Freundesliste auf
Albus, Dumbledore
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lachen Vogel zeigen Lachen Lachen Vogel zeigen Lachen
09.02.2005 18:40
Saphire Saphire ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-8916.gif

Dabei seit: 23.01.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Du weisst das es ein Buch ist ? Eine Geschicht edie nicht unbedingt wahr ist ? Ein erfundenes Märchen ?
Selbst wenn es Drachen gäbe wurde es bestimmt einige <meldungen geben weil das Ministerium auch leute vergessen würde !
Sind ja auch nicht unfehlbar ! breites Grinsen

__________________

14.02.2005 13:20 Saphire ist offline E-Mail an Saphire senden Beiträge von Saphire suchen Nehme Saphire in deine Freundesliste auf
Blade
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo

Ich glaube nicht dass es Eihnhörner und Drachen gibt.
Ich hab mal ein Referat über Drachen gemacht und von dem weiß ich noch:

Der Glaube an Drachen ist weit verstreut. Er entstammt dem alten Orien,der biblischen Welt...
Erst die Christen machten aus dem Drachen etwas böses, gar den Teufel.
In anderen Völkern galt der Drache als etwas Heiliges. Den Wächter des Wassers. Wenn es lange nicht mehr geregnet hat konnte man den Wächter des Wasser, den Drachen besenftigen, wenn man ihm eine Jungfrau schenkte.
In irgendwelchen anderen Völker galt der Drache wiederum als heiliges, weißes Tier, der den König/Kaiser beschützte.

Man fand alte Aufzeichnungen von Drachen und alle lassen darauf zurückschliesen dass sie von dem einzigen "echten" Drachen, der Varan.
Das sind Echsenhafte Viecher und leben auf einer Insel.
Man glaubt dass die Drachen zumindestens in manchen Gebieten entstanten sind da...wie war das nochmal?... z.B. ein Mann so einem Varan gesehen hatte und dann hat er "aus einer Mücke einen Elefanten gemacht". So durch das weiter erzählen wurden dann aus dem Varan ein Drache.
Ich hoffe das hat jetzt jemand verstanden.

Ähm...über Einhörner weiß ich nix.

Dann noch gute Nacht
Blade

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Blade: 26.08.2005 01:45.

26.08.2005 01:41
green eyed witch
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lachen Muß gerade wieder daran denken,wie vor kurzem in einem anderen Forum über die Existenz von Drachen diskutiert wurde... Fröhlich
Da hat einer aus dem Flugzeug Fotos vom Himalaya gemacht und es "sieht so aus" als ob da zwei Drachewnschwänze drauf sind... Lachen
Ich mein,ich erkenn ja schon auf jedem normalen Foto Gesichter und Gestalten,aber auf so ne Idee würd ich nie kommen.Wenn das Drachen gewesen wären,dann müssen die Menschen echt so was von blind sein,daß sie vorher nocjh keinen entdeckt haben... Lachen
26.08.2005 11:49
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Drachen und Einhörner?!?!

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH