Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
JKR streut wieder Andeutungen (Forum: Joanne K. Rowling)   07.10.2014 22:28 von Lord_Slytherin   5.024 4   28.10.2015 13:38 von SanctusSeverus  
Literaturnobelpreis (Forum: Literatur)   19.09.2004 11:49 von Cliodna   4.565 8   13.10.2014 14:36 von Glaedr  
JKR: Ron und Hermine war ein Fehler (Forum: Charaktere)   16.03.2014 22:36 von Stephan87   5.909 13   01.05.2014 11:57 von Nise  
JKR beantwortet in einem Interview eine Frage über Ro [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   02.02.2014 08:54 von onepound   43.183 203   09.02.2014 14:08 von DoraThePan  
SPOILER Kammer des Schreckens Pottermore Zusatzinfos v [...] (Forum: Pottermore)   11.07.2012 11:22 von SanctusSeverus   16.535 27   04.10.2013 12:19 von SanctusSeverus  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » JKR und Nobelpreis? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen JKR und Nobelpreis? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,002 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Gil-Galad Gil-Galad ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-3459.jpg

Dabei seit: 07.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Mittelerde



Pfeil JKR und Nobelpreis? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also... ich habe gerade eben bei TLC ein wenig rumgesurft und bin dabei auf eine News-nachricht gestoßen, die mich wieder an ein thema erinnerten, welches ich schonmal früher bedacht hatte:

was würdet ihr davon halten wenn man Jo Rowling den Literaturnobelpreis verleihen würde?

wie ihr gerne auf TLC nachlesen könnt, wurde dieser Vorschlag nun von keinem anderen als Isabel Allende aufgegriffen!! (sie ist die autorin von so berühmter und gerühmter Erwachsenenliteratur wie: "das Geisterhaus", "Fortunas Tochter", aber auch autorin von jugendbüchern zum beispiel "die stadt der wilden götter" [spanisch: la ciudad de las bestias])

Es ist also nicht irgend jemand der hier diesen Vorschlag macht und sich als Harry- Potter- Fan outet. Vielleicht gibt das ja den entscheidenden Anstoß für die Nobelpreiskommision JKR auf die kandidaten liste zu stellen. (und JKR hat ja immerhin schon den spanischen "Nobelpreis" verliehen bekommen: den Prinz- von- Asturien- Preis, den ihr der spanische Kronprinz selbst überreicht hat)





__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gil-Galad: 30.11.2004 17:39.

30.11.2004 17:36 Gil-Galad ist offline E-Mail an Gil-Galad senden Beiträge von Gil-Galad suchen Nehme Gil-Galad in deine Freundesliste auf Füge Gil-Galad in deine Kontaktliste ein
Shortymae
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

was ich davon halten würde? sehr viel! ich finde j.k.rowling hätte das auf jeden fall verdient. ich meine nicht viele leute haben es geschafft mit ihrer fantasie so viele menschen zubegeseistern. breites Grinsen
30.11.2004 19:06
Natalie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

JKR sollte ihn auf jeden Fall bekommen!! Top Top Top Das wäre echt toll! Und die Harry Potter "Hasser" würden dann blöd gucken Fröhlich breites Grinsen
30.11.2004 19:09
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube nicht dass die möglichkeit besteht, dass sie ihn bekommt. naja, andererseits hat die elfriede jellinek ihn auch gewonnen.

naja da steht zum beispiel: ich nahm die 5 cm breite und die 60cm lange axt aus edelstahl und schlug auf den kopf im durchmesser von 25cm ein. Lachen

so a bledsinnn

lg fufo Umarmen

__________________

01.12.2004 11:03 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
kiera kiera ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33653.jpg

Dabei seit: 07.06.2004
Alter: 43
Herkunft: FfM



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich fänds sehr schön für sie falls sie ihn irgendwann bekommen würde (was ja wahrscheinlich erst nach abschluss der harry reihe wäre), halte es aber für unwahrscheinlich. da sind ihre bücher wohl nicht literarisch genug bzw nicht gut genug für die hohen herren kritiker, denke ich zumindest
01.12.2004 13:40 kiera ist offline E-Mail an kiera senden Beiträge von kiera suchen Nehme kiera in deine Freundesliste auf Füge kiera in deine Kontaktliste ein
Luzifer
unregistriert


RE: JKR und Nobelpreis? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luzifer: 01.12.2004 18:38.

01.12.2004 18:38
Gil-Galad Gil-Galad ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-3459.jpg

Dabei seit: 07.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von Gil-Galad


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@kiera:

ich denke nicht dass Jo Rowling nicht gut genug für die kritiker ist! wenn die erst einmal ein buch von ihr in die finger gekriegt haben, ja dann müsste es doch eigentlich vorprogrammiert sein, dass sie den heißbegehrten Preis irgendwann einam entgegenehmen kann! immerhin hat sie millioneen kionder und jugendliche, aber auch erwachsene (!) zu lesen animiert und so einer ganzen generation alöternativen aufgeboten zu fernsehen und pc!

@luzifer!

und wie!

__________________

02.12.2004 14:25 Gil-Galad ist offline E-Mail an Gil-Galad senden Beiträge von Gil-Galad suchen Nehme Gil-Galad in deine Freundesliste auf Füge Gil-Galad in deine Kontaktliste ein
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, JKR hätte es verdient, aber aus dem Traum wird wohl nix, da ihre Bücher eben Fantasy sind und die im allgemeinen keine Chance haben...Das meinte mein Englischlehrer mal dazu.
Ich würde es ihr sehr gönnen, allein schon, um all jenen, die HP als Schund bezeichnen, eins auszuwischen. Applaus
Außerdem schreibt sie gleich 7 Bücher und ist quasi von null auf 100 gestartet.
02.12.2004 16:07
Frick
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

moin, also ich glaube nich, dass sie ihn kriegen wird... meistens bekommen ihn doch leute, die in ihren büchern z.b. was über minderheiten schreiben oder soetwas... ich liebe zwar die hp-bücher, aber ich denke, für den nobelpreis ist das etwas zu sehr "trivialliteratur" bzw. es ist einfach zu sehr kommerzialisiert ist. dass hp viele leute begeistert, zählt bei der auswahl wohl nicht... meistens sind es doch eher die autoren "krasser" bücher, die entweder sehr emotional anstrengende geschichten schreiben oder eben einen unkonventionellen schreibstil (oder beides, was nicht unbedingt positiv sein muss...) haben.
glaub ich zumindest.
aber hey, was will sie denn auch mit nem nobelpreis... berühmt isse schon und geld hat sie auch. wer brauch dann noch nen nobelpreis...??
02.12.2004 18:15
Gil-Galad Gil-Galad ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-3459.jpg

Dabei seit: 07.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von Gil-Galad


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@frick:

es ist einfach eine auszeichnung die zeigen kann, das ihr werk nicht zu irgendwelchen groschenromanen gehört sondern zur weltliteratur! übrigens bi ich der meinung, dass ihre löeistung wesentlich höher zu bewerten ist, als die von E. Jellinek zum Beispiel! Nobelpreisträger können doch ihre preise nicht deswegen kriegen weil sie nur für eine bestimmte elite schreiben, ondern weil ihre bücher einen einen bann ziehen!

aber andererseits habt ihr wohl auch irgendwo recht! John R. R. Tolkien's "Lord of the Rings" wurde bereits mehrmals und in vielen verschiedenen Ländern zum besten Buch aller Zeiten (!) gewählt, so auch in GB, hier und in den USA, aber bis heute hat er diese Auszeichnung (wenigstens posthum) gekommen, und Tolkien hätte sie auf jeden fall verdient! ... aber da kommt mir doch glatt wieder der Gedanke, dass Fantasy- Literatur vielleicht mal endlich als Weltliteratur anerkannt wird, wenn JKR den Nobelpreis bekommen würde, es wäre ein Art premiere...

PS: Einer der größten Sci-Fi- Autoren des 20. Jahrhunderts ist ja in gewissee weise auch übergangen worden: Stanislaw Lem

__________________

02.12.2004 20:49 Gil-Galad ist offline E-Mail an Gil-Galad senden Beiträge von Gil-Galad suchen Nehme Gil-Galad in deine Freundesliste auf Füge Gil-Galad in deine Kontaktliste ein
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

02.12.2004 22:43 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich befürchte für den Nobelpreis ist die HP-Reihe zu "trivial". Es ist nunmal NUR KINDER- ODER JUGENDLITERATUR!!!!

Grundsätzlich mal denke ich, dass man JKR dem Nobelpreiskomitee vorschlagen müsste, damit sie überhaupt die Chance hätte in die engere Wahl zu kommen. Wer soll das denn bitte machen, da bräuchte man wohl einen prominenten Literaturkritiker o. ä.

Ausserdem sind die Bücher auch wirtschaftlich ein Erfolg, m. W. ist das eher ein Hindernisgrund für den Nobelpreis.

__________________

03.12.2004 09:52 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Gil-Galad Gil-Galad ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-3459.jpg

Dabei seit: 07.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von Gil-Galad


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@RR:

ich denke nicht das harry potter sich auf kinder- und jugendliteratur beschränkt. ich sehe das viel weiter greifend! und das was Lord_Slytherin sagt ist meines erachtens sehr sehr wichtig. eine ganze generation hat durch harry potter angefangen zu lesen. ein paar freunde von mir haben nie etwas anderes als einenn comis angerührt, mit harry potter kam urplötzlich ein abrubter wandel, die comics verschwanden in der hgintersten und dunkelsten ecke des zimmers und BÜCHER, WELTliteratur hat sie ersetzt! und dazu gehört nunmal meines erachtens HP!
das problem mit dem vorschlg wäre auh gelöst, wenn isabel llende dies tut... aber andererseits hat JRRT auch nicht en nobelpreis bekommen, wo er doch das belibteste buch unseres kulturkreises geschrieben hat, den Herrn der Ringe!

__________________

05.01.2005 18:32 Gil-Galad ist offline E-Mail an Gil-Galad senden Beiträge von Gil-Galad suchen Nehme Gil-Galad in deine Freundesliste auf Füge Gil-Galad in deine Kontaktliste ein
Merry Potter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke auch das jkr auch einen Nobelpreis verdient hätte.Denn es sprechen schon Gründe dafür:
-Ihre Lebensgeschichte denn nicht jeder schriftsteller schaft es nur durch allein ihre Werke die reichste Frau Londons zu werden

-Es passiert nicht oft das sich Leute so dermaßen auf ein neues Buch stürzen wie auf die Potterbücher

Und das jk jugendbücher schreibt sollte sie nicht davon abhalten einen zu bekommen denn schließlich hat Asrtrid Lindgreen auch einen bekommen wenn ich mich nicht täusche Nachdenken
so das wars von mir
Merry
20.07.2005 16:06
Gil-Galad Gil-Galad ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-3459.jpg

Dabei seit: 07.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Mittelerde

Themenstarter Thema begonnen von Gil-Galad


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, stimmt, an astrid lindgren habe ich gar nicht mehr gedacht. jedenfalls wären sie seltsam wenn sie Jkr aus diesem grund keinen nobelpreis verleihen würden. gerade so wie sich die bücher jetzt weiterentwickeln wird es immer spannend. ich glaube es ist kein spoiler wenn ich hier poste das sie sich im sechsten buch noch um einiges steigert!!

__________________

21.07.2005 21:47 Gil-Galad ist offline E-Mail an Gil-Galad senden Beiträge von Gil-Galad suchen Nehme Gil-Galad in deine Freundesliste auf Füge Gil-Galad in deine Kontaktliste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » JKR und Nobelpreis?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH