Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.487 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.025 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Warum kein Pflanzenname für Harry? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2016 12:41 von Annemaus   3.819 2   19.02.2016 19:19 von Teekon  
Warum sind die Zauberer so weltfremd (Forum: Bücher allgemein)   12.02.2014 14:27 von Jon K Bowling   16.911 30   15.12.2015 21:36 von Sebbe  
Warum war Pettigrew in Gryffindor? (Forum: Charaktere)   19.07.2013 13:51 von _Benny_   9.958 15   06.10.2015 21:50 von Peeves3000  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Warum schreibt ihr? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum schreibt ihr?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
icebabe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es unterschiedlich. Zum Teil schreibe ich einfach FanFics um irgendetwas zu verarbeiten. Das "passiert" mir vorwiegend in Kurzgeschichten. Ich schreibe auch oft eine Story, weil mich jemand darum gebeten hat (meiner Sister zum Geburtstag).
Zu Fanfictions gebracht hat mich eine Freundin von mir, tja und irgendwann war ich vom Fieber gepackt und jetzt schreibe ich selbst!
29.12.2004 11:46
stachelchen stachelchen ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-49490.jpg

Dabei seit: 14.05.2004
Alter: 35
Herkunft: Dresden



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wirklich ein interessantes Thema mit interessanten Antworten!

Ich als Neuling in dem Bereich habe zwar noch nicht so die Erfahrung, aber wohl meine Gründe. Aber jeder fängt mal klein an und ich kann ja mal kurz kundgeben, warum ich überhaupt damit angefangen hab, oder Grinsen ?

Im Prinzip fing es damit an, dass ich hierher gekommen bin. Ich hatte vorher noch nie was von solchen Fanfictions gehört, umso begeisterter war ich, als ich sowas zu meinem absoluten Lieblingsbuch gefunden habe. Fanfictions zu lesen machte mir Spaß, aber ans selber schreiben hab ich noch lange nicht gedacht.

Erst durch den hier stattfindenden Wettbewerb wurde ich neugierig und begann, was eigenes zu schreiben, von dem ich mittlerweile der Meinung bin, es ist nicht so gelungen, aber es ist nun mal eingesendet. Aber an sich ging es mir weniger um den Wettbewerb als darum, dass ich, je mehr ich geschrieben hatte, immer mehr Spaß daran empfand und so kam es dann auch, dass ich irgendwann nachts um elf, kurz vorm Einschlafen, eine Idee hatte. Aus Angst sie zu verlieren habe ich mir eine kurze Notiz gemacht und am nächsten Tag zu einer kurzen Geschichte verfasst.

Ich habe gemerkt, dass ich vor allem in Shortfics auch eigene Erlebnisse sehr gut verarbeiten kann. Es gibt mir irgendwie ein Gefühl der Erleichterung wenn ich ein Werk fertiggestellt habe und beim Durchlesen fühle ich mich einfach irgendwie befreit, mir das von der Seele geschrieben zu haben. Es macht außerdem sehr viel Spaß, zu schreiben, neues auszuprobieren, seiner Fantasie freien Lauf zu lassen, auch mal dumme Dinge auszuprobieren, um daraus zu lernen und seine Freude daran zu haben.

Aus Neugier habe ich anderen meine Geschichten gezeigt und aufgrund doch recht positiver Reviews gab mir das irgendwo schon eine gewisse Motivation, weiterzumachen. Aber die größte Motivation ist und bleibt der eigene Spaß am Schreiben (auch wenn das etwas egoistisch klingt) und deshalb werde ich wohl, wenn die Ideen nicht ausbleiben, weitermachen.

Also, was mir gerade auffällt: Im Großen und Ganzen stimme ich HarrysPate und XiaoGui zu, was das 'Warum' des Schreibens angeht.

LG,
Anne

__________________
Löffel?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von stachelchen: 30.12.2004 11:15.

29.12.2004 15:50 stachelchen ist offline E-Mail an stachelchen senden Beiträge von stachelchen suchen Nehme stachelchen in deine Freundesliste auf
Morgaine
unregistriert


geschockt Warum schreibe ich eigentlich? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ach, auf diese Frage habe ich eine gaaaaaanz einfache Antwort parat:
Weil es mir Spaß macht! breites Grinsen
Außerdem entspannt es ungemein, finde ich ...

Nach der Schule Musik an, Stift und Block raus und ersteinmal aufschreiben was einem gestern Nacht für eine Geschichte eingefallen ist, oder welche Ideen man im Unterricht weitergestrickt hat (obwohl ich behaupten muss, dass ich im Unterricht immer aufpasse ... naja, größstenteils ... Scheinheilig ja,ja).
Für mich ist es eine Art Ausgleich zur Schule und Stressaubbau.
So kann man den ganzen Nachmittag verbringen (besonders einen verregneten).
Mit meiner Freundin (3*schwarzerKater) schreibe ich oft Fanfictions, aber ich schreibe auch gerne meine eigenen Geschichten.

Joa, det war´s.
Ciao
Morgaine Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Morgaine: 24.02.2005 12:58.

31.12.2004 16:54
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Warum ich schreibe? Ganz einfach damit ich den Kopf wieder klar bekomme für wichtigere Dinge. Den ansonsten würden mir ständig Geschichten im Geiste vor den Augen stehen und den Blick trüben. Augenzwinkern
Angefangen hat alles kurz nachdem ich schreiben konnte, da habe ich die ersten kleinen Geschichten geschrieben. Dann wechselte ich die Schule und bekam einen Deutschlehrer der mir meine Aufsätze ständig zurückgab das ich sie verbessern sollte. Irgendwann war ich so sauer das ich zu ihm gegangen bin und fragte was er gegen mich hätte. Er meinte "nichts, aber du machst es dir zu einfach. Du kannst das besser." Tja da wusste ich was er meinte. Ich habe einfach so geschrieben wie die meisten in meiner Klasse doch das reichte meinen Lehrer bei mir nicht. Heute bin ich ihn sehr dankbar dafür, habe ich doch viel von ihm gelernt. Irgendwie hat er wohl erkannt das in mir 1001 Geschichte schlummern die raus wollen. So schrieb ich in laufe der Zeit sehr sehr viele Geschichten. Dann passierte es das ich im Kino Star Wars Die Rückkehr der Jedi-Ritter sah. Das war ein Märchen und leider mit diesem Teil zu ende. Mir ging es wie Bastian in der Unendlichen Geschichte, ich wollte nicht das es endet also schrieb ich einfach weiter. Zuerst alleine dann mit anderen zusammen. Und dabei ist es bis heute geblieben, wenn ich nicht möchte das etwas endet oder mir besonders gefällt dann borge ich mir auch ein Universum aus das andere erschaffen haben um weiter darin zu träumen.
Caspar
31.12.2004 18:02
Jove
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

die kreativität in vollen zügen ausleben in einer geschichte darfst du alles
28.12.2005 00:52
ginny21
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Weils mir einfach Spaß macht, alles, was mir so einfällt und ich für brauchbar halte, in einer Geschichte zusammenzufassen.
Weil ich so am besten meine Gefühle und Erlebnisse verarbeiten kann. Wenn mich irgendwas ärgert, schreib ich eine FF zu einem Charakter, den ich überhaupt nicht mag und tu ihm fiese Sachen an^^ Wenn ich total down bin, ich versuche ich, meine gesamte Trauer in Worte zu fassen und diese dann in einen möglichst realistischen One-shot (ála "Verlorene Hoffnung" von mir) zu packen. Wenn mir ein Lied super gefällt, mach ich einfach ne Songfic draus.
Weil ich dabei total gut abschalten kann. Bei Stress setz ich mich an den Pc und 50 Minuten später ist ein neues Chap fertig.
Weil ich auch manchmal dazu gebeten werde und ich so nett bin und es auch tuScheinheilig


Liebe Grüße
ginny21
28.12.2005 01:11
Kiosk Kiosk ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10424.jpg

Dabei seit: 10.07.2005
Alter: 38



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nun...bei mir ist die Sache @Caspar auch in der Kindheit verwurzelt. Allerdings hatte ich es damals mehr mit dem Zeichnen und da ich nun nicht Schreiben konnte, hat mein Herr Papa immer die Sätze und Dialoge unter die Bilder geschrieben, die ich ihm diktiert hab.
Deswegen kann ich sagen, das ich quasi schon immer geschrieben und gezeichnet habe, aber so richtig kam es auch erst im Deutschunterricht durch, wo plötzlich "Freies Schreiben" das Hauptthema war. Ich war ein ziemlich gestörtes Kind und hab immer Geschichten geschrieben, über Lehrer die ihre Schüler niedermetzeln und auch sonst musste eine Story mindestens 10 Liter Blut und 3 Kilo Gedärme enthalten, damit ich sie als gut empfand breites Grinsen
Später hab ich dann immer Kurzgeschichten im Unterricht geschrieben, damit die Zeit schneller rumgeht, diese Geschichten füllen jetzt einen ganzen Ordner. Jetzt schreibe ich kaum mehr Kurzgeschichten, ich weiß nicht wieso, aber mein Leben kann noch so beschissen sein, ich hab nie das Gefühl es verarbeiten zu müssen. Irgendwie bin ich da schmerzlos. Deswegen investiere ich mehr Zeit in wirklich lange Geschichten, die ich dann meistens nie zu Ende kriegen. Aber ich bin nunmal mehr auf Charakterentwicklung und Handlung aus, und da bringen Kurzgeschichten mir nicht viel.
FFs schreibe ich wenn mir gerade nichts besseres einfällt, obwohl das inzwischen schon zur Gewohnheit wird. FFs sind einfach bequemer zu schreiben und man ist schnell motiviert. Ja, ich geb zu das Trägheit meine Todsünde ist Scheinheilig

__________________

28.12.2005 02:16 Kiosk ist offline E-Mail an Kiosk senden Beiträge von Kiosk suchen Nehme Kiosk in deine Freundesliste auf
DeLaDragon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In erster Linie sind meine Fics nur Erlebnisse. Die werden dann halt auf halbwegs passende Charaktere übertragen, hier und da versuch ich mir dann mal klarzumachen, wie sich diverse Ereignisse auf diverse Personen ausgewirkt haben.
Und ich schreibe halt einfach gerne, vielleicht veröffentliche ich ja dochmal hier was..
29.12.2005 01:04
Maren Maren ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-22252.jpg

Dabei seit: 30.12.2005
Alter: 46
Herkunft: Deutschland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe, weil es mir riesig viel Spaß macht. Es entspannt mich, ich kann in eine komplett andere Welt eintauchen, während ich im warmen Zimmer gemütlich vor meinem PC sitze, gleichzeitig die tollsten Abenteuer erleben.
Ideen für Geschichten hab ich laufend, die laufen wie Filme vor meinen Augen ab und so schreibe ich sie dann auch auf.

__________________

01.01.2006 03:03 Maren ist offline E-Mail an Maren senden Homepage von Maren Beiträge von Maren suchen Nehme Maren in deine Freundesliste auf Füge Maren in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Maren anzeigen
La Esmeralda La Esmeralda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-31724.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm, das ist ja echt mal ne verdammt gute Frage breites Grinsen

Ich konnte schon vor den ersten Klasse lesen und hab mich immer für Bücher interessiert. Ab der zweiten Klasse habe ich dann selber angefangen zu schreiben. Größtenteils Mist, aber mir hat es Spaß gemacht.

Nachdem ich zu Harry Potter gekommen bin, hab ich irgendwann auch die Fanfictions entdeckt. Ich weiß nicht, es hat mich gereizt, auch mal zu schreiben. Es wird bestimmt nicht ganz so schwer sein. Schließlich sind die Charas schon vorhanden, Orte und Grundhandlung auch. Und gerade bei Harry Potter kann man sich sooo viel mehr ausdenken als nur diese ewigen Liebesstorys und Fortsetzungen. Das geht mir langsam mehr als nur auf den Keks.

Also, warum ich schreibe:

Es macht mir Spaß und ich liebe es.

Es ist so gut wie das Einzigste, das ich wirklich gut kann, aber "richtig" gut bin ich eben nicht. Und je mehr ich schreibe, desto besser kann ich werden.

Alle sagen mir, ich soll meine ganze Wut an etwas anderem auslassen als an mir. Aber irgendwelche Sportarten liegen mir nicht, schreien kann ich nicht, Kopfkissen verprügeln oder so breites Grinsen auch nicht. Wenn ich male, weiß keiner mehr, was das darstellen soll, also kann ich den Weg auch vergessen. Aber wenn ich schreibe, kann ich es rauslassen. Ich kann so richtig auf die Tasten hauen und wenn ich mal ganz sauer auf jemanden bin, diese Person einfach in einen Chara aus meiner Story verwandeln und grausam umbringen. Klingt n bissel brutal, es hilft aber echt.

Und nicht zuletzt will ich wissen, was andere von meinem Gekritzel denken. Auch wenn ich es normalerweise vorziehe, meine eigene Meinung zu bilden und die auch nicht ändere, es kann nicht schaden, was andere davon denken. Ist es gut oder schlecht, haben sie Verbesserungsvorschläge?

Das wären so die Hauptgründe.
01.01.2006 13:17 La Esmeralda ist offline E-Mail an La Esmeralda senden Beiträge von La Esmeralda suchen Nehme La Esmeralda in deine Freundesliste auf
Joris Joris ist männlich
Schüler

Dabei seit: 09.11.2005



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, meine FF ist zwar noch net hochgeladen, aber egal! Ich schreibe, aus verschiedenen Gründen:

1.) Es macht mir Spaß,

2.) Ich mag es, wenn ich eine Geschichte weiterschreiben kann,

3.) Das scheiben befreit mich, also wenn man ins schreiben vertieft ist, sind die Probleme nicht mehr so intensiv!

__________________
Nemo plus iuris transferre potest quam ipse habet.
02.01.2006 11:17 Joris ist offline Beiträge von Joris suchen Nehme Joris in deine Freundesliste auf
seriousblack
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schreibe, weil es mir Spaß macht, den anderen meine Ideen mitzuteilen. Wie ich zu dieser Seite hier gekommen bin? Ich hab in Internet einfach mal ein bissl rumgeschaut und hab die Seite hier gefunden. Dann hab ich mir einige der FFs durchgelesen (und hab ausgerechnet ne ewig lange erwischt.. :lolGrinsen und sie haben mir gefallen.

Die Ideen kommen mir meistens beim Duschen oder abends, wenn ich nicht einschlafen kann... Fröhlich Fröhlich
Wieso? Keine Ahnung
02.01.2006 11:25
Miss Potter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hatte auch Fanfictions gelesen und wollte das dann auch machen.
Ich habe einfach Spaß daran,Geschichten zu schreiben und FF's sind da eine gute Lösung.
Arbeite jetzt aber auch noch an einen größeren Projekt,was viel Zeit beanspruchen wird.
Ist das immer ziemlich entspannend andere Sachen zu schreiben.
02.01.2006 11:32
dany
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab angefangen zu schreiben als meine Ma in die Reha gekommen ist.Mehr so um die Zeit im Bus zu überbrücken.
Als sie dann gestorben ist als Therapie.
Es war soviel über mich reingebrochen,dass ich mit dem schreiben etwas aus der Realität flüchten konnte .
Als dann andere die FF's gelesen haben und immer mehr lesen wollten hat mir das einen riesen Pusch gegeben und ich hab immer mehr geschrieben.
Ich kann so meine Gefühle am besten ausdrücken und freu mich über jede Kritik.
Ausserdem hab ich viel zu viel Phantasie,die ich im realen Leben nicht ausleben kann.
02.01.2006 13:33
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es macht mir einfach Spaß, darüber nachzudenken, warum, wieso JKR etwas so und nicht anderes geschrieben hat. Da uns die liebe Frau ja nur wenig Hintergründe geliefert hat, finde ich gerade die FFs um die Marauders oder Snape so interessant.

Meine eigene (und erste und voller Stolz hier bereits veröffentlichte), "Die Gründer" beschäftigt sich dabei mit der Gründung von Hogwarts und wie es dazu kam.

Es macht einfach Spaß sich selbst aus all den Hinweisen JKRs einen eigenen Reim zu machen.

__________________

02.01.2006 16:41 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Seiten (8): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Warum schreibt ihr?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH