Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Neue Firefox-Version (Forum: Computer und Internet)   02.05.2014 15:16 von lari el fari   2.577 1   15.07.2015 20:49 von Bernhard Nowak  
Umfrage: Firefox (Forum: Computer und Internet)   19.06.2009 19:17 von Susi_Derkins   9.382 20   04.11.2014 12:45 von Glaedr  
Internet Explorer, FireFox, Opera, Safari.... (Forum: Computer und Internet)   29.06.2007 21:40 von Der Experte   7.385 25   07.04.2012 19:15 von Lord Potter  
Kleines Problem bei Firefox... (Forum: Computer und Internet)   27.05.2007 18:21 von felis concolor   1.559 1   27.05.2007 19:26 von Streicher  
1 Dateianhänge enthalten Firefox-Verlauf löschen (Forum: Computer und Internet)   19.10.2005 17:23 von *Ron*   1.799 3   19.10.2005 18:08 von *Ron*  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Firefox 1.0 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Firefox 1.0
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Firefox 1.0 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Seit einigen Tagen ist es soweit: Der Firefox 1.0 ist da!

Für die, denen das noch nichts sagt: Der Firefox ist ein Browser ähnlich dem Internet Explorer oder Opera, doch (zumindest meiner Meinung nach) einige Klasse besser.
Einmal wurde er zunächst mal auf das Notwendigste beschränkt - damit ist er um einiges schlanker als Netscape oder Opera und läd somit auch ein gutes Stück schneller.
Die Tatsache, dass er Open Source ist und damit jeder in den Quellcode reinschauen kann, macht ihn dann um einiges sicherer als zum Beispiel den IE. Jeder hat die Möglichkeit, Sicherheitslücken zu erkennen, also können sie auch schneller behoben werden.

Und auch wenn auf viele Features verzichtet wurde (so Späßen wie direkte eingebaute Mail- oder Chatclients zum Beispiel...) unterstützt er doch ein paar Sachen, die das Surfen sehr viel angenehmer machen. Durch Tabbed Browsing hat man praktisch viele Fenster in einem, und n Popupblocker ist natürlich Pflicht. Darüber hinaus kann man nicht nur JavaScript generell an oder abschalten, sondern genau definieren, welche Funktionen erlaubt sind und welche nicht.
Außerdem kann man sich die Iconleiste komplett individuell zusammenstellen. Über eine Suchleiste kann man verschiedenste Suchmaschinen ansprechen, wobei diese Auswahl (wenn man sich die Mühe macht, zunächst mal ne Anleitung zu dem Thema durchzulesen...) individuell angepasst und erweitert werden kann.

Allgemein ist das Optionenmenü jedoch zunächst mal relativ klein, auf Wunsch kann man mit einigen Tricks jedoch viele zusätzliche Sachen freischalten. Zum Beispiel hat man die Möglichkeit, Links die ein neues Fenster öffnen würden stattdessen in nem neuen Tab zu öffnen, man kann sich sämtliche Menüleisten anpassen, man kann das ganze Erscheinungsbild umkrempeln, und und und...

Wem das noch nicht reicht, der kann sich zusätzlich noch nach Wunsch sogenannte Extensions installieren, welche gewisse Funktionen nachrüsten.
Empfehlenswert ist auf jeden Fall MouseGestures, welches (wär hätts gedacht) Mausgesten für den Fuchs liefert. (Es gibt n paar verschiedene Extensions, die das leisten, abraten kann ich auf jeden Fall von easyGestures, die öffnen bei nem Rechtsklick lediglich n Menü, das man selbst definieren kann. Nicht so ganz das, was ich unter Mausgesten verstehe...)
Ein weiteres sehr schönes Plugin ist Adblock, mit dem man Werbeanzeigen ausfiltern kann.

Für Webentwickler gibts auch n paar schöne Sachen, unter anderem n Tool, mit dem man den Quelltext einer Seite auf Fehler untersuchen kann.

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

14.11.2004 01:29 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
daskon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hehe, ich hab den feuer fuchs schon seit version9.irgendwas und bin voll zufrieden.
auch die von dir erwähnten extension hab ich schon länger:
noch was zum anpassen themes^^
ich hab da als liebling das Noia2.0 extreme theme Grinsen
macht den fuchs nochmal besser.
und wer den ie für solche seiten wie braucht, der kann sich die extension IEview herunterladen^^
übrigens alle extensions und themen können bequem nach neuen versionen gesucht lassen werden (oder so)

wer noch ie hat .....

und was das mail anbelangt: wer nicht outlook abhängig ist, dem rate ich zu Thunderbird, ebenfalls auf erhältlich (für nichts) Grinsen

was wartet ihr?

ach ja eine kleinigkeit
der Firefox unterstützt die [.spoiler] tags nicht... man kann immer alles gleich lesen, aber das macht ihr ja eh schon, oder?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von daskon: 16.11.2004 00:51.

16.11.2004 00:16
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?

Themenstarter Thema begonnen von Serp Cordes


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es heißt deathball.net Augenzwinkern

Thunderbird hab ich hier auch irgendwo rumliegen, nutze aber im Moment noch Outlook. Hängt damit zusammen, dass ich mit der Importfunktion vom Vogel noch nicht zu ganz zufrieden bin... Ich will auch da alle Konten auf einmal abrufen können und nicht erst mühsam alle in ein Profil kopieren müssen, dass das geht...

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

16.11.2004 00:32 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
daskon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

danke für den hinweis, ich geb das nie von hand ein, hab schon alle 26 seiten einzeln gebookmarked. (eigentlich hab ich schon 27, aber da geht wasnicht mehr, naja)


zu outlook/thunderbird

ich würds mal so auslegen:
outlook > thunderbird > outlook express

wenn ich den kalender von outlook nicht so dringend benötigen würde .....

naja, jedem das seine.
16.11.2004 00:53
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wie geht das denn? Ich hab es bisher nicht hinbekommen (mich aber auch nicht sooo ausführlich damit beschäftigt) und ich finde es ziemlich nervig, wenn sich jeder Link in einem neuen Fenster öffnet (wozu hab ich denn meine Tabs...).

Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Firefox, auch wenn sich die eine oder andere Seite nicht hundertprozentig genial darstellen lässt, er ist auf jeden Fall flott unterwegs.

Zum Beispiel kann ich mit dem Fuchs PDF-Dateien nicht direkt öffnen, sondern muss sie immer runterladen und dann direkt im Acrobat öffnen - gibt es da vielleicht noch irgendwo ein Plugin?
16.11.2004 10:20 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Barkeeper
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wie geht das denn? Ich hab es bisher nicht hinbekommen (mich aber auch nicht sooo ausführlich damit beschäftigt) und ich finde es ziemlich nervig, wenn sich jeder Link in einem neuen Fenster öffnet (wozu hab ich denn meine Tabs...).

Ansonsten bin ich hochzufrieden mit dem Firefox, auch wenn sich die eine oder andere Seite nicht hundertprozentig genial darstellen lässt, er ist auf jeden Fall flott unterwegs.

Zum Beispiel kann ich mit dem Fuchs PDF-Dateien nicht direkt öffnen, sondern muss sie immer runterladen und dann direkt im Acrobat öffnen - gibt es da vielleicht noch irgendwo ein Plugin?[/quote]

Extras - Einstellungen - Erweitert

Bei Tabbed Browsing kannste einstellen "Neues Fenster","Neuer Tab in zuletzt aktivem Fenster" und "Zuletzt aktivem Tab/Fenster"

Und mit PDF's habe ich überhaupt keine Probleme. Werden anstandslos in der Grund-Konfiguration im Browser geöffnet

Frag mich jetzt aber nicht, ob das auch bei älteren Versionen so ist. Ich hab den Fuchs 1.0

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Barkeeper: 16.11.2004 10:49.

16.11.2004 10:46
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da hatte ich auch schon alle Möglichkeiten durchprobiert, aber egal, was ich eingestellt habe, Seiten die sich im IE in einem neuen Fenster geöffnet haben, sind beim Fuchs 1.0 auch immer in einem neuen Fenster geöffnet worden und nie in einem neuen Tab.

EDIT: Bei den PDFs ist es bei mir so, dass er Acrobat lädt, dann hängen bleibt und wenn ich den Firefox dann neu starte (Acrobat ist also schon geladen) und eine PDF öffnen will, zeigt er einfach eine weiße Seite und behauptet, sie wäre fertig geladen... Keine Ahnung
16.11.2004 10:50 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Barkeeper
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



START - EINSTELLUNGEN - SYSTEMSTEUERUNG - INTERNETOPTIONEN

Dort auf den Tab "Erweitert". Such mal folgendes: "Verknüpfungen im gleichen Fenster öffnen". Ist da ein Häkchen drin oder nicht?
16.11.2004 10:55
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, da ist ein Häkchen drin (normale Verknüpfungen werden auch im selben Tab/Fenster geöffnet, nur Links wie z.B. bei der "Wer ist online"-Liste, die sich immer in neuen Fenstern öffnen, halt nicht).
16.11.2004 10:58 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Barkeeper
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Hmm, dann hab ich wohl was verwechselt.

Neuer Tab funzt IMHO nur so:

Rechtsclick (!!) auf Link wo du hinwillst - "Link in neuem Tab öffnen"

Ich habs auch noch nicht herausgefunden, wie man per direktclick da ein neues Tab bekommt

EDIT: AHH, Jetzt habe ich das begriffen.

bei den Einstellungen - Erweitert vom Firefox unter Tabbed Browsing auf "Neuer Tab im zuletzt aktiven Fenster"
Beispiel: Du bekommst ne EMail-Notification, dass hier im Forum auf einen deiner Beiträge geantwortet wurde mit nem verweisendem Link dahin in der Mail. Wenn man früher auf den Link geclickt hat, wurde einfach das aktuelle Browser-Fenster benutzt. Jetzt landet man in einem neuen Tab *freu*

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Barkeeper: 16.11.2004 11:17.

16.11.2004 11:04
Voldemort Voldemort ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-63297.png

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 38
Herkunft: Hude



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Firefox>all

ich nutz den browser schon seit der version 0.7. und ich muss sagen ich bin hochzufrieden. vorher hab ich opera benutzt, aber ich finde firefox ist noch schneller, hat auch tabbed browsing, unterstützt java vernünftig und is stabiler. das einzige was ich schade finde, eist das es bei firefox keine mausgesten gibt, die fand ich bei opera doch immer sehr praktisch

__________________

16.11.2004 13:05 Voldemort ist offline E-Mail an Voldemort senden Beiträge von Voldemort suchen Nehme Voldemort in deine Freundesliste auf Füge Voldemort in deine Kontaktliste ein
Barkeeper
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



gibt es doch. muddu nur extensions installen.
16.11.2004 13:08
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?

Themenstarter Thema begonnen von Serp Cordes


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist etwas trickreich, denn in den Optionen steht das erst mal so nicht drin. Hier wird aber beschrieben, wie man das freischalten kann:



__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

16.11.2004 18:55 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
daskon
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich erzwinge neue tabs immer mit gedrückter "ctrl" taste.
funktioniert zu 100% auch bei links die ansonst in nem neuen fenster aufgehen würden.
16.11.2004 18:59
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Super, geht zwar nicht völlig unkompliziert, aber es geht! Danke! Grinsen
Jetzt macht das Internet doch gleich viel mehr Spaß, wenn da unten nicht steht, dass ich 21 Feuerfüchse geöffnet habe und ich ewig suchen muss, bis ich den richtigen gefunden habe... breites Grinsen
16.11.2004 22:04 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Computer und Internet » Firefox 1.0

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH