Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   77.576 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
[User-Fanfiction] alexmasons FFs - Drama meets Erotik (Forum: User-Fanfictions)   09.11.2014 16:51 von alexmason   4.536 0   30.03.2017 11:59 von alexmason  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   176.885 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
FFs mit vielen Kapiteln (Forum: Fanfiction)   01.01.2016 15:21 von Hermino   3.175 1   04.01.2016 21:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Teekons kleine und verflucht große FFs (Forum: User-Fanfictions)   07.09.2007 19:56 von Teekon   203.540 956   14.11.2015 17:55 von kallifragilistic  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Reviews, Kommentare etc. zu FFs » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (12): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Reviews, Kommentare etc. zu FFs
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
XiaoGui
unregistriert


Fragezeichen Reviews, Kommentare etc. zu FFs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf die Idee zu diesem Topic bin ich gekommen durch den Thread "Wie schreibt ihr eure FFs?". Ich dachte mir allerdings, daß das Thema eventuell eine eigene Diskussion wert ist, weil es ja doch um ein bisserl was anderes geht.

Nachdem ich heute in der Nacht so an die 10 Reviews abgeschickt hatte , hab ich mir Gedanken rund um das Thema gemacht. Ich selbst nehme Reviews sehr ernst und vor allem, seitdem ich selbst schreibe bemühe ich mich wirklich, halbwegs aufschlußreiche Kommentare zu den von mir gelesenen Geschichten abzugeben. *Luna* hat ja dankenswerterweise hier im Forum recht nützliche "Richtlinien" diesbezüglich eingebracht... Grinsen

Ok, Frage 1.:

Hand auf's Herz - schreibt ihr immer brav ein Review, wenn ihr eine Geschichte fertiggelesen habt? Ich muß mir selbst eingestehen, daß ich früher selten irgendwelche Kommentare abgegeben habe (was normalerweise daran gelegen hat, daß ich mir gute Fics ausgedruckt habe zum Im-Bett-lesen und dann hab ich schlicht drauf vergessen ^^), aber in letzter Zeit schreibe ich tatsächlich zumindest auf alles, was mich halbwegs angesprochen hat (ein) Kommentar(e). Manchmal sogar zu einzelnen Kapiteln, wenn mich diese besonders angesprochen haben oder mir etwas besonders (positiv) aufgefallen ist. Und wenn ich ein Review schreibe, dann versuche ich auch meistens diese von *Luna* aufgestellten Richtlinien zu beachten, damit das ganze auch nachvollziehbar ist, was genau mir gefallen oder nicht gefallen hat.
Ich weiß nun, daß Reviews ausgesprochen hilfreich sind für einen Autor und somit "bedanke" ich mich gerne auf diesem Weg für eine gute Geschichte. Grinsen


An die Autoren und Autorinnen - Frage 2:

Die blöde Frage zum Tage - was haltet ihr von Reviews (haha! was wohl?! Zunge raus breites Grinsen ). Laßt ihr euch von Kommentaren eurer Leser/innen in irgendeiner Form beeinflussen? Wie geht ihr mit "negativen" Anmerkungen um?

Ich persönlich schätze gut ausformulierte Reviews, auch (oder gerade wenn) wenn sie Kritikpunkte beinhalten. Ein Kommentar à la "cool story, hope u update soon!" bringt niemanden etwas (also mir zumindest nicht Augenzwinkern ). Auch wenn ich erst an meiner ersten "längeren" Fic schreibe, kann ich jetzt schon sagen, daß ich mich durchaus von Reviews inspirieren lasse - ich meine damit jetzt nicht, daß ich meinen gesamten Plot umstürze oder so, aber Anmerkungen und Hinweise nehme ich mir sehr zu Herzen und wenn die eine oder andere gute Idee auftaucht - warum nicht ein- oder ausbauen? Kritik finde ich ausgesprochen wichtig und ich möchte auch, daß die öffentlich ausgesprochen wird. Erstens einmal kann man nur aus kritischen Anmerkungen *wirklich* lernen und zweitens bieten diese auch für andere Leser die Chance, die Geschichte aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und auf Punkte zu achten, die ihnen vielleicht nicht so aufgefallen wären (deswegen lese ich mir auch immer die Reviews zu den von mir konsumierten Fics durch). Gestern bekam ich ein Email einer Bekannten, von der ich weiß, daß sie eine sehr kritische Leserin (und ausgesprochen eloquente Reviewerin) ist und sie hat mir einige Punkte genannt, die ihr v.a. am letzten Kapitel meiner laufenden Geschichte nicht zugesagt haben. Sie hat mich (wie ich geahnt hatte) offenbar aus Höflichkeit vor einem "öffentlichen" Review verschont, aber ich hab sie gebeten, ob sie das ganze nicht vielleicht doch für alle sichtbar ausformulieren möchte - eben aus oben genanntem Grund. Bin neugierig, ob sie das tut... Augenzwinkern

Gut... Eure Ansichten zu dem Thema...? Grinsen
13.11.2004 19:05
Barkeeper
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Xiao

Frage 1 - Antwort 1: Hand aufs Herz: Ich schreibe nicht immer eine Review. Meist nur dann, wenn mir eine Fic wirklich gut gefällt, oder wenn es meiner Meinung nach absoluter Müll ist (vorzugsweise Slash - Ist IMO Dummfug im HP-Universum, wers mag, bitte sehr, ich mags nicht) Wenn mir ne Story gefällt, schreibe ich auch Reviews zu einzelnen Kapiteln, sowohl positiv als auch negativ. Aber negativ nicht im Sinne von Bashing, sondern meist nur, wenn ich irgendwo nen Logik-Fehler finde oder ähnliches

Frage 2 - Antwort 2: Ich lasse mich durchaus von Reviews beeinflussen, jedoch nicht, was die Grundstory meiner Fic betrifft. Es ist mein Kind. BASTA! Wenn mich jedoch jemand auf nen groben Fehler hinweist, habe ich kein Problem damit, das zu berücksichtigen bzw. richtigzustellen (Ist mir tatsächlich bei "Berufsberatung" passiert).
Was Reviews allgemein betrifft: Naja, es ist das Brot des FF-autors. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich Review-geil bin, aber andererseits tut es auch in der Seele weh, wenn man Stunden und Tage in ne Story investiert, und es kommt keine Rückmeldung, egal ob positiv oder negativ. Reviews sind der Treibstoff, damit ein Autor weitermacht!

Kleines Beispiel für "Beeinflüssung durch Reviews": Auf FF.net hab ich ne wirklich lustige Kurzgeschichte auf englisch ("Career Advice") gefunden, die ich dann übersetzt habe ("Berufsberatung" auch hier zu finden). ich habe dann innerhalb von einem Tag über 10 Reviews erhalten, mit der Bitte, die Story fortzusetzen, was ich dann auch getan habe (mit grossem Erfolg!). Ich habe dann im Gegenzug, meine Kapitel ins englische übersetzt und dem Originalautor zur Verfügung gestellt, welcher dafür wiederum positive Kritiken bekommen hat.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Barkeeper: 16.11.2004 11:58.

16.11.2004 11:52
XiaoGui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Das ist das, was ich meinte - exakt! Ich denke mir, ein nicht abgegebenes Review ist das schlechteste Review, das es gibt. Da bevorzuge ich es noch immer, zumindest einen Einzeiler abzufeuern, wenn mir nicht mehr einfällt, als überhaupt nichts zu sagen. Ich finde, nichts ist so enttäuschend, wenn überhaupt NICHTS zurückkommt, nachdem man Zeit und Mühe in eine Geschichte hineingesteckt hat. Sicherlich - ein Autor oder eine Autorin muß sich dessen bewußt sein, daß er/sie auf Grund der vielen Genres und Vorlieben immer nur ein bestimmtes Zielpublikum ansprechen wird, aber dennoch - die Geschichte wird ja gelesen und wenn dann überhaupt nichts zurückkommt... Traurig

Da wären mir ja sogar Flames lieber als gar keine Lebenszeichen meiner Leser/innen... Augenzwinkern
16.11.2004 16:10
W´erinaya W´erinaya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1613.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Bayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

zu frage 1 meine antwort:
ich versuche wirklich zu jeder geschichte dir mir gut gefallen hat ein review zu schreiben. auch wenn diese schon älter ist. wenn mir eine geschichte sehr gut gefällt. so schreibe ich schon zu jedem kapitel. nur was soll man groß schreiben wenn mir die geschichte wirklich "nur" für sich allein gefällt? da bleibt einem oft nichts anderes übrig als zu sagen, "super geschichte bin immer noch mit begeisterung dabei." und so weiter... weil ich kenne das selber wenn ich einzelne kapitel hochposte freue ich mich zu sehen das überhaupt noch jemand dabei ist und wenn es nur ein lebenszeichen ist.

zu frage 2 meine antwort.
hm beeinflussen schwierig. ein klares JAIN! JA in der form wenn wirklich wo ein grober logik fehler ist, bin ich gern bereit diesen in dem "gleichen" kapitel auszubügeln ( was aber eigentlich wiederum die aufgabe eines guten betalesers seinen sollte! und der autor sollte auch ab und zu zurückblättern um so etwas zu vermeiden ) auch wenn jemand feststellt da fehlt ihm ein satz oder eine kurze nähere beschreibung. kann ich dies durch aus auch in den folgenden kapiteln einbauen.
das NEIN, grundsätzlich keine schon geposteten kapitel ( ausnahme siehe oben ). auch ist es meine geschichte und ich habe im kopf wo sie lang geht. da lasse ich mir nicht reinreden.

was kritische reviews angeht. ein schwieriges thema. ich hatte einmal ein reviewnach dem chema: grotten schlechtes kapitel. also ich hätte das ganz anderst gemacht und ganz anderst aufgelöst.
HALLO!? Nachdenken bitte im nachhinein kann man es immer anders schreiben und es kann vorkommen das bestimmte lösungen dem leser nicht gefallen. aber ich sehe das als bestimmte künstlerische freiheit an eine geschichte einen bestimmten wendepunkt zu geben.

was reviews generell angeht, so habe ich ja in antwort 1 schon etwas vorgegriffen. auch kleine reviews erfreuen das herz. was mich freut ist wenn bestimmte szehnen der geschichte noch einmal aufgegriffen werden und erwähnt wird. "also das war gut" oder "das war passend" weil so kann man auch sehen was bei den lesern gut ankommt. nur im posetiven sinn.

grüße
w´erinaya

__________________

16.11.2004 16:30 W´erinaya ist offline Homepage von W´erinaya Beiträge von W´erinaya suchen Nehme W´erinaya in deine Freundesliste auf
XiaoGui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@W´erinaya:

Du hast recht, nachträglich Kapitel ändern finde ich auch nicht besonders gut. Ich war zwar auch schon in Versuchung, ein paar plumpe Formulierungen oder so zu korrigieren, aber da denke ich mir dann einfach, daß alles ein Lernprozeß ist (wir sind ja alle keine Profis) und da kann man auch ein bisserl zu seinen eigenen Fehlern und Schwächen stehen - außer natürlich, wenn irgendein großer Logik-hund drin ist, aber das ist bei meiner winzigen&bescheidenen Fic gottseidank eh noch nicht vorgekommen. Augenzwinkern
16.11.2004 16:37
Luna Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48756.jpg

Dabei seit: 13.12.2003
Herkunft: Alveran



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*dumdedum*

Ich hab hier mal einige Beiträge rauseditiert bzw. gelöscht... da

a) Man hier nicht für seine eigene FF werben sollte (Dafür hats doch wirklich genug andere Möglichkeiten. Ich schreibe selber und dass Leser finden nicht immer leicht ist, verstehe ich auch, aber deshalb einfach so rum zu werben find ich nicht so gut ... Augenzwinkern )
b) Man persönliche Fragen auch per PM oder IM klären kann. Die anderen die das Topic lesen interessieren sich nämlich nicht dafür und dann müssen sie sich durch Beiträge wühlen die sie nicht interessieren und dann wollen sie vielleicht nichts mehr dazu schreiben... Das wäre ja dann auch schade!

Bitte bleibt beim Thema. Dies ist sehr interessant und umfangreich...
Wenn sich die Diskussion weiter nicht hauptsächlich um das Topic dreht, sehe ich mich gezwungen den Thread zu schliessen, was ich persönlich sehr sehr schade finden würde! Grinsen
Also Augenzwinkern

*Luna

__________________

16.11.2004 17:33 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Beiträge von Luna suchen Nehme Luna in deine Freundesliste auf
Eosphoros
Xperts Fanfiction Wettbewerb Gold-Award-Winner

images/avatars/avatar-17681.jpg

Dabei seit: 14.04.2004
Herkunft: Von Oben



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Servus,

für mich sind Reviews sehr wichtig, sowohl die, die ich gebe, als auch die, die ich bekomme, wenn sie konstruktiv sind.

so nun aber mal zu den Fragen ^.^

Ich gebe nicht immer ein Review, wenn ich eine Geschichte lese. Man liest sehr viel "Unfug" im Netz und manchmal ist man doch arg übersättigt. Wenn ich eines gebe, muss mich die Geschichte schon sehr ansprechen oder aber tierisch aufregen. Oder etwas ist unverständlich bzw. entspricht nicht dem Niveau des Autors. Sollten mir in einer Story sehr viele Fehler auffallen, schreibe ich dem Autor auch schon mal eine PN oder Mail, denn an Rechtschreibfehlern oder extremen Ausdrucksschwächen offiziell herumnörgeln, ist nicht immer schön. Als Autor ist man schließlich "sehr empfindlich" ^.^ *aus eigener Erfahrung sprech*


Ich liebe Reviews, weil sie mir zeigen, dass die Geschichten gelesen werden. Wenn jemand Kritik übt, ist das Klasse, hilft sie einem doch, aus den Schwächen zu lernen. Unklar ist mir, wenn ein Leser an der Länge der Kapitel herummäkelt, das ist ein äußeres Kriterium und dem Autor überlassen. Zola konnte über 100 Seiten füllen, in dem er einen einfachen Fußmarsch von A nach B beschrieb, dann wird es einem Autoren von heute doch gestattet sein, Kapitel im Umfang von 10 DinA4 Computerseiten zu schreiben. Das ist ein Punkt, an dem ärgerlich werde. Am Schreibstil kann von mir aus jeder herumnörgeln, ebenso an den Charakterstudien oder Handlungen. Meine Kapitellänge bleibt mir jedoch heilig Lachen


Was ich überhaupt nicht leiden kann sind die Fangirls - Reviewer, die ohne wahrhaftige Aussage ein Review nach dem anderen geben, ohne Kritik zu üben, weder positive noch negative. Das sind dann solche Äußerungen wie: *AH SUPER APPLAUS FÜR DICH DU HAST TALENT*, schließlich weiß man, ob man Talent hat oder nicht, wenn schon zuvor Äußerungen kontruktiver Natur gekommen sind, die bestätigt haben, dass man a) eine gute Idee hat und b) auch der Ausdruck gut ist. Ergo Talent vorhanden ist. Schlimm ist es und absolut unpassend, wenn ein solcher Freundenausbruch über die Entdeckung, es existiere Talent, von jemandem kommt, der selbst nicht so wirklich gut schreiben kann und zudem auch noch wesentlich jünger ist. Viele Leute erkennen Talent nicht einmal, wenn es vor ihrer Nase liegt. Ich will damit sagen, dass ich solche Ausbrüche nicht ernst nehme und darüber schmunzle, weil man nie weiß, ist es ehrlich gemeint, oder nicht. Sagt ein Fachmann, wie ein Verleger oder professioneller Schriftsteller oder geübter Kritiker, man habe Talent, ist das natürlich etwas anderes. Oder wenn der Autor einer FF, der selbst wunderbar schreiben kann, einen ausgefeilten plastischen Stil hat, der sich gut lesen lässt, ist es auch etwas anderes.


Wenn ein Autor von einem Autor gelobt wird, den er sehr schätzt ist es ein großes Kompliment. Unglaubhaft finde ich es, wenn solche Reviews *AH SUPER APPLAUS FÜR DICH DU HAST TALENT* von Schreibern kommen, die darüber hadern, dass sie selbst keine Kommentare bekommen, sich darüber beschweren und sich gleichzeitig dem Glauben hingeben, dass ein von ihnen gegebenes Review den Autor der kommentierten Geschichte dazu verpflichtet, ebenfalls eines zu geben.


Also alles in allem ein schweres Thema. Luna hat tolle Richtlinien gegeben und es wäre schön, wenn diese von allen berücksichtigt werden würden. Nicht alles muss immer angeschnitten werden. Wenn ich in dem einen Kapitel gesagt bekomme, dass mein Schreibstil gut sei, dann muss ich es nicht in den drei folgenden Kapiteln wieder gesagt bekommen. Das ist unnötig, es sei denn, am Schreibstil ändert sich etwas.

Bei vielen Autoren fällt mir auf, dass sie mit ihren Geschichten wachsen, die Charaktere bildlicher und somit fassbarer werden, wenn man die Handlungen der Personen nachvollziehen kann. Vielfach steckt auch soviel Kreativität dahinter, dass ich das dem Schreiber mitteilen möchte, auch wenn nicht wirklich etwas aus der Idee gemacht wurde, was sich sehen lassen könnte.
Ich habe es mir auch zur Angewohnheit gemacht, denen, an denen mir etwas liegt, Reviews zu geben. Ich bemühe mich immer ehrlich zu sein, ohne sie zu verletzen. Kritik die mich verletzen würde, könnte man sie offen lesen, versuch ich in einem persönlicherem Umfeld zu geben.


Ich halte mich selbst nicht immer an diese Vorgaben, jedoch versuche ich, ohne persönliche Sympathie oder Antipathie die Geschichten zu reviewen.

Nachdenken
So, Himmel, das liest sich vielleicht konfus. Sorry Scheinheilig

LG das Eos.

__________________

16.11.2004 19:50 Eosphoros ist offline E-Mail an Eosphoros senden Beiträge von Eosphoros suchen Nehme Eosphoros in deine Freundesliste auf Füge Eosphoros in deine Kontaktliste ein
Vistin Vistin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3692.jpg

Dabei seit: 29.06.2004
Alter: 48
Herkunft: Bochum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, ich schreibe zu allen Texten die ich gelesen habe auch Kritiken, manchmal sogar vollständige Betas. Anmerken solle ich jedoch, daß ich selten FFs lese, zu mindest in Relation zu den echten "Lesern". Wenn ich im Jahr auf 20 Texte komme war es ein gutes Jahr. Aber ich bin bei Kommentaren immer ehrlich, auch wen ich dabei hart sein muß. Es gibt durchaus leute die mich als fies bezeichnet haben und das obwohl ich mich sehr streng daran halte immer nur den Text nie den Autor zu kritisieren. Aber ich sehe es so, aus den wenigen ehrlichen Meinungen die ich in meinem Leben bekommen habe, hab ich mehr gelernt als aus allen anderen zusammen. Manchmal muß man als Autor eben einstecken. Und es laufen viele durch die Gegend, die kaum einen Satz formuliert bekommen, aber überzeugt sind tolle FFs zu schreiben.

Habe ich mir meinen Ruf jetzt gänzlich ruiniert? Zu meiner Verteidigung, es gibt auch Leute die mich als Zerpflückungsinstanz gerne in Anspruch nehmen, und meinen ihre FFs seien nach einem ordentlichen durch die Mangel drehen viel besser und erfolgreicher.

So jetzt zu mir als Autor, ja, ich zerpflücke meine FFs auch selber, ich lese mir regelmäßig meine älteren Arbeiten durch und verändere sie, daher gibt es von mir viele FFs, die in verschieden Versionen oder Variationen vorliegen, es gibt sogar projekte die ich ganz eingerissen habe, also zwei völlig andere Texte über eine Idee. Solche Umbauten basieren oft auf Kritiken oder Kommentaren von Lesern. Am liebsten habe ich Reviews von Leuten die mich nicht leiden können. Die sind nämlich besonders gründlich und finden jedes kleinste Fitzelchen, ein echter verriß ist das beste was einem Autor pasieren kann. Eine Fundgrube für Schwächen und verbesserungsmölichkeiten.
vom zweiten Kapitel meiner aktuellen FF gibt es 26 Varianten und zwischen Version 1 und der aktuellen liegen Welten.

Wie man vielleicht merkt, ich LIEBE Kritiken, ich streite mich auch gerne, natürlich, wie schon gesagt wurde, eine FF ist das eigene Kind, man verteidigt es auch.

Was ich gar nicht leiden kann sind
a) bettelnde Autoren: "UND BIIIITTTTEEEEEEE R&R"
b) Ausreden:
"ich hatte keine Zeit es noch mal zu lesen" - wieso? was hat dich gehetzt?
"ich wollte es ja eigentlich anders machen" - wieso hast Du dann nicht?
"Es ist meine erste FF" - Hast Du bisher auch keine gelesen?
c) Kritiker die nicht zuende gelesen haben, also das fehlen oder das mißverständnis von dingen kritisieren die ein paar Seiten später erklärt werden. Bei Kapitelveröffentlichungen ist das wieder etwas relativiert, aber nicht abgeschafft. Wen ich noch eine Mail bekomme in der steht, daß ich in meiner FF Sirius vergessen hätte sprenge ich mein Mailkonto.

da finde ich das "Sinnlose" Lob schon schöner. OK es bringt einem nicht viel, und ernstnehmen sollte man es auch nicht. Aber es tut dem Ego so gut breites Grinsen

__________________


17.11.2004 22:29 Vistin ist offline E-Mail an Vistin senden Homepage von Vistin Beiträge von Vistin suchen Nehme Vistin in deine Freundesliste auf Füge Vistin in deine Kontaktliste ein
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich find eure Antworten alle sehr interessant.

@ Vistin: Ich kann verstehen wie's dir geht. Aber man muss wirklich unterscheiden, ob man einfach nur ehrlich ist, oder einfach nur übertrieben kritisch. Man darf nicht vergessen, dass die Autoren von Fanfictions das zum Spaß machen und kein Geld damit verdienen. Man kann sie nicht auf die gleiche Stufe wie Autoren stellen, die mit ihren Werken ihren Lebenunterhalt verdienen. Natürlich sind unter manchen Gesichten welche, die sich besonders von der Masse abheben und ziemlich gut sind, oder vielleicht noch besser.
Wie gesagt: Kritsch ja, aber nicht übertrieben nörglerisch! Und falls man mal eine negative Kritik äußern will (wogegen ich echt nichts habe!), dann sollte das schon konstruktiv sein und nicht einfach: "Das ist sch*** und jenes ist einfach nur Mist" - Man sollte auf das eingehen, was einem nicht gefällt und auch akzeptieren, dass andere Leser (und der Autor) vielleicht anderer Meinung sind. Denn am Ende bleibt es nur eines: Eine Meinung!

@Vistin die zweite: Ähm, hallo??? Sorry, wenn ich anderer Meinung bin, aber ich denke, der Verweis "das ist meine erste Geschichte" ist nicht unbedingt was schlechtes. Man zeigt nur, dass man keine Erfahrung mit einer solchen Art von Geschichten hat, damit Leute keinen routinierten FF-Schreiber erwarten. Daran find ich echt nichts verkehrt! Und nur weil man schon 100 FFs gelesen hat, heißt das nicht, dass man automatisch selber welche Schreiben kann. Man lernt mit der Zeit. Man entwickelt seinen Stil. Eine erste Geschichte muss nicht unbedingt schlecht sein, aber man sollte auch keine Höheflüge erwarten.
Zu deinem Punkt: "Ich hätte ja was anders gemacht..." - warum hast du es dann nicht... Ähm, mir geht es auch so! (Kann das sein, das du da auf meine FF hinweist Nachdenken ) Man kann immer mal was anderes schreiben, als man eigentlich plant, ganz einfach, wenn man sich beim Schreiben verliert. Hilfe
Und zu der Sache mit den bettelnden Autoren: Man freut sich einfach über Reviews! Man will wissen, wie die Geschichte, in die man viel Zeit und Mühe investiert auch irgendwen interessiert und wenn dann nichts kommt, dann fragt man sich schon, warum man das überhaupt alles macht. Du wirst kaum eine Story finden, wo steht, dass sie nicht gern ein Review hätte - nennst du das schon betteln?
Aber zu deinen letzten Punkten muss ich dir auch irgendwie zustimmen: "sinnloses Lob stärkt das Ego" Augenzwinkern Oh ja, das hast du Recht.

@Eosphoros:
Einerseits kann ich dich ja verstehen, aber andererseits bin ich einfach der Meinung, dass auch jüngere Menschen, die keine super Fanfictions schreiben ihre Reviews ernst meinen können. Nicht jeder hat das Talent Fanfictions zu schreiben, aber jeder dürfte einen eigenen Geschmack haben und somit kann einem eine Geschichte auch gut oder weniger gut gefallen.


Nun aber zu den eigentlichen Fragen des Threads!

Ich versuche zu jeder Story, die ich lese ein Kommentar zu schreiben und auf die Geschichte einzugehen. Natürlich gehen einem da manchmal die Worte aus, denn wenn man eine Geschichte gefunden hat, die man super findet (*g*@*Luna*), kann man ja nicht zu jedem Kapitel schreiben: "Wow, super Kapitel". Ich schreibe Reviews aus dem einzigen Grund, weil ich genau weiß, wie es einem als Schreiber von ffs geht, dass man eine "Bestätigung" braucht, warum man schreibt. Würd keiner ein Review schreiben, warum sollt man dann weiterschreiben? Für sich selbst? Mal ehrlich: Wer macht das? Man will doch seine Leser berühren, will Geschichten erzählen. So geht es mir zumindest.

Was halte ich von Reviews? Ganz ehrlich: Ich brauche sie einfach und muss einigen Beiträgen hier zustimmen: Manchmal ist mir ein negatives Review lieber als 10 "super Kapitel" Reviews. Ganz einfach, weil man dann merkt, dass die Leser die Geschichte auch wirklich gelesen haben und nicht einfach irgendetwas schreiben.
Reviews zeigen, ob die Geschichte bei den Lesern ankommt oder nicht. Man will sich selber testen.


Zum Abschluss will ich noch sagen: Ich wollt jetzt niemandem zu nahe treten, denn jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber man sollte auch die Meinungen anderer akzeptieren!

vlg ~eva~

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Eva Nightingale: 22.11.2004 20:33.

22.11.2004 20:28 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
Vistin Vistin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3692.jpg

Dabei seit: 29.06.2004
Alter: 48
Herkunft: Bochum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Wieso nicht? Ich schreibe FFs und bin in Gesprechen mit Verlagen für einen Roman. Wenn ich Glück habe verdiene ich auch bald Geld damit, werde ich mit Vertrag ein besserer Autor sein als jetzt?
Und hast Du mal die Wegwerfhäftchen aus dem Bahnhofsbuchladen gelesen? Vorzugsweise Massenware im Bereich Krimi oder Romantik. Das Zeug ist Schund, und es wird nicht besser nur weil ein Verlag dafür Geld bezahlt hat. Mit dem Veröffentlichen eines Buches hängt selten Ausbildung oder gar Talent zusammen. Kafka hat sein erstes Buch (Auflage 500) fast 10 Jahre lang verkauft, macht ihn das zum schlechten Autor?

Und was Bewertungskriterien angeht, man sollte die selben anlegen, den Text ist eben Text, er soll plump Gesagt Input vermitteln, in Form von Inhalt, Stimmung, Ideen, Ansichten, und das tut er anhand von Konventionen. Nur wenn der Autor etwas "richtig" vertextlicht kommt es beim Leser "richtig" an. Und ob der Text jetzt von einer talentierten 14-jährigen verfasst wurde oder einer talentlosen 50-jährigen und ob es jetzt um eine gut geklaute Figur oder um eine schlecht erfundete geht ist dabei Jacke wie Hose.


Ja und damit gleichwertig mit der Meinung des Autors, ja vielleicht doch wertvoller, weil ein Autor einen Text im Glauben und in der Hoffnung verfasst, seine Idee anderen zu vermitteln. Indem ich dem Autor sage was durch seinen Text bei mir angekommen ist, sage ich ihm ob er Erfolg damit hatte oder nicht. Wenn bei mir eine Geschichte nicht ankommt hat der Autor was falsch gemacht, und das ist keine Meinung sondern Fakt.
Er/Sie Autor - Ich Leser, Autor sagt was ich verstehe es nicht, Komunikation gescheitert, Autor sicher nicht doof, ich nicht doof -> Fehler liegt im Text.
Nicht meine Meinung, sondern Grundregel alltäglicher Literatur: Es kann alles mögliche sein, aber es muß allgemein verständlich sein.

Und bitte, ich schreibe Kritiken die sind mit Zitaten ab und an länger als der Originaltext, sie bestehen sicher nicht nur aus "ist mist" sowas hilft nämlich genauso wenig wie "Ist toll" aber das hielt ich schon für ausdiskutiert.


Ich habe nicht von Verweisen gesprochen, sondern von Ausreden.
Einen Hinweis darauf, daß es das Erstlingswerk ist, verstehe ich als aufforderung Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten zu suchen und so "Hilfestellung" zu geben.
Eine Ausrede kommt erst, wenn man einen Text bereits Kommentiert hat, um die Kritikpunkte abzuschwächen.

Zu "anders machen": Wenn man sich beim schreiben "verliert", denkt man Wochenlang drüber nach, läßt die Geschichte für Jahre liegen, holt sich andere/mehr Betaleser, fragt bei Autoren um Rat, liest Bücher/Foren/Workshops man tut verdamt viel, nur eins nicht: Die Geschichte veröffentlichen! (Und nein, ich meine keinen Persönlich, die Masse ist ausreichend groß um neutral zu sein. Außerdem habe ich hier noch keine Geschichte wirklich gelesen, schreibe selber eine HP story, also lese ich keinen HP, lasse mich da zu sehr beeinflussen, schlchte angewohnheit)

Betteln: Ich bekomme auch gerne Reviews, aber wenn ich die nicht bekomme dann ist das auch ein Review, nämlich : "Geschichte belanglos" - das ist hart, aber man muß damit leben, weiter schreiben sollte man immer nur der Geschichte wegen.
Würdest Du dich wirklich wohl mit dem Gedanken fühlen, daß deine Reviews Almosen sind? Das sie nicht der Geschichte sondern Deines Seelenfriedens wegen geschrieben wurden? und genau sowas steckt hinter dem betteln, hinter den 100 ! den Großbuchstaben, eben dem was einem Leser vermittelt: wenn du da jetzt kein "Hast Du gut gemacht" hinschreibst nimmt sich ein 12 Jähriges Mädchen das Leben. Um es mal überspitzt zu sagen.

Die Geschichte ist der Kern, um die sollte es gehen, auf beiden Seiten.

Und ja, es gibt viele Kritische FFs die ihrer selbst wegen veröffentlicht werden und wo beisteht, daß man es bitte so hinnehmen soll, und keine, weder positive noch negative Kommentare abgeben.

Und zu deinen Gründen FFs zu schreiben, nur weil keiner es beschreibt, heißt es noch lange nicht, daß man nicht unterhalten hat, außerdem sollte es immer zumindest einen geben den die Geschichte gefesselt hat, nämlich den Autor. Schreiben sollte Spaß machen. Weil eine geschriebene Geschichte nie das ist was sie im Kopf war, kann man auch für sich schreiben, zusehen wie eine Geschichte wechst. Wenn mir eine meiner Geschichten gefällt, muß ich sie nicht veröffentlichen, ich schreibe sie dann für mich. Ich kenne viele Leute die haben "Ihr geheimes Buch" wo sie besonders perverse, gewaltsamme, kitschige Geschichten reinschreiben. Die würden sie nie veröffentlichen aber sie mussten sie schreiben, weil die Idee sie beschäftigt hat.

Solche Meinungen hängen also auch sehr von der Motivation des Autors ab. Das ist auch etwas was ich mit meinen Kritiken gelernt habe, oft erwische ich Schreiber die nur schreiben um gelobt zu werden, ihnen geht es oft nicht darum eine gute Geschichte zu schreiben. Und bitte, ich meine hier niemanden persönlich und ziehe keinerleih Schlüsse es ist mir nur eben so beim tippen aufgefallen.

__________________


22.11.2004 23:55 Vistin ist offline E-Mail an Vistin senden Homepage von Vistin Beiträge von Vistin suchen Nehme Vistin in deine Freundesliste auf Füge Vistin in deine Kontaktliste ein
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich schreibt man auch für sich selbst, aber man sucht auch irgendwo eine Bestätigung. Ich wollt jetzt nicht, dass es so rüberkommt, als würde ich nur der Reviews wegen schreiben, das ist nämlich falsch.
Reviews soll man einfach als ein Fenster von Leser zu Autor betrachten.

Natürlich soll einem das Schreiben Spaß machen, aber irgendwann kommt wohl jeder an so einen Punkt, wo man denk: Warum mach ich das überhaupt? Denn damit ist schließlich ja auch eine Menge Zeit verbunden. Ich habe auch einige Stories, die nicht veröffentlicht sind und ich hab nicht vor diese zu veröffentlichen. Ich sehe diese eher als kleine Übung an. Man wachst und lernt eben in einem andauernden Prozess.

__________________

23.11.2004 11:05 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
Luna Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48756.jpg

Dabei seit: 13.12.2003
Herkunft: Alveran



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*mal wieder in Thread hüpf*

Erstmal:



Oh wie lieb, thx sehr Augenzwinkern

So, aber jetzt zum eigentlich Thema dieses Threads:



Hm, ich weiss um ehrlich zu sein nicht, ob ich tatsächlich mal an so einen Punkt kommen könnte. Schreiben ist meine Leidenschaft und eines meiner grössten Hobbies. Im Grunde ist es mir egal, was andere über mich oder mein Geschreibsel denken, ausser ich schätze die Leute wirklich sehr und weiss, dass sie auch wirklich schreiben könnnen. Das klingt jetzt vielleicht hart, aber es ist so. Ich bin dankbar für jedes gute Review. Und gut ist n absolut nicht gleichgestellt mit positiv! Aber ich kann einfach auch kein Review erstnehmen von jemandem, der bei jeder Geschichte in etwa das selbe postet und von dem man das Gefühl hat, dass er das ganze gar nicht wirklich ernst nimmt. Ich mag Kritik, ob positiv oder negativ, aber sowie ich den Leser mit meinerm Geschriebenen überzeugen muss, muss mich auch der Reviewer überzeugen. Oft lese ich Kommentare, die sind einfach nur zum schmunzeln. Sie klingen zwar sehr intelligent und hochgestochen, doch wenn man mal genau liest, merkt man doch irgendwie, dass die betreffende Person die Geschichte nicht mal wirklich gelesen haben kann, denn ansonsten würde sie diese merkwürdige Frage nicht stellen.
Die Leute die ich beim Reviewen absolut nicht ernstnehmen kann, sind auch die, bei denen man merkt, dass sie überall gleich Werbung für ihre eigene FF machen. Da kommt einem doch immer dieser schale Nachgeschmack davon, dass man wohl nur kommentiert wurde, weil betreffende Person auch gereviewt werden will...
Und zu den "Oh wie toll" Kommentaren sag ich nichts... Ich versuche nämlich verzweifelt sämtliche solchen Kommentare aus dem Forum fernzuhalten, auch wenn die Autoren das nicht immer verstehen. Aber schlussendlich ist das nicht viel mehr als hinrloser spam. Das Review sagt einem ja nicht mal ob die Betreffende Person das ganze auch wirklich gelesen hat... Augenzwinkern

Aber worauf ich damit eigentlich genau raus will... Ich gehe wirklich nicht auf jedes Review ein, weil sie teilweise, wie ich ja oben bereits aufgeführt habe, einfach auch nicht ernstzunehmen sind. Ich finde man halt als Kritiker eine genau so hohe verantwortung wie als Autor der Geschichte selber und ich denke einfach, dass viele das nicht begriffen haben bis jetzt. Für sie ist reviewen eigen Werbung oder einfach nur irgendwas "Mühsames", "Unnützes" oder gar "Zwanghaftes"... Mir ist lieber ich bekomme vielleicht nur 1 Review pro Kapitel aber dafür von jemandem, auf dessen Meinung ich bauen und vertrauen kann als 100te die einfach schrottig und grottig schlecht sind... Und zudem schreib ich halt immernoch für mich selber, so lange ich vergnügt über meinem Geschriebenen hängen kann und mich darüber freue wie ein kleines Kind vor dem Weihnachtsbaum, kann mich auch nichts davon abhalten breites Grinsen

Von daher kann ich auch absolut Eos' Aussage darüber verstehen:



Als ich noch jünger war, hab ich auch noch nicht den Wert eines guten Reviews einschätzen können und meine Geschichten die ich damals geschrieben habe, waren vielleicht niedlich, aber damit hatte es sich auch schon. Alles was Eos damit meint, dass man halt auch erst ins reviewen wachsen muss, genau so wie man ins Schreiben wachsen muss. Mit jedem Kapitel wird man etwas besser und mit jedem Review ebenfalls.

Und sind wir auch ehrlich, wenn man wesentlich jünger ist, als wir die hier gerade in diesem Thread reden, denkt das eigene Interessenfeld der Literatur doch einen wesentlich anderen Bereich ab, den es vielleicht in unserem Alter abdeckt? Ich denke Eos wollte nichts weiter als das damit ausdrücken und nicht, dass man jüngere nicht ernstnehmen kann.



Naia, wie gesagt, ich kann das durchaus. Ich schreibe ja hauptsächlich für mich und solange es mir Freude bereitet... Was solls.. dann liests halt niemand... Ich hab immernoch Freunde und Bekannte die ich im Notfall nötigen könnte mein Geschreibesel zu lesen und von denen wird dann schon ein Urteil kommen, vorallem wenn man sie beim lesen beobachtet ^^
Mal im ernst, Review geil sein ist ja was schönes, wer ist es nicht, aber angenommen wir wären noch nicht in der Zeit von Internet und Foreun und FF Seiten? Würdest du aufhören zu schreiben?! Hättest du nie damit angefangen? Nur weil du sie nirgendwas veröffentlichen kannst du kein Lob dafür ernten könntest?
Dann würd ich mir ernsthaft nochmals überlegen ob du weiter schreiben willst, sorry, klingt jetzt vielleicht böse, aber bei Sätzen wie denen da windet sich mein Inneres nach aussen Augenzwinkern
Ich meine ja nur, dass Schreiben eine Leidenschaft von einem sein soll, die das innere von sich zeigt und worin immer eine grosse Menge Herzblut und Zeit steckt und ob das jetzt 0 Leute lesen oder 1 Million, man schreibt weil es einem ein gutes Gefühl gibt, weil man einfach so viel mehr ausdrücken kann als wenn man jemandem was erzählt oder sonst was... Ich meine es ist doch so etwas persönliches und wenn man wirklich daran hängt und es mit Leib und Seele tut, dann stört das einen wirklich nicht. Man ist vielleicht etwas enttäuscht, und Enttäuschung liegt in der Natur des Menschen, aber deswegen das Schreiben lassen? Dann ist das Geschriebene bis dahin einfach nie ernst gemeint gewesen. Denn schreiben und wirklich gut schreiben, kann man nur, wenn man das ganze auch mit Überzeugung und Vertrauen an einen selbst macht und wenn man, nur wiel man keine Kritik bekommt, gleich solch grosse Selbstzweifel bekommt, dann sollte man das vielleicht echt nochmals überdenken.
Das ist jetzt kein persönlicher Angriff auf irgendwen, aber das ist halt meine Meinung... Grinsen

*Luna

__________________

23.11.2004 15:02 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Beiträge von Luna suchen Nehme Luna in deine Freundesliste auf
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe die seltsame Angewohnheiten, dass mich alle missverstehen *lol* Wie gesagt, ich hab auch Stories, die nicht veröffentlicht sind und die werde ich auch nicht veröffentlichen. Aber das ist ein bisschen was Unlogisches: Einerseits pochen einige darauf, dass sie nur aus Spaß schreiben und sich nicht von Reviewschreibern steuern lassen, andererseits habt ihr die Geschichten doch veröffentlicht. Was habt ihr denn damit bezweckt? Hatte euch jemand dazu genötigt?
Ich bin wenigstens ehrlich.
Ich hab zu vielen Kapiteln keine Reviews bekommen, aber ich hab weiter geschrieben. Mich interessiert ja selbst, wie die Geschichte weitergeht. Bei mir ist alles im Fluss; hab keine genauen Vorstellungen, wie die Geschichte verlaufen soll.
Mich hat in meiner Schulzeit mal ein Mädchen gefragt, warum ich überhaupt Geschichten schreibe. Ich wusste zu dieser Zeit keine Antwort darauf. Natürlich machte es mir schon damals Spaß Geschichten zu erzählen, aber ich war von jeher ein nachdenklicher Mensch, der sich über jeden und alles Gedanken machte (was ich allerdings noch immer an mir habe*g*).

__________________

23.11.2004 15:32 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
Luna Luna ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-48756.jpg

Dabei seit: 13.12.2003
Herkunft: Alveran



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich bin auch ehrlich, ausser du willst mir sagen dass ich es nicht bin und mein Beitrag von eben pure Heuchelei ist, was ich dann aber als persönliche Beleidiung auffassen würde, wenn ICH mal ehrlich bin. Augenzwinkern

Und zum anderen, warum ich meine Geschichten online stelle...
Ich sehe mich heutzutage in einer Welt, in der man die Möglichkeit hat, Dinge ins Internet zu stellen und diese dann einem sehr grossen Publikum zu präsentieren ohne dass man einen Verlag braucht, der einem nimmt und unter welchem man dann veröffentlichen kann.
Das Medium Internet wird von jedem genutzt, sei es bei Geschichten oder sonstigem Kram.
Natürlich hofft man dabei auf Rückmeldungen und das hab ich auch nie geleugnet. Ich hab nie gesgt, dass ich keine Reviews will. Immerhin will man mit der Veröffentlichung einer FF seine Gefühle und seine Gedanken über ein bestimmtes Thema mit anderen teilen und das ist mein Denkansatz für die Veröffentlichung und kein anderer.
Und dass man anderen damit halt auch eine Freude machen will... Andere Leute schreiben wem zu Weihnachten oder so Gedichte, um ihm Gefühle mitzuteilen, und andere teilen Leuten halt ihre Gefühle über Story mit. Wer Geschichten wirklich liest und sich darüber echte Gedanken macht, kann viel mehr über einen Menschen erfahren als sonst irgendwie. Geschichten sich persönlich, und wenn man sie veröffentlicht, möchte man halt den anderen eine Freude machen
Wenn die Reviews dennoch ausbleiben, dann stört es mich aber nicht. Ich bin überzeugt von dem was ich tue, ich sage nicht dass ich es kann und dass es anderen gefällt oder gar zu gefallen hat oder dass ich wirklich Talent habe, ich bin nur überzeugt, dass es für mich persönlich das richtige ist was ich tue und da kann einfach niemand daran rütteln. Ob jetzt mit einem bösen Review oder gar keinem Review, das steht für mich einfach ausser Frage. Ich stehe zu jeder Kritik, wie du auch selber weisst und nehme sie an. Und für jedes noch so positive Review ist man natürlich dankbar, aber das hab ich oben auch nie bestritten. Augenzwinkern

*Luna

__________________

23.11.2004 15:52 Luna ist offline E-Mail an Luna senden Beiträge von Luna suchen Nehme Luna in deine Freundesliste auf
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Liebe Luna, ich hab damit nicht dich gemeint Umarmen Ich hab keinen Grund dich eine Heuchlerin, oder gar Lügnerin zu nennen. Ich wollte nur darauf hinweisen, das man nicht ganz so festgefahren mit seinen Meinungen sein soll. Ein Schreiber, der der Reviews wegen schreibt, ist der automatisch schlechter, als jemand, der just for fun schreibt? Man könnt jetzt mit dem Gerede von edlen Schreibern etc. anfangen, aber was soll das? Hier geht es um Talent Geschichten zu schreiben. Sie glaubhaft rüberzubringen, zu unterhalten.
Man will mit den Geschichten etwas bewirken, sei es bei sich selbst oder bei den Lesern. Das wollte ich nur sagen. Mein Geschreibsel ist vielleicht doch zu sehr ausgeartet Sorry

__________________

23.11.2004 16:03 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
Seiten (12): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Fanfiction » Reviews, Kommentare etc. zu FFs

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH