Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Skulduggery Pleasant-Fans unter euch? (Forum: Literatur)   31.07.2014 11:51 von Clair_Lestrange   1.872 1   31.07.2014 16:00 von Laila Malfoy  
Chroniken der Unterwelt [City of Bones/City of Ashes/C [...] (Forum: Literatur)   12.04.2008 21:41 von Bell   19.545 73   10.06.2014 21:04 von Arlije  
[User Fanart] SeverusSnapesAngelFanArt [ HAPPY HALLOWEEN ] (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   11.11.2008 12:11 von SeverusSnapesAngel   14.828 25   09.02.2014 19:41 von Xaveria  
insteressante Paralellen und Textstellen (Forum: Bücher allgemein)   10.01.2013 00:00 von SynthiaSeverin   3.271 11   26.05.2013 11:41 von Lily-Petunia  
Die Welle // Verfilmung eines brisanten Romans (Forum: Kino & TV)   06.12.2007 17:07 von Thorti   17.027 45   26.11.2011 21:51 von Glaedr  

Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit » wo san den do die Östareicha???? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (27): « erste ... « vorherige 23 24 25 [26] 27 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen wo san den do die Östareicha???? 25 Bewertungen - Durchschnitt: 9,5625 Bewertungen - Durchschnitt: 9,5625 Bewertungen - Durchschnitt: 9,5625 Bewertungen - Durchschnitt: 9,5625 Bewertungen - Durchschnitt: 9,56
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Caitlín Caitlín ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63331.png

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 30
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich versteh ich das ^.^ Mit Dialekten hab ich allgemein kein Problem, nur sprechen wär ne Blamage für mich xD

Außerdem wohne ich ja eh an der Grenze zu NÖ Grinsen

__________________

05.10.2011 19:51 Caitlín ist offline E-Mail an Caitlín senden Beiträge von Caitlín suchen Nehme Caitlín in deine Freundesliste auf
Rosenoire Rosenoire ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60591.gif

Dabei seit: 13.09.2011
Alter: 31
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fröhlich wollt nur mal fragen^^
Ja das versteh ich... Ich tu mich schon schwer auf längere Zeit ganz schön hochdeutsch zu sprechen.. Man fällt doch immer wieder in den Dialekt Augenzwinkern

__________________

05.10.2011 20:27 Rosenoire ist offline E-Mail an Rosenoire senden Beiträge von Rosenoire suchen Nehme Rosenoire in deine Freundesliste auf
Caitlín Caitlín ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63331.png

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 30
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Mutter ist auch aus Niederösterreich (aus der Nähe von Tulln) und sie fällt auch immer wieder in den Dialekt zurück ^^ Das macht mir aber gar nichts, ich finde Dialekt generell schöner als Hochdeutsch Grinsen

Lustig find ich auch immer wieder die Sprachbarrieren zwischen unseren Lieblingsnachbarn und Österreich Fröhlich

__________________

05.10.2011 20:55 Caitlín ist offline E-Mail an Caitlín senden Beiträge von Caitlín suchen Nehme Caitlín in deine Freundesliste auf
Rosenoire Rosenoire ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60591.gif

Dabei seit: 13.09.2011
Alter: 31
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja so ein wenig die Tradition wahren breites Grinsen

Ja da hast du Recht.. Hab im Urlaub mal einige Deutsche kennengelernt. War zu diesem Zeitpunkt erst 13. Die ersten zwei Tage hab ich versucht mich in meinem normalen "woidviertla" Dialekt mit ihnen zu unterhalten, bis ich einsehen musste, dass wir so nicht weiterkommen... Fröhlich

Obwohl wir ja rein dialektmäßig den Bayern noch recht nahe kommen..

Vergangenes Wochenende waren Verwandte von mir hier, die kommen aus Baden Württemberg.. Ist schon komisch wenn man zeitweise die eigenen Verwandten nicht so richtig versteht Lachen

__________________

05.10.2011 21:36 Rosenoire ist offline E-Mail an Rosenoire senden Beiträge von Rosenoire suchen Nehme Rosenoire in deine Freundesliste auf
Caitlín Caitlín ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63331.png

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 30
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Verwandten sind aus Nürnberg in Bayern, aber auch die verstehen mich teilweise nicht xD Obwohl ich da immerhin Apfelsaft statt Schorle sagen kann ^^

Und diesen Sommer war meine Brieffreundin bei mir, die ist aus Düren (in der Nähe von Köln) und sie fand das Wort Mistkübel so lustig Fröhlich Dort sagt man das ja anscheinend nie. Mit Schlagobers war sie komplett überfordert: "Wie? Was? Schlagobert?" (wie Dagobert xD) und den Gugelhupf fand sie überhaupt am besten.

Nächstes Jahr erleb ich's dann komplett andersrum, weil ich zu ihr fahre und mir ihre Freunde schon mal versprochen haben, nur Dialekt mit mir zu sprechen - das kann was werden Fröhlich

__________________

05.10.2011 22:11 Caitlín ist offline E-Mail an Caitlín senden Beiträge von Caitlín suchen Nehme Caitlín in deine Freundesliste auf
Hallie Potter Hallie Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60318.png

Dabei seit: 07.08.2005
Alter: 30
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WalnutFirebolt55



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

oh gott ich anti-patriotin xD ich sage ja immer, dass ich in wirklichkeit britin bin, im krankenhaus sowieso vertauscht wurde und nach Österreich schon garnicht gehöre xD nein, ich liebe unsere Kultur und Mozart, ich mag unser Österreichisch (auch wenn ich kein stück dialekt kann und auch oft nicht verstehe xD), aber irgendwie hat mich das österreichische nicht so erwischt ... (':

__________________

05.10.2011 22:12 Hallie Potter ist offline E-Mail an Hallie Potter senden Homepage von Hallie Potter Beiträge von Hallie Potter suchen Nehme Hallie Potter in deine Freundesliste auf
Rosenoire Rosenoire ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60591.gif

Dabei seit: 13.09.2011
Alter: 31
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fröhlich Es ist wirklich faszinierend. Trotzdem wir eigentlich die selbe Sprache sprechen, gibts doch auch die ein oder anderen Wortunterschiede..

Mistkübel breites Grinsen wie heißt das denn bei denen??
Anstelle von Schlagobers sagen die Deutschen doch Sahne oder? Ich weis noch früher konnte ich mit dem Wort Sahne überhaupt nichts anfangen^^

Mal überlegen was fallen mir noch für Wörter ein.. Nachdenken
Klöße
Quark
ich glaub Paradeiser und Erdäpfel wird auch nur in Österreich gesagt
Möhren

ganz schön witzig Fröhlich

Woher kommst du den Hallie, wenn ich fragen darf?

Na ich würd sagen, dass ich durch und durch Österreicherin bin. Ich reise sehr gerne und liebe es andere Länder und Kulturen zu sehen. England hatte auch seinen Charm, aber eigentlich bin ich doch froh, wenn ich wieder heim kommen kann Augenzwinkern

ah grad ist mir noch eines eingefallen.. Abi-Matura Grinsen

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Rosenoire: 06.10.2011 10:24.

06.10.2011 10:20 Rosenoire ist offline E-Mail an Rosenoire senden Beiträge von Rosenoire suchen Nehme Rosenoire in deine Freundesliste auf
Caitlín Caitlín ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63331.png

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 30
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die sagen Mülleimer breites Grinsen Also dieses Wort benutze ich nun wirklich nie Fröhlich

Da find ich den Wikipediaartikel auch toll:

z.B. wir sagen "10 Deka Extrawurst", während in D anscheinend "100 Gramm Fleischwurst" wird. Zu gut!

Ich muss aber sagen, ich sah eher Kartoffeln als Erdäpfel. Erdäpfel erinnern mich immer an Pferdeäpfel - und ich hoffe, ich hab dadurch niemandem den Appetit verdorben Augenzwinkern

Ich muss sagen, ich bin jetzt auch nicht die stolze Österreicherin schlechthin. Ich halte z.B. nie zu unserer Nationalmannschaft Augenzwinkern Würde später auch gerne mal in die USA (Boston) ziehen, aber ich kann auch gut hier weiterhin bleiben. Wie sich's halt ergibt Grinsen
Ich reise übrigens auch wahnsinnig gerne...am liebsten würde ich ja die ganze Welt sehen! Wirklich jedes Land der Welt *-* Das muss toll sein.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Caitlín: 06.10.2011 21:18.

06.10.2011 20:38 Caitlín ist offline E-Mail an Caitlín senden Beiträge von Caitlín suchen Nehme Caitlín in deine Freundesliste auf
Rosenoire Rosenoire ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60591.gif

Dabei seit: 13.09.2011
Alter: 31
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt Mülleimer... Fröhlich daran hab ich nicht gedacht..

Naja bei mir hören sich die Erdäpfel eher nach Eapfi an.. Lachen also das verbinde ich nicht mit Pferdeäpfeln..

Also mit unserer Nationalmannschaft hab ichs auch gar nicht...Geht mir eigentlich ziemlich am *** Po Augenzwinkern vorbei...Außerdem ist es sowieso immer vorherzusehen, dass sie e nix reißen.. Fröhlich

__________________

06.10.2011 20:52 Rosenoire ist offline E-Mail an Rosenoire senden Beiträge von Rosenoire suchen Nehme Rosenoire in deine Freundesliste auf
Caitlín Caitlín ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-63331.png

Dabei seit: 22.08.2009
Alter: 30
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Eapfi? Das hab ich ja noch gar nicht gehört ^.^ Klingt aber lustig.

Ich schau eh nur zu EM und WM-Zeiten Fußball...von den ganzen Fußballclubs hab ich absolut keine Ahnung Fröhlich
Außerdem ist hier in Wien eh ein erbitterter Rapid/Austria-Kampf, da halt ich mich lieber raus breites Grinsen
Bei Großveranstaltungen bin ich aber immer für Deutschland - das Wort Nestbeschmutzer hör ich ständig Fröhlich

__________________

06.10.2011 21:20 Caitlín ist offline E-Mail an Caitlín senden Beiträge von Caitlín suchen Nehme Caitlín in deine Freundesliste auf
Ravenclaw* Ravenclaw* ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61309.jpg

Dabei seit: 20.01.2012



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

haha, des is jo a gaudi do herin!
hed i ma ned docht, dass do so vü österreicher unterwegs san.
witzig zum lesn, vor oim wei ma des jo moi so goa ned gwend is ausn internetz..
daugt ma, leidln!

hoch lebe die alpenrepublik!

__________________

24.01.2012 12:20 Ravenclaw* ist offline Beiträge von Ravenclaw* suchen Nehme Ravenclaw* in deine Freundesliste auf
Hallie Potter Hallie Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60318.png

Dabei seit: 07.08.2005
Alter: 30
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WalnutFirebolt55



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

huch, sorry, das war schon länger her (':

bin geborene Wienerin, dann nach Niederösterreich gezogen mit meinen Eltern (also nur halbe stunde weg von wien) und mittlerweile wieder Wienerin (:

__________________

31.01.2012 19:10 Hallie Potter ist offline E-Mail an Hallie Potter senden Homepage von Hallie Potter Beiträge von Hallie Potter suchen Nehme Hallie Potter in deine Freundesliste auf
Oliver Oliver ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62079.jpg

Dabei seit: 21.07.2012
Alter: 25
Herkunft: Kärnten in Österreich
Pottermore-Name: FlammeAuror22688



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo.
Bin neu do und wolt amol schaun von wo des seid.
Gibts do an va Kärntn ?
Ãœba wos reidet des grod?
Übrigns i bin aus dem Lesachtol am oberen End fa Kärntn. Augenzwinkern

__________________
"Natürlich passiert es in deinem Kopf, Harry, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, das es nicht wirklich ist?" (Dumbledore)
22.07.2012 17:52 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehme Oliver in deine Freundesliste auf
Hallie Potter Hallie Potter ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60318.png

Dabei seit: 07.08.2005
Alter: 30
Herkunft: Wien
Pottermore-Name: WalnutFirebolt55



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

oh gott Oliver, du erinnerst mich an meinen freund (': der ist auch halber kärntner und hat früher auch immer im dialekt geschrieben - da muss ich mir immer alles laut vorlesen damit ichs verstehe (':

__________________

30.07.2012 13:31 Hallie Potter ist offline E-Mail an Hallie Potter senden Homepage von Hallie Potter Beiträge von Hallie Potter suchen Nehme Hallie Potter in deine Freundesliste auf
Oliver Oliver ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-62079.jpg

Dabei seit: 21.07.2012
Alter: 25
Herkunft: Kärnten in Österreich
Pottermore-Name: FlammeAuror22688



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fröhlich Fröhlich Fröhlich

__________________
"Natürlich passiert es in deinem Kopf, Harry, aber warum um alles in der Welt sollte das bedeuten, das es nicht wirklich ist?" (Dumbledore)
30.07.2012 16:34 Oliver ist offline E-Mail an Oliver senden Beiträge von Oliver suchen Nehme Oliver in deine Freundesliste auf
Seiten (27): « erste ... « vorherige 23 24 25 [26] 27 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Karte des Rumtreibers » Abteilung für Internationale magische Zusammenarbeit » wo san den do die Östareicha????

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH