Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.249 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   18.998 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
Umfrage: Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   22.08.2006 21:42 von Alex   34.073 54   02.07.2014 16:49 von Phoenix.  
Dumbledores Tod (Forum: Film 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   26.07.2009 23:38 von semmel92   38.917 62   22.12.2013 18:02 von Lily-Petunia  
Könnte Snape Dumbledores geistiger Nachfolger sein? (Forum: Bücher allgemein)   24.01.2007 22:07 von danielle mckinnion   8.022 32   16.10.2013 11:16 von Lily-Petunia  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Dumbledores Flugtechnik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledores Flugtechnik 3 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,673 Bewertungen - Durchschnitt: 8,67
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Banane
unregistriert


Dumbledores Flugtechnik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ziemlich am Ende von HP1, als Dumbledore Harry auf der Krankenstation alles erklärt, sagt er: Die Eule (von Ron und Hermine) und ich haben uns in der Luft gekreuzt.

Hmm, wahrscheinlich ist Dumbledore auf einem Besen geflogen. Hört sich logisch an, oder?

ALLERINGS

Findet ihr es nicht ein bisschen ungewöhnlich, dass ein so großer, mächtiger Zauberer auf einem Besen fliegt und dazu noch zu einer offiziellen Veranstalltung im Zauberministerium. Nachdenken

Er hätte doch auch mit Flohpulver reisen können oder apparieren. Auf einem Besen zu fliegen soll doch ziemlich ungemütlich sein. Auserderdem dauert es länger als Flohpulverreisen oder apparieren. Mir kommt es eigentlich so vor als wenn Besenfliegen ehr was für die schlechteren Zauberer, Sportler und Schüler ist.
Denn wer fährt schon mit dem Fahrrad wenn er ein Auto hat. Augenzwinkern

Oder was denkt ihr darüber.
05.11.2004 15:00
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Was ist bei Dumbledore schon logisch? So wie ich ihn einschätze, macht ihm Fliegen einfach mehr Spaß als mit Flohpulver zu reisen. Keine Ahnung

__________________

05.11.2004 15:30 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht machts ihm einfach Spaß? Aber selbst wenn: Wenn er ins Ministerium fliegt, dann ist er sicher nach der Landung total struppig. Macht auch keinen guten Eindruck ... Aber darum schert sich DD eh net.
05.11.2004 15:32
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Apparieren raus aus Hogwarts kann er nicht... und vielleicht gibt es zum Zauberministerium keinen Kaminanschluss, dann hätte er auch wohl ein paar Probleme mit Flohpulver zu reisen...
Der Besen ist doch ein altbewertes Mittel der schon immer da war, als ob wir jetzt auf einmal auf unsere Füße oder das Rad verzichten würden...

Edit: Tut mir leid dass ich den 5. Band nicht auswendig kann, anscheinend unterlaufen euch keine Fehler, was solls

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von nicetumor: 05.11.2004 18:11.

05.11.2004 15:44 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Lupina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich denke nicht das dd geflogen ist, weil er sagte " Wir müssen und in der Luft gekreuzt haben." und das muss nicht heißen das er geflogen ist! er sagte auch "...Kaum hatte ich London erreicht, war mir klar, dass ich eigentlich dort sein sollte, wo ich gerade hergekommen war." also wusste er schon vorher das etwas im busch war und musste nicht erst hedwig treffen! also ich halte es wirklich für nicht möglich das dd geflogen ist! Augenzwinkern

mfg lupinaZaubern

edit zu nicetumor: ich weiß ja nicht ob du den 5ten band gelesen hast, aber wenn ja müsste die aufgefallen sein das als harry zu der gerichtsverhandlung ging viele hexen und zauberer aus kaminen in der eingangshalle gekommen sind und als voldemort im ministerium war und fudge und die anderen dann da waren haben auch grüne flammen in den kaminen "gebrannt" was auf flohpulver schließen lässt!

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Lupina: 05.11.2004 15:52.

05.11.2004 15:46
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und wenn er geflogen ist, muss es ja nicht heißen, dass er mit dem Besen geflogen ist. Schließlich benutzt er auf langen Reisen gerne mal Thestrale:

(HP5, 21)

Nach allem, was Harry so erzählt hat darüber, wie es ist, auf Thestralen durch die Luft zu jagen, versteh ich zwar nicht, wieso Dumbledore das manchmal gerne macht, aber offensichtlich tut er's...
Außerdem wissen wir in Band eins ja noch nicht mal, dass es sowas wie Apparieren oder Flohpulver gibt und von daher ist es ja auch ganz logisch, dass sie es nicht an so einer Stelle plötzlich eingeführt hat. Und da sich Dumbledores Motivationen einem eh nicht immer sofort erschließen, kann ich mir bei ihm gut vorstellen, dass er nicht imer per Flohpulver, apparieren oder sowas reist...
05.11.2004 15:53 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Bertie Bott Bertie Bott ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15079.jpg

Dabei seit: 09.05.2004
Alter: 52



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bitte? Das ganze Atrium war voller Kamine, wo ständig Hexen und Zauberer an- und abreisten, als Harry dort war.

@ Pryce Nur weil Harry es nicht grad angenehm fand auf den Tieren zu reisen, muss es für Dumbli noch lange nicht unangenehm sein. Möglicherweise gibt es dafür auch einen Zauber um sich vor dem Flugwind zu schützen.

__________________

05.11.2004 18:04 Bertie Bott ist offline E-Mail an Bertie Bott senden Homepage von Bertie Bott Beiträge von Bertie Bott suchen Nehme Bertie Bott in deine Freundesliste auf
Luzifer
unregistriert


RE: Dumbledores Flugtechnik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

05.11.2004 18:39
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Dumbledores Flugtechnik Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß jetzt nicht mehr genau wo ich das her habe, aber kann sich Dumbledore denn nicht auch mit Hilfe des Phönix fortbewegen? Der Phönix hat ja die Gabe an einem Ort zu verschwinden und am anderen wieder aufzutauchen, also so ähnlich wie apparieren aber halt doch nicht so ganz. Ich werd mal versuchen die Stelle zu finden.

__________________

05.11.2004 18:48 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier ist die Stelle Augenzwinkern :


(HP5, 27)
In Kapitel 22 wird Fawkes auf so ziemlich dieselbe Art und Weise genutzt, um Nachrichten zu übermitteln...

Da Dumbledore hier aber nicht wirklich mit Fawkes fliegt sondern gewissermaßen auf Phönix-Art disappariert, kann er sowas aber natürlich auch nicht gemacht haben, als er in Band eins auf dem Weg nach London war...
05.11.2004 19:03 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Quizer
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

naja ich hab das immer so verstanden, dass DD das nur mal sagte.
Also ich bin nie wirklich davon ausgegangen, dass DD mit Besen oder so geflogen ist und Hedwig wirklich gesehen hat...
ich weiß nich ob ihr verstanden habt was ich meine, ist auch etwas schwierig Keine Ahnung
05.11.2004 20:26
penelope
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Natürlich ist er geflogen,was ist auch schon dabei?Der Besen ist schließlich traditionell DAS Fluggerät überhaupt.Zaubern
05.11.2004 21:03
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Pryce: Jepp, das war´s, danke Grinsen .

Aber noch etwas anderes: Ich glaube es ist, wie @Lupina gesagt hat: "We must have crossed in midair" das könnte Dumbledore auch nur im übertragenen Sinn gemeint haben (also ich war gerade auf dem Weg von A nach B als die Eule auf dem Weg von B nach A war) und nicht, dass sie sich in der Luft getroffen haben.

Zu den Reisearten: Apparieren und "Phönix-Reisen" scheint ja eher sowas wie beamen zu sein (jemand hier, der Star Trek kennt breites Grinsen ), also man verschwindet und erscheint wieder - keine Reise (=Bewegung) dazwischen. Die anderen Reisarten beinhalten doch eher eine Art Fortbewegung, wenn auch verdammt schnell (z.B. mit dem Portschlüssel).

__________________

05.11.2004 22:27 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Aurora: Naja, wir wissen ja nicht, wie Apparieren und Phönix-Reisen aus Sicht dessen, der es tut, funktioniert - kann also sein, dass auch dort eine schnelle Art der Fortbewegung wie beim Portschlüssel oder Flohpulver existiert (oder beim Beamen - das ist ja auch eine sehr, sehr schnelle Art der Fortbewegung mit kurzer Reisezeit - da hab ich mich immer gefragt, wieso die Gebeamten Erinnerungen ans Beamen haben, wo sie doch in ihre Moleküle zerlegt waren... Augenzwinkern ).

Mir ist gerade erst wieder aufgefallen, dass sich Dumbledore und die Eule ja gar nicht in der Luft getroffen haben, sondern einander gekreutzt haben (" crossed") - Dumbledore ist zurückgeflogen, weil er, als er in London ankam, merkte, dass er eigentlich in Hogwarts sein sollte.

Wie auch immer - ich denk schon, dass er wirklich geflogen ist. Im vorletzten Kapitel möchte Harry mit Dumbledore sprechen und trifft nur auf McGonagall. Die sagt: ""
Das und das "in mid-air" sagt eigentlich schon ziemlich deutlich, dass er geflogen ist und das nicht nur metaphorisch meinte - sonst wäre er auch nicht so lange weg gewesen...

Ist aber irgendwie schon komisch, dass er nach einer dringenden Eule ganz gemütlich nach London fliegt und nicht per Flohpulver, Phönix oder ähnlichem reist... Ich denke einfach, dass das deswegen so war, weil JKR halt nicht gleich in den ersten (sehr kurzen) Band zu viele Kleinigkeiten der Zaubererwelt einbringen wollte oder sollte, um sicherzugehen, dass es den Kindern nicht zu kompliziert wird und ihnen der Geschmack daran vergeht.
05.11.2004 23:12 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Lupina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@pryce vllt wusste er ja schon das in hogwarts derartiges geschieht und ist nur aus taktik nach london geflogen um quirell endlich die möglichkeit zu geben an den stein zu kommen!(ich weiß ziemlich weit hergeholt) oder es war garnicht so wichtig das dd dort gleich mit einen portschlüssel ins zimmer gerauscht kommen muss (was ja eigentlich garnicht erlaubt ist Augenzwinkern und weil fudge ja zu der zeit wegen jedem facks eine eule zu dd geschickt und ihn um rat gefragt hat), ich denke auch wenn dd mit etwas "herkömmlichen" langsameren geflogen ist denke ich nicht das jkr irgendwas damit bezwecken wollte!

mfg lupinaZaubern
06.11.2004 09:00
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Dumbledores Flugtechnik

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH