Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
10 Dateianhänge enthalten Was habt ihr alles schon von HP? (Forum: Zonkos Scherzartikelladen)   10.11.2003 20:57 von Devilcat   189.765 507   22.06.2017 22:51 von Oliver*Phönix*  
Was Harry Potter Charaktere nie sagen würden. (Forum: Koboldstein-Klub)   05.07.2014 19:16 von Weasley91   76.273 569   05.01.2017 13:10 von JasiLu  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.188 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Und wieder was Neues - drei E-Books über die Zaubererwelt (Forum: Joanne K. Rowling)   16.10.2016 16:04 von Witchcraft   5.735 2   19.10.2016 12:50 von Witchcraft  
Auf was freut ihr euch in nächster Zeit? (Forum: Hogsmeade)   25.10.2008 12:42 von FrlCosmos   158.306 920   15.09.2016 09:52 von JasiLu  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Was verbirgt sich hinter Snape's Fassade? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Was verbirgt sich hinter Snape's Fassade? 7 Bewertungen - Durchschnitt: 7,007 Bewertungen - Durchschnitt: 7,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Fragezeichen Was verbirgt sich hinter Snape's Fassade? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

»Sir«, sagte Malfoy laut, »Sir, warum bewerben Sie sich
nicht um das Amt des Schulleiters?«»Schon gut, Malfoy«, sagte Snape, auch wenn er ein dünnlippiges Lächeln nicht unterdrücken konnte. »Professor Dumbledore ist von den Schulräten nur beurlaubt worden, ich würde sagen, er wird schon bald wieder bei uns sein.«
Ja, schon«, sagte Malfoy hämisch grinsend. »Ich bin mir
aber sicher, mein Vater würde für Sie stimmen, Sir, wenn Sie
sich um die Stelle bewerben - ich jedenfalls werde Vater sagen,
dass Sie der beste Lehrer an der Schule sind, Sir -«
Mit einem gekünstelten Lächeln rauschte Snape davon.
Glücklicherweise bemerkte er Seamus Finnigan nicht, der so
tat, als erbreche er sich in seinen Kessel.
S. 275 Kammer des Schreckens

Man wird hier von Seamus abgelenkt, weil es so schön nachvollziehbar ist, wie er sich fast erbricht, bei dem was Malfoy hier von sich gibt. Aber wenn man mal mehr Aufmerksamkeit auf den Rest des Textes legt, dann ist dies hier eine Stelle dafür, daß Snape's Liebe gegenüber Draco gar nicht so innig ist, wie sie immer scheint. Denn Snapes zeigt hier durch sein gekünsteltes Lächeln, daß er auf Dumbledores Seite steht und auch, was er von Malfoy hält. Allerdings sehr vorsichtig. Seine spätere Arbeit für den Orden hängt meines Erachtens nach sehr stark von seiner Gunst bei den Malfoy ab.

Es gibt öfter solche Andeutungen in den Büchern, die Snapes wahren Charakter und seine wahren Beweggründe andeuten. Hat noch jemand was Passendes gefunden?

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Morgana: 30.10.2004 23:04.

30.10.2004 23:02 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Merijay
unregistriert


RE: Was verbirgt sich hinter Snape's Fassade? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hab jetzt zwar nicht in den Bücher nachgeschaut...aba das weiss ich aus dem Kopf...und wenn du mal überlegt..Snape ist auf beiden Seiten...da er mal ein Freund von Harry´s Vater war....aber er war auch ein Anhänger Voldemort...ich glaube einfach das er noch was gut hatte bei Harry Vater und er wollte es einfach nicht zu lassen das er der Schulleiter wird,weil er ganz genau weiss,dass harry sich bei Dumbledore sehr wohl fühlt und wie gesagt...man sagte ja auch das Harry nur in Sicherheit ist wenn Dumbledore in seiner Nähe sei..und wenn Dumbledore nicht mehr Schulleiter sein würde,würde das nicht mehr der Fall sein.
Ich denke auch das hinter der Fassade ein bisschen Mitleid steckt!!!Aba sonst...--> Keine Ahnung
30.10.2004 23:23
Selene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

30.10.2004 23:33
rebirth
unregistriert


RE: Was verbirgt sich hinter Snape's Fassade? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eine Frage: Wo steht das? o_O
30.10.2004 23:37
Snivellus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Morgana: das was du gefunden hast, klingt indeed sehr interessant. ich hatte bisher immer den eindruck, dass snape draco wirklich mögen würde, dass es so eine beziehung ist wie sirius und harry haben, aber nachdem ich das hier von dir gelesen habe, kommen mir da wirklich zweifel.

wir haben ja in band 5 erfahren, dass snape bei den malfoys immernoch sehr hochangesehen ist, was auch wichtig für snape zu sein scheint. warum wissen wir ja leider nicht und können nur vermutungen anstellen.
es könnte aber auch sein, dass snape genau weiß, dass niemand einen todesser einstellen würde auch wenn malfoy noch sooft seine zustimmung gäbe. das lächeln könnte auch bedeuten, dass lucius malfoy nach snapes ansicht gar nicht so etwas besonderes ist und nicht unbedingt ein hohes ansehen besitzt.

aber ist auf jeden fall einige interessante diskussionen wert, morgana.

Applaus super, dass du den neuen thread eröffnet hast, morgana. hoffentlich gibt es wieder so schöne diskussionen wie bei unseren anderen snape themen breites Grinsen
30.10.2004 23:49
Merijay
unregistriert


RE: Was verbirgt sich hinter Snape's Fassade? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Eine Frage: Wo steht das? o_O[/quote]

@rebirth : Es steht...mhmmmm...ich weiss es nicht mehr genau...ich weiss es halt nur aus meinem Kopf!!!!
30.10.2004 23:57
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube du verwechselst da irgendwas: Snape war nur mit James auf Hogwarts, aber befreundet waren die nicht! Denn sonst hätte James Snape wohl nicht kopfüber aufgehängt!

Das Verhalten von Snape ist schon merkwürdig...
Ich denke, er muss vor Malfoy sein Gesicht waren, damit Lucius ihn nicht verpfeift...obwohl Voldy ja weiß, dass er nicht mehr für ihn arbeitet...
Ahh, es ist schon spät...morgen kann ich besser darüber nachdenken.
31.10.2004 00:03
Merijay
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also irgendwas verwechsel ich hier,glaub ich auch!!!Ich glaube ich muss doch nachlesen!!!
31.10.2004 00:06
Rowna
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Merijay

Sowohl Sirius als auch DD meinten Snape u. James hätten sich vom ersten Augenblick an gehasst.

Ha,jetzt kommt meine ultimative Theorie(Herleitungen folgen nach):
Snape ist der Sohn des Wirtes des Eberkopfes. Die Mutter, aus Gram früh gestorben, hat ihrem Mann auf dem Totenbett das Versprechen abgenommen, das einzige Kind nach Hogwarts zu schicken.Snape arbeitet um der Armut zu entfliehen.Er schließt sich Voldemort an in dem Glauben,daß dieser die Standesunterschiede aufhebt und treue Anhänger mit einem Ritter(vonWalburgis)gut belohnt.Entsetzt muß er feststellen,daß er sich an einen Wahnsinnigen versklavt hat.Er rettet eine Muggel und hat ein Kind mit ihr. Er wird DDs Spion.Um seine Familie zu schützen,lebt er verbittert getrennt von ihr oder V. hat sie getötet.

LG* Rowna Grinsen
31.10.2004 00:39
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*chrm, chrm* Ist der Wirt vom Eberkopf nicht DD's Bruder? Dann wäre Snape ja sein Neffe Vogel zeigen
Neee da drücke ich mal den Stempel drauf!
Hoffe, du nimmst es mir nicht übel, vielleicht überzeugen mich ja deine Herleitungen...
Oder ich irre mich einfach und der Wirt ist gar nicht DD's Bruder Keine Ahnung
31.10.2004 00:46
LadyOfThePensieve
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

der Wirt im Eberkopf ist Aberforth, Albus Bruder.

Die beiden Burschen sind über 150Jahre alt. Snape ist im 5. Buch gerade einmal 36-37 Jahre.

Er ist allein schon durch den Altersunterschied weder Sohn oder Neffe von von beiden.

Theortisch könnte Dumbledore ein Urgroßvater von Snape sein. Was ich aber nicht denke.

Severus Snape ist bisher Severus Snape. Ich hoffe, dass das auch so bleibt. Wir lieben und hassen ihn dafür. Es wäre schade, wenn er seine Persönlichkeit verlieren würde.

Grüße
31.10.2004 06:48
Lupina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also eines wissen wir auf jeden fall dumbledore vetraut snape das hat er immer wieder betont, obwohl man nie weiß ob snape doch was im schilde führt! zu der text stelle oben denke ich das snape nie die absicht hat, hätte schulleiter zu werden der is doch eh nur scharf auf verteidigung! Augenzwinkern nochmal zu dem vertrauen irgendwas muss es ja geben das dumbledore snape blind vertraut deswegen denke ich das er kein bisschen zuneigung zu den malfoys hat sondern diese nur aufrecht erhält um vllt mal ein paar infos über "du weißt schon wenn" Augenzwinkern herauszufinden und wenn das zutreffen sollte kann er ja malfoy nicht zur schnecke machen! Keine Ahnung doch das snd alles ut therorien!hoffentlich kommt bald der 6ste band!

mfg lupina Zaubern

ps: seit wann ist der wirt vom eberkopf dumbledores bruder? hab ihn nur einmal erwähnt gehört als moody harry das alte photo vom orden zeigte und nur sagte das er ein komischer kauz ist!?

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lupina: 31.10.2004 07:39.

31.10.2004 07:38
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: Was verbirgt sich hinter Snape's Fassade? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Morgana, schön, dass du diesen Thread aufgemacht hast. Endlich wieder mal über Snape diskutieren! breites Grinsen

Also:

Er lächelt. Harry glaubt zu wissen, dass er lächelt, weil er sich von Dracos Aussage geschmeichelt fühlt. Harry kann sich aber auch irren. Er hat schließlich keinen Schimmer, was wirklich in Snape vorgeht (wie wir leider auch Traurig ). Snape lächelt vielleicht, weil
- er Draco für einen dummen, naiven Jungen hält
- er auf diesen Posten überhaupt nicht scharf ist
- stolz auf sich ist, weil er den Malfoys gegenüber offenbar so ein gutes Schauspiel abliefert
- er Draco für einen elenden, kleinen Schleimer hält (einer meiner Favoriten! Fröhlich )
- er weiß, dass er als Ex-Todesser nicht die geringste Chance auf so einen Posten hätte (also ein wehmütiges Lächeln)
- er hofft, Draco möge das seinem Vater wirklich vorschlagen (unwahrscheinlich!)
- etc, etc.



Leider, wieder einmal die "künstlerische Freiheit" des Übersetzers. Wütend Langsam werde ich schon grantig, wenn ich sehe wie oft er sich eigene Interpretationen herausnimmt.

Im Original steht nichts von "gekünstelt":


to smirke ist viel eher ein Grinsen, das kann, aber muss nichts "gekünsteltes" sein.

__________________

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 31.10.2004 12:10.

31.10.2004 12:07 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon

Themenstarter Thema begonnen von Morgana


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Aber selbst ein Grinsen kann schon sehr viel aussagen.
Und irgendwie würde es Snape's Intellekt beleidigen, wenn er nicht merken würde, daß Draco ein 'elender Schleimer' ist. Warum sollte ein Mann wie er sich geschmeichelt fühlen über die Anerkennung eines Draco Malfoy. Jeder, der nur einen Augenblick hinsieht, merkt doch, was mir Draco los ist. Er ist eigentlich ein Niemand. Er lebt im Grunde nur in seiner Bewunderung für seinen Vater. Und Snape kennt Lucius - und das besser als wir. Er weiß welche Spiele Lucius spielt. Und da kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß er etwas drauf gibt, was Lucius und sein Sohn gut finden.

Außerdem werde ich das Gefühl nicht los - und es ist wirklich nur so ein mir eigenes Gefühl - daß Snape das Trio im Grunde viel lieber mag als Draco, es aber um alles in der Welt nicht zeigen darf oder kann. Und das aus den unterschiedlichsten Gründen, von denen nur einer die Gefahr für sein Leben darstellt (und keiner die unerwiderte Liebe zu Lily) breites Grinsen

__________________



31.10.2004 14:56 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Lupina
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich bin deiner meinung das snape das trio bestimmt besser leiden kann, aber das mit dieser unerwiderten liebe für lily glaube ich nicht auch wenn das ein anderes thema ist! ich denke immer noch wie oben das snape die vorstellung schulleiter zu werden einfach lächerlich findet oder zumindest nicht in erwähgung zieht wie in meinem obigen beitrag denke ich das snape die fassade gegenüber denn malfoys einfach aufrecht halten will!

mfg lupinaZaubern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lupina: 31.10.2004 15:36.

31.10.2004 15:36
Seiten (10): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Was verbirgt sich hinter Snape's Fassade?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH