Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   14.113 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Warum wir uns auf "Fantastische Tierwesen" freuen... (Forum: Filme allgemein)   30.07.2016 16:07 von Alan Snape   16.632 34   18.11.2016 23:11 von JasiLu  
Warum war Lupin Sirius verdächtigt? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   19.06.2016 13:14 von Exkalipoor   5.070 7   29.07.2016 16:28 von gardo  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.894 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.981 28   13.03.2016 00:55 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Warum Snape? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Warum Snape? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,002 Bewertungen - Durchschnitt: 1,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Leute, die in der Hoffnung schreiben, viel Geld zu verdienen, haben sowie vom Literaturbetrieb recht wenig Ahnung. *lach*. Ehrlich: 90% aller Autoren verdienen mit ihren Veröffentlichungen gerade mal einen Appel und ein Ei. Das ist auch für richtige Autoren mehr Hobby als luktrativ. Aber das nur so am Rande.

zum Rest:


wenn du erlaubst, kopiere ich deine Frage einfach in diesen Thread rüber oder du machst es dort, ich denke nämlich, wir sollten den Thread hier nicht mehr länger mit diesem doch sehr OTigen -Thema belagern.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 04.01.2013 21:44.

04.01.2013 21:39 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nochmal wegen Snape und Lucius -
Also die jähe Bewegung scheint mir aber auch mehr Affekt zu sein, was Harry auch gar nicht sehen sollte.
Was das Verhältnis angeht.
Ob Lucius Snape in die Clique gebracht hat und auch bei den Todessern eingeführt, finde ich auch schwer zu sagen. Lucius ist 4 oder 5 Jahre älter als Snape. Keine Ahnung ob der sich so sehr mit klen Snape befasst hat, während seine späteren "Freunde" vom Alter näher drann evtl sogar im selben Jahr sein müssten und selber auch durch die Väter klare Kontakte zu Todessern hatten. Das einzige, was evtl. sogar ein Schlüsselpunkt sein könte, Lucius war der 1. Slytherin der nett zu ihm war bzw ihm auf die Schulter klopft. Und wie später als Todesserkolegen das Verhältnis aussah weiß man nicht.
Also eine gewisse persönliche Sympathie kann da meiner Meinung nach schon gewesen sein.
05.01.2013 12:27 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

05.01.2013 16:00 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Moody Moody ist männlich
Schüler

Dabei seit: 30.12.2012
Alter: 33
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

nun ja severus hat ja zum teil gutes Blut. Seine Ideologie passt auch zu Lucius...und Severus kann ja nichts wegen seinem Vater...
Die Weasleys wiederrum sind "Netzbeschmutzer"...möggen Mugels...hängen mit Mugels rum, hassen auch die Malfoys (Man muss auch sagen das "Hassen" ist hier auch gegenseitig. Ist ja nicht so das die Weasleys gerne mit Malfoys befreundet wären aber diese nicht wollen)

__________________
Jimmy Joyful
05.01.2013 16:30 Moody ist offline E-Mail an Moody senden Beiträge von Moody suchen Nehme Moody in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja der Vertrauensschüler Lucius klopft dem frisch eingeteiltem Slytherin-Erstklässler, der sich zufällig neben ihn setzt, auf die Schulter.
Finde ich erstmal okay. Lucius muss es ja erstmal nicht weiter großartigwas bedeuten.
05.01.2013 16:42 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[/quote]

Deswegen glaube ich wie gesagt auch nicht, dass das wirklich eine Freundschaft war, sondern eher "mit-in-der-Clique-sein". Snape hat von Lucius profitiert, er hatte vieles, was Snape nicht hatte und war sein Schlüssel zur "coolen Clique". Was Lucius hingegen an Snape zumindest so interessant gefunden haben muss, um sich mit ihm abzugeben und ihn in die Clique zu schleußen ist weniger durchsichtig. Vielleicht wars einfach das Amüsiment am Kuriosum Snape? Ich meine, ein halbbltüiger Einzelgänger aus ärmlichen Verhältnissen, der in schwarzer Magie schon als Erstklässler mehr auf dem Kasten hat als ältere Schüler wird wahrscheinlich auch nicht jeden Tag in Slytherin eingeschult. Leider ist es gar nicht so selten, dass sich "coole Cliquen" irgendwelche Sonderlinge herauspicken und sie "anwerben", um etwas Spaß an ihnen zu haben. Vordergründig sind diese dann zwar mit dabei (werden z.B. auf Parties mitgenommen...), werden im direkten Umgang vielleicht sogar recht freundlich behandelt, hintergründig gehören sie aber nie wirklich dazu und dienen der Clique hauptsächlich zur Unterhaltung. Sowas in der Art könnte ich mir bei Lucius-Severus zu Schulzeiten gut vorstellen. Vorallem passt das auch zum Altersunterschied. Die wenigsten 15/16-jährigen haben wohl ein ernsthaftes Interesse an 11-jährigen. Wenn wesentlich jüngere in einer solchen Clique mit dabei sein, haben sie nicht selten ebenfalls den gleichen Unterhaltungsstatus inne oder dienen als "pädagogisches Projekt" der Clique.

Wobei ich bei der Schulterklopf-Szene Nise zustimmen würde. Da würde ich nicht sooo viel hineininterpretieren.

__________________



Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 08.01.2013 01:36.

08.01.2013 01:27 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich sehe da auch keine Logik, Snapes - und damit auch Lucius bekannt - gewesen ist. Aber wissen wir dies wirklich? Wissen wir, dass Lucius Malfoy wußte, dass Snape der "Halbblutprinz" war? Oder war Snapes Abstammung so geheim, dass nur wenige in Hogwarts davon wußten, wenn Lily und Snape selber davon nichts erzählt hatten? Da die Lektüre der Bücher lange zurückliegt, bin ich mir nicht sicher, ob Snapes Abstammung - nicht sein Außenseitertum, wohl aber seine Abstammung - allgemein und damit Lucius bekannt waren. Lucius könnte Snape also lange Zeit für reinblütig gehalten haben. Wäre Snapes Abstammung nämlich allgemein bekannt gewesen, hätte sich m.E. viel früher herumgesprochen, wer sich hinter der Identität des "Halbblutprinzen" verbarg und Harry wäre viel früher auf die Spur von Snapes Autorenschaft des Zaubertrankbuches gekommen. Möglicherweise kannte Lucius - zumindest für lange Zeit - Snapes Abstammung nicht. Und später - wenn er sie denn kannte - mag Snape ihn durch seine Fähigkeiten beeindruckt haben. Sollte dem nicht so sein, dann würde ich Lord Slytherin recht geben: dann würde es sich um einen typischen Logik-Fehler der Autorin handeln.

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 09.01.2013 23:47.

09.01.2013 23:46 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Halbblut hin oder her, Lucius ist ja auch Reinblut noch nicht gleich gut genug. Zwischen Snape und ihm gibt es nicht nur (bekannte oder unbekannte) Unterschiede im "Blutsstatus", sondern auch in sozialer Hinsicht - Snape aus sehr ärmlichen Verhältnissen, Lucius aus reichen. Und das dürfte wahrscheinlich sehr wohl bekannt gewesen sein, denn wie wir aus seiner schlimmsten Erinnerung wissen, lief Snape schon als Jugendlicher ziemlich verdreckt rum. Und ich kann mir bei einem wie Lucius einfach nicht vorstellen, dass ihm dieser soziale Unterschied egal war.

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 10.01.2013 01:14.

10.01.2013 01:13 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

10.01.2013 10:13 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Gehts jetzt eigentlich um das Schulterklopfen was unlogisch ist oder um eine wirkliche Freundschaft?

Also das Schulterklopfen finde ich wie schon geschrieben nicht so wild. Lucius hat als Vertrauenshüler einem neuen Slytherin auf die Schulter geklopft. Aber für Snape könnte diese anerkenennde Geste wichtig gewesen sein.

Was die Freundschaft angeht, da war JKR evtl auch irgendwie inkonsequent.
Auf ihrer alten Website Website schrieb sie mal (vermutlich nach Band 5) Leute wie Lucius Malfoy würden Harry nur als halben Zauberer betrachten, weil seine Mutter Muggelgeborene war, jetzt auf Pottermore sieht es schon wieder etwas anders aus.

Naja, heißt nicht, dass Lucius sich nicht besser als Snape fühlt, aber er soll ihn ja auch nicht heiraten.
Auch hat Lucius auf Harry das Halbblut als neuen/besseren Dunklen Lord, der ihm Macht verschaffen kann, gehofft (was man aber auch schon in Band 6 erahnen könnte).

Gut, das mit dem alten Freund muss trotzdem nicht groß was bedeuten. McNair ist ein alter Freund von Lucius laut Hagrid, Karakoff laut Draco.
Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen, dass Narzissa jedem "alten Freund" oder Todesserkolegen so vertraut hätte wie Snape.
10.01.2013 11:12 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

10.01.2013 13:29 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Nise Nise ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 14.07.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Okay, ich dachte nur wegen

[/quote]

Und ich meinte an der Stelle eigentlich auch nur, dass diese Szene/Geste "für Snape" ein Schlüsselpunkt gewesen sein könnte.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nise: 10.01.2013 15:09.

10.01.2013 13:47 Nise ist offline E-Mail an Nise senden Beiträge von Nise suchen Nehme Nise in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Sagst DU - ich glaube, die Slash-FF-Schreiber sehen das manchmal etwas anders Fröhlich Fröhlich Fröhlich



Ich glaube DA spielen auch noch zwei andere Sachen mit rein: 1. dass auch noch der Lieblingslehrer Draco war (auch wenn er es zu idesem Zeitpunkt nicht mehr ist) und 2. dass Snape neben Draco der einzige Todesser ist, der sich 24/7 in Hogwarts aufhält. Naja, zumindest der einzige, von dem wir wissen.


Ja, das sehe ich genauso. Für Snape wars wahrscheinlich bedeutend

__________________



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von SynthiaSeverin: 10.01.2013 14:09.

10.01.2013 14:08 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Bernhard Nowak Bernhard Nowak ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-61441.jpg

Dabei seit: 26.08.2004
Alter: 60
Herkunft: Rödermark



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn Lucius Snapes Abstammung bekannt war, dann ist es aber in der Tat nicht erkärbar, warum Lucius ansonsten nur Reinblüter akzeptiert - es sei denn, er fürchtete sich vor Snapes Fähigkeiten. Also war es vermutlich mal wieder ein Logikfehler bzw. Plothole der Autorin - die sind ja mittlerweile kaum noch zu zählen, nach dem Motto: Was kümmert mich die Logik der Serie, wenn die jeweilige "Szene" im Einzelband gerade passt Traurig Traurig Traurig

__________________
King: You're a monster, Urquhart.
Urquhart:You might very well think that, Sir, but your opinion doesn't count for very much now, does it? Good day, Sir. Grinsen

Ian Richardson in: "House of cards, Teil 2: To play the King"

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Bernhard Nowak: 10.01.2013 14:15.

10.01.2013 14:14 Bernhard Nowak ist offline E-Mail an Bernhard Nowak senden Homepage von Bernhard Nowak Beiträge von Bernhard Nowak suchen Nehme Bernhard Nowak in deine Freundesliste auf
SynthiaSeverin SynthiaSeverin ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 01.11.2012
Alter: 38
Herkunft: Stadt mit altem Schloss ;)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Na ja, wie gesagt, für mich ergäbe die "Cliquenclown"-Sache durchaus Sinn.

__________________



10.01.2013 14:26 SynthiaSeverin ist offline E-Mail an SynthiaSeverin senden Beiträge von SynthiaSeverin suchen Nehme SynthiaSeverin in deine Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 2 - Harry Potter und die Kammer des Schreckens » Warum Snape?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH