Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten Was seid ihr für ein Sternzeichen? (Forum: Hogsmeade)   17.04.2004 23:10 von TomFelton-Fan88   64.652 381   09.09.2013 06:38 von Magic_1  
1 Dateianhänge enthalten Buffy - Im Bann der Dämonen / Angel - Jäger der Finsternis (Forum: Kino & TV)   02.12.2003 17:54 von HarryFan   21.434 152   25.07.2013 00:50 von Stephy Wood  
(Literarische) Prosa - Sternenstunden eurer Gedanken (Forum: Literatur)   18.09.2009 13:28 von Monsterkrümel   8.498 38   22.01.2012 01:45 von Vampire Heart  
[User-Fanfiction] Des sternchen*s Schreibstube - Omnia vincit amor [6.Ka [...] (Forum: User-Fanfictions)   15.10.2011 12:44 von sternchen*   3.521 10   09.12.2011 17:12 von Noble Scarlet  
[User-Fanfiction] Glückssterne und rosa Kleeblätter - Ein neues Kapite [...] (Forum: User-Fanfictions)   08.07.2008 01:38 von Lilienblüte   66.878 293   29.07.2011 00:02 von Lilienblüte  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Stern von Bethlehem » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Stern von Bethlehem
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
princessleia007
unregistriert


Text Stern von Bethlehem Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo ihr da draußen!
Ich lese gerade das Buch "Aliens - Begegnungen mit Außerirdischen"
Da wurde ein Thema angesprochen, über das ich mir auch schon länger Gedanken mache: Was hat es mit dem auf sich? Ich meine die Sterne stehen Millionen Kilometer hoch im All und die drei Weisen haben dann genau heraus gefunden, dass der Stern über dem Stall mit Jesus stehen geblieben ist? Das fand ich schon immer sehr unwahrscheinlich! Die drei waren Gelehrte, auch in der Astrologie und hätten sich wohl sehr über einen so eigenwilligen Stern gewundert.

In diesem Buch nun heißt es, dass es angeblich ein Raumschiff war, welches den Weisen den Weg gewiesen hat. Es flog ziemlich tief, so dass eine genaue Lokalisierung des Stalls möglich war.
Allerdings möchte ich auch nicht unbedingt daran glauben, dass der Messias von Aliens "entdeckt" wurde.

Schreibt doch mal eure Gedanken zu der Sache auf!

LG princessleia007
27.10.2004 17:31
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ohne mich jetzt näher infomiert zu haben:
Zur Zeit von Jesu Geburt (also so vor ca 2000 Jahren) hat man sich schon an den Sternen orientiert.
Wahrscheinlich haben die 3 Weisen gehört (muss ja nicht unbedingt direkt nach Jesu Geburt gewesen sein - vielleicht wars auch erst Jahre später), dass in Bethlehem ein besonderer Mensch geboren wurde/lebt und haben sich dann mit Hilfe der Sterne (gab noch keine Straßenkarten) nach Bethlehem orientiert.
27.10.2004 19:04
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, zum Thema "Stern von Bethlehem" musste ich in der achten oder neunten Klasse mal ein Reli-Referat halten (ist bei der Lehrerin nicht sehr gut angekommen, weil ich es zu physikalisch und zu unreligiös gehalten habe Augenzwinkern ).

Nach dem, was ich gehört habe, gibt es drei weit verbreitete Theorien darüber, wie es zu dem Stern von Bethlehem kam:



Ob es inzwischen weitere verbreitete Theorien gibt, weiß ich nicht. Von diesen dreien halte ich aber die letzte für am wahrscheinlichsten. So oder so ist es faszinierend, find ich.... Grinsen
27.10.2004 19:27 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke für eure Antworten.
@ Pryce: Was hast du denn für dein zu unreligiöses Referat bekommen?

Deine 3 Antworten sind zwar gut, aber die erklären nicht, warum man ausgerechnet zu diesem einen Stall gefunden..."Das Leben des Brain" zeigt doch, dass auch noch andere Kinder geboren wurden, zu denen die drei Weisen hätten gehen können. Und Saturn und Jupiter haben ja nicht gerufen: "Es ist der dritte Stall von links!"

Kann mir mal jemand erklären, warum die drei Weisen ausgerechnet einem Stern gefolgt sind? Hat denen irgendwer geflüster, sie sollen das tun oder sind die von alleine darauf gekommen?

Ich finde es sind immer so unwahrscheinliche Dinge, die die Bibel für mich nicht glaubhaft machen...
ok, jetzt wiederspreche ich mir selber: Nicht an Gott glauben, aber immer mehr zu dieser Alien-Variante tendieren Traurig
28.10.2004 12:39
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich schätze mal, es stimmt, dass die 3 Weisen Jesus besucht haben. - Aber das muss ja nicht wirklich kurz nach seiner Geburt gewesen sein!
Vielleicht haben sie erst von ihm gehört, als er bereits erwachsen war und sich einen Namen gemacht hatte.
Da haben sie sich dann auf die suche nach ihm gemacht und sich dabei an den Sternen orientiert (wie es damals eben so üblich war).
28.10.2004 21:08
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@princessleia007: Äh... Ich glaub, es war ne 3-, aber das auch nur, weil sie (eine Ordensschwester Augenzwinkern ) meine astrologischen Deutungen nicht widerlegen konnte. Grinsen

@Topic: Naja, die grobe Richtung könnte den Weisen der Stern noch gegeben haben... Als sie dann vor den "drei Ställen mit quengelnden Kindern drin" standen, haben sie vielleicht gleich beim ersten Stall hoch geschaut, gesehen, dass der helle Stern direkt über ihnen ist, und sich gedacht: "Mensch, der isses" und dann war ers - und sie haben nicht gerallt, dass es von einem Stall weiter aus nicht anders aussehen würde... breites Grinsen

Nee, vielleicht war der Stall am hellsten von innen beleuchtet oder sie "wussten" es einfach (sechster-Sinn-mäßig), bzw. durch irgendeinen zufälligen "göttlichen" Lichteffekt, stach der Stall hervor Keine Ahnung

Aber das ist es ja auch, was die Bibel ausmacht: Sie ist immer auf dem aktuellsten Stand der damaligen Wissenschaft. Sprich: Wir müssen erklären, wie die Weisen den Stall gefunden haben, und finden einen "Beweis", der alle glücklich macht. So ist ja auch die ganze Schöpfungsgeschichte zu verstehen: Die Menschen hatten keine Ahnug, wo sie und die Welt herkamen, hatten vom Urknall nie was gehört, und haben dann angenommen, dass die Möglichkeit, die am Wahrscheinlichsten erscheint, die Richtige ist. So ist es ja heute auch noch: Wenn wir etwas nicht erklären können, werden Theorien aufgestellt und solange sie nicht widerlegt werden können oder durch wahrscheinlicher klingenende Theorien ersetzt werden, werden sie als wahr angenommen (aktuell: siehe die String-Theorie, mit deren Hilfe die Weltformel, an der Einstein schon gearbeitet hat, erstellt werden können soll. Die Strings sollen die kleinsten Teilchen in den Quarks der Atome sein und durch willkürliche Schwingungen jegliche Kraft, die es gibt, erzeugen können. Ist sehr weit hergeholt, wird aber seit den 60er Jahren als Grundlage für viele Forschungen benutzt, da man die Theorie nicht widerlegen kann, weil die Strings nocht viel kleiner sind als die Quarks, die man zwar nachgewiesen hat, aber nicht z.B. durch Mikroskope zeigen konnte, und weil die Theorie in sich bisher als völlig logisch erscheint).

Und damals hat man halt bei der Schöpfungsgeschichte und dem Stern von Bethlehem auch keine logischere Erklärung gehabt, weshalb sie jetzt in der Bibel stehen...

Das ist jedefalls meine Meinung dazu, die auch nur auf ziemlich grobem Halbwissen beruht... Grinsen
29.10.2004 00:21 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
fifilein fifilein ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62714.png

Dabei seit: 27.06.2004
Alter: 36
Herkunft: living my dream in Southsea, England



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

DAs mit den Aliens finde ich ein wenig weit hergeholt. Da kann man genauso sagen Jesus war ein Roboter, gesandt von den oben genannten Aliens und wurde am Tag seiner Hinrichtung zerstört. Dadurch floß auch Wasser aus seiner Seite und dank Düsenantrieb konnte er in den Himmel steigen.

Als strenggläubige Christin komme ich mir hierbei ein wenig verarscht vor. Ich denke, dass das alles nur symbolisch gemeint ist. Ein Stern (Jesus) ist am Himmel unter vielen anderen Sternen (die Menschen) aufgegangen. Weil er so weit weg war (seine Gedanken, seine Verbindung zu Gott, er war einfach kein "richtiger" Mensch) sahen die MEnschen ihn alle genauso groß wie die anderen. (wegen der Entfernung) Sie konnten ihn nicht von den anderen äußerlich unterscheiden (jeder Stern sieht von der Erde so ziemlich gleich aus). Doich wenn man sich ihm näherte konnte man erkennen, dass er ein viel größerer Stern als alle anderen war. Außérdem führte er alle Menschen an (darum vielleicht das folgen des Sternes).

gut, das hat nichts mehr mit den heiligen drei königen zu tun, die übrigens auch keine Könige waren sondern drei einfache Leute (auch wieder nur symbolisch, dass MEnschen aus aller Herren Länder und jedem Standes kamen um ihn zu sehen), aber mir gefällt die Idee mit dem Stern. Ist zwar nur ein Vergleihc, doch sowas findet man in der Bibel andauernd. Und es ist schon lange bewissen, dass es den "Stern" wirklich gab, es war halt eine Sternschnuppe.

lg fufo

__________________

29.10.2004 13:00 fifilein ist offline E-Mail an fifilein senden Beiträge von fifilein suchen Nehme fifilein in deine Freundesliste auf
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Äh, das fällt mir gerade ein wenig schwer... Sternschnuppen kann man nämlich 2000 Jahre im nachhinein sicher nicht mehr beweisen. Und wenn der Stern eine Sternschnuppe gewesen wäre, dann hätte er nicht über mehrere Tage hinweg leuchten können, zumal sich Sternschuppen auch schnell bewegen (darum werde sie ja zu Sternschnuppen) und nicht stationär sind...

Klar, die Bibel ist grundsätzlich symbolisch zu sehen mit all ihren Wundern und Gleichnissen. Das wird sie aber erst seit einigen hundert Jahren (und auch nicht von allen Christen) und nicht zu der Zeit, als die Evangelisten sie geschrieben haben.
Damals war die Bibel (insbesondere das AT) nicht nur ein religiöses sondern auch ein stark wissenschaftliches Buch.
29.10.2004 13:11 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Tja, und genau so geht es mir immer als Atheistin!

Im übrigen hast gesagt, dass es drei waren - so viel weiß ich dann doch von der Bibel, dass es auch nicht nur einfache Menschen, sondern Gelehrte, also , waren.

Aber das hier soll ja nicht in einer Religionsdiskussion enden, darum komme ich mal zum Stern zurück:
Da diese ganze Geschichte eben schon 2000 Jahre zurück liegt, kann man nicht genau sagen, was es war. Also könnte es eine der von Pryce genannten Varianten, deine Sternschnuppe oder meine Aliens sein!

Wenn das ganze nur symbolisch gemeint ist, warum schreiben die Leute es dann so auf?
Das wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben!

Aber @ fifilein: Ich finde deine Erklärung irgendwie gut. Top
29.10.2004 13:26
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Bibel setzt sich ja aus vielen, meist mündlich überlieferten, Geschichten und Berichten zusammen.
Bei so einer von Mund zu Mund Überlieferung verändert sich im Laufe der Zeit natürlich Einiges.
Wahrscheinlich folgten die 3 Weisen den Sternen und haben mit Hilfe der Sterne auch irgendwann Jesus gefunden. "Den" Stern muss es ja nicht unbedingt gegeben haben! Aus der simplen Tatsache das 3 kluge Männer sich auf der Suche nach Jesus an den Sternen orientieren, wurde dann eben im Laufe der Zeit "Der Stern".
29.10.2004 13:51
Falada
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auf gibt es eine sehr interessante Deutung des Sterns von Bethlehem. Gebt bei "Suche" ganz unten auf der Seite "Bethlehem" ein, dann kommt ihr u. a. zu "Reise zum Anbeginn/ Die Sprache der Sterne/ Das große Uhrwerk der Zeit/ Die Sternenuhr Teil 2 ", dort findet ihr eine recht überzeugende Erklärung dieses Himmelsphänomens. In "Das Ur-Evangelium" gibts noch mehr zum Thema.

Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert, zum letzten Mal von Falada: 14.12.2005 08:50.

14.12.2005 08:30
Kingsley Shacklebolt Kingsley Shacklebolt ist männlich
Schüler

Dabei seit: 02.10.2005
Alter: 35
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wir haben uns einmal in religion einen film darüber angeschaut und da war auch das phänomen mit jupiter und saturn. außerdem hat es dort geheißen, dass die drei könige, weisen, sterndeuter oder wie auch immer erst drei ca. 3 jahre nach jesus geburt gekommen sind.
kann es aber nicht sein, dass es wirklich nur symbolisch gemeint ist? das sie ihn gefunden haben und zufällig war gerade ein sehr heller stern über ihnen und sie haben gesagt: "oh, ein zeichen".
von der wissenschaftlichen seite her finde ich aber (wie schon oben geschrieben) die erklärung mit den zwei planeten am wahrscheinlichsten.
achja, und zu den aliens. warum nicht gleich zeitreisende? da gibt es sogar einen film, dass jesus ein zeitreisender war. allerdings ein abenteuerfilm und kein wissenschaftsfilm.

__________________


14.12.2005 20:39 Kingsley Shacklebolt ist offline E-Mail an Kingsley Shacklebolt senden Beiträge von Kingsley Shacklebolt suchen Nehme Kingsley Shacklebolt in deine Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Stern von Bethlehem

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH