Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   26.717 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
Umfrage: Habt ihr es Spoilerfrei überstanden? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   26.10.2007 23:02 von Burn Schulz   36.422 72   27.10.2014 19:09 von TeddyLupinFan<3  
Merlin war ein Slytherin - Logikfehler auf Pottermore [...] (Forum: Pottermore)   16.08.2011 10:15 von Lord_Slytherin   28.917 83   07.10.2013 15:07 von SarahBlack  
SPOILER Kammer des Schreckens Pottermore Zusatzinfos v [...] (Forum: Pottermore)   11.07.2012 11:22 von SanctusSeverus   16.629 27   04.10.2013 12:19 von SanctusSeverus  
SPOILER - Auf welches Ende hättet ihr getippt? (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   11.01.2011 06:57 von Annemaus   13.478 22   28.08.2013 18:55 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Spoiler zu HP6 (und 7) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Spoiler zu HP6 (und 7)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Spoiler zu HP6 (und 7) Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hätte da mal einen Vorschlag zu machen:

Es gibt nun ja bereits schon einige hefitge Diskussionen, was in Harry Potter 6 passieren wird (wer wird sterben, wer ist der Halbblutprinz etc.) und sicher wird aus einigen dieser Theorie einfach Wissen, was passiert.

Ich bin mir nicht sicher, ob es nur mir so geht, aber ich wünschte mir, möglichst "unwissend" den sechsten Band aufzuschlagen (anders als bei HP5 wo ich wusste, dass Sirius stirbt). Es nimmt - mir zumindest - einen gewissen Teil an Überraschungseffekt, auf den ich nur ungern verzichten möchte.

Was meinen Vorschlag, oder vielmehr meine Bitte angeht:

Könnte man es nicht beim Themenstart reinschreiben, dass es sich um einen Spoiler handelt, so dass diejenigen, denen es wie mir geht, nicht versehentlich etwas über den sechsten Band erfahren und sich dann darüber ärgern?

Ein so großer Akt wäre das ja nicht - vielleicht könnte man bereits Bekanntes auch in einem einzelnen Thread diskutieren mit dem Namen "Spoiler zu HP6" oder wie auch immer - nur dass es halt sichtbar gemacht wird.

Was haltet ihr von der Idee?

HP
26.10.2004 21:41 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Nightrunner
unregistriert


Das ist jetzt noch nicht zu gefährlich aber vor bzw. nach Veröffentlichung des 6. Bandes Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke, dass du dieses Thema eröffnet hast!

So etwas ähnliches ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Allerdings ist das jetzt noch etwas zu früh.

Alles was bis jetzt hier diskutiert wird sind reine Spekulationen! Genau so wie die Theorie vor Band 5 (ich sage das jetzt bestimmt schon zum tausendsten Mal) das Ron stirbt.

Akkut wird das aber ein paar Monaten vor der Veröffentlichung vor Band 6. Da können wir dann sicher sein dass es sich dann um die Wahrheit dreht.

Interessant wird es dann auch wenn viele von uns dann den 6. Band auf Englisch gelesen haben und was ist mit denjenigen die auf die deutsche Ausgabe warten wollen?

Wenn die das Forum dann nicht für drei bis vier Monaten meiden, dann haben sie dann sicher beim lesen keine Spannung mehr!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Nightrunner: 27.10.2004 08:19.

27.10.2004 07:28
XiaoGui
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muß zugeben, ich verstehe zwar, was ihr meint, aber ich verstehe die Problematik nicht ganz... Ich möchte auch nicht "gespoilert" werden (is es ja auch nicht, weil derweil alles Spekulation), aber dazu schaue ich einfach jetzt schon in gewisse Themen nicht rein (z.B. "Wer ist der Halbblutprinz?"). Wenn man einfach das Forum um das 6. Buch meidet, dann kann ja eigentlich garnix schiefgehen, oder? Grinsen

Nightrunner gebe ich recht, wenn das 6. Buch dann tatsächlich erscheint, dann wäre es wohl am besten, sich überhaupt irgendwo einzumauern... breites Grinsen
27.10.2004 08:27
Sorc
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde den Gedanken gut denn man schon weiß wie es ausgeht ist es nicht gerade spannend.
Themen die sich um so etwas drehen würde ich wirklich mit "Spoiler" beschreiben, wenn im Thread plötzlich informationen kommen dann müsste mal halt die Spoilerfunktion benützen, dazu ist die ja gemacht.

@Nightrunner
Wenn du das Thema erst dann eröffnen würdest wenn schon Informationen im Forum sind wird es das nicht bringen. So ist glaub ich sicher gestellt das wenigstens die Hälfte das hier liest.

Ist allerdings nur meine Meinung und ich werde gerne eines besseren belehrt. Augenzwinkern
27.10.2004 10:42
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht könnte man vor Erscheinung des 6. Bandes eine Art Regel einführen, dass Infos, die HP6 betreffen, im Unterforum HP HBP besprochen werden dürfen, dann können alle, die nichts erfahren wollen dieses Unterforum meiden.
Das wäre meiner Idee. Und das Spoiler im Betreff steht, machen die, die länger im Forum sind ja dann sowieso oft, finde ich.

Aber ich muss mich eher vor mir selbst schützen, ich kann es dann nämlich nicht lassen, in solche Beiträge reinzugucken, weil die so interessant wirken und ich immer unbedingt alles erfahren will breites Grinsen Deshalb werde ich es wohl nicht schaffen, erst im Buch zu lesen, wer der HBP ist. Ups
27.10.2004 14:32
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@HarrysPate:
Ich verstehe das Anliegen, d.h. ich verstehe es zumindest in der Theorie, denn ich selber bin viel zu neugierig, als dass ich es je schaffen würde, in so einen Spoiler-Thread hineinzuschauen.

Aber was sind jetzt genau Spoiler. Die Theorien zu Buch 6 sind an sich ja noch keine Spoiler, denn da wird ja nur herumspekuliert und keiner weiß wirklich ob er damit auch nur annähernd auf dem richtigen Dampfer ist.

Echte Spoiler sind aber z.B. die Fragen, die JKR auf ihrer Homepage und bei sonstigen Gelegenheiten beantwortet. Aber diese Antworten betreffen manchmal die vergangenen Bücher, manchmal die zukünftigen, machmal einzelne Charaktere mit eventuellen Hinweisen auf zukünftige Bücher, ... und werden dementsprechend auch in allen möglichen Unterforen diskutiert.

Und dann diskutiert man vielleicht einmal über das Buch 1 und dabei ergibt es sich, dass man daraus mögliche Schlüsse auf den Ausgang der ganzen Reihe zieht (so einen Thread bei Buch 1 gibt es gerade). Ob die nun zutreffen oder nicht, ist wieder eine andere Frage.

Was ich mit dem ganzen Geschwafel hier andeuten will:
Das ist manchmal echt schwer abzugrenzen.
Ehrlich gesagt möchte ich auch nicht jeden meiner Sätze abwägen müssen, ob der jetzt irgendwas verraten könnte.
Ist echt schwierig. Ich weiß da keine wirklich gescheite Lösung. Spätestens aber, wenn das Buch 6 auf englisch herausgekommen ist, werde ich aber auch das Forum kurzfristig meiden, bis ich das Buch selbst fertig gelesen habe. Da werden dann wirklich die "harten Fakten" verraten.

__________________

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Aurora: 27.10.2004 16:35.

27.10.2004 16:32 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich verstehe das Problem genau und werde daher auch kurz vor erscheinen des nächsten Buches (engl. Ausgabe) mich im Forum zurückhalten. Genauso mache ich es zur Zeit mit sämtlichen SW-Seiten da ich auch nicht wissen will was im nächsten Film passiert.
Mein Vorschlag wäre das man die wirklichen Spoiler einfach in der Farbe des Hintergrundes schreibt. Diejenigen die ihn lesen wollen müssen ihn dann markieren um ihn zu sehen.
Dazu müssten die Administratoren dieses Forums aber noch die Hintergrundfarbe als Farbwahl aufnehmen. In anderen Foren die ich kenne funktioniert das hervorragend.
Nur so als Idee
Caspar
28.10.2004 01:04
Nightrunner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt, alle Fakten die dann Band 6 betreffen gehören auch in diese Abteilung. Die Spoiler-Gefahr für die Deutschleser ist aber trotzdem an größten.

Denkt nur mal an die Charaktere-Abteilung. Es darf dann auch z. B in den Thread "Harry-Hermine" auch nicht mehr reingesehen werden, denn auch dort werden dann Fakten verraten sobald die Englische Ausgabe released ist.
28.10.2004 07:51
Clis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde die Idee an sich auch gut, aber man wird doch, sobald die englsiche Ausgabe herauskommt, nciht nur im Internet (z.B in diesem Forum) damit konfrontiert, sondern auch so, im 'täglichen Leben', wie in der Schule, in Vereinen oder in der Arbeit.
Also insofern wird es schwer sein, bis zur deutschen Ausgabe 'unwissend' zu bleiben, vor allem für welche wie mcih, die so neugierig sind, dass sie sich selbst die Spannung nehmen Augenzwinkern
lg, clis
30.10.2004 10:44
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Stimmt einem Spoilen zu entgehen ist nicht ganz einfach. Aber es klappt. Zum Beispiel bei Amerikanischen Filmen die erschienen früher oft ein halbes Jahr und früher in USA und dann erst hier. Glaubt mir jeder der mich nur ansatzweise gespoilert hätte, hätte dies bitter bereut. Mein gesamter Bekanntenkreis weis das er den Mund zu halten hat. Was auch gut so ist. TV, Zeitungen und andere Medien werden in dem beonders gefährlichen Zeitpunkt eben komplett ignoriert. Klappt schon irgendwie. Zumindest hat es bisher immer geklappt *freu*
Caspar
die sich nicht selbst die Handlung verraten möchte
30.10.2004 13:50
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35

Themenstarter Thema begonnen von HarrysPate


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ok, erst einmal meine ich wirkliche und zwar solche, die einem wirklich den Spaß nehmen könnten (halt zum Beispiel wer stirbt, oder gar wer der Halbblutprinz ist). Gegen Spekulationen über eben diese Personen habe ich wirklich rein gar nichts einzuwenden und an den einen oder anderen würde ich mich auch äußerst gerne beteiligen, aber wie Nighrunner schon sagte: Einige Fakten wären einfach Threadübergreifend.

Mal abgesehen davon, dass ich eh vorhab mir den sechsten sofort zu kaufen, wird es ne Menge Leute geben, die einfach schneller mit dem Band durch sind und dann imi "Bücher allgemein" zum Beispiel etwas aus dem sechsten Band verraten könnten (was dann natürlich nur bei bereits existierenden Threads ginge)

Ich würde halt alle User, die schneller Fakten wissen, diese besonders kenntlich zu machen - oder gar mit der Spoilerfunktion "auszuklammern" und ggf im "Thema" (das man ja bei jedem Post angeben kann) das vermerkt, dass Spoiler enthalten sind.

Das Informationen auch durch andere Medien durchdringen können, ist mir auch klar, aber dieses Forum hier als bestes deutschsprachige HP-Board wird einfach ein Ballungszentrum darstellen und ich möchte nur ungern den Besuch dieser Seite für eine Woche oder mehr unterbrechen müssen......
02.11.2004 21:07 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
katti katti ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15413.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: NRW



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hmm ja..also verstehen kann ich das auch.
Aber ich denke nicht, dass das zu so einem riesen Problem wird.
Hier im Forum gibt es doch extra eine Spoiler-Funktion (@Caspar: viel komfortabler als Schriftfarbe=Hintergrundfarbe Augenzwinkern )
JOa..also so mein ich Augenzwinkern

Und dann denk ich mal, dass zumindest ab dem erscheinen der englischen Ausgabe alles, was wichtig ist, gespoilert wird.
Da mach ich mir eigentlich keine Gedanken, dass das nicht klappt. Das hat ja beim letzten Buch auch super geklappt, da wurde glaube ich noch bis Januar oder so, also noch Monate über das erscheinen der deutschen Ausgabe hinaus gespoilert.

Bei den Infos, die es jetzt schon gibt, seh ich das Problem eigentlich nicht so wirklich... ok ,das mit den Kapiteln z.B. ist schon interessant.
Aber wirklich verraten tut das ja auch nichts und ich denke auch nicht, dass JKR noch wirklich wichtige Dinge verrät, die Buch 6/7 betreffen.

Joa...also ich denke, das wird alles kein Problem werden und man kann sich ruhig auch in den ersten Wochen nach Buch 6 noch hier blicken lassen Augenzwinkern

Katti

__________________



03.11.2004 14:11 katti ist offline E-Mail an katti senden Beiträge von katti suchen Nehme katti in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von katti anzeigen
Neo
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde, das zu den 3 Kapiteln wo JKR bekannt gegeben hat ein Spoiler gehört.....nicht jeder will die se kapitel wissen und ärgert sich dasn...

GrEeTZ nEO
03.11.2004 15:20
Luny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ihr habt Recht! Ich finde es zwar interesant über manche Dinge zu rätzeln aber ich will nicht wissen wer z.B. stirbt oder wer der HBP ist bevor ich das Buch nicht selbst gelesen habe. Es bringt ja eigentlich nichts mehr wenn man das Buch liest und schon alles im vorraus weiß!
03.11.2004 21:51
punkie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@luny: da bin ich ganz deiner meinung, hab z.b schon bei band 5 das mit sirius erfahren und als ich dann an die stelle im buch gekommen bin, war das irgendwie nicht dasselbe,wie wenn ichs nciht gewusst hätte Unglücklich Traurig

@Neo: das mit den kapiteln seh ich jetzt wieder nicht so eng,man weiß ja im endeffekt nicht viel mehr,weil was kann man z.B groß mit der kapitelüberschrift "spinners end" anfangen? (hoffe jetzt mal,dass das nicht jemand liest,ders nicht wissen will)

lg,punkie
04.11.2004 23:14
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Spoiler zu HP6 (und 7)

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH