Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   32.378 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.871 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
Denn, ich lebe mein Leben <3 (Forum: User-Fanfictions)   31.05.2012 16:53 von Lily Potter   13.185 1   24.05.2017 21:55 von potterspinnerin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   162.065 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.845 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Hat die Welt von "Harry Potter" Einfluß auf euer reales Leben? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat die Welt von "Harry Potter" Einfluß auf euer reales Leben? 5 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,205 Bewertungen - Durchschnitt: 8,20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
spacemuggle
unregistriert


Hat die Welt von "Harry Potter" Einfluß auf euer reales Leben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Leutz!!
Die Frage klingt vielleicht ein wenig banal und ich möchte erst einmal erklären wie ich sie meine. Ich würde gerne von euch wissen OB und WIE die phantastische Welt von "Harry Potter" euch beeinflußt? Für viele sind es ja nicht einfach "nur" Bücher. Klar, eine Religion sollte man nicht daraus machen. Scheinheilig Keine Ahnung Scheinheilig Aber ich kann von mir selbst sagen das HP mir in Krisen schon oft Trost und Ablenkugn gegeben hat. Wenn ich beim lesen/sehen/hören in die Welt von Harry und CO abtauchen kann und den Alltag und all seine Probleme eine kurze Zeit vergessen kann. Mein Vater wird in den nächsten Monaten an Krebs sterben, eine Chance auf Heilung gibt es nicht mehr. Und wenn ich dann manchmal Abends im Bett liege und die Gedanken kreisen lege ich eines der Hörbücher ein und kann die Sorgen eine Zeit lang vergessen. Ich bin J.K. Rowling sehr dankbar für die phantastische Welt die sie uns geschenkt hat. Wie seht ihr es? Nur gute Unterhaltung oder schon "ein wenig mehr"?
26.10.2004 15:08
kobold
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja für mich ist es schon etwas mehr die gedanken kreisen immer wieder um diese welt ich weiß aber nicht warum es ist schon eigenartig
bin der guten frau auch sehr dankbar
26.10.2004 15:13
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann verstehen, was du meinst. Bücher schenken einem schon Trost, man kann für eine kutze Weile vergessen, wer und wo man ist. Gerade in Krisensituation tut das manchmal sehr gut.

Na ja, ich würd sagen, bei mir erzeugt jedes Buch eine Art "Phantasiewelt", in die ich mich dann total reinleben und auch reinflüchten kann. Das war bei mir schon als Kind so. Bücher sind echt die beste Ablenkung, die es gibt: Wie heißt's schon so schön:

Jedwedes Buch ist rücksichtsvoll,
ist Freund und rät in vielen Fragen.
Es redet nur, wenn's reden soll
und tadelt, ohne Lärm zu schlagen.

Trifft den Punkt, meiner Meinung nach.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Felicitas: 26.10.2004 15:22.

26.10.2004 15:19
kobold
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

was mich auch so fasziniert ist daß das buch auch gerschiedliche menschen in seinem bann zieht
so z.b. meinen 86 jährigen nachbarn der in einem kaffee eine harry potter senioren runde gegründet hat
26.10.2004 15:22
princessleia007
unregistriert


RE: Hat die Welt von "Harry Potter" Einfluß auf euer reales Leben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kann dich sehr gut verstehen...
Vor 4 Monaten wäre mein Vater beinahe bei einem Motaorradunfall gestorben. Und ich habe mich in der HP Welt verkrochen.
Irgendwie kann ich seitdem auch die Personen viel besser vertehen, zB. Molly, als Arthur von der Schlange angegriffen wird.
Und der Tod Sirius' hat mir irgendwie gezeigt, dass nicht nur mir was schlimmes passiert, sondern auch anderen.
Mein Vater ist ja nun Gott sei dank nicht gestorben und darum glaube ich, dass Sirius auch noch eine Chance haben könnte.
Das schöne bei HP ist, dass man völlig in die andere Welt eintauchen und seine eigenen Probleme mal ein bisschen vergessen kann.
26.10.2004 15:36
Albus jun.
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bei mir ist es auch so, mann kan da gut abschalten und all die Probleme des Alltags für diesen moment vergessen und in seine eigene "Phantasiewelt" leben. Man kann so richtig sein Hirn "auslüften".
26.10.2004 15:37
bilbo bilbo ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-23876.png

Dabei seit: 29.09.2004
Herkunft: Auenland
Pottermore-Name: BladeMoon141



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die ganze Welt um Harry Potter ist wahnsinnig faszinierend. Ein Grund dafür ist vielleicht, dass diese Parallelwelt, die JKR erschaffen hat, so unwahrscheinlich komplex ist. Einerseits ist sie total phantastisch, andererseits wird diese einem so wunderbar plausibel nahegebracht. Das fängt schon mit Kleinigkeiten wie z.B. der Bücherliste bei Harrys Einschulung in Hogwarts an. Als ich das gelesen habe, dachte ich: "Das ist ja wie in der realen Welt. Ja - wenn es eine Zauberwelt gäbe, dann könnte sie genauso sein."
Harry Potter beeinflusst mich insofern, da ich sehr oft über die Geschichte nachdenken muss. Nachdenken Während des Lesens eines neu erschienenen Buches habe ich das Gefühl, ein wenig an dieser Parallelwelt teilzuhaben und für kurze Zeit kann man sogar die realen Alltagssorgen vergessen. (Das geht mir also ähnlich wie dir, Spacemuggel.) Augenzwinkern
Vielleicht sollte es bei allen Büchern so sein, dass man in deren Welt eintaucht, allerdings finde ich, dass es nur wenige gibt, die das wirklich schaffen. Applaus
26.10.2004 15:47 bilbo ist offline Beiträge von bilbo suchen Nehme bilbo in deine Freundesliste auf
kathriin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Immer wenn ich Harry Potter lese, dann vergess ich
die ganze Welt um mich herum und danach fühlt man
sich auch viel besser. Wenn man niemanden zum reden hat,
dann ist das schon ganz gut, wenn man so eine Ablenkung
hat, nur sollte man sich da nicht zu sehr reinsteigern und sich
vollkommen von der Welt abschneiden.

kathriin
26.10.2004 16:15
*Palantin*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Einfluß hat sie auf jedenfall. Wenn man nicht weiß was man tun soll wir einfach ins Bücherregal gegriffen und man holt sich irgendein Buch der Reihe heraus und fängt an zu lesen.
Oder man schreibt manchmal Tage lang an irgendeiner Fanfiction Geschichte und kann einfach nicht mehr aufhören, was einem bei Freunden dann schon den Spitznamen "Bestseller Autor" einbringt.. Bei mir hat sich insofern schon einiges geändert, weil ich mich schon sehr damit beschäftige.
Auch denke ich manchmal, wenn ich wieder auf irgendeinen Bus oder Zug warten muss das es doch äußerst praktisch wäre einfach zu apperieren.. Zu dumm das es unmöglich ist Unglücklich
26.10.2004 16:35
Claire
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich mal "abtauchen" will, dann lese ich auch Harry Potter. Es ist einfach ein bestimmtes Feeling, man kann sich wirklich in die reale nicht existierende Zauberwelt hineinversetzen, man wünscht sich sogar, selber einmal nach Hogwarts zu gehen Cool Gerade weil die Zauberwelt nur eine Parallelwelt ist und weil es vieles gibt, was es bei uns auch gibt, kann ich mich so gut in die Welt hineinversetzen.
Und ein bisschen Träumen darf man ja wohl... wir wissen ja alle, das die HP-Welt nicht existiert. Außerdem macht HP kreativ. Von ausgearbeiteten Theorien zu gemalten Bildern, am PC erstellten Bannern und Avatare bis zu Fanfictions uvm. Grinsen
26.10.2004 16:39
Nelde
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

mir geht es eigentlich auch wie den meisten von euch.
wenn ich hp lese, kann ich einfach abschalten. und man findet jedes mal, wenn man es nochmals liest, etwas neues.
26.10.2004 16:44
Caspar
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

In Form von Rollenspielen, Kostümen und Storys hat HP schon Einfluss genommen. Aber der Teil meines Lebens sehe ich eher in den Bereich Hobby an und das ist bei einem Rollenspieler ja nie sehr real. Ansonsten hat HP nicht mehr Einfluss auf mich genommen wie jedes andere gute Buch auch. Wenn ich eine tolle Fantasygeschichte lesen möchte die nichts mit der realen Welt zu tun hat, dann greife ich eben zu HP und Co. Das gleiche passiert mir mit Filmen. Will ich abschalten dann gucke ich eben keine Doku sondern einen Film bei dem ich nicht lange nachdenken muss um die Handlung zu verstehen.
Abtauchen um Problemen aus dem Weg zu gehen. Nein dafür ist HP nicht da. Ich verstehe zwar die Verlockung statt über etwas nachzudenken was einem nicht passt lieber etwas schönes zu lesen. Aus eigener Erfahrung kann ich davor nur warnen es hilft nur kurzfristig. Der dicke Hammer kommt dann erst recht. Denn irgendwann muss man das Buch zur Seite legen und sich dem Leben da draussen stellen. Caspar
26.10.2004 18:12
Shortymae
unregistriert


RE: Hat die Welt von "Harry Potter" Einfluß auf euer reales Leben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

für mich sind hp-bücher nur bücher, basta, eine schöne freizeitvertreibung, halt zum träumen, aber mehr auch nicht. Grinsen
26.10.2004 18:14
Luzifer
unregistriert


RE: Hat die Welt von "Harry Potter" Einfluß auf euer reales Leben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

26.10.2004 18:21
Liza
unregistriert


RE: Hat die Welt von "Harry Potter" Einfluß auf euer reales Leben? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, sehr beeinflussen mich die Bücher eigentlich nicht mein Leben.
Ich finde es einfach schön, dass es sie gibt, und es ist ganz schön, sich auf ein neues Buch zu freuen.

That's it ;-)

Liza
26.10.2004 18:22
Seiten (3): [1] 2 3 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Hat die Welt von "Harry Potter" Einfluß auf euer reales Leben?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH