Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wann hast du das letzte mal? (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 19:37 von Der Bozz   240.624 5.415   28.04.2017 13:01 von Schneehäschen  
Wird es irgendwann mal eine Neuverfilmung geben? (Forum: Filme allgemein)   21.07.2004 18:42 von Perseus Evans   37.617 99   05.07.2016 03:03 von Jenny4407  
wann geht es weiter? (Forum: Pottermore)   10.05.2014 10:03 von silverhair   3.057 4   12.05.2014 18:50 von onepound  
Können die Muggel irgendwann austerben. (Forum: Bücher allgemein)   09.07.2013 03:05 von Jenny4407   6.410 15   13.03.2014 00:51 von Stephan87  
Horkrux Harry - seit wann wusste es Dumbledore? (Forum: Bücher allgemein)   18.03.2013 21:46 von SynthiaSeverin   11.157 45   09.08.2013 09:54 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Wann fand der Verwandlungs lehrerwechsel statt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wann fand der Verwandlungs lehrerwechsel statt? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kodoku
unregistriert


Wann fand der Verwandlungs lehrerwechsel statt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in Band fünf erfahren wir, dass McGonagall seit 39 Jahren in Hogwarts unterrichtet, sprich seit ungefähr Dezember 1956. (HP5 S.379)
Von Lupin allerdings erfahren wir, dass er und seine Eltern befürchteten, dass er nicht nach Hogwarts kann, bis dann Dumbledore Schulleiter wurde. (HP3 S.365)
Remus wurde zwischen 1958 und 60 geboren, und demnach im Zeitraum von 1969 bis 71 eingeschult. Irgendwann dazwischen wurde er gebissen und Dumbledore Schulleiter.
Seit dem zweiten Band wissen wir, dass Dumbledore, zumindest in den 40ern, Lehrer für Verwandlung war. (HP2 S. 321)

Nun stellt sich allerdings die Frage, wer war Verwandlungslehrer zwischen 56 und ~71. Dumbledore oder McGonagall? Nachdenken

Bisher fallen mir dazu vier mögliche Theorien ein:

1. McGonagall war anfangs Lehrer für ein anderes Fach und wurde erst nachdem Dumbledore Schulleiter wurde Lehrerin für Verwandlung.

2. Dumbledore war eine zeitlang nicht an Hogwarts, vielleicht um sich fortzubilden, noch ein paar Jahre seinen anderen Interessen nachzugehen bevor er sich Hogwarts ganz und gar widmete, Zeit mit seiner eventuell vorhandenen Familie zu verbringen oder sonst irgendetwas.
Wir wissen von Dilys Derwent (1722-1741: Heilerin in St. Mungo's, 1741-1768: Direktorin von Hogwarts – HP5 S. 428), dass man auch Schulleiter werden kann ohne direkt davor als Lehrer tätig gewesen zu sein.

3. Die Nachfrage nach Verwandlung war in dieser Zeit besonders stark (mehr Schüler wählten es als UTZ- Fach), bzw. es gab eine höhere Schülerzahl (verbesserte Zivilisation, kein Krieg mehr) dass man zwei Lehrer für dieses Fach benötigte.

4. Irgendetwas unvorhersehbarer trat ein und Dumbledore war gezwungen die Schule zu verlassen. Das würde vielleicht auch erklären warum MgGonagall erst im Dezember (falls dies überhaupt stimmt) Lehrerin wurde.
Als dann Dippet nicht mehr das Amt ausführen konnte, kam Dumbledore zurück.

Keine der vier Möglichkeiten überzeugt mich vollkommen, kann auch sein, dass ich was in den Büchern übersehen hab, jedenfalls würde es mich interessieren, was ihr darüber denkt.
15.10.2004 14:13
Cosma
unregistriert


RE: Wann fand der Verwandlungslehrerwechsel statt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke dass McGonegall in der Zeit die Lehrerin war und Dumbledore eben deine aufgezählten Sachen.
Oder ich könnte mir auch vorstellen dass sie solange einen anderen Lehrer hatten, einen Vertretungslehrer.


Die Cosma wars Augenzwinkern
15.10.2004 14:20
Minerva13
unregistriert


RE: Wann fand der Verwandlungslehrerwechsel statt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste gar nicht, dass McGonagall vorher noch etwas anderes unterrichtet hat. Dann nehme ich aber an, dass sie in der Zwischenzeit einen anderen Lehrer oder einen Vertretungslehrer hatten, der nicht genannt wurde. Der Lehrer für "die Aufzucht magischer Geschöpfe" (hiess das so???) wurde ja auch nur mal kurz am Rande erwähnt und der Lehrer für Runen und der für Arithmantik werden, glaube ich, gar nicht erwähnt.

Das ist übrigens auch merkwürdig, dass die Lehrer am Lehrertisch immer nur die bekannten Personen sind. Was ist denn mit Mme Hooch z. B.? Oder der besagte Lehrer, den Hagrid dann abgelöst hat? Aber ich weiss schon, das gehört mal wieder nicht zum Thema... :sorry:
15.10.2004 15:56
Minerva13
unregistriert


RE: Wann fand der Verwandlungslehrerwechsel statt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich wusste gar nicht, dass McGonagall vorher noch etwas anderes unterrichtet hat. Dann nehme ich aber an, dass sie in der Zwischenzeit einen anderen Lehrer oder einen Vertretungslehrer hatten, der nicht genannt wurde. Der Lehrer für "die Aufzucht magischer Geschöpfe" (hiess das so???) wurde ja auch nur mal kurz am Rande erwähnt.

Das ist übrigens auch merkwürdig, dass die Lehrer am Lehrertisch immer nur die bekannten Personen sind. Was ist denn mit Mme Hooch z. B.? Oder der besagte Lehrer, den Hagrid dann abgelöst hat? Aber ich weiss schon, das gehört mal wieder nicht zum Thema... :sorry:
15.10.2004 15:57
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm, gute Frage. Von Dumbledores Vorgänger Armando Dippet ist glaube ich nicht bekannt, wann er in den Ruhestand gegangen ist. Könnte es nicht sein, dass Dumbledore schon Direktor war, als McGonagall als Lehrerin nach Hogwarts kam?

@Minerva13

Ich meine mich zu erinnern, dass Prof. Raue-Pritsche am Lehrertisch saß, als sie Hagrid in Band 5 vertreten hat. Ich weiß die Stelle aber gerade nicht.
15.10.2004 20:14
Kodoku
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Minerva13

Da hast du mich missverstanden. McGonagall hat nach unsern Wissensstand nichts vorher unterrichtet, das war nur eine meiner Theorien.


Ich scheine meine Frage etwas unverständlich gestellt zu haben.
Es ist nicht so, dass es einen unbesetzen Lehrerposten in dieser Zeit gab, sondern im Gegenteil, dass es anscheint zwei Lehrer für das Fach Verwandlung gab: Dumbledore und McGonagall. Ein Vertretungslehrer wäre also unnötig.

In einer Zeitleiste wird das vielleicht etwas deutlicher:

Dumbledore war Verwandlungslehrer
Im Dezember wird McGonagall Lehrerin an Hogwarts
Lupin wir geboren
Lupin wird gebissen, Dumbledore wird Schulleiter
Lupin wir eingeschult unter der Schulleitung von Dumbledore

Ich frag mich nun wer in der Zeit von 1956 bis 71 Verwandlungslehrer war.


@Phönixkrieger
Wenn Dumbledore 1956 schon Schulleiter gewesen wäre, hätten sich die Lupins nicht um Remus’ Aufnahme sorgen müssen. Dieser sagt in der Heulenden Hütte: „ Es schien unmöglich, mich nach Hogwarts zu schicken. Die anderen Eltern würden ihre Kinder sicher nicht dieser Gefahr aussetzen wollen. Doch dann wurde Dumbledore Schulleiter, und er hatte Verständnis“ (HP3 S. 365)
Das klingt eher so, als ob Dumbledore erst Ende der 60er Schulleiter wurde.
15.10.2004 21:24
Phönixkrieger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Kodoku

Du hast Recht, dass habe ich übersehen. Stimmt, Lupin hatte sowas gesagt.

Vielleicht hat Dumbledore zwischenzeitlich mal Verteidigung gegen die Dunklen Künste unterrichtet, der Posten hat ja zumindest während Harrys Schulzeit regen Wechsel. Augenzwinkern An zwei Lehrer für ein Fach glaube ich eigentlich nicht so richtig. Also wird Dumbledore wohl was anderes gemacht haben.
15.10.2004 21:36
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

15.10.2004 22:42 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Kodoku
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Lord_Slytherin

Bist du sicher, dass Remus mit fünf gebissen wurde?
Meine Aussagen beziehen sich nur auf die deutsche Ausgabe und da sagt er nur, dass er noch ganz klein war, als er gebissen wurde. Aber Rowling hat das Kapitel im Englischen noch einmal überarbeitet, ob es dort steht, weiß ich nicht.
Wo hast du denn das gelesen?
15.10.2004 22:59
Lord_Slytherin Lord_Slytherin ist männlich
Xperts Fanfiction Wettbewerb Silber-Award-Winner

images/avatars/avatar-2583.jpg

Dabei seit: 29.04.2004
Alter: 60
Herkunft: aus der Mitte Deutschlands, auch Thüringen genannt
Pottermore-Name: DraconisNox24



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________

16.10.2004 10:43 Lord_Slytherin ist offline E-Mail an Lord_Slytherin senden Homepage von Lord_Slytherin Beiträge von Lord_Slytherin suchen Nehme Lord_Slytherin in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Am ehesten könnte ich mir vorstellen, dass Dumbledore zuerst Verwandlung unterrichtet hat und als dann McGonny an die Schule kam, hat er was anderes unterrichtet. Ich denke mir, Dumbledore ist fähig genug, dass er Verwandlung genausogut wie Verteidigung gegen die dunklen Künste oder vielleicht Zauberkunst unterrichten könnte.
Nur als Zaubertränkelehrer sehe ich ihn nicht. Dumbledore über Kessel gebeugt oder an schleimigen Zutaten herumschnipselnd, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. breites Grinsen

__________________

16.10.2004 18:15 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Minerva13, Dumbledore sagte,


Und Lehrer für Arithmantik ist Prof. Vektor.


Wer allerdings Muggelkunde und Alte Runen unterrichtet, weiß ich nicht.

Ich sehe es genau anders herum als @Aurora. Ich gehe eher davon aus, daß Dumbledore Lehrer für Verwandlungen war, bis er Schulleiter wurde. Aber warum eigentlich hat dann McGonagall das erst unterrichtete Fach aufgehört zu unterrichten? Nachdenken
Auf jeden Fall hat Prof. Binns schon immer Zaubereigeschichte unterrichtet. Wie ist es eigentlich mit Flitwick. Er war ja schon James, Sirius, Remus und Peters und Snapes Lehrer. Also hat er wohl schon von Anfang an Zauberkunst unterrichtet. Zaubertränke, da stimme ich @Aurora zu, ist weder für Dumbledore noch für McGonagall was. Muggelkunde wohl auch eher nicht, und auch Arithmantik nicht. Wahrsagen hasst McGonagall und Dumbledore belächelt das Fach. Also beider ihres nicht. Was bleibt noch? Astronomie (Prof. Sinistra) liegt wohl den beiden auch weniger. Bleibt eigentlich nur Alte Runen. Da könnte ich mit McGonagall gut vorstellen.
Aber da fällt mir noch was ein: Vielleicht unterrichtet immer der stellvertretende Schulleiter Verwandlungen.

__________________



17.10.2004 00:11 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja nicht so, dass ich Minerva nicht zutraue, dass sie auch ein anderes Fach unterrichten könnte. Das tue ich nämlich.
Aber irgendwie erscheint sie - als Animagus - einfach prädestiniert für "Verwandlung" zu sein. Daher mein Verdacht, DD könnte das Fach gewechselt haben, und nicht sie.

Ja, aber "Alte Runen" könnte ich mir bei ihr auch vorstellen.

__________________

17.10.2004 12:14 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
BellaundZissy BellaundZissy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60446.gif

Dabei seit: 05.10.2010
Alter: 34



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube Prof. Dumbeldore wurde schulleiter und Prof. McGonagall kam an der schule un so war sie immeer verwandlungslehrer

__________________
''
06.09.2011 20:35 BellaundZissy ist offline E-Mail an BellaundZissy senden Beiträge von BellaundZissy suchen Nehme BellaundZissy in deine Freundesliste auf Füge BellaundZissy in deine Kontaktliste ein
drayS drayS ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60566.jpg

Dabei seit: 05.08.2011
Alter: 33
Pottermore-Name: WolfHolly182



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Mit Alte Runen kann ich auch nicht dienen, aber war Charity Burbage nicht Muggelkundelehrerin? Zumindest laut Film 7.1 müsste sie das sein, da wird sie doch von Voldemort auf dem Todessertreffen getötet.



Zum Thema: ich kann mir auch eher vorstellen, dass Dumbledore gewechselt hat. Ich meine auch, das in einem Interview gelesen zu haben, aber das müsste ich natürlich erst wiederfinden. Auf jeden Fall halte ich Dumbledore auch bei allen Respekt McGonnagalls gegenüber noch für fähiger, Fächer zu wechseln.
Oder aber er war wirklich in dieser Zeit mit anderen Dingen beschäftigt... Ich bin mir bei den Zeiten sowieso gerade unsicher, wann kam denn Voldemort das erste Mal an die Macht?

EDIT:


__________________




Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von drayS: 06.09.2011 22:24.

06.09.2011 22:20 drayS ist offline E-Mail an drayS senden Beiträge von drayS suchen Nehme drayS in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Wann fand der Verwandlungs lehrerwechsel statt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH