Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   7.715 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
Welches Buch ist zäh ?? (Forum: Bücher allgemein)   19.02.2007 10:23 von Tormentor   20.180 37   24.03.2017 10:30 von Witchcraft  
Hogwartsbrief (Forum: Hagrids Hütte)   21.04.2012 20:12 von Fluffi   4.968 4   21.10.2016 14:59 von ThePottering  
Jo meinte wird sollen Lord Voldemort nicht Voldi nennen! (Forum: Charaktere)   17.05.2004 12:27 von LadyOfThePensieve   29.121 99   06.03.2016 15:23 von Heuer  
HP-Party Wien (Forum: King's Cross)   04.08.2012 05:57 von Wunschmensch   3.699 1   16.02.2016 20:27 von Bubbly Cauldron  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Voldemort: Welche Art Bösewicht darf's denn sein? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Voldemort: Welche Art Bösewicht darf's denn sein? 3 Bewertungen - Durchschnitt: 7,333 Bewertungen - Durchschnitt: 7,33
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MrBakerman
unregistriert


Fragezeichen Voldemort: Welche Art Bösewicht darf's denn sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ansätze für eine tiefere Charaktisierung von Harrys Nemesis sind ja bereits vorhanden, aber wie hättet ihr Voldemort denn am liebsten?

Ein detailreicher Charakter, der mehr als nur böse ist? Ein Charakter, der vielleicht auch irgendwo oder irgendwann mal gute Seiten hatte? Das scheint bei seinem aktuellen Treiben kaum möglich.

Ist das zweidimensionale Bild vom "personifizierten Bösen auf zwei Beinen" ausreichend? Oder sollte Voldemort im Laufe der nächsten Bände doch etwas mehr Profil gewinnen - vielleicht der Zeitpunkt X beschrieben werden, an dem aus dem eventuell anfangs gar nicht mal so bösen Tom Riddle jr. dieser verbitterte Charakter wurde? Oder wäre das in euren Augen eher hinderlich, wenn Voldemort auf einmal doch eine nachvollziehbares (wenn auch nicht gutzuheißendes) Motiv für seine Taten hätte? Wenn er vielleicht nicht von "Geburt an böse" war, sondern durch welche Umstände auch immer dazu gemacht wurde?

Mir wäre diese Variante fast lieber - zweidimensionale Bösewichte sind einfach nicht spannend. Die sind böse, waren böse, und letztlich sind sie irgendwie überflüssig.
Hitchcock sagte einmal, daß ein Krimi nur so gut sein kann wie sein Bösewicht. Nun ist HP zwar kein Krimi, aber diese Aussage trifft meiner Meinung nach nicht nur auf Krimis zu, sondern allgemein. Eine Art "Beziehung" zu den Charakteren ist für den Leser/Zuschauer immer spannender, ergreifender, als wenn sich eine nur zweidimensionale Figur irgendwann verabschiedet.

Wie seht ihr das?
10.10.2004 01:36
Tiarel Tiarel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-33138.png

Dabei seit: 20.08.2004
Alter: 41
Herkunft: Villach (Österreich)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir sind detailreiche Bösewichte (bzw. facettenreiche Bösewichte) auch lieber als die "nur bösen" Bösewichte.

Bei Voldemort würde ich gerne etwas über die Hintergründe erfahren, wieso er so geworden ist, wie er heute ist. Ich glaube nämlich auch nicht, dass er böse geboren wurde, sondern dass die Umstände ihn "böse/schlecht" gemacht haben.
10.10.2004 09:56 Tiarel ist offline E-Mail an Tiarel senden Beiträge von Tiarel suchen Nehme Tiarel in deine Freundesliste auf
Hedwig90
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Alles, was wir bis jetzt über Voldemorts Jugend wissen ist, dass er in einem Weisenhaus aufgewachsen ist und somit einen Hass auf auf seinen muggelgeborenen Vater entwickelt hat.
Daher kommt der Hass auf alle muggelgeborenen, der sich natürlich mit der Tatsache das er der Erbe Slytherins ist weiterentwickelt hat.

Also denke ich auch nicht, dass er wirklich "böse geboren" wurde, sondern es auch bei ihm einen Wendepunkt gegeben haben muss, nur halt schon bevor er nach Hogwarts kam. Nachdenken

Mir sind solche vorgeschichten natürlich auch lieber!!!! Top
10.10.2004 10:33
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also man muss eigentlich klar festlegen:
Niemand! wird böse geboren, man kann nur böse werden, und da liegt ein großer Unterschied. Das Waisenhaus hat sicher prägend mitgewirkt, dass Tom so wurde wie er nun ist, aber es sind vor allem persönliche Einstellungen, wenn man sich immer wieder einredet "ich hasse meinen Vater, dafür dass er mir das hier angetan hat" wird er es nach einiger Zeit sogar wirklich glauben.

Es ist auf jedenfall wünschenswert wenn wir mehr über die Umstände Lord Voldemorts erfahren... Und die genauen Gründe kennen wir ja auch noch nicht wirklich, wer weiß was für Prophezeihungen es noch gibt, die ihn vielleicht beeinflusst haben... Genauso wird es sicher noch andere Menschen gegeben haben die ihn beeinflusst haben

__________________

10.10.2004 10:51 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Sorc
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also einfach nur böse weil eine Geschicht Bösewicht braucht find ich total blöd. Rawling hat sich ja bei jeder Figur etwas gedacht also auch bei Voldemort.
Ich denke sein Hass auf Muggels kommt von seinem Vater der ihn ins Weißenhaus gebracht hat.
Was mich allerdings interessieren würde wieso Salazar Muggels nicht mocht.
10.10.2004 11:27
AshleyBlack AshleyBlack ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60623.gif

Dabei seit: 04.09.2004
Alter: 34
Pottermore-Name: HexCharm94



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir reicht das Wissen, das wir bis jetzt über ihn haben. Wenn noch was dazukommt ist es allerdings bestimmt auch nicht negativ. Wenn er zu sehr Mensch wird (also, wenn wie mehr über ihn erfahren, warum er so geworden ist), dann bekommen wir vielleicht zu sehr Mitleid mit ihm - und Mitleid mit einem Bösewicht???? Na ja.
Und wie Sorc schon gesagt hat, es wäre interessant zu erfahren, wieso Slytherin Muggel verabscheute.

__________________

10.10.2004 11:47 AshleyBlack ist offline E-Mail an AshleyBlack senden Homepage von AshleyBlack Beiträge von AshleyBlack suchen Nehme AshleyBlack in deine Freundesliste auf
Butterbier
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi zusammen, Ich denke Tom war wirklich mal ein guter Mensch, aber war irgendwie ein echter Slytherin. Als seine Eltern sich nich mehr um ihn kümmerten, kannte er das gute am Leben nicht mehr und er sah nur noch schwarz und hatte nur noch Hass im Kopf.
Er sah keine Liebe mehr und das ist es ws er heute ist. Ein Wesen ohne Liebe, deswegen ist Liebe die grosse Verteidigung die Harry besitzt!
10.10.2004 11:52
MrBakerman
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das wollte ich auch nicht mit meinem Thread ausdrücken, nur, daß man sich in Filmen ganz gern mal des einfach gestricken "Schwarzen Mannes" bedient (Freddy Krueger, Michael Myers, Jason Vorhees etc.). Die sind und bleiben einfach "nur" böse Kreaturen der Hölle. Interessant waren in allen Fällen auch nur die Teile der Franchise-Serien, in denen mal auf die Vergangenheit eingegangen wurde (Wes Craven hat das mit Teil 1 von "Nightmare on Elm Street" gemacht, John Carpenter mit Teil 1 der "Halloween"-Reihe - und nicht umsonst zählen die (und NUR diese) Teile zu den "Klassikern" modernen Horror-Kinos).

Da Rowling aber nicht (nur) Horror-/Gruselelemente bei den Auftritten Voldemorts mit reinpackt, denke ich nicht, daß sie eine Art "Freddy Krueger aus NoES III" daraus machen wird: Seht her, ich bin böse, stirb! *fizzzzzzz* (um es mit Mittermaiers Worten zu sagen *g*).
Eine solide Hintergrundgeschichte wird da sicherlich/hoffentlich kommen - den Grundstein hat sich ja schon gelegt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von MrBakerman: 10.10.2004 11:53.

10.10.2004 11:53
Ancestry
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube nicht ganz daran, dass all der Hass den Tom entwickelt hat, damit er der jetzige Voldemort wird, nur am Waisenhaus liegt.
Egal wie schlimm die Muggle zu ihm waren, kann das ausreichen, dass er so wird was er jetzt ist?
Zumindest war das Waisenhaus bestimmt nicht alleinig daran schuld.
Tom ist nach Hogwards gekommen und ist nach Slytherin gekommen.
Doch da stell ich mir die Frage ist er nach Slytherin gekommen, weil er wollte?? Oder wurde er einfach hineingewählt?!
Hätte Harry nicht vor Hogwards von Ron erfahren was Slytherin für ein Haus ist, wäre er auch in Slytherin. Kann es nicht möglich sein, das der Hut sich genauso wenig bei Tom entscheiden konnte??! Schließlich ist Tom ganz schön mutig und schlau. Ich kann mir vorstellen, dass er ebenfalls in Gryffindor hätte kommen können.(Das er nur nicht gesagt bekommen hat, was Slytherin ist). Aber durch seine Phasel Talent hat der Hut ihn nach Slytherin gebracht.
Und in diesem Haus musste Tom sich anpassen, sich beweisen.
Schließlich kann ich mir gut vorstellen, dass er als Halbblut regelrecht fertig gemacht wurde. (Das er sich Anfangs überhaupt nicht wohl gefühlt hatte)
So hat Tom sich regelrecht das Ansehen erkämpfen müssen. Dann die Vergangenheit seiner Eltern, wahrscheinlich überhaupt keinen Freund und ziemlich arm.
Bestimmt hat er erst Anhänger gefunden, als rauskam das er mit Schlangen sprechen kann, (aber Freunde bestimmt nicht,nicht nachdem sie ihn so fertig gemacht haben). Erst dann war sein Halbblut unwichtig geworden.

Oder hat es doch was mit seiner Geburt zu tun Nachdenken
schließlich hat JKR gesagt, sie würde in Band 6 über seine Geburt schreiben...

Oh ja verdammt ich möchte mehr über Tom Marvolo Riddle alias Lord Voldemort erfahren!!!!
Ich mag es sowieso nicht so, wenn man zu sehr schwarz weiß malt.
ich mag es nicht wenn man sagt "der ist das absolut böse und war es schon immer"
--Jeder ist unschuldig geboren worden! Auch Voldmort.
Ich fänd es viel zu enttäuschend wenn JKR Voldmort einfach als absolut böse dastehen lässt und uns Lesern nicht wenigstens erklärt, warum er so überhaupt geworden ist.
Seine Taten sind unverzeihlich und sie werden auch durch Toms Vergangenheit nicht gedämpft, doch ich denke wenn wir mehr erfahren, dann wird das Thema ja umso packender.

Also ich möchte kein Klitschee, von wegen Voldemort das absolut böse (auch wenn er ist)---> Auch er war mal ein Mensch, auch wenn es schon lange her ist.
10.10.2004 12:17
Nurja Jermaine
unregistriert


RE: Voldemort: Welche Art Bösewicht darf's denn sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir wäre ein Voldemort lieber, der aus irgendeinem bestimmten Grund böse geworden ist; z.B. ein schlimmes Ereignis in seiner Kindheit.
Es könnte natürlich auch viele andere Gründe geben. Bösewichte, die "von Geburt an böse" sind, müssen sehr unwahrscheinlich sein, denn wer kann schon von Geburt an böse sein? breites Grinsen
10.10.2004 12:49
Luzifer
unregistriert


RE: Voldemort: Welche Art Bösewicht darf's denn sein? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

10.10.2004 15:17
Eva Nightingale Eva Nightingale ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.09.2004
Alter: 38
Herkunft: Saarland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich mag Bösewichte, die auch eine gute seite haben. Es soll nicht immer alles schwarz oder weiß sein.
Auch ein Bösewicht soll mehrere Facetten haben und nicht einfach nur "böse" sein. Zumindest sollte es einen Grund geben, warum er so ist, wie er ist und nicht einfach: Er kam schon so auf die Welt Vogel zeigen

Da schließ ich mich vollkommen an!

__________________

10.10.2004 15:25 Eva Nightingale ist offline E-Mail an Eva Nightingale senden Homepage von Eva Nightingale Beiträge von Eva Nightingale suchen Nehme Eva Nightingale in deine Freundesliste auf Füge Eva Nightingale in deine Kontaktliste ein YIM-Name von Eva Nightingale: roscha_2001
Fynn Fish
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also wir stimmen wohl alle überein,dass Voldemort nicht böse geboren worden ist.
Aber hat ihn allein das Waisenhaus so böse gemacht??
Ich hoffe auch,dass JKR da noch etwas mehr drauf eingeht.
10.10.2004 15:39
Selene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

10.10.2004 15:47
Cosma
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Er muss geheimnissvoll sein, so das man nicht weiß was er als nächtes plant, durch und durch böse ist langweilig, er sollte schon eine interessante Geschichte haben... Kein Erbamen, keine Gnade...vielleicht nur ganz, ganz selten... für seine ergebensten Diener (Bellatrix?)
Einen finsteren und furchteinflößenden Blick haben....ja so in der Art.
Bis jetzt hat Rowling das auch ganz gut hinbekommen, wir dürfen gespannt sein wie es mit ihm weitergeht.

Die Cosma wars Augenzwinkern
10.10.2004 16:46
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Voldemort: Welche Art Bösewicht darf's denn sein?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH