Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
3 Dateianhänge enthalten Schuldig oder Unschuldig? (Forum: Koboldstein-Klub)   09.03.2014 18:57 von Lily-Petunia   176.330 4.131   26.06.2017 23:08 von Schneehäschen  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.576 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.191 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   78.405 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
1 Dateianhänge enthalten Der User nach mir... (Forum: Koboldstein-Klub)   24.07.2011 17:59 von Der Bozz   469.586 8.103   28.04.2017 13:06 von Schneehäschen  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Weg zu Voldemort... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Der Weg zu Voldemort... 21 Bewertungen - Durchschnitt: 9,8121 Bewertungen - Durchschnitt: 9,8121 Bewertungen - Durchschnitt: 9,8121 Bewertungen - Durchschnitt: 9,8121 Bewertungen - Durchschnitt: 9,81
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MollyWeasley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Ravanna- ja fand ich auch ulkig... Fröhlich

Hab gerade mal nachgesehn, wie mein Lexikon Troll beschreibt:



Und...



Im Internet (Google sei dank) hab ich auch noch was interessantes gefunden. Es gibt Internet- Trolle...
Diese sind Forums- Teilnehmer, die Beiträge posten mit dem Ziel unfrieden zu stiften.



Geht dann noch weiter- aber diese Beschreibung passt doch auf Umbridge... Fröhlich

@Ravanna- die Idee mit den Dementoren als "fliegende Schlüssel" zu Harrys Erinnerungen find ich echt Klasse Applaus ...und das mit Kopfschmerzen Respekt

@fairy Deine Erklärung für die Tränke find ich auch Top allerdings gefällt mir der Gedanke nicht, dass gleich 2 sterben müssen... Flop
Ich finde Harry hat genug Menschen in seiner Umgebung verloren, aber leider bleibt das nicht aus....
07.10.2004 07:36
Nightingale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

huhu
Ich finde diese Theorie einfach nur genial... Ich frag mich wie man auf sowas kommt? Mir fällt soetwas nie ein... Aber ich frag mich: Warum sagt JKR dann das in Buch 2 viele Hinweise auf Buch 6/7 versteckt sind? Wenn diese Theorie zutreffen würde dann hätte sie doch auch Band 1 als Hinweis erwähnt, oder?
Allerdings finde ich diese Theorie sehr zutreffend und aufschlussreich... naja, wir werden sehen...

Lg, night
07.10.2004 10:06
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Na ja, man sagt ja im Allgemeinen "durch die Hölle gehen" - die Hölle verbinden wir ja auch mit Feuer. Vielleicht kommt auch eine "Feuerprobe" hinzu Keine Ahnung


Im Augenblick würde ich sagen, dass diese Flaschen mit den fehlenden Todessern aus HP4 auf dem Friedhof gleichzusetzen sind...
Fangen wir mal hinten an...


1. Voldemort himself Top (Opfer: mindestens Lily + James)(aber der fehlte ja nicht Nachdenken ) evtl. Bellatrix stattdessen (Opfer: ? Keine Ahnung evtl. Sirius, aber faktisch sehe ich ella nicht als seine Mörderin Augenzwinkern )
2. Antonin Dolohov (Opfer: Gedeon und Fabian Prewett)
3. ? Keine Ahnung evtl. Wurmschwanz (Opfer: Muggel in der Straße) oder Travers (Opfer: die McKinnons)


4. Snape (vorwärts durch die Flammen) (Begründung: Snape geht eher ein Risiko ein)
5. (evtl.)Wurmschwanz (zurück durch die Flammen) (Begründung: Peter ist feige und wählt die Sicherheit)

die Todesser, die keine Rolle mehr spielen, aber noch leben + nicht im Kreis standen)
6. Karkaroff (ist geflohen, hat seine Rolle gespielt -> wirkungslos)
7. "der fehlende, der auf jeden Fall sterben wird" (LV will ihn töten, deshalb wirkungslos für Harry)

So, später wieder mehr, sobald mir was einfällt *undmussmalbabywickeln* Augenzwinkern

__________________

07.10.2004 17:45 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Kingsley
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Erstmal Respekt ! Eine super Theorie.
Dann möchte ich mich entschuldigen, falls dieser Beitrag etwas wirr wird, ich möchte nichts vergessen, deswegen schreibe ich direkt auf.

Der Troll:
Es gibt jetzt ja unterschiedliche Interpretationsmöglichkeiten, einmal das er im 5. Buch aufgetaucht ist, oder noch im 6. auftaucht. Umbridge würde sehr gut passen, sie freut sich über das Leiden anderer Menschen und handelt ziemlich sinnlos. Vielleicht kann man ja auch die Brücke schlagen vom HBP zu Buch zwei, vielleicht hat Harry ja da irgendwas geschafft. Nachdenken

Die Flaschen:
Hier habe ich auch an die Todesser gedacht. Aber welche gemeint sind kann ich mir nicht vorstellen.

Der Spiegel Nerhegeb:
In einem anderen Zusammenhang (hatte überhaupt nichts mit HP zu tun) sollte ein Spiegel als Hinweis genommen werden dafür, dass alles vertauscht ist. Dazu fallen mir einmal die Farben der Schachfiguren ein, die vertauscht sind. Dann könnte man noch an Snape und Wurmschwanz denken, die ja beide Verräter sind (auch wenn wir Snape nicht als Verräter ansehen, weil er vom Bösen zum Guten geworden ist). Nachdenken
07.10.2004 21:42
Schmendrick Schmendrick ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-7500.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 41
Herkunft: Oberlausitz (Sachsen)



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Theorie ist wirklich super!! Applaus

Natürlich sind insbesondere die letzten beiden Aufgaben interessant, da sie mit dem 6. und 7. Buch in verbindung stehen könnten.

Ich würde die Flaschen auch eher Personen zuordnen und nicht einer zunehmenden Beudeutung der Zaubertränke. Aber Totesser würde ich auch nicht nennen. Wenn man sich das Ende vom 5. Band anschaut, fällt einem auf, dass Harry viele seiner Beziehungen zu den Personen in seinem Umfeld neu festlegen wird. Dumbledore ist für ihn nicht mehr fehlerfrei, Siruis ist tot und er muss damit rechnen, dass seine Freunde durch seine Berufung in Gefahr kommen. Des weiteren muss man nun nach Voldemorts Rückkehr wieder sehr genau darauf achten, wem man vertraut.

Vielleicht stehen die "Flaschen" für Personen in Harrys Umfeld und er muss nun entscheiden, zu welchen er hält. Einige bringen ihm Hilfe und andere den Tod. Im 6. Buch wird mit ziehmlicher Sicherheit die Konstelation (an Personen) für das Finale vorbereitet. Harry muss sich entscheiden, entscheiden zwischen den Personen, die ihn auf seinem schweren Weg begleiten und helfen sollen. Die Aufgabe könnte einfach für Entscheidungen stehen, die im 6. Band getroffen werden und die den Weg zum Finale ebnen. Wäre auch eine Möglichkeit.


EDIT:
Mir kommt da grad noch ein Gedanke: Hermine verlässt Harry bei der Aufgabe mit den Flaschen! Was könnte das bedeuten, wenn die Aufgaben tatsächlich etwas mit den einzelnen Bänden zu tun haben sollten? Gibt es wieder Streit, ähnlich wie im fünften Band? Oder rettet Hermine Harry das Leben, indem sie sich eventuell sogar selbst opfert? Na ja, zugegeben, sind das recht abenteuerliche Spekulationen ... Traurig

__________________

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Schmendrick: 08.10.2004 22:21.

07.10.2004 22:43 Schmendrick ist offline E-Mail an Schmendrick senden Beiträge von Schmendrick suchen Nehme Schmendrick in deine Freundesliste auf
T. V. Riddle
unregistriert


RE: Der Weg zu Voldemort... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hi,
Top Top Top SUPER THEORIE!!
Ich wär da nie draufkommen....
Könnte sein, dass du recht hast!

4
09.10.2004 14:19
pink-patronus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Leute... Umarmen ...hab beim surfen das hier gefunden:




Jetzt haben wir dafür aber schon 3 gute Interpretationsansätze...



@Fairy
Das die Flaschen auch Ereignisse symbolisieren können ist meiner Meinung nach schon möglich. Allerdings würde ich die Symbole anders deuten in diesem Fall...
Gift - Da stimme ich dir zu. Das könnte den Tod eines Charas bedeuten...
Wein - steht für mich für Freude, Fest... Vielleicht sind das dann einfach nur "Ruhephasen" sozusagen.
Forward Potion - Wäre dann ein Ereignis, das Harry weiterbringt zu Voldemort (ein Ereignis, das den Showdon von Buch 6 vielleicht schon "einläutet") - und...
Backwards Potion - könnte einfach (auch weil es am Ende steht) für die Abreise von Hogwardts wieder in den Lingusterweg stehen!

Also wäre bei dieser Interpretationsmöglichkeit mein Vorschlag...
1. Tod eines Charas (woraufhin Harry dann vom Lingusterweg abreisen muß) - JKR sagte ja auch, das er die kürzeste Zeit dort verbringt in B6!
2. Ruhephase - Harry kommt nach Hogwards zurück, neuer DADA-Lehrer, etc.
3. Ein wichtiges Ereignis, das den Showdown schon einläutet... (Paßt ja bisher dramaturgisch zu Halloween, wo immer schon etwas derartiges passiert!)
4./5. Zwei Tode hintereinander... - Schon möglich, denn immerhin hat der Krieg ja nun begonnen!
6. Ruhephase - übliche Prüfungsvorbereitungen, vielleicht Quiddichfinale, etc.
...
danach müßte eigendlich ja noch etwas passieren! Also sehe ich hier zwei Möglichkeiten:

7.a) Abreise - JKR hat gesagt, das die Bücher 6 und 7 eigendlich EINE Geschichte sind! - Vielleicht erwartet uns in Buch 6 demnach gar kein Showdown, wie wir ihn kennen!...oder
7.b) ...die Back-Potion bedeutet etwas anderes!
Allerdings glaube ich nicht, das es nochmal der Zeitumkehrer sein würde. Das wäre ja eine Wiederholung...




@Roter Kater
Ist auch ne gute Idee! Top Daran hab ich noch gar nicht gedacht... JKR sagte ja auch, das Harry viele Entscheidungen treffen muß. Außerdem hat sich ja schon in Buch 5 angedeutet, das es schwierig wird herauszufinden, wer zu wem gehört...
Fragt sich nur wer damit dann gemeint ist. Ich hab überlegt zuerst Harrys engsten Kreis in die Überlegung zu bringen. Bin dabei auf 7 gekommen:
Hermine, Ron, Ginny, Luna, Seamus, Dean, Neville - 7!!! (Oder hab ich jemanden vergessen?
Aber für was sollten dann die Tränke stehen? Gift bedeutet Tod, da bin ich sicher... Werden etwa 3 von ihnen sterben??? Geschockt Geschockt Geschockt




Das ist immer noch mein Favorit! - Als ich das englische Originalrätsel gelesen habe, kamen schon noch andere Eindrücke dabei!

"...three of us are killers, waiting hidden in line." Also, "Drei...in einer Linie"- könnte das nicht aus einer Familie meinen?
Dann können es natürlich nur die Lestranges sein! Bellatrix, Rudolphus, und Rabastan!
Für den Zwerg steht für mich jetzt klar fest, das es Wurmschwanz sein müßte! Wurmschwanz wird immer als klein und geduckt beschrieben. Erstaunlich (aber passend) ist nun aber, das er die Forward-Potion wäre! Das würde für mich bedeuten, das wir uns darauf einstellen können, das Peter Harry am Ende retten muß!

Damit wäre dann auch seine Schuld beglichen! Augenzwinkern
09.10.2004 19:22
Morgana Morgana ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1612.gif

Dabei seit: 22.12.2003
Alter: 53
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo, das hier ist ja ein super Thread.
Die Schachspiel-Theorie hat mir immer sehr eingeleuchtet, aber irgendwo in meinem Hinterkopf hat was rebelliert, daß damit noch nicht der letztendliche Schlüssel gefunden ist. Eure Überlegungen hier in Verbindung mit dem Spiel finde ich ganz klasse.

Irgendwann hab ich mal versucht das Flaschenrätsel zu lösen. Ich hab auf einem Blatt rumprobiert, aber ich bin zu keinem Ergebnis gekommen. JKR gab uns diesbezüglich einfach zu wenig Informationen. Deshalb hatte ich das auch mal in irgendeinem Thread gepostet. War aber wahrscheinlich vor dem Forumschrash, denn ich konnte es leider nicht mehr finden.
Schon damals war ich der Meinung, daß es mit diesem Rätsel noch was auf sich hat. Aber nicht im Traum wär ich auf so was wie ihr gekommen.

So, nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, denke ich, diese Flaschen müssen ja nicht ausschließlich Todesser und auch nicht ausschließlich Personen in Harry's Umgebung darstellen. Vielleicht auch von beidem etwas.

Zwei die helfen - da denke ich an Peter und dan Snape.
Peter, das frühere Ordensmitglied, das sich dann als Todesser entpuppt, aber in Harry's Schuld steht und deshalb helfen muß.
Snape, der frühere Todesser, der sich dann als Mitglied des Ordens entpuppt, aber die Potters hasst und trotzdem hilft.

Drei sind Mörder. Wenn wir auch nicht zu 100 % wissen, daß sie bereits gemordet haben, so würden sie es auf jeden Fall tun. Potentielle Mörder sind sie auf alle Fälle: Bellatrix, Rudolpho und Rabastan.

Der Zwerg und der Riese. Beim Zwerg denke ich ebenfalls an Peter. Wer mir beim Riesen einfällt ist irgendwie Hagrid (oder vielleicht auch Grawp - aber der erscheint mir zu unwichtig).

Am Ende stehen zwei ganz verschiedene Leut, aber keiner ist ein Freund.
Als mir dieser Gedanke kam war ich Traurig Weinen
Denn mir fielen spontan Voldemort und Dumbledore ein.
Aber ich hoffe, daß das nicht sein kann.
Andererseits könnten Dumbledore und Voldemort auch die Zwillinge symbolisieren. Denn sie erscheinen absolut different, könnten aber einen gleichen Kern haben.
Auch Zwillinge, selbst eineiige mit gleichem genetischen Code, haben laut Forschung oft ähnliche Interessen und Neigungen (auch bei völlig unterschiedlicher Umwelt), aber der Charakter kann sich trotzdem unterschiedlich prägen.

Die Gefahr liegt vor euch, die Rettung zurück. Nachdenken
Vielleicht hätte eine andere Entscheidung früher die Rettung schon vorzeitig gebracht (Pettigrew?)
Aber daß noch Gefahr in der Zukunft droht ist ja irgendwie offensichtlich.
Auf alle Fälle muß weiterhin gehandelt werden. Es gibt keinen Ausweg. Das sagt das 'Zerstäuben hier' aus. Den Kopf in den Sand stecken funktioniert nicht. Eine Entscheidung wird unvermeidlich sein.
Hier lese ich dann auch mal noch dazu: und wenn ihr weitergeht, dann ist keine euer Freund.
Hängt die Entscheidung von einer oder zwei Personen vielleicht mit der Art und Weise des Weitergehens zusammen?
Dann wären die beiden verschiedenen Leute doch nicht Voldemort und Dumbledore (*welch ein Glück*)

Was jetzt aber das 'von dannen bringen' und das 'zurück durch die Flammen' bedeutet Keine Ahnung
Wer ist hier eigentlich gemeint mit 'Euch'? Meint dieses Flaschenrätsel nur Harry, oder die drei Freunde als Einheit?
Wer oder was kann sie von dannen bringen.
Da kann ich mi8r Zurück durch die Flammen (wohl auch durch eure Anregungen) besser erklären. Entweder wirklich der Cruciatus, oder noch eher seelische Pein. Ein Charakter bringt vielleicht Harry nochmals ähnliche seelische Qualen wie bei Sirius' Tod.

Wer ist mit dem guten Nesselwein gemeint? Zwei neutrale Personen? Irgendwie hört es sich ja nicht so an, als würden die beiden besondere Taten vollbringen. Aber sie bleiben auf alle Fälle neutral.

So, das war's mal zum Flaschenrätsel. Was haben wir noch?
Ach ja, der Troll:

Der Troll, den Quirell schon besiegt hat. Vielleicht war die Sache mit Quirell erst später geplant. Aber Harry, Ron und Hermine haben ja diese Aufgabe schon im Vorfeld erledigt. Nämlich mit dem Troll auf der Mädchentoilette. Also vielleicht steht die Sache mit dem Troll für Band 1. Dann würde wieder die Reihenfolge von @pink-patronus passen. Der Troll innerhalb der 7 Aufgaben wäre dann zum einen um Verwirrung zu stiften, oder aber - es kommt am Anfang von Buch 6 noch ein Hinweis auf die Sache mit Quirell. Irgendetwas, was wenn das erste Buch anders ausgegangen wäre sich hierhin auswirken würde.

Als letztes zum Schachspiel:
Das wäre dann, wenn die Reihenfolge von @pink-patronus stimmen würde, zu Band 5 passend. Es muß sich hierbei aber nicht um das Gefecht mit den Todessern am Ende des Buches handeln, sondern um die gesamte Handlung in diesem Band. Dann würde vielleicht auch Kreacher für eine Figur stehen. Aber dafür muß ich das Kapitel mal wieder lesen.

Bis dann

__________________



10.10.2004 11:54 Morgana ist offline Beiträge von Morgana suchen Nehme Morgana in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist ja ein Spitzen-Thread!!! Top

Fast hätte ich ihn übersehen.

Ich habe Ähnliches schon mal mit @LadyOfThePensieve diskutiert, die mich als erste auf die Idee „Die 7 Aufgaben aus Buch 1 symbolisieren die ganze Geschichte“ gebracht hat.

Ich habe mich einmal stärker an der orientiert und mir dabei weniger Sorgen um die Reihenfolge gemacht: Wir sollten bei der Diskussion um die Reihenfolge mit einbeziehen, dass JKR diese 7 Aufgaben kreiert hat, lang bevor sie mit dem 2. Buch überhaupt begonnen hat. Ich denke mir, dass sie zu diesem Zeitpunkt zwar genau wusste, welche Geschichte sie erzählen wollte, jedoch noch nicht wissen konnte, , und genau geschehen würde. (Z.B wissen wir, dass ein wichtiger Handlungsstrang der für Buch 2 geplant gewesen war, nun erst in Buch 6 vorkommen wird.)

Ich bin also inzwischen vollkommen überzeugt (nicht zuletzt durch diesen tollen Thread!) , dass die Aufgaben des 1. Buches, im Wesentlichen die ganze Geschichte symbolisieren, jedoch glaube ich, dass man hunderprozentig genau sagen kann:


Vorweg: Sorry, hier kommen jetzt sicher ein paar Wiederholungen...



(Parallelen: alle Bücher, aber besonders Buch 1 und 5)
Ich denke der Troll, oder besser gesagt der Kampf gegen den Troll, steht nicht zufällig an erster Stelle, zeitlich weit vor den anderen Aufgaben. Er symbolisiert den der drei. Das ist der Anfang und die von Allem. Ohne diese Freundschaft und die Hilfe seiner Freunde wäre Harry bereits an der allerersten Herausforderung gescheitert.

Dass sie dem Troll später in Buch 1 wieder begegnen, könnte verschiedenes symbolisieren:

1. Zwischen all den gemeinsam durchgestandenen Abenteuern wird auch immer wieder ihre Freundschaft auf die Probe gestellt, die Freundschaft zwischen Hermine und Ron im 3., die zwischen Harry und Ron im 4. Buch, etc.
Aber sie können diese Krisen immer überwinden, durch die starke „Basis“, die sie im ersten Buch (durch den gemeinsamen Kampf gegen den Troll) geschaffen haben. Die Krisen sind zwar unangenehm (der tote Troll verbreitet einen beißenden Gestank) aber nicht wirklich gefährlich. Von so etwas lassen sie sich nicht aufhalten! Augenzwinkern

2. Der Vergleich des Trolls mit Umbridge gefällt mir aber auch extrem gut! Fröhlich
In „“ steht, dass der Troll sich durch ebenso erstaunliche wie auszeichnet. Der Vergleich mit Umbridge (und dem Ministerium als Ganzes!) springt einem hier geradezu in Gesicht: Fudge selbst verbindet Macht mit Dummheit auf geradezu perfekte Weise. Wütend Umbrigde ist durch den Rückhalt von Fudges Erlässen äußerst mächtig und sie ist mindestens ebenso dumm und naiv, was Voldemorts Rückkehr anbelangt.

Und wie hier schon gesagt wurde: Harry und seine Freunde trotzen ihr, indem sie sich zusammenschließen (Freundschaft und Zusammenhalt =Basis aus Buch 1!) und die gründen.




(Parallelen zu Buch 1, 2 und 5)
1. Von der Symbolik her steht die Teufelsschlinge für einen gefährlichen Feind, der jedoch auf den ersten Blick harmlos aussieht. Als Harry weich auf ihr landet, meint er „alles in Ordnung“. Sie erkennen die Gefahr erst, als es schon fast zu spät ist. Dieses Motiv kommt in HP andauernd vor. Es passt zunächst auf Quirrel, der zuerst harmlos wirkt, jedoch in Wahrheit mit dem „Teufel“ selbst verbunden ist. Es passt aber ebenso auf Lockhart. Auch er entpuppt sich als nicht annähernd so harmlos, wie zunächst gedacht. In abgeschwächter Form passt es auch auf Moody/Crouch (obwohl wieder doch nicht, denn der falsche Moody scheint zwar am Anfang ein Freund zu sein, harmlos wirkt er aber nie!)

2. Die Teufelsschlinge hat aber noch eine interessante Symbolik. Man kann ihrer Irreführung erliegen. Sie könnte so gesehen auch für Voldemort stehen. Im 2. Buch hält Harry Tom Riddle zunächst für einen Freund. Er weiß noch nicht, (= welche Pflanze das ist). Er freut sich sogar, ihn in der Kammer zu sehen, denn er erwartet, dass er ihm helfen wird (Harry landet zunächst weich auf der Teufelsschlinge!).

Die Teufelsschlinge selbst kommt im 5. Buch ein zweites Mal vor. Obwohl Harry und seine Freunde nun diese Pflanze bereits kennen sollten, „“ sie sie wieder nicht rechtzeitig, bis sie erneut zugeschlagen hat (Bode getötet wurde).

Die Parallele dazu ist ebenso in Buch 5. Harry kennt inzwischen den Feind (Voldemort). Er weiß jetzt mit wem er es zu tun hat, aber nichts desto trotz fällt er ein zweites Mal auf ihn herein. Er lässt sich von ins Ministerium locken.



(Mögliche Parallelen zu Buch 2 und 4?)
Zu Fluffy fällt mir leider nicht allzu viel, außer, dass er sozusagen das Gegenteil der Teufelsschlinge ist. Er wirkt auf den ersten Blick mordsgefährlich, ist aber ziemlich harmlos sobald man weiß, wie man mit ihm umzugehen hat.
Ein wenig erinnert er mich an den . Dieser kann ebenso wie Fluffy beherrscht werden, wenn man das richtige „ besitzt (bei Fluffy ein Musikinstrument, beim Basilisken Parsel). Fluffy wird durch Musik überwältigt, der Basilisk irgendwie auch: Musik --> Gesang des Phönix --> der Phönix überwältigt den Basilisken ...

Buch 4: Die Aufgaben des trimagischen Turniers: Sie erscheinen Harry zunächst schrecklich, wenn nicht vollkommen unlösbar, aber sie sind es eigentlich nicht, sobald er herausgefunden hat, wie es geht.

Zu dem wurde schon so viel geschrieben, da fällt mir im Moment nichts wirklich Neues ein.



(Parallelen: hauptsächlich Buch 6)
Ich finde wesentlich bei diesem Rätsel ist zunächst weniger Fröhlich , sondern die Tatsache, dass Harry hier herausfinden muss, wer Freund und wer Feind ist. Die Flaschen sehen zwar unterschiedlich aus, aber lassen auf den ersten Blick keinen Schluss über ihren Inhalt zu.

Wer steht jetzt – wo der zweite Krieg entgültig ausgebrochen ist - wirklich auf welcher Seite? Wem kann man wirklich vertrauen? Jedenfalls sicher kein Zufall ist es, dass diese Aufgabe ausgerechnet von gestellt wird, wohl die Person, bei dem mit Abstand am heftigsten diskutiert wird, auf welcher Seite sie nun wirklich steht Augenzwinkern .

Obwohl dieses Motiv (wer ist Feind – wer ist Freund) auch immer wieder vorkommt, glaube ich auch, dass dieses Rätsel vornehmlich für steht. Harry darf sich jetzt nicht (wieder) von Äußerlichkeiten täuschen lassen. Vielleicht werden sich angebliche Freunde als Verräter herausstellen, vielleicht wird andererseits Hilfe von ganz unerwarteter Seite (Snape selbst oder ein anderer Slytherin) kommen.

Weitere mögliche Symboliken beim Flaschenrätsel:

1. Es ist die letzte Aufgabe vor dem „Ziel“ und sie wird von Snape gestellt. Wird derjenige sein, der Harry letztlich zu Voldemort führt?

2. Die „Integration von Slytherin“. Wie wissen ja, die DA war schön und gut, aber es fehlt die ganze Zeit eines von vier „Standbeinen“ – Slytherin. Muss sich Harry nun mit dem Haus Slytherin und insbesondere mit Snape auseinandersetzen? Kann womöglich ausgerechnet er (Snape) Harry dabei helfen, herauszufinden, wer Feind und wer Freund ist (Das hätte eine besondere Ironie!) indem er ihn lehrt wie er selbst zu denken?
... das alles reicht womöglich nicht für Harry, um den kommenden Herausforderungen zu begegnen: Er braucht vielleicht dazu auch noch:


3.
Harry muss im 6. Buch einige Entscheidungen treffen: Geht er vorwärts (in Richtung Gefahr) oder flüchtet er (zurück in die Sicherheit). Der zweite Weg wird sehr verlockend sein. Es wird Personen geben, die ihm dazu verhelfen wollen. „“. Ich sehe hier vor allem Molly vor mir! Aber Harry wird erkennen, dass der Weg in die Sicherheit, gleichzeitig ein Schritt zurück ist. Er wird sich letztlich für „vorwärts“ entscheiden (müssen)

4. Und wie hier schon gesagt wurde, die „Vorwärts-Flasche“ reicht nur für einen. Harry erkennt im Laufe von Buch 6, dass er sich Voldemort allein stellen muss. Bis hierher konnten seine Freunde ihm zur Seite stehen. Die letzte Aufgabe muss er alleine lösen. Weinen

5. Die Hinweise des Flaschenrätsels:
Freund und Feind
Harry muss „die Zeichen“ (=die Hinweise) richtig deuten. Wer ist mein Freund, wer ist mein Feind?

6.
Hier werde ich den Verdacht nicht los, dass es sich um bereits bekannte Feinde (Todesser) handelt. Denn sie sind ja schließlich nicht versteckt. Jeder weiß, dass Bella und Co. Feind und Todesser sind. Könnte es nicht eher bedeuten, dass es insgesamt (in der Schule und im Orden) geben wird?

7.
Schon wieder: Harry muss in Buch 6 entscheiden wohin er geht und wem er vertraut, er kann nicht einfach abwarten und Tee trinken ... Kaffee

Ist zwar ein bisschen Off-Topic aber: Ich habe jetzt auch einmal versucht, das Rätsel zu lösen und ich glaube, es ist mir fast gelungen (juhuu! breites Grinsen )
Esmöglich, besser gesagt, es wäre möglich, wenn wir den letzten entscheidenden Hinweis sehen könnten, nämlich die Größe der Flaschen:
aber dazu später, meine Zeichengrenze ist leider erreicht (9867 von 10000 Traurig )

__________________

10.10.2004 18:10 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
pink-patronus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

WOW, AURORA!!!!! Top Top Top Das ist g....*ups*... Umarmen Umarmen Umarmen ...SPITZE!!! Applaus Applaus Applaus

Ãœber die Reihenfolge, glaube ich aber, hat sich JKR schon vor Buch 1 Gedanken gemacht! Sie hat ja vorher schon Jahre an dem Plott gearbeitet! Und wenn sie wirklich in Buch 1 diese Hinweise versteckt hat, dann auch gut durchdacht...

Aber ansonsten find ich deine Überlegungen echt überzeugend!!! Vor allem an die Entscheidungsfragen...




...hab ich SO noch gar nicht gedacht. Das paßt ja wirklich... breites Grinsen
*freu* *freu* *freu*

Aber so ganz kann ich mich noch immer nicht von dem Gedanken lösen, das die Tränke auch für die Todesser stehen.
Sollte es allerdings wirklich sein, das die 3 Gifte für drei Verräter stehen, dann fallen mir dazu nur Malfoy, Crabbe und Goyle spontan ein! Aber die wären ja keine richtigen Verräter. Denn sie stehen ja offensichtlich gegen Harry!
Mmmmh - mal überlegen. Wer hat denn Charaktereigenschaften von Wurmschwanz? (Der war ja auch ein Verräter!) Nachdenken Nachdenken Nachdenken
Also als erstes fällt mir da Mundungus Fletcher ein. Dem geht ja offensichtlich gar nichts über ein gutes Geschäft!
Vielleicht auch Dean Thomas, wenn Harry ihm die Freundin ausspannt... breites Grinsen - aber der scheint mir eigendlich zu Charakterfest dazu!
Zacharias Smith vielleicht? - Aber der verhällt sich offensiv zu mißtrauisch, als das man das von ihm wirklich erwarten könnte...

...ansonsten... Keine Ahnung
10.10.2004 19:05
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Danke, pink-patronus. Es freut mich übrigens sehr, dass du nach längerer Zeit wieder mal hier vorbeischaust und sogleich einen tollen Thread eröffnest. Umarmen

Ich schreibe jetzt nur mal den Rest, der sich vorher nicht mehr ausgegangen ist:

Mein Ergebnis zum Flaschenrätsel v.l.n.r.: ( lesen, wer selber noch knobeln will!)


1 Gift
2 Wein
3 Vorwärts Trank (wenn die kleinste Flasche) oder Gift
4 Vorwärts Trank (wenn die kleinste Flasche) oder Gift
5 Gift
6 Wein
7 Zurück Trank

Die Hinweise:


Die zweite von links (also Nr. 2) und die zweite von rechts (also Nr. 6) sehen zwar unterschiedlich aus, aber sie sind gleich wenn man von ihnen kostet. Gleichen Inhalt haben nur die zwei Flaschen Wein oder die drei Flaschen Gift. Vom Gift kann man aber nur einmal trinken. Bevor man feststellen kann, dass die zweite Flasche auch Gift enthält, ist man bereits tot. Also müssen Nr. 2 und 6 Wein sein.


Das ist jetzt leicht. Jeweils links vom Wein befindet sich Gift, also Nr. 1 und Nr. 5.


Am linken Ende (also Nr. 1) wissen wir bereits, dass sich Gift befindet. Am rechten Ende muss sich dann der Trank befinden, der ebenfalls nicht dein Freund ist, wenn du vorwärts kommen willst, also der „Zurück-Trank“.


Der entscheidente Hinweis: Die Flaschen 3 und 4 sind noch nicht identifiziert. Eine davon (das kann jetzt aber leider nur Hermine sehen) ist offenbar die kleinste Flasche. Diesem Hinweis zufolge enthält sie kein Gift, also kann sie nur noch der „Vorwärts-Trank“ sein. Die andere ist die dritte noch fehlende Gift-Flasche.

__________________

10.10.2004 19:22 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



RE: Der Weg zu Voldemort... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Hmmm....@Aurora warum denkst du dabei rein gar nicht an Buch 4? Keine Ahnung
am Anfang glauben Harry & Co. doch, dass Moody DER Lehrer für DADA schlechthin ist - er(Harry) vertraut ihm nahezu blind - nur um am Ende festzustellen, dass MOODY der Böse ist, der ihn beinahe sogar umgebracht hätte, wäre da nicht "in letzter Minute" Hilfe gekommen Geschockt

Nachdenken Ich denke aber, dass JKR (wenn das tatsächlich ein Hinweis auf die weiteren Ereignisse/ weitere Handlung ist) sich der letztlichen Reihenfolge schon bewusst war + darauf geachtet hat Augenzwinkern

Ja, das ist sehr schön + irgendwie treffend formuliert Top Ich denke, Harry muss tasächlich auch endlich rausfinden, ob Snape nun "Freund oder Feind" ist Nachdenken
Und dann fällt mir noch jemand ein, von dem wir rein gar nicht wissen, auf welcher "Seite" er steht + ob er "Freund oder Feind" ist ...=> dieser ominöse Typ, den uns JKR auf ihrer Homepage "hinter der Tür" in dem HP6-Ausschnitt beschrieben hat - der Typ mit der "gelben Mähne und dem löwenartige Gang" (Nachdenken wie ging das noch genau Verwirrt Keine Ahnung na, ihr wisst wahrscheinlich, wen/ was ich meine *g*Augenzwinkern )

__________________

10.10.2004 20:56 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Mad-Eye Dobby
unregistriert


Der Weg zu Voldemort... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist wirklich eine sehr tolle Theorie!

Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus Applaus

Da muss man ja sehr fest nachdenken, um auf sowas zu kommen. Ich denke, es könnte durchaus etwas Wahres an dieser Behauptung dran sein.
11.10.2004 12:06
ginny24
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Top Top Applaus Ich kann mich da nur anschließen gut gedacht grins!

Applaus
11.10.2004 12:57
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Mad-Eye Dobby und @ginny24 Applaus Toll, dass ihr den Thread toll findetTop und eure Beiträge haben uns hier echt weiter gebracht Applaus (Ironie EndeZunge raus breites Grinsen )

Ich wollte doch noch was zu dem Spiegel loswerden...Nachdenken
Also, ich denke auch an dieser Aufgabe lässt/ ließe sich das letzte Buch, der entscheidende Kampf zwischen Harry und Voldemort erkennen.

Voldemort hat Harry einst als seinen Ebenbürtigen gekennzeichnet.
Harry besitzt durch den fehlgeschlagenen Fluch Eigenschaften Voldemorts.
Voldemort besitzt durch Harrys "Blutspende" auch etwas von Harry (von dem wir noch nicht genau wissen was es ist).
Die Zauberstäbe der beiden sind quasi Zwillinge.
Ebenfalls durch den Fluch bedingt, kann Harry die Gefühlswelt des Dunklen Lord miterleben
und Voldemort kann auch Harry wahrnehmen.
Wie Tom M. Riddle in HP2 festgestellt hat, sehen sie sich sogar ähnlich.
dann spielt noch diese tolle Rot-Grün-Geschichte mit:
Harry=grüne Augen, Voldemort=rote Augen
Harrys Zauberstab=rotes Licht beim Zaubern, Voldemorts Zauberstab= grünes Licht beim Zaubern

Ein Spiegelbild sieht dem Betrachter zum Verwechseln ähnlich und ist doch so grundverschieden. Der eine lebt, das andere ist nur ein glänzendes Abbild. Der Betrachter ist wirklich, das Bild nur Schein.

Am Ende müssen sich Harry + Voldemort gegenübertreten - wenn der Spiegel zerbricht, ist das Abbild zerstört, der Betrachter aber bleibt.

__________________

11.10.2004 15:18 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Seiten (10): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen » Der Weg zu Voldemort...

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH