Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Ankündigung: Schließung von Harry Potter Xperts (Forum: Das schwarze Brett)   30.06.2017 10:11 von Matthias   30.852 0   30.06.2017 10:11 von Matthias  
20 Jahre Harry Potter (Forum: Bücher allgemein)   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin   16.041 0   29.06.2017 21:53 von Lord_Slytherin  
6 Dateianhänge enthalten Harry-Potter-Treffen in Berlin! Jeder ist herzlich Wil [...] (Forum: King's Cross)   17.08.2004 14:47 von GinnyWeasley   159.624 910   20.05.2017 16:52 von potterspinnerin  
Harry-Potter-Erwähnungen in anderen Werken (Forum: Bücher allgemein)   29.01.2016 19:47 von Lord_Slytherin   21.226 26   12.05.2017 22:03 von Lord_Slytherin  
1 Dateianhänge enthalten Das ultimative Harry Potter Quiz (Forum: Koboldstein-Klub)   04.11.2003 17:55 von Lukullus   1.363.305 14.494   04.05.2017 23:40 von Lupin_Fan  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Tribbles in Potter? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tribbles in Potter?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
W´erinaya W´erinaya ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1613.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Herkunft: Bayern



Pfeil Tribbles in Potter? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also hierbei bin ich mir nicht sicher ob es ein übersetzungfehler ist ( kleiner aufruf an die leute die den dritten band in engl haben ) oder wahr ist.

in der deutschen ausgabe ( Kinderausgabe ) auf Seite 63 unteres drittel. werden kleine cremfarbene pelzbällchen beschrieben die laut summen.

ich gebe zu lange vor potter war und bin immer noch ein star trek fan und bei der stelle kam mir sofort im den sinn " he das hört sich an wie ein tribble."

also was meint ihr tribble in harry potter oder nur ein zufällig am rande beschriebenes tier? Nachdenken

__________________

17.11.2003 19:18 W´erinaya ist offline Homepage von W´erinaya Beiträge von W´erinaya suchen Nehme W´erinaya in deine Freundesliste auf
Travis
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

*lol* das würde zumindest erklären, warum man dort nie Klingonen sieht. breites Grinsen breites Grinsen
17.11.2003 19:27
Fawkes
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lachen Fröhlich breites Grinsen
Du hast recht, hört sich wirklich danach an......ob das Absicht war oder eher Versehen....manchmal vermischen sich vielleicht Phantasie und Gehörtes oder Gesehenes zu sehr....
Aber die Viecher vermehren sich in HP nicht so stark, oder?
17.11.2003 19:39
BenjaminBoysen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein Ãœbersetzungsfehler ist es nicht, in der englischen Augabe kommen sie auch vor:

a basket of funny custard-coloured furballs that where humming loudly
(p. 48)

Ob es sich dabei um Tribbles handelt werden wir wohl nicht so bald mit Sicherheit erfahren (es sei denn, JKR gibt es irgendwann einmal in einem Interview zu), aber die Ähnlichkeit ist mir auch aufgefallen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von BenjaminBoysen: 17.11.2003 20:06.

17.11.2003 20:05
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Puffskeins=Knuddelmuffs Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist gut, die mit den Tribbles! Aber tatsächlich passt die Beschreibung auf Puffskeins= Knuddelmuffs. Nachzulesen in "Fantastic Beasts and where to find them"/"Fantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind"

__________________

18.11.2003 17:02 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Sabi Slytherin Sabi Slytherin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-15350.jpg

Dabei seit: 09.11.2003
Alter: 42
Herkunft: Regensburg



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist aber echt ein Zufall. Ob JKR das wohl absichtlich gemacht hat? Mir fallen solche Kleinigkeiten immer nie auf... breites Grinsen

LG

Sabi

__________________

18.11.2003 20:48 Sabi Slytherin ist offline E-Mail an Sabi Slytherin senden Beiträge von Sabi Slytherin suchen Nehme Sabi Slytherin in deine Freundesliste auf Füge Sabi Slytherin in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Sabi Slytherin anzeigen
BenjaminBoysen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Quibbler

Das muss ja nicht unbedingt ein Widerspruch sein; egal, ob JKR nun zu erst die Fantastic Beast oder erst den Gefangenen geschrieben hat und ob das nun Knuddelmuffs sein sollen oder nicht, die Tribbes gab es in jedem Fall so ca. 35 Jahre früher und die Frage bleibt, ob denn nun die Ähnlichkeit zwischen Knuddelmuffs und Tribbles reiner Zufall ist oder nicht.
19.11.2003 08:24
Lord Voldemort
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube das ganze ist nur ein rießen zufall von jkr !
19.11.2003 10:18
snape-fan
unregistriert


Immer die Last mit den Tribbles Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube auch, dass das wohl eher ein großer Zufall ist. Nachdenken

Aber trotzdem finde ich diese Tierchen total süß *g*

---

''

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von snape-fan: 19.11.2003 17:32.

19.11.2003 17:28
Maus
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

lustig - also ich bin ein totaler trekkie, war auch mal in einem club, hab sogar mal chekov die hand geschüttelt Cool

als ich die stelle damals gelesen hab dachte ich auch sofort an tribbles - vielleicht findet rowling diese kleinen pelzknäuel auch so süß wie ich und hat sie eingebaut breites Grinsen sie ist vielleicht auch trekkie Applaus

bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die da an tribbles gedacht hat - bin ich doch nicht so verrückt Fröhlich

lG
Maus
19.11.2003 17:47
*Snape*
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaube auch das ist ein dicker fetter zufall.Denn ich glaube mal JKR würde nie ideen klauen.



Oder? Keine Ahnung Nachdenken
21.11.2003 17:35
Quibbler Quibbler ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56088.gif

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 51
Herkunft: where no man has gone before



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht hat sie tatsächlich die Idee mit von den Tribbles. Wäre ihr zuzutrauen, Star Trek zu mögen, denn sie mag gerne logische Geschichten und witzige Anekdoten. Allerdings glaube ich, dass sie mehr liest als Fernseh schaut. Deswegen denke ich, dass es nur ein reiner Zufall ist. Zumal diese pelzigen Wesen ja lange Tentakel haben und sich von den Popeln der Leute im Haus ernähren.(Uääääh!). Und außerdem kommen die Klingonen ja erst in frühestens 150 Jahren auf die Erde... Augenzwinkern

__________________

21.11.2003 22:19 Quibbler ist offline E-Mail an Quibbler senden Homepage von Quibbler Beiträge von Quibbler suchen Nehme Quibbler in deine Freundesliste auf
Fidi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht ist sie auch trekkie Grinsen
Oder die kleinen Viecher sind nach ihrem letztem Auftritt
bei DS9 aubgehauen, und haben sich bei HP eingenisstet!
Wahrscheinlich werden sie ein noch größere Bedrohung als Voldemort!
Sie werden einmal gefüttert und die Zaubererwelt ist dem Untergang
geweiht!!
Wenn Voldi eins von denen in die Hände bekommt lässt er die Zauberer
Welt invasieren Fröhlich

@Travis
breites Grinsen breites Grinsen Das kann stimmen. breites Grinsen breites Grinsen

Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert, zum letzten Mal von Fidi: 31.12.2003 12:31.

30.12.2003 21:43
Liebchen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie witzig!
Ich bin auch ein Star Trek-Fan, wäre aber nie auf die Ähnlichkeit mit denTribbles gekommen. Trotzdem halte ich es prinzipiell für möglich, dass JKR diese Anspielung eingebaut hat und fände es auch klasse, wenn sie sich als Trekkie 'outen' würde.

Ich grüße jedenfalls an dieser Stelle alle Leute, die Star Trek kennen und mögen! Top
31.12.2003 02:45
Anny=)
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Fröhlich breites Grinsen
J.K.Rolling hat das sicher net mit absicht gemacht, aber is doch witzig des zu wissen Fröhlich
31.12.2003 09:56
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Tribbles in Potter?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH