Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Auslandsjahr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Auslandsjahr 7 Bewertungen - Durchschnitt: 8,867 Bewertungen - Durchschnitt: 8,867 Bewertungen - Durchschnitt: 8,867 Bewertungen - Durchschnitt: 8,86
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Denkst du an die Zeitverschiebung?
Und meine Güte, kann doch sein, dass das stimmt...
Sie hat da sicher ne Menge neue Erfahrungen und wenig Zeit zu skypen.
Ich hatte damals immer noch Kontakt zu meinen alten Freunden, sehe auch nicht, warum das nicht bei ihr so sein sollte.

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
10.10.2009 20:51 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Clyro
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bereite mich gerade auf ein Auslandsjahr vor *schluck* Habe ein Stipendium bekommen und wuhä... ich bin extrem aufgeregt.
Auf jeden Fall mache ich mir Sorgen, hab noch nicht bescheid bekommen in was für eine Familie ich komme ö_Ö
23.10.2009 15:51
Potterblume Potterblume ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-58921.gif

Dabei seit: 03.02.2009
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lilly-Potter

Du musst bedenken, dass man als Austauschschüler nicht jedes Mal Zeit für alles aufbringen kann.
Deine Freundin wird wohl lange in der Schule sein und danach isst man meistens was.
War bei mir auch so.
Ich kam nicht oft zum E-Mail schreiben und chatten.
Wozu auch? Man ist ja nicht zum Chatten dort, sondern um etwas Neues zu lernen.
03.11.2009 15:08 Potterblume ist offline E-Mail an Potterblume senden Beiträge von Potterblume suchen Nehme Potterblume in deine Freundesliste auf
Todesesser Todesesser ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-17716.jpg

Dabei seit: 08.07.2005
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich war nachm Abi für ein Jahr in Australien wegen eines FSJs und es war einfach nur das beste was ich jemals gemacht habe. Hab in nem College gearbeitet und war bei den kleinen mit im Unterricht um den halt bei mathe, schreiben, lesen und so zu helfen. Bei den älteren war ich dann eher mit auf Exkursionen und auf vielen Camps. Hab bei ner tollen Gastfamilie gelebt und hatte die Schulferien zum rumreisen Zeit. Ich war ein bisschen östlich von Melbourne, also Südaustralien. Tolles Land, tolle Leute und ich wollt gar nich wieder zurück. Naja...

@Lilly-Potter

Achja da würd ich sagen...völlig normal...man beginnt quasi ein ganz neues Leben dort, erlebt viel neues, lernt viele neue Leute kennen...aber die alten und vorallem guten Freunde "zu hause" vergisst man nicht, also so wars bei mir. Aber manchmal passts halt grad nicht, kommt man aber wieder zurück dann irgendwann, merkt man echt das sich nichts verändert hat. Man hat eher das Gefühl, dass man selbst sich nur verändert hat. Alles scheint als wär man nie weg gewesen, aber man selbst hat so viel erlebt...so weit meine Erfahrung
03.11.2009 21:24 Todesesser ist offline E-Mail an Todesesser senden Beiträge von Todesesser suchen Nehme Todesesser in deine Freundesliste auf
ginnymileyweasley ginnymileyweasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55753.jpg

Dabei seit: 13.12.2009
Alter: 28
Herkunft: Fuchsbau
Pottermore-Name: ShadowBlood21219



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hey!

Ich frisch das Thema mal ein bisschen auf.
Ich würde gern nächstes Schuljahr für 2 Terms (7 Monate) nach England gehen. Von den Organisationen war mir bis jetzt Travel Works und Into Exchange am symphatischsten. Hat jemand schon Erfahrungen mit einer der beiden oder kann mir eine andere empfehlen oder von einer abraten?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn mir jemand eine Tipp geben könnte.

__________________





18.12.2010 21:02 ginnymileyweasley ist offline Beiträge von ginnymileyweasley suchen Nehme ginnymileyweasley in deine Freundesliste auf
Hermione II Hermione II ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-41820.jpg

Dabei seit: 22.04.2006
Alter: 29



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ai, das freut mich jetzt aber, dass ich dir da helfen kann!

Ich bin selbst mit TravelWorks für 10 Monate in die USA geflogen und war SEHR zufrieden! Die Organisation war makellos, alles hatte seine Richtigkeit, Fragen wurden prompt beantwortet und alles lief bestens!
Zu Into Exchange kann ich nichts sagen, aber mit TravelWorks habe ich beste Erfahrungen gemacht! Das einzig Negative, das man bemerken könnte ist, dass es nur ein Vorbereitsungstreffen in Deutschland gab und dann aber ein 3-Tägiges Vorbereitungsseminar in New York. Es gab aber eher wenig "Gemeinschaft". Freunde von mir hatten teilweise 2 oder 3 Vorbereitungswochenenden mit Spielen und Lernen und Workshops und sehr viel mit anderen Austauschschülern zusammen. Das gibt es bei TravelWorks nicht in der Form, allerdings wird man trotzdem gut vorbereitet, das war bei mir jedenfalls nie ein Problem, ich möchte es nur anmerken.
Alles in allem war das Preis-Leistungs-Verhältnis wirklich super, die Mitarbeiter waren sehr nett und auch die Vor-Ort-Betreung war wirklich toll! TravelWorks kann ich dir also persönlich nur empfehlen!
Wenn du Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schicken!

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Hermione II
18.12.2010 22:48 Hermione II ist offline E-Mail an Hermione II senden Beiträge von Hermione II suchen Nehme Hermione II in deine Freundesliste auf
ginnymileyweasley ginnymileyweasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55753.jpg

Dabei seit: 13.12.2009
Alter: 28
Herkunft: Fuchsbau
Pottermore-Name: ShadowBlood21219



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke!

Gut, falls ich Fragen haben sollte, meld ich mich bei dir!

__________________





19.12.2010 14:35 ginnymileyweasley ist offline Beiträge von ginnymileyweasley suchen Nehme ginnymileyweasley in deine Freundesliste auf
Minimuffin Minimuffin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60620.png

Dabei seit: 11.07.2008
Alter: 30
Herkunft: D R E A M L A N D



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

So, ich plane ein Zwischenjahr nach meinem Abi (2012) und vor dem Studium. Da bin ich auf gestoßen - hat jemand damit schon Erfahrungen (außer Schüleraustausch)?
Dort gibt es auch ein Angebot, dass man sich sein Jahr selbst zusammenstellen kann und dann 5% auf den Gesamtpreis bekommt (ich möchte - wenn möglich - einen Mix aus Freiwilligenarbeit und Sprachkurs). Leider leider ist das alles ja sehr teuer; und deswegen frag ich mal ganz blöd, auch wenn ich nicht recht dran glaube: Gibt es dafür eine Art Stipendium oder Unterstützung zur Finanzierung?

__________________
''
- RPG hier auf Xperts!
Gesucht: Johnny Desh (OC), Sirius Black, Albus Dumbledore
18.01.2011 14:27 Minimuffin ist offline Beiträge von Minimuffin suchen Nehme Minimuffin in deine Freundesliste auf
late_knight late_knight ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-52164.gif

Dabei seit: 06.08.2009
Alter: 31
Herkunft: Niederbayern



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja ich weiß nur, dass es das sogennate Weltwärts-Programm der Bundesregierung gibt, das wohl so ungeführ in die Richtung geht, bei dem man bei sozialen Projekten eingesetzt wird im Ausland. Die können aber leider nicht mehr do viele Plätze vergeben, dank des netten Herrn Niebels und der FDP, die lieber die Steuern für die ach so armen Hoteliers senken, als Entwicklungshilfe zu fördern (nur mal so nebenbei bermerkt).

Kannst dich ja mal auf dieser Website eines Anbeiters informieren. Da sind verschiedene Programme aufgelistet:


__________________
Erst kommt Lächeln,dann kommen Lügen. Zuletzt Schüsse.- Roland der Revolvermann
20.01.2011 16:21 late_knight ist offline E-Mail an late_knight senden Beiträge von late_knight suchen Nehme late_knight in deine Freundesliste auf
Prongs8 Prongs8 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56899.jpg

Dabei seit: 06.12.2010
Herkunft: Nebraska



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich bin im Moment für 10 Monate in den USA (Genauer gesagt in Nebraska breites Grinsen ).
Meine (äußerst großartige) Organisation ist YFU.

Ich finde die Vorbereitung ist eine der besten Sachen an YFU. Ich hatte
in Deutschland 7 Tage Vorberetung und es war großartig Grinsen
21.01.2011 03:30 Prongs8 ist offline E-Mail an Prongs8 senden Beiträge von Prongs8 suchen Nehme Prongs8 in deine Freundesliste auf
La Esmeralda La Esmeralda ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-31724.jpg

Dabei seit: 14.07.2005
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Weltwärts ist für solche Zwecke wirklich sehr gut geeignet, aber es hängt auch von der Organisation ab. Und @Minimuffin, du musst dir im Klaren darüber sein, dass es zum einen meist ohne Sprachkurs ist, da man die Sprache so richtig dementsprechend vor Ort lernt (auch in den Vorbereitungsseminaren wird das nicht das große Thema sein), und dass das zum anderen ein entwicklungspolitischer Freiwilligendienst ist, man also wirklich in vielen Bereichen eingesetzt werden kann.
Ich nehme selbst am Weltwärts-Programm teil, fliege im September für ein Jahr nach Peru, nach Arequipa, um genau zu sein. Dort werde ich in einem Kinderheim arbeiten und habe mit diesem Projekt wirklich Glück gehabt, weil die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eigentlich am begehrtesten ist und diese Plätze dementsprechend sehr schnell vergeben sind. Aber es gibt noch genug andere Einsatzplätze - Menschenrechte, Demokratie- und Friedensförderung (das aber eher für ältere Bewerber), Obdachlose, Suchtkranke, in der Bildung, Frauen, Flüchtlinge etc. Wenn man nur ein bisschen in der Richtung interessiert ist, findet man sicherlich etwas. Augenzwinkern
Das Problem sind aber wirklich die massiven Kürzungen der Gelder. Ich habe bestimmt 10 Bewerbungen geschrieben (die wirklich sehr zeitaufwendig sind) und letzten Endes zwei Zusagen bekommen, konnte also doch noch wählen, und hab mich dann für Peru entschieden. Dafür gilt also wirklich, sich rechtzeitig zu bewerben, sich möglichst vorher schon in irgendeiner Art und Weise zu engagieren, um seine Chancen zu erhöhen, und möglichst schon über Grundkenntnisse der Landessprache zu verfügen, für Lateinamerika beispielsweise Spanisch bzw. Portugiesisch.
Es ist echt schwach, dass ausgerechnet hier gekürzt wird, aber hey - hier tuts schließlich nicht weh und Nachhaltigkeit, interkultureller Austausch, Sensibilisierung für Entwicklungspolitik, Globalisierung - ach Quatsch, braucht man doch alles nicht, kann man schließlich keinen Gewinn damit machen.
Wenn du irgendwelche Fragen zu Weltwärts hast, Minimuffin, kannst du mir ruhig schreiben, ich hab mich in den vergangenen Wochen so intensiv damit beschäftigt, dass ich dir die Website fast schon auswendig zitieren kann. Augenzwinkern

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von La Esmeralda: 21.01.2011 14:26.

21.01.2011 14:25 La Esmeralda ist offline E-Mail an La Esmeralda senden Beiträge von La Esmeralda suchen Nehme La Esmeralda in deine Freundesliste auf
Änne Änne ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55862.jpg

Dabei seit: 08.10.2006



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Bin momentan in Norwegen und kann mich nur anschliessen. Grinsen
23.01.2011 18:09 Änne ist offline Beiträge von Änne suchen Nehme Änne in deine Freundesliste auf
Vampire Heart Vampire Heart ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-62564.jpg

Dabei seit: 02.12.2008
Alter: 234
Herkunft: In Ramnikul in Transylvanien sah ich ein Plakat, drauf stand, dass der Graf Drakula zum Fest geladen hat...



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Ich war letztes Jahr mit Travelworks in Neuseeland, habe aber Work&Travel gemacht. Persönlich fand ich es sehr gut, aber das vor allem wegen der Partnerorganisation IEP in NZ, die sich sehr gut um uns gekümmert hat.
Man konnte auch verschiedene Angebote, wie zB einen Sprachkurs dazuwählen, das hat auch eine Freundin, die ich dort kennen gelernt habe, gemacht und soweit ich weiß, gefiel es ihr ziemlich gut.
Also Travelworks würde ich mal empfehlen, die sind wirklich gut und seriös. Wobei auch viele im Nachhinein gesagt haben, sie hätten keine Organisation gebraucht, aber das war eben auch Work&Travel, ich fand auch toll, dass ich dadurch gleich schon einige Leute kennen gelernt habe.
Was ich an den Freiwilligenarbeitsangeboten von Travelworks nicht so toll fand, waren die Preise, das fand ich teilweise schon heftig, was man da an Unsummen aufwenden muss, obwohl man ja will. Wobei mich das Angebot nach Fiji zu gehen und Schildkröten zu retten schon sehr gereizt hat!

__________________

23.01.2011 18:32 Vampire Heart ist offline E-Mail an Vampire Heart senden Beiträge von Vampire Heart suchen Nehme Vampire Heart in deine Freundesliste auf Füge Vampire Heart in deine Kontaktliste ein
ginnymileyweasley ginnymileyweasley ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55753.jpg

Dabei seit: 13.12.2009
Alter: 28
Herkunft: Fuchsbau
Pottermore-Name: ShadowBlood21219



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich brauch mal wieder euren Rat. Grinsen
Nachdem jetzt feststeht, dass ich im September für 7 Monate mit ICX anch England gehen werde hab ich jetzt ein kleines Problem:
Wie soll ich das am besten meiner Klasse sagen?
Meine besten Freundinne wissen es zwar schon, aber der Rest eben nicht.
Einfach gehen will ich nicht, dazu mag ich meine Klasse zu sehr (wir sind seit der 5. zusammen). Aber einfach sagen, dass ich da weggeh, ist auch doof, das klingt so angeberisch.
Hilfe!

__________________





29.03.2011 18:11 ginnymileyweasley ist offline Beiträge von ginnymileyweasley suchen Nehme ginnymileyweasley in deine Freundesliste auf
Phönixschwinge
Schüler

Dabei seit: 22.10.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Grinsen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phönixschwinge: 05.03.2012 13:49.

28.04.2011 16:22 Phönixschwinge ist offline E-Mail an Phönixschwinge senden Beiträge von Phönixschwinge suchen Nehme Phönixschwinge in deine Freundesliste auf
Seiten (9): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] 9 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » McGonagalls Büro » Auslandsjahr

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH