Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
This or That (Forum: Koboldstein-Klub)   25.06.2011 17:56 von mione13   269.421 5.790   06.05.2017 13:30 von Schneehäschen  
Umfrage: Wie hat euch "Phantastische Tierwesen ..." gefallen? ( [...] (Forum: Filme allgemein)   22.11.2016 15:28 von MIR   25.603 26   16.03.2017 22:06 von Lord_Slytherin  
3 Fragen (Slughorn -> Snape, Snapes Buch, Schüler in [...] (Forum: Hagrids Hütte)   02.12.2016 22:21 von Lehtis   13.414 6   08.12.2016 19:36 von Nise  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.754 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
Severus Snape and the Marauders - Harry Potter Fan Film (Forum: Filme allgemein)   01.03.2016 23:26 von Jenny4407   10.704 28   13.03.2016 00:55 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Hat James Snape wirklich vor dem Tod bewahrt? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hat James Snape wirklich vor dem Tod bewahrt? 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,502 Bewertungen - Durchschnitt: 9,50
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Red Ginny Red Ginny ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.08.2004
Alter: 46
Herkunft: Ostschweiz



Hat James Snape wirklich vor dem Tod bewahrt? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab' da mal eine Frage: Wieso heisst es eigentlich immer, James habe Snape das Leben gerettet?

Ich kenne mich da nicht so aus in Sachen Werwölfe, aber ist es denn im Normalfall so, dass Werwölfe ihre Opfer töten, oder ist es normal, dass sie zubeissen und so jemand anderen zum Werwolf machen? Nachdenken

Wenn das zweite der Fall wäre, dann hat James Snape ja eigentlich "nur" davon bewahrt, zu einem Werwolf zu werden, oder?

Falls da Werwolf-Experten sind, helft mir doch mal weiter!

__________________
«I can't see no gas»
«That’s because it’s colourless» said Ginny in a convincingly exasperated voice,


OotP, p651
17.09.2004 01:22 Red Ginny ist offline E-Mail an Red Ginny senden Beiträge von Red Ginny suchen Nehme Red Ginny in deine Freundesliste auf
moonlight spellmann
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

mir ist aufgefallen, daß Hagrid zu Harry sagt er habe mit Lupin gesprochen und er hätte in dieser Nacht gar nichts gefressen. (Das war wegen Seidenschnabel wenn ich mich recht erinnere) Also denke ich mal James hat Snape davor bewahrt von einem Werwolf gefressen zu werden. Vielleicht macht der Werwolf nur solche Menschen zum Werwolf, die er gebissen hat und die fliehen konnten. Keine Ahnung
17.09.2004 08:29
Nightingale
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich muss moonlight spellmann rechtgeben! Ein Werwolf macht nur andre zum Werwolf, wenn diese überleben bzw. irgendwie entkommen können!
Und ich glaube Snape wäre es nicht gelungen so einfach wieder aus der Hütte zu fliehen wenn er es dort mit einem hungrigen und ausgewachsenen Werwolf zu tun bekommen hätte!

Allerdings hab ich mir immer vorgestellt (bevor ich wußte wie James Snape gerettet hat) das James Snape in irgendeiner dramatischen und spektakulären Situation gerettet hätte und ihn nicht "einfach" nur abgehalten hat, den Knoten unter der peitschenden Weide zu berühren und den Geheimgang zu benutzen...

lg, Night
17.09.2004 10:43
Red Ginny Red Ginny ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.08.2004
Alter: 46
Herkunft: Ostschweiz

Themenstarter Thema begonnen von Red Ginny


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Nightingale
Ja, ich hab' mir dieses "das Leben retten" auch irgendwie spektakulärer vorgestellt. Obwohl es natürlich eine schreckliche Sache gewesen wäre, wenn Snape dem Werwolf begegnet wäre, es ist doch nicht ganz das, was ich erwartet hatte.

@moonlight spellman
stimmt, du hast recht, er spricht da wirklich von "gefressen" nicht "gebissen"!

__________________
«I can't see no gas»
«That’s because it’s colourless» said Ginny in a convincingly exasperated voice,


OotP, p651
17.09.2004 11:42 Red Ginny ist offline E-Mail an Red Ginny senden Beiträge von Red Ginny suchen Nehme Red Ginny in deine Freundesliste auf
Serena Black
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass Menschen oder Tiere, für einen Werwolf in erster Linie Futter sind.
Wenn ein Mensch einen solchen Angriff überleben sollte wird er zum Werwolf.
So erklär ich mir das zumindest...
17.09.2004 18:05
Miss Latromac
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, dass Ein Werwolf im verwandelten Status gar nicht mehr genug Intelligenz besitzt um jemanden 'nur' beissen zu wollen. Das sind reissende Bestien die töten wollen. Also demnach hat James Snape sicher gerettet.



Was mir mehr zu denken gibt ist die Sache mit der Lebensschuld an und für sich. Wann ist jemand in der Schuld eines anderen? (Snape ist es gegenüber James und Pettigrew gegenüber Harry) Aber auch Black wurde von Harry und Hermine gerettet, durch Dumbledores Tipp. Und eigentlich hat ja damals James auch Lupins Leben gerettet, denn der wäre hingerichtet worden, aber niemand spricht von einer Schuld Remus' James gegenüber.

Offensichtlich hat sich die Schuld von James auf Harry übertragen, aber wurde die neutralisiert, als Snape ihn im ersten Band gerettet hat? Wenn er ihn ein zweites mal rettet, hat dann Harry die Schuld oder ist das nie aufzuwiegen? (Etwas unfair:-P)

Warum wird nie erwähnt, dass Ginny eine Schuld Harry gegenüber hat? Immerhin hat er sie ja auch gerettet.

Lädt man sich die Lebensschuld nur auf, wenn man jemanden aktionsreich und akut rettet? Aber Hermine wurde von Harry und Ron gerettet, und das war schon recht 'akut' mit dem Troll.


Und Snapes Rettung war wohl schon nicht harmlos, aber auch sicher nicht so spektakulär wie Hermines Rettung.

Ach ja. Dann ist ja da nocht die Sache, als Black die drei vor dem verwandelten Werwolf schützte. Das war etwa der Situation von damals gleichzusetzen, nicht?
Kann mich zwar nicht mehr allzu genau an die Stelle im Buch erinnern, aber die drei (und der ohnmächtige Snape) wären doch auch Gefahr gelaufen von dem Werwolf zerfleischt zu werden. Sogar noch eher als damals im Gang. Da steht nur, dass Snape Remus um die Biegung gesehen hatte, aber nicht, dass Remus schon einen Angrif auf ihn gestartet hatte, oder ihn selber überhapt gesehen hatte. (Soweit ich mich erinnere, auf jeden Fall. Habe seit den Filmen und Fanfics manchmal ein wenig Unsicherheiten, was wirklich Canon ist und was nicht:-P)

Wenn jemand einen anderen rettet und dieser das nicht einmal mitkriegt, ist dann eine Lebensschuld vorhanden?

Bin echt verwirrt Traurig Nachdenken
17.09.2004 19:00
Zabini
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

wenn JKR geschreiben hat, dass James Snape gerettet hat, dann ist es wohl auch so gewesen.
17.09.2004 19:11
eri
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen,

ich denke schon, dass Snape, in der Hütte eingesperrt mit einem Werwolf, nicht viele Chancen gehabt hätte zu entkommen. So gesehen hat James ihm sicherlich das Leben gerettet.

Aber @ Miss Latromac,
die Fragen die du hier zur Lebensschuld aufwirfst, finde ich wirklich sehr interessant. Wenn lt. DD Snape in James´Schuld steht und Pettigrew in Harrys Schuld, dann müssten, wie du sagst, auch einige andere in jemandes Schuld stehen, auch wenn dies in den Büchern nicht erwähnt wird. Damit wird es dann allerdings recht verwirrend.
Ich sehe diese Lebensschuld in erster Linie als moralische Verpflichtung und weniger als ein tatsächliches "Band", was bedeutet, dass man sich der Tat des anderen bewusst sein und die Rettung wirklich anerkannt haben muss. Ob dies aber gerade den Jugendlichen immer bewusst ist, da bin ich mir nicht so sicher. Auch jemand wie Draco oder sein Vater würde eine solche Rettung wohl nicht unbedingt zugeben und im Zweifelsfall die Tat des anderen herunterspielen. Ich glaube irgendwie nicht, dass sie eine solche Lebensschuld anerkennen würden, was in meinen Augen wieder deutlich für Snapes Charakter spricht. (Bin ich jetzt noch verständlich?)

Gruß eri
21.09.2004 14:39
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
mir kommt hier alles ein wenig seltsam vor, vielleicht auch wegen der unterschiedlichen Fassungen.
Zum einen: wieso sagt Lupin, Snape habe ihn gesehen, als er am Ende des Tunnels verschwand? Das würde heißen, daß Lupin von Severus wegrannte.
In der einen englischen Fassung steht zwar nur "at the end of the tunnel", aber was stand da im ursprünglichen Text?
Wer war da überhaupt auf welchem Weg?
Poppy steckt Remus in die Hütte und schließt den Geheimgang. In der Hütte verwandelt er sich. Wie kam er in den Gang? Hat er vorher die Tür geöffnet? Har ihn jemand rausgelassen?
Warum verwandelt sich James nicht? War Wurmschwanz dabei (wer ist sonst an den Knoten gekommen?)
Wie hat James davon erfahren? War es doch eine abgekarterte Sache? Ist deshalb Remus nicht sauer mit Sirius?
Mich verwirrt das alles.
In Buch 3 geht die Verwirrung weiter.
Warum verwandelt sich Lupin nicht früher?
Und wieso sagt Hagrid das mit der Gefahr für Seidenschnabel?
Denn Werwölfe "suchen zielstrebig und ausschließlich nach menschlicher Beute" (Phantastische Tierwesen...).
Hat JKR einen Knoten in das Werwolfwesen gebracht, oder passen die Fehler eventuell zusammen?
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
21.09.2004 15:08 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@DuAnkou: So viele Fragen ... Grinsen



Ich denke, Lupin war gerade dabei, sich zu verwandeln. Wahrscheinlich wusste er, dass er gleich die Kontrolle verlieren würde und ist deshalb von Severus weggerannt.



Nein, ich denke eher, er war noch gar nicht in der Hütte. Er hat sich auf dem Weg durch den Geheimgang bereits verwandelt. s.o.



Naja, wahrscheinlich war die Gefahr noch nicht so akut. Die Tatsache, dass sich James , relativiert aber m.E. die "Heldentat" von James schon sehr stark. Flop Er hat sein eigenes Leben nicht riskiert, wie Dumbledore die ganzen Jahre über geglaubt hatte! Er hätte sich im letzten Moment immer noch verwandeln können und dann wäre nur Severus dem Werwolf zum Opfer gefallen.



Ich finde, die ganze Sache riecht sogar sehr stark nach einem abgekarterem Spiel. Mir ist nur nicht ganz klar, und vor allem: ?

An die Aussage mit Seidenschnabel kann ich mich nicht erinnern. Was genau sagt Hagrid da?

__________________

22.09.2004 09:28 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi Aurora,
da hast du mein größtes Problem erkannt: Ich schaffe es nicht, Ungereimtheiten hinzunehmen.
Leichteste Antwort zuerst:
Hagrid sagt das mit Seidenschnabel S. 435: "Habe mir Sorgen gemacht...dachte, er wäre draußen vielleicht P.Lupin über den Weg gelaufen, aber Lupin sagt, er hätte gestern Nacht überhaupt nichts gefressen..."
Zu dem anderen:
Ich weiß nicht, Poppy bringt ihn doch hin, um sicherzustellen, daß nichts passiert. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie ihn einfach in den Tunnel schubst und dann wursteln läßt. Sie ist doch recht kümmerich.
Zu der Schilderung von Lupin:
"wenn er bis zu diesem Haus gekommen wäre, dann hätte er es mit einem ausgewachsenen Werwolf zu tun bekommen"
= Werwolf war in der Hütte
= Snape war nicht in der Hütte
Ist damals Lupin schon ein ausgewachsener Werwolf?
Dann schleift ihn James zurück und plötzlich ist Lupin im Gang, rennt in die falsche Richtung und, da kannst du recht haben, verwandelt sich unterwegs.
Ja, war jetzt Lupin bei James und rannte weg?
Wer war dann in der Hütte?
Wieso ergibt das alles keinen Sinn?
Liegt es an mir?
Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen: Konnte sich James zu dem Zeitpunkt noch nicht verwandeln?
Ist das alles überhaupt passiert?
Wieso hat Snape im 3. Buch keine Angst, als er in die Hütte geht?
Mal so herum:
War es deshalb nicht nötig, die Geschichte im 3. Film zu bringen?
Und, ist euch aufgefallen, daß nach GoA kein Mensch mehr über die Sache redet?
Am besten lese ich alles noch mal und bringe mich vollends aus dem Konzept.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
22.09.2004 10:27 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Zu Hagrid:
Naja, ich fürchte, das ist so eine von Hagrids Aussagen, die man nicht allzu ernst nehmen sollte. Leider sagt er öfter mal was wenn der Tag lang ist ... was sehr ungenau oder sogar komplett falsch ist (z.B. "Alle Todesser kamen aus dem Haus Slytherin.")
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Werwolf tatsächlich nur für Menschen gefährlich ist. SOnst hätte doch diese ganze Animagus-Geschichte keinen Sinn gehabt.

Zu den anderen Fragen: Da muss ich jetzt einmal passen und mir zuerst nochmal diese Abschnitte durchlesen Augenzwinkern .

__________________

22.09.2004 12:25 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, Aurora, da könntest du recht haben.
Andererseits ist es das einzige Fachgebiet, für das sich Hagrid von Jugend an interessiert hat, die Pflege magischer Geschöpfe.
Die Angabe zu den Werwölfen halte ich auch für gesichert, da vertrau ich dem Lehrbuch.
Nun, streich dafür eine andere Frage: Wie kommt James an der Weide vorbei - klar, auf die gleiche Art wie Snape.
Manchmal seh' ich den Wald vor lauter Bäumen nicht. Gut, daß wir darüber geredet haben.
Auf die Frage, warum es ein abgekartertes Spiel gewesen sein könnte, bin ich auch auf was gestoßen - es wird nur keinem gefallen.
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Du Ankou: 22.09.2004 14:18.

22.09.2004 14:16 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Ravanna Ravanna ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-44391.jpg

Dabei seit: 18.06.2004
Alter: 52
Herkunft: Avalon



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



@ Aurora + @ Du Ankou Die ganze Sache hat meines Erachtens nur einen Haken....
Remus Lupin sollte in der Dunkelheit des Tunnels und der Heulenden Hütte doch gar nicht dem Vollmond-Licht ausgesetzt sein! Nachdenken Also, wieso sollte er sich dort überhaupt verwandeln? Keine Ahnung
In HP 3 Kommt Lupin in die Hütte, fesselt Wurmschwanz, verlässt den Tunnel unter der Weide und dann ist er draußen....
...Aber verwandeln tut er sich erst, als die Wolken vor dem Mond verschwinden und das Licht des Mondes auf ihn fällt Vogel zeigen

Also erst Remus bei Wolken, dann Werwolf bei Mondlicht Nachdenken

Demnach müsste James Snape eigentlich das Leben gerettet haben, als Remus irgendwo AUSSERHALB der Hütte war - im Mondlicht. Weil es sonst eigentlich keinen Grund gab, jemanden vor einem zu retten, der "normal" ist.
Denn in dem Tunnel müsste es wie gesagt sooo dunkel gewesen sein, dass Remus nicht verwandelt war. Also war das, was Snape da hat wegrennen sehen wahrscheinlich ein NICHT -verwandelter "normaler" Remus.

Und selbst wenn wir mal davon ausgehen, dass Remus mit seinen Freunden draußen im Mondlicht "spazieren" war und Snape gerade in dem Augenblick in den Tunnel gekommen wäre, als sie gerade zurück kamen....
...dann wäre Remus wohl noch ein Werwolf gewesen und hätte ihn angegriffen Nachdenken ...er wäre also nicht weggelaufen vor Snape

Irgendwie ist das Ganze etwas widersprüchlich, oder? Verwirrt Keine Ahnung Vogel zeigen

__________________

23.09.2004 15:27 Ravanna ist offline E-Mail an Ravanna senden Beiträge von Ravanna suchen Nehme Ravanna in deine Freundesliste auf
Du Ankou Du Ankou ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 13.09.2004
Herkunft: JWD



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Ravanna,
da legst du den Finger auf eine offene Wunde.
Das Problem ist, daß sich Werwölfe eben nicht nur im Mondlicht verwandeln (hat JKR selbst irgendwo in einem Chat gesagt).
Außerdem: Warum dann das ganze Getue mit Wolfsbanntrank, wenn es reicht, in einem abgeschlossenen Raum zu sein?
Warum sollte sich dann ein Werwolf in der Hütte aufhalten (wie Lupin sagt)?
Der Haken, den du siehst, reicht viel tiefer.
Weiß der Kuckuck, was damals wirklich geschehen ist, so hat die ganze Geschichte zu viele Fehler.
Mir ist noch etwas aufgefallen:
Snape war doch das Opfer des "Werwolfangriffs".
Wieso geht er in die Hütte nach?
Er weiß, daß Vollmond ist.
Er weiß, daß Lupin den Trank nicht genommen hat. Er bringt ihm den Becher vorbei und findet statt Lupin die Karte. Darauf sieht er Remus im Geheimgang verschwinden.
Warum folgt er ihm?
Liebe Grüße

__________________
The better part of valour is discretion
Shakespeare
23.09.2004 16:42 Du Ankou ist offline E-Mail an Du Ankou senden Beiträge von Du Ankou suchen Nehme Du Ankou in deine Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Hat James Snape wirklich vor dem Tod bewahrt?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH