Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Wurde Hogsmeade für Hogwarts gegründet? (Forum: Bücher allgemein)   17.05.2017 19:06 von Westlicht1   8.445 3   28.05.2017 17:44 von Westlicht1  
Denn, ich lebe mein Leben <3 (Forum: User-Fanfictions)   31.05.2012 16:53 von Lily Potter   12.935 1   24.05.2017 21:55 von potterspinnerin  
Ein Buch... (Forum: Literatur)   01.02.2008 16:27 von >Rumtreiberin<   62.568 154   14.04.2017 11:23 von eurydike  
[User-Site] Meine vorgelesenen FF (Forum: Flohnetzwerk)   14.06.2016 19:07 von HannaLuisa   3.133 0   15.12.2016 06:05 von HannaLuisa  
Meinung zu der FSK 12 beim 4ten Teil (Forum: Film 4 - Harry Potter und der Feuerkelch)   21.11.2005 15:17 von Naddl   78.385 110   19.11.2016 02:52 von Nise  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Ein deutsches Hogwarts? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein deutsches Hogwarts?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yann
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es wird sicher für jeden Sprachraum eine Zauberschule geben. Für die britischen Inseln ist es halt Hogwarts (ist Seamus Finnigan nicht Ire?), für Frankreich + französische Schweiz Beauxbatons und Durmstrang liegt irgendwo in Osteuropa (Laut dem Buch irgendwo im Norden, weil Pelzmützen zur Uniform gehören, aber es geht zumindest auch ein Südeuropäer - der Bulgare Viktor Krum - nach Durmstrang). Der Name Karkaroff hört sich russisch an, ich nehm mal an, das Durmstrang in der Nähe von St. Petersburg liegt.
Für den deutschen Sprachraum gibt es dann halt auch eine Zauberschule, die aber im Mittelalter (Kaiserreich) im Vergleich zu den anderen europäischen Schulen wohl größer war als jetzt.
Was den Unterricht angeht, gibts wohl eben einiges an Standardstoff (z.B. Verwandlung oder Zaubertränke), und Schwerpunkte, die von Schule zu Schule unterschiedlich sind (hauptsächlich Sachen, die dann im 3. Schuljahr dazukommen). Durmstrang legt wohl großen Wert auf die Dunklen Künste,
in Brasilien (hatte Bill oder Charlie nicht mal ne brasilianische Brieffreundin) könnte z.B. Schamanismus auf dem Lehrplan stehen. Außerdem hat Dumbledore zu Harry ja in dem Gespräch mit Harry am Ende des 5. Bandes gesagt, daß er Wahrsagerei am liebsten aus dem Lehrplan gestrichen hätte, statt einen neuen zu suchen.
13.12.2005 22:28
Prof. Shavi Hawkner
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hachja, mein Lieblingsthema...
Also meine virtuelle Zauberschule ist ja deutsch (und von englischer Abstammung lol).

Aber ich will gar nicht groß darüber berichten, sondern mal auf ein bestimmtes Buch kommen. (Ansonsten immer schön im Flohnetzwerk oder in meiner Signatur vorbeischauen)
Wer von euch kennt Krabat von Ottfried Preußler?
Das Buch hatten wir mal für die Schule aufbekommen, aber ich war am Ende doch glücklich es lesen zu können. :-)
Der gute alte Preußler hat da die alte Legende/Sage der schwarzen Mühle neu erzählt, wo jedes Jahr einer der Lehrlinge des schwarzen Müllers starb, einfach aus dem Grunde, weil er sich gegen seinen Herren und (Lehr-)Meister auflehnte oder ihm einfach zu genial im Kopf war.
Das! nenne ich mal eine hübsche Vorlage für eine schwarzmagische Zauberschule. :-)

Natürlich gibt es bestimmt mehrere Zauberschulen pro Land, ich glaube in dem vereinigten Königreich sollte es eine irische, eine schottische und eine englische geben. Was meint ihr?

Und in Amerika gibt es ja letztendlich noch das Hexeninstitut von Salem. Augenzwinkern
13.12.2005 23:20
joharry
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich denke nicht dass es in england,irland, und schottland eine eigene schule gibt, denn ich denke dass dort alle nach hogwarts kommen.denn mc gonagall (kp ob schottisch oder irisch) müsste dann ja auch auf eine andre schule als hogwarts kommen und wie wir wissen war sie früher auch schon in hogwarts, sonst wär sie keine hauslehrerin geworden. Augenzwinkern Augenzwinkern
13.02.2007 16:53
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Interessant Interessant Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein höchst amüsantes Thema, dann lass uns mal fantasieren

Wie stelle ich mir die deutsche Schule für Zauberei und Hexenkunst vor? Wo könnte sie sein?

Vielleicht am Brocken im Harz, das wäre doch was, der Name wäre dann möglicherweise Blocksberg, das klingt doch, oder?

Ist es auch eine Internatsschule oder gibt es tägliche Busse? Wir Deutschen lieben doch unseren öPNV. Ja so ist es. Jeden Morgen hält ein Buss vor dem Anwesen der Zauberer (natürlich magisch unsichtbar, ähnlich dem "Fahrenden Ritter" und die Schüler und Schülerinnen steigen ein.

Die Fächer werden im Wesentlichen die gleichen sein, vielleicht gibts ja ein paar deutschsprachige Besonderheiten, wie z. B. "Der Umgang mit nichtmagischen Ämtern" oder "Einkommensteuererklärung - leicht gemacht" oder "Mülltrennung in magischen Haushalten". Die Prüfungen sind natürlich auch andere, so gibt es nach 4 Jahren die "magische mittlere Reife", auch "M.A.M.I" genannt und das "magische Abitur", "M.A.B.I." genannt.

Eingekauft wird viellerorts, eine zentrale Einkaufsstrasse gibt es nicht, wir sind schließlich keine Zentralisten, so gibt es in Rothenburg o. T. die "Wimpelgasse" in Kiel den "Ufermarkt" (unter der Promenade) in Frankfurt das "MagicMainCenter" unterhalb des Bleistifts und in Regensburg die "Brückenkollonaden" (führt paralell zur Steinernen Brücke über die Donau. In Dresden geht die magische Familie in die "Faustgasse" und kauft dort ein.

Das Zaubereiministerium ist wie seit Jahrhunderten in Aachen (wuirde dort vom Obermagier Karls des Großen, von diesem übrigens ständig verleugnet, etabliert) und ist nicht nach Berlin umgezogen.

Ein Pendant zum Hogwartsexress gibt es nicht, wir haben ja unsere Busse, abgesehen davon wäre der viel zu teuer und wir müssen sparen.

Tja was gibts noch zu sagen. Nun Blocksberg ist natürlich eine Schule bei der notwendigerweise auch ein magischer Kinderhort (genannt "Flohzirkus") angeschlossen ist, der magische Kindergarten (bekannter unter der Bezeichnung "M.A.K.I.T.A") ist dort ebenfalls zu finden. Gerade in der heutigen Zeit wo nur der vollerwerbstätige Magier einen vernünftigen Stellenwert innerhalb der magischen Gesellscharft hat.
Die Schüler und Schülerinnen werden mit 6 Jahren eingeschult und haben entweder die Möglichkeit nach der M.A.M.I. abzuschließen (dann allerdings sind die Berufsaussichten eher schlecht) oder nach dem M.A.B.I, also nach der 13. Klasse, aufzuhören (eine Ausbildung, die die meisten Eltern von ihrem magischen Nachwuchs erwarten, was sollen denn die Nachbarn denken). Eine magische Universität gibt es nicht, weil nicht notwendig. (Erlass des Zaubereiministeriums vom 13.02.1604)

So das wärs, hat Spaß gemacht.

__________________

13.02.2007 17:22 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
joharry
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Top Top Top Top

dass wahr mal eine sehr interresante theorie der ich volkommen zu stimme. auserdem war sie sehr lustig

lg joharry Augenzwinkern Top Top Top Top Top
13.02.2007 17:36
Cindy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube ich kann euch helfen!
also in Deutschalnd läuft das ganze folgendermasen ab: man wir mit 12 bzw 13 "eingeschult" (man kommt also auf die schule die sich burgunder nennt sie ligt im schwarzwald wie viele von euch ja schon sagten. dort gibt es auch Häuser allerding sind die nach Tieren benannt un nich wie in hogwarts nach den gründern. es gibt 5 verschiedene Häuser. Unterrichtet wird das slbe wie an Hogwarts nur gibt es an burgunder ander Wählbare fächer die ich hier nicht alle aufzählen möchte solltet ihr noch welche wissen wollen fragt einfach.
Woher ich das alles weis??
ich bin auf dieser schule!
Viele liebe Grüße
Cindy
13.02.2007 19:58
Ladybella
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Achja wäre das nicht schön eine Zauberschule in Deutschland. Hand aufs Herz wer hat denn nichtmal dran gedacht? Aber Fakt ist, dass ich nicht auf dieser Schule bin und somit auch keine Hexe bin?^^ Dumm gelaufen würde ich sagen.
Naja Hogwarts wäre schon toll, da fragt man sich schon in welches Haus man kommt. Das sind all die Fragen die man sich sellt.
Die Schule in Deutschland wäre toll, ob es auch verschiedene Häuser gibt? Wir werdens wohl nie erfahren...
15.02.2007 19:32
Luthien inwe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Applaus
Ja Hogwarts liegt im Schwarzwald und Hobbington im Sauerland.
15.02.2007 19:38
PigMyPuff
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich finds lustig dass die meisten denken die schule in germany sei bestimmt anders aufgebaut und keine wird so sein wie hogwarts etc... aber alle jammern dass sie mit 11 keinen brief bekommen haben Fröhlich seit doch nich traurig sondern nehmt einfach an dass die deutschen dass anders handhaben, nicht mit briefen Fröhlich oder die deutschen fangen einfach später an als mit 11?

naja im grunde bin ich ja auch traurig... Unglücklich aber jetzt mal ne frage:

wie könnte man das mit den briefen denn anders regeln? auf typisch deutsche art Augenzwinkern

lg Umarmen

ps: ich bin dafür dass ie schule in bayern liegt! in den alpen! oder im bayrischen wald! so Augenzwinkern
02.03.2007 13:34
*IsI* *IsI* ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 31
Herkunft: Aschaffenburg



Augenzwinkern "Zauberschule" in Deutschland Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo zusammen!!

>Hermione< und ich diskutieren schon seit ein paar Tagen im Thread "Sehnsucht nach dem wirklichen Hogwarts"
darüber dass es doch eigentlich sein KÖNNTE dass es auch in Deutschland eine Zauberschule gibt breites Grinsen
Naja und da das Thema dort nicht mehr so wirklich riengepasst hat dachten wir wir machen einfach mal einen eigenen Thread auf Top



Es gibt sicher viele unter euch, die manchmal richtig Sehnsucht nach dem wirklichen Hogwarts und der Zauberwelt haben!

Und wir haben uns gedacht: Warum eige nicht??
Eige können wir dich gar nciht beweisen dass es JK Rowlings Zauberwelt nicht wirklich gibt, oder? breites Grinsen breites Grinsen breites Grinsen
Und wenn, was ist eigenlich real??

Zitat von >Hermione< breites Grinsen "Wurde schon mal bewiesen, dass die Welt, wie wir sie kennen, wirklich real ist?"

Könnte doch eige sein dass alles wahr ist!! Irgendein Zauberer (bei mir wahlweise Rita Kimmkorn :roflGrinsen hat nahc einer richtig guten Möglichkeit gesucht um vieeel Geld zu machen und deshalb einfach beschlossen Bücher über Harry in der MUggelwelt zu veröffentlichen. Lachen

Und als das Zaubereiministerium gemerkt hatte was sie da passiert is war es schon zu spät- alle Muggles kannten Harry POtter!!
Und man kann ja schlehct ALLE Gedächtnisse verändern, oder??
UNd da wir dummen Muggles das ganze ja eh nur für ein gutes BUch halten haben sie einfach nichts dagegen unetrnommen

UNd wenn das so ist, warum sollte es nicht auch in Deutschland eine Zauberschule geben??
Vll werden ja dort die Schüler ja später aufgenommen (z.B. mit 14 oder 15 breites Grinsen ) und wir müssen nur bis zu unserem nächsten Geburtstag warten und dann komtm der Brief!

Also ihr müsst das ganze jetzt nciht zu Ernst nehmen Lachen
Aber was meint irh??



Oder sind wir vll alle Zauberer- wir müssne nur daran glauben Lachen

Freu mich auf eure Ideen!!

Lg

*IsI*


und was ich noch sagen wollte: "Of course it is happening in your head, Harry, but why on earth should that mean that it is not real??"

seht ihr :
dumbledore sagt es selbst: auch wenn wir uns hogwarts nur vorstellen kann es trotzdem wirklich sien...

__________________
"Of course it is happening inside your head, Harry, but why on earth should
that mean that it is not real?"

<3

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von *IsI*: 29.11.2007 17:51.

29.11.2007 17:30 *IsI* ist offline E-Mail an *IsI* senden Beiträge von *IsI* suchen Nehme *IsI* in deine Freundesliste auf Füge *IsI* in deine Kontaktliste ein
>Hermione< >Hermione< ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-61967.jpg

Dabei seit: 09.04.2007
Alter: 30
Herkunft: Bayern
Pottermore-Name: KastanieWolf10111



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi *IsI* !!! Grinsen

Schöner Thread!! Augenzwinkern


Na klar!! Top


Nachdenken Schlossakademie im Spessart????? Ne, eher nicht. Wenn mir was gutes einfällt, sag ich bescheid.


Natürlich im Spessart, so gut wie vor meiner Haustür! Scheinheilig


Am 14. Geburtstag. *Rücksicht auf *IsI* nehm* Am 15. vielleicht bei den langsameren Zunge raus , nein, an Neujahr nach dem 14. Geburtstag.... Scheinheilig


Zaubern.
Von den Fächern her vielleicht so ähnlich wie in Hogwarts, nur vielleicht noch Heilkunde oder Politik.

lg, >Hermione< Umarmen
29.11.2007 17:42 >Hermione< ist offline Beiträge von >Hermione< suchen Nehme >Hermione< in deine Freundesliste auf
Linii
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

klar gibts ein deutsches Hogwarts...
mh...wie sie heißt... ich hab mal gelsesen, hogwarts würde anders rum, also wart hog Warzenschein heißen...also, vielleicht heißt sie Schweinwarze, oder Schweine Warze..... nee im ernst.... hab keine gute idee grad...
wann man aufgenommen wird? Mit 16 Grinsen dann hätt ich auch noch ne chance... Grinsen
was man da lernt: schließe mich Isi an...
wo die iegt.... kp...irgendwo mitten inna walachhei.... oda auf na insel..... kp..

was meint ihr, wie würde das deutsche askaban heißen?? (sry, offtopic..ich weiß....) interresiert mich mal...

na ja...
vlg..
Linii

hel {3
29.11.2007 18:25
Malfine v. Axen
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Alle!

Ich bin mal irgendwo im Forum über eine deutsche Schule, und zwar im Rahmen eines Rollenspiels oder so, gestolpert. Es gab auch da verschiedene Häuser, eines war das des Wolpertingers *seufz!!!* Sie soll ganz im Norden, praktisch nördlich von Sylt liegen, aber ich erinnere den Namen nicht mehr. Fragt doch mal bei den Rollenspielern nach.

Gruß

Malfine Augenzwinkern
30.11.2007 02:14
Rubicon Rhinn Rubicon Rhinn ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-20550.gif

Dabei seit: 14.07.2004
Herkunft: Muddelerde



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich weiß nicht - warum das ganze erst jetzt rauskommt, die Muggel sind aber auch ganz schön dämlich, obwohl das mit dem Internet haben sie ja wirklich ganz gut hinbekommen.

Natürlich gibt es die Schule für Hexerei und Zauberei auch in Deutschland. Wie jeder einigermaßen gebildete Leser der "Magischen Wochenschau" weiß heisst sie "Blocksburg" und ist - wie der Name eigentlich schon sagt auf dem Blocksberg, den Muggeln bekannt unter dem Namen "Brocken" (typisch Muggel, sag ich da nur).

Ich selbst bin - wie jeder andere auch mit 11 auf Blocksburg gekommen, allerdings war ich kein Interner (die wohnen auch auf der Burg), sondern ein Externer (ihr wisst schon: tägliche Anfahrt - naja eigentlich Anflug - mit dem "Gelben Engel", unserem Schulbus).

Nach sieben Jahren machte ich dann meinen Abschluss und arbeite seitdem im guten alten Regensburg in der "Hollundergasse" im M.E.Z. (magischen Einkaufszentrum) als Besenverkäufer.

Ach so in Blocksburg wird halt das übliche gelehrt: Zauberkunst, Zaubertränke, Astrologie, Kräuterkunde usw.. Allerdings hat Blocksburg noch zusätzlich das Fach "Zaubermechanik" (für die Muggel unter Euch, das ist das Fach in dem man lernt, wie und warum ein Besen fliegt, oder die dumbledor´schen Lichtausmacher funktionieren)

Wir haben natürlich alle die Vernichtung Voldemorts (ja ich trau mich den Namen zu schreiben) verfolgt und Harry Potter ist auch durchaus bei uns ein Idol, wenn ich mich nicht täusche gibt es die Bücher auch bei "Windisch, Windisch & Windisch" in der Hollundergasse - natürlich die magischen Ausgaben - zu kaufen. Sorry Leutz allerdings kann ich mich nicht mehr an den Preis erinnern - ich les nicht so viel - hör mir lieber die Geschichten auf M 1 an.

Sorry ab jetzt muss ich flugs in die Hollundergasse flohen, sonst krieg ich Ärgen mit meinem Boss - ich sag nur eins, wenn sie wütend ist ist es fürchterlich - Tschau.

__________________

30.11.2007 08:23 Rubicon Rhinn ist offline E-Mail an Rubicon Rhinn senden Beiträge von Rubicon Rhinn suchen Nehme Rubicon Rhinn in deine Freundesliste auf AIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn YIM-Name von Rubicon Rhinn: Rubicon Rhinn MSN Passport-Profil von Rubicon Rhinn anzeigen
Collin Flinnigan Collin Flinnigan ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40808.jpg

Dabei seit: 12.11.2007
Herkunft: Aus der Wohnung über dem Laden!



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also gut. Nur für dieses Forum.

Es gibt in Deutschland vier Schulen für Hexerei und Zauberei da die Ausübung und Lehre dieser magischen Kräfte im deutschsprachigen Raum seit sehr langer Zeit verbreitet ist.

Die Südliche ist im Schwarzwald und heißt "Schloß Falkenwarte".
Die Nördliche ist bei Neumünster und heißt "Seeburg".
Die Westliche ist in der Eifel in der nähe der Belgischen Grenze und heißt "Schloß Ehrenfels".
Die Östliche ist, wie wir schon von Rubicon Rhinn erfahren durften, auf dem Brocken im Harz und heißt "Blocksburg".

Drei dieser Schulen sind jeweils in Grenznähe gebaut um auch Schüler aus dem benachbarten Ausland aufzunehmen wenn deren Schulen ihre Kapazitätsgrenzen erreicht haben.

Süden: Schweiz, Österreich, Elsaß (Frankreich)
Norden: Dänemark, Teile von Schweden.
Westen: Belgien, Luxemburg.

Mehr kann ich euch im Moment nicht verraten, da kommt gerade jemand die Treppe zum Lehrerzimmer rauf.

Bis später, euer Collin Flinnigan. (Austauschlehrer)

__________________
Lachen
30.11.2007 12:07 Collin Flinnigan ist offline E-Mail an Collin Flinnigan senden Beiträge von Collin Flinnigan suchen Nehme Collin Flinnigan in deine Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Bücher allgemein » Ein deutsches Hogwarts?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH