Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Der Untergang (Forum: Kino & TV)   07.09.2004 16:05 von Anjamaus   11.050 60   19.04.2012 10:55 von Noble Scarlet  
Voldemorts Untergang (Forum: Bücher allgemein)   26.06.2010 12:30 von Al Khamsa   2.169 3   26.06.2010 17:08 von TheDark  
Five Minutes of Heaven - Ein Film von Oliver Hirschbie [...] (Forum: Kino & TV)   03.07.2009 23:14 von Minister   1.292 0   03.07.2009 23:14 von Minister  
Untergangsstimmung (Forum: Politik und Gesellschaft)   16.09.2007 00:56 von Ms.Granger   4.232 39   20.09.2007 12:28 von Karud  
nach band 7 - der welten untergang? (Forum: Buch 7 - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes)   25.07.2005 15:29 von sigune   6.948 16   28.05.2006 17:41 von Devilish  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » der untergang der Titanik. » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen der untergang der Titanik. 7 Bewertungen - Durchschnitt: 7,867 Bewertungen - Durchschnitt: 7,867 Bewertungen - Durchschnitt: 7,86
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Soki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Es gab auch einen Konstruktionsfehler, welcher zwar nicht mit der Verhinderung des Untergangs zu tun hat, aber dennoch interessant ist.

Ich glaube du kennst die Geschichte der Lusitania ( ein Schiff einer konkurierenden Reederei, das im ersten Weltkrieg von den Deutschen versenkt wurde (dieser Untergang veranlasste den Eintritt der USA in den Krieg) woran aber nicht nur die Deutschen Schuld hatten Traurig ).

Jedenfalls wurde dieses Schiff ebenfalls von Ballard entdeckt und es wurde eine Bruchstelle zwischen dem 3. und dem 4. Schornstein entdeckt. Exakt an der selben Stelle war die Titanic Jahre zuvor in zwei Teile zerbrochen.

Dieser Konstruktionsfehler war wahrscheinlich einer, der sich bei Schiffen verschiedenster Reedereien zeigte.

lg. Soki Augenzwinkern

PS: Macht viel Spass mit dir zu diskutieren. Top
30.12.2006 20:08
dark_engel dark_engel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27145.jpg

Dabei seit: 10.11.2006
Alter: 33
Herkunft: nähe münchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

danke,mir mit dir auch Grinsen

ja,ja,ich kenne die geschichte(mit dem untergang der lusitania beginnt ein buch von Agatha Christie^^).
aber das mit der bruchstelle wusste ich gar nicht-du kennst dich sehr gut aus! Top
lg,dark_engel Grinsen

__________________
Manche Dinge muss man glauben,um sie zu sehen.
30.12.2006 20:29 dark_engel ist offline E-Mail an dark_engel senden Beiträge von dark_engel suchen Nehme dark_engel in deine Freundesliste auf Füge dark_engel in deine Kontaktliste ein
Soki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch ziemlich viele Bücher und einen Ordner voller Lebensläufe unterschiedlichster Personen zu Hause (u.a. eine Frau Lucy Violet ( Geschockt ), welche im Alter von 22 Jahren (sie war bereits verwitwet Geschockt ) auf der Titanic ums Leben kam und eine gewisse Alexenia ( Lachen )welche am 1. Januar 1954 im Alter von fast 99 Jahren ( Geschockt erstaunlich! Geschockt ) in Philadelphia verstarb)

Wie du sicher weist gab es beim Auslaufen der Titanic in Southampton einen Fastzusammenstoß mit der viel kleineren New York ( glaube ich Nachdenken ) auf der einige Passagiere der Titanic ursprünglich ihre Überfahrt geplant hatten.

Dies hielten Einige an Bord für ein schlechtes Omen (unter ihnen auch (Chief-) Officer Wilde, der bei der Katastrophe sein Leben verlor :hoilGrinsen

lg. Soki Augenzwinkern

PS: Das war der dritte Anlauf, das hier rein zu stellen und ich habe es geschafft. breites Grinsen
31.12.2006 10:58
dark_engel dark_engel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27145.jpg

Dabei seit: 10.11.2006
Alter: 33
Herkunft: nähe münchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das ist aber sehr beeindruckend,Soki!Mach weiter so! Augenzwinkern

Die arme Frau Snape(ich mag Snape^^),na ja,das mit den Namen ist ein interessanter Zufall Lachen

Ich bin ebenfalls der Meinung,dass der Fastzusammnestoß ein Omen für das kommende Unglück war,und nicht bloß ein Zufall,genau wie das Faktum,dass die Titanic nur zu 55 % gebucht war.Es ist durchaus möglich,dass es nur Zufälle waren,aber was ist,wenn es eine Art Vorzeichen waren?Hm,vielleicht mach ich mir zu viele Gedanken darüber Vogel zeigen breites Grinsen

Bei der Evakuierung konnten natürlich nicht alle gerettet werden,aber das,was mit den Passagieren der dritten Klasse passierte,ist auf jeden Fall schrecklich,finde ich,vor allem,dass die meisten keine Ahnung hatten,was überhaupt los war.Und wenn,dann hatten sie entweder keinen Zugang zum Bootsdeck oder die Passagiere der anderen Klassen wurden bevorzugt...

Na ja,ein schreckliches Schicksal Geschockt

ok,jetzt nicht mehr so traurig,^^ breites Grinsen
lg,dark_engel Grinsen Umarmen

__________________
Manche Dinge muss man glauben,um sie zu sehen.
31.12.2006 16:47 dark_engel ist offline E-Mail an dark_engel senden Beiträge von dark_engel suchen Nehme dark_engel in deine Freundesliste auf Füge dark_engel in deine Kontaktliste ein
Soki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Viele Passagiere der dritten Klasse kannten, obwohl sie eigene Freidecks hatten, den Weg nach oben nicht, da sich vergleichsweise Wenige dorthin begaben. Geschockt

Während des Untergangs gab es einen Stewart, der versuchte so viele Menschen wie möglich an Deck zu führen. Top Er schaffte es allerdings nur drei mal hoch und wieder hinunter zu gehen, denn zu diesem Zeitpunkt waren die Treppen, aufgrund der Schräglage der Titanic, leider unbegehbar. Unglücklich

Manche Passagiere verliefen sich auch auf den kilometerlangen Gängen und fanden sich in Sackgassen wieder und ... ( brrr, lieber nicht weiterdenken Traurig )

In den Rettungsbooten wäre Platz für etwas mehr als die Hälfte gewesen (etwa 1178, glaube ich Nachdenken ) aber manche Boote wurden nicht einmal zur Hälfte beladen ( Paradebeispiel: Rettungsboot Nr. 1, Platz: über 40 Personen, beladen mit: 12 Leuten Traurig ). So wurden nur etwas mehr als 700 gerettet Unglücklich Traurig

lg. Soki Augenzwinkern
01.01.2007 19:19
dark_engel dark_engel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27145.jpg

Dabei seit: 10.11.2006
Alter: 33
Herkunft: nähe münchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja,die Evakuierung war sehr schlecht organisiert,was in so einer Situation vollkommen normal war Traurig

Und wie du sagst,steigten in die ersten Boote nur wenige Passagiere,da keiner glauben wollte,dass die Titanic tatsächlich sinkt. Geschockt

Außerdem gab es Typen wie dieser Hichens von Smith(leider weiß ich nicht,wer er genau war,aber du vielleicht),die schon in den Rettungsbooten waren,und den Menschen im Wasser helfen konnten/mussten.Leider kehrten sie zu spät um und konnten nur 7 von 1502 Menschen im Wasser retten Unglücklich (die hatten einfach Angst,dass die Boote umkippen werden). Traurig

lg,dark_engel Umarmen Grinsen

__________________
Manche Dinge muss man glauben,um sie zu sehen.
02.01.2007 16:43 dark_engel ist offline E-Mail an dark_engel senden Beiträge von dark_engel suchen Nehme dark_engel in deine Freundesliste auf Füge dark_engel in deine Kontaktliste ein
Soki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hitchens! Böse Verärgert Ich hasse den Mann! Er nahm allen in seinem Boot die Hoffnung gerettet zu werden und hinderte sie daran zurück zu fahren und Leute zu retten ( und sowas darf sich Quartermaster nennen Verärgert ) Flop

Aber es gab auch das genaue Gegenteil! Top Z.B. den 3. Offizier Pitman, der versuchte zurück zu rudern, aber von den anderen Leuten im Rettungsboot daran gehindert wurde. Traurig

Der Einzige, der zurückruderte, war der 5. Offizier Lowe, der mehrere Rettungsboote aneinander band und sein Boot, das stark beladen war, leerte´. Er nahm ein paar Freiwillige mit und versuchte so viele Menschen wie möglich aus dem eiskalten Atlantik zu ziehen. Top Da er aber zu lange zögerte (wegen der Angst das Boot zu überladen) konnte er nur 3 Menschen retten, von dem einer starb. (Es gibt eine lustige Anekdote über einen der Geretteten, einen Japaner. Er hatte sich an eine Tür gebunden, um nicht unter zu gehen. Lowe rettete ihn nur widerwillig, da er dachte, dass man noch "bessere Leute" retten könnte. Der Japaner sprang etwa fünf Minuten wie verrückt auf dem Boot herum und begann dann wie der Teufel zu rudern. Lowe bemerkte, dass er gerne noch mehr Japaner retten wolle, wenn sie so rudern würden wie dieser! Lachen Lachen )

Die anderen Menschen, von denen du geredet hast, wurden von Rettungsbooten aufgelesen, die zu dem Zeitpunkt an dem die Schwimmer (vorzeitig vom Schiff gesprungen waren) sie erreichten noch einigermaßen nahe am Schiff waren. Alle diese Leute konnten gerettet werden. Top

Es gibt auch Gerüchte, dass es 1518 und noch mehr Tote sein sollen. Weinen

lg. Soki Augenzwinkern
02.01.2007 20:46
dark_engel dark_engel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27145.jpg

Dabei seit: 10.11.2006
Alter: 33
Herkunft: nähe münchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Soki:die Anekdote über den Japaner ist lustig Lachen

hm,wenn wir jetzt über die Rettung reden,müssen wir schon die Carpathia erwähnen,die mehr ca.700 Überlebende rettete Top ,als die die Notrufsignale der Titanic empfangen hatte.

Der Kapitän der Carpathia-Sir Arthur H.Rostron nahm sofort Kurs auf die Titanic,trotz der Gefahr durch die Eisberge. Geschockt ... Top

Der hat alles perfekt organisiert,so dass es den Ãœberlebenden gleich Hilfe angeboten werden konnte. Applaus

Die Carpathia wurde dann im Ersten Weltkrieg von der deutschen U-Boot U55 torpediert und versenkt. Traurig

lg,dark_engel Grinsen

__________________
Manche Dinge muss man glauben,um sie zu sehen.
03.01.2007 14:50 dark_engel ist offline E-Mail an dark_engel senden Beiträge von dark_engel suchen Nehme dark_engel in deine Freundesliste auf Füge dark_engel in deine Kontaktliste ein
HannaH
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Soweit ich weiß, hätte es noch ein anderes Schiff neben der Carpathia gegeben, das näher dran gewesen wäre und somit früher hätte da sein können. Aber die haben (kluge Leute^^) den Strom abgestellt und gewartet, um nicht bei Nacht durchs Eismeer fahren zu müssen, weil es zu gefährlich war. darum haben sie somut auch nicht die notrufsignale empfangen...

Ich würde sagen, in dieser Nacht ist alles schiefgegangen, was schiefgehen kann... Traurig

Meiner Meinung nach ist auch das Schicksal des Streichorchesters sehr interessant. Angeblich sollen sie ja fast bis zum Schluss gespielt haben, aber was, darüber streiten sich alle irgendwie...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von HannaH: 03.01.2007 18:17.

03.01.2007 18:17
Soki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@HannaH: Ja, es gab sogar 2 Schiffe ( von dem einen weiß fast niemand), die die Titanic rechtzeitig erreichen hätten können. Traurig

Die Californian war etwa 14 Seemeilen von der Titanic entfernt, konnte aber den Notruf der Titanic nicht empfangen, weil ihr einziger ( Verärgert ) Funker in seinem Bett selig vor sich hin schlummerte Böse und der dritte Offizier der Californian (der sich einigermaßen mit der Funksprache auskannte) konnte das ausgeschaltete Gerät nicht anstellen Wütend .

Es gab noch einen nordischen Walfänger, der nur ein paar Meilen von der Titanic entfernt war. Dieser hatte aber kein Funkgerät an Bord und illegal gefischt hatten, bekamen sie Angst erwischt zu werden und fuhren davon (dies wurde dem Testament des Walfängerkapitäns entnommen) Unglücklich .

Ps: Hoffentlich schreibst du jetzt auch mit! Wäre toll! Top

Dass die Carpathia den Notruf der Titanic empfing, war ein wahrer Glücksfall (einer der Wenigen in dieser unheilschwangeren Nacht Unglücklich )! Der Funker wollte sich gerade schlafen legen, als er den Notruf empfing!

Captain Rostron ließ, wie bekannt, nachfragen und kehrte sofort um (da er zum Zeitpunkt des Notrufs gerade in die andere Richtung fuhr) und strapazierte die Kessel bis aufs Äußerste. Top

Er wurde später zurecht für diese selbstlose Tat geehrt! Top

lg. Soki Augenzwinkern
03.01.2007 19:21
dark_engel dark_engel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27145.jpg

Dabei seit: 10.11.2006
Alter: 33
Herkunft: nähe münchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@HannaH

Ich werde mich freuen,wenn du mit uns diskutieren möchtest,es wäre ganz toll,wie Soki schon gesagt hat. Grinsen

Ja,tatsächlich gab es noch 2 Schiffe-das eine war die Californian(wie Soki schon erklärt hat),die die sinkende Tiatnic erst nach der Carpathia erreicht hatte.Da die Titanic keine Hilfe mehr brauchte,musste die Californian nach Überlebende suchen.Doch die hat keine gefunden. Unglücklich

Und das mit dem Streichorchester ist auch sehr interessant!Also ich hab auch gelesen,dass sie die ganze Zeit gespielt haben,um die Menschen zu beruhigen,oder auch aufzumuntern.Unglücklicherweise überlebte keiner den Untergang Weinen

lg,dark_engel Grinsen Umarmen

__________________
Manche Dinge muss man glauben,um sie zu sehen.
03.01.2007 22:35 dark_engel ist offline E-Mail an dark_engel senden Beiträge von dark_engel suchen Nehme dark_engel in deine Freundesliste auf Füge dark_engel in deine Kontaktliste ein
Soki
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das Streichorchester, tapfere Männer Abschied !

Sie haben bis zum Schluss (d.h. bis das Deck so schief war, bis sie abrutschten Unglücklich ) durchgespielt (was sei dahingestellt Grinsen ) und zählen meiner Meinung nach zu den Helden dieser Katastrophe!

Jedoch wurde ihnen von den Hunderten von Titanicdenkmälern nur eines gewidmet Geschockt

''

Aber die Mannschaft der Californian stellte sich auch zu dämlich an! Verärgert Sie sehen, dass das andere Schiff Notraketen abschießt, aber denken gar nicht dran ihren schlafenden Funker zu wecken! Bang

lg. Soki Augenzwinkern
04.01.2007 19:23
dark_engel dark_engel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27145.jpg

Dabei seit: 10.11.2006
Alter: 33
Herkunft: nähe münchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Soki:

Genau-der Kapitän der Californian(Lord) hielt es für unnötig den Funker zu wecken...Es ist aber immer noch strittig,ob das Schiff,das ca.10 Seemeilen von der Titanic entfernt war,die Californian war-die Aussagen der Mannschaft der Californian waren einfach zu unterschiedlich,aber meiner Meinung nach schon...na ja.
Jedenfalls versuchte Lord Kontakt aufzunehmen(mit Hilfe einer Morselampe),doch es gelang nicht Traurig


lg,dark_engel Grinsen

__________________
Manche Dinge muss man glauben,um sie zu sehen.
04.01.2007 22:44 dark_engel ist offline E-Mail an dark_engel senden Beiträge von dark_engel suchen Nehme dark_engel in deine Freundesliste auf Füge dark_engel in deine Kontaktliste ein
HannaH
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich werd mal versuchen, mitzudiskutieren, aber ich glaube, sooo gut kenn ich mich auch nicht aus Augenzwinkern

zu den anderen Schiffen noch was:

Anscheinend soll man von der Titanic aus Lichter eines anderen Schiffes gesehen haben, das folglich nicht weit weg sein konnte und daher die Notraketen nicht übersehen hätte können. Aber nach einer Weile waren die Lichter wieder verschwunden. Man ist sich nicht sicher, ob der kapitän und die anderen Leute, die das Schiff gesehen haben, sich das nur eingebildet haben, oder ob da tatsächlich eins war...

Uhuuuu... spooky breites Grinsen
05.01.2007 14:08
dark_engel dark_engel ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-27145.jpg

Dabei seit: 10.11.2006
Alter: 33
Herkunft: nähe münchen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@HannaH:

Das freut mich sehr,mach dir keine Sorgen-ich kenne mich auch nicht soooooooooo super gut aus,aber das geht schon^^

Ja,du hast Recht.Ich glaube die Mannschaft der Tiatnic hat genau die Californian gesehen,aber das ist nur eine Vermutung Keine Ahnung

Vielleicht weiß es Soki etwas genauer Grinsen ....

lg,dark_engel Grinsen

__________________
Manche Dinge muss man glauben,um sie zu sehen.
05.01.2007 22:09 dark_engel ist offline E-Mail an dark_engel senden Beiträge von dark_engel suchen Nehme dark_engel in deine Freundesliste auf Füge dark_engel in deine Kontaktliste ein
Seiten (6): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » der untergang der Titanik.

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH