Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Kritiken zur HP-Filmreihe als Ganzes (Forum: Filme allgemein)   05.08.2011 10:13 von Lord_Slytherin   5.062 9   05.05.2014 21:53 von LuvsSnape  
auauau kritik (Forum: Dumbledores Büro)   27.07.2012 00:22 von opakreacher   1.540 2   27.07.2012 19:10 von Nise  
au au au kritik (Forum: Bücher allgemein)   26.07.2012 16:54 von opakreacher   1.311 1   26.07.2012 17:21 von burkana  
Allgemeiner RPG Kritik Thread (Forum: RPGs - Role Playing Games)   09.10.2006 18:08 von amE   79.900 186   18.02.2012 02:16 von Igelmonster  
Filmkritiken (Forum: Film 7b - Harry Potter und die Heiligtümer des Todes: Teil 2)   20.07.2011 17:14 von Der Bozz   2.730 8   05.08.2011 10:14 von Lord_Slytherin  

Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Kritik: Ãœberschriften » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kritik: Ãœberschriften
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Minerva_mwt
unregistriert


Kritik: Ãœberschriften Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

was mir hier etwas unangenehm auffällt ist, daß kaum auf die Überschriften bzw. den Betreff der einzelnen Beiträge geachtet wird. Besonders die Admins/Moderatoren sollten hier bemüht sein, dafür zu sogen, daß diese aussagekräftig sind und auch den Inhalt des Threads wiedergeben. Wenn dies nicht der Fall ist, müssen halt einfach Überschriften editiert werden. Das passiert zwar manchmal, wie ich festgestellt habe, aber eindeutig zu wenig.

Es ist nur recht und billig, immer wieder auf die Suchfunktion hinzuweisen, damit es keine Doppelpostings gibt - aber oftmals sucht man sich dort dumm und dämlich weil einige Leute es einfach nicht schaffen sinnvolle Überschriften für ihre Postings zu finden. Es ist nunmal wichtig für die Übersichtlichkeit, daß das "was draufsteht, auch drin ist". Ich lese mich meistens durch die letzten Postings und werde schon durch die Überschrift in die Irre geleitet - entweder entgehen mir irgendwelche Beiträge oder mich verschlägt es in einen, wo man über etwas ganz anderes redet, als ich dachte... Könnte man dies nicht irgendwie versuchen, zu bearbeiten?

Moderatoren gibts ja genügend, da sollte das doch eigentlich machbar sein?

Ich hoffe, es fühlt sich jetzt niemand beleidigt oder angegriffen. Grinsen Es ist nur als Verbesserungsvorschlag gemeint und ich wollte es einfach nur mal zur Sprache bringen.

LG

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Minerva_mwt: 08.09.2004 13:51.

08.09.2004 13:50
Pryce Pryce ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40427.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 40
Herkunft: Hannover



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Minerva!

Keine Sorge, wir fühlen uns gewiss nicht angegriffen, konstruktive Kritik ist immer willkommen. Grinsen

Wir haben uns natürlich auch Gedanken darüber gemacht, inwiefern wir die Überschriften editieren sollten - also auch darauf achten, dass zumindest die Überschriften einigermaßen frei von Rechtschreibfehlern sind.
Bisher haben wir uns darauf verständigt, das nur in Härtefällen zu tun.
Dafür gibt es mehrere Gründe...
Beispielsweise haben die Verfasser der Threads häufig kein Verständnis dafür, dass "ihr Text" geändert wird - und wenn wir die Überschrift immer auf dem inhaltlich aktuellen Stand halten, finden viele den Thread nach einem Überschriftenwechsel nicht mehr wieder oder denken, er sei gelöscht worden o.ä.
Außerdem ist es - auch wenn wir einige Mods sind - kaum möglich, jeden Thread so weit im Auge zu behalten, dass wir immer wissen, wo die Diskussion dort steht und wie er benannt werden sollte. Dafür ist das Forum einfach zu groß...

Dein Argument, dass man sich in der Suchfunktion oft dumm und dämlich sucht, ist ungefähr genauso recht und billig, wie immer nur darauf zu verweisen. Augenzwinkern
Wenn wir auf andere Threads und die Suche verweisen, haben wir es schließlich auch geschafft, den Thread in der Suche zu finden. Und ich denke, man kann schon erwarten, dass jemand, der ein neues Thema eröffnet, sich absichert, ob darüber vielleicht schon woanders im Forum gesprochen wird. Schießlich sollte es auch das Interesse des "Eröffners" sein, Antworten auf seine Fragen zu finden bzw. eine Diskussion zu führen, und nicht, einfach mal ein Thema zu erstellen... Augenzwinkern Und wenn man dann halt mal fünf Minuten in Anspruch nehmen muss, um sich durch die Suche zu wühlen, ist das doch eigentlich nicht zu viel verlangt, oder? Augenzwinkern

So, das ist zumindest meine Sicht der Dinge, aber ich denke mal, der ein oder andere Mod wird dazu auch noch was sagen können. Grinsen

Gruß,
Pryce
08.09.2004 14:52 Pryce ist offline E-Mail an Pryce senden Beiträge von Pryce suchen Nehme Pryce in deine Freundesliste auf Füge Pryce in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von Pryce anzeigen
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hallo Pryce,

danke erst einmal für Deine Antwort. Grinsen Mir ist das mit den Überschriften eben besonders aufgefallen, weil ich die Suchfunktion sehr oft benutze. Selber hab ich ja erst wenige Threads erstellt, aber ich suche oft nach interessanten Themen und wurde auch bisher immer fündig. Das Problem dabei ist nur, daß es oft mit 5 Minuten suchen keineswegs getan ist. Ich persönlich bin es gewöhnt bzw. finde es praktischer, nur in den Überschriften zu suchen und nicht in den Threads selber, denn es ist schon recht happig, wenn ich mich auf der Suche nach lediglich einer Info durch einen 30seitigen Thread schleppen muß. breites Grinsen Gibt man nämlich ein Suchwort ein und sucht in den gesamten Beiträgen, dann hat man schon mal eine ansehnliche Liste beisammen, die man dann durchforsten muß. Würde man gewisse Schlagwörter aber schon in den Überschriften finden, dann wäre das um einiges übersichtlicher und schneller auffindbar.

Ich denke hier auch primär an die vielen Neulinge oder Leute, die sich einfach mit der Anwendung einer Suchfunktion nicht auskennen. Das sieht man ja schon bei Google, wenn die Art der Fragenstellung nicht ausreicht. Man fühlt sich oft gleich überfordert - besonders wenn man dann in knapp 10 oder 20 Threads suchen muß. Ich kenne das auch aus anderen Foren - das ist also nicht nur hier ein Phänomen. Augenzwinkern

Mir ist sehr klar, daß es bei so einem großen Board nicht gerade einfach ist, dies übersichtlich zu halten - aber daher war ja meine Frage, ob es da nicht irgendeine Möglichkeit gäbe. Es ist ja durchaus sinnvoll, wenn man sich dann besser zurecht findet.

Man könnte z.B. schon einmal den Anfang dadurch machen, daß man die Member allgemein dazu aufruft, anständige und sinngemäße Überschriften zu finden. Das ist schließlich im Interesse aller und ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, daß der Ärger, wenn die eigene Überschrift editiert wurde, über verletztes Ego hinausgehen soll.

Wenn jetzt jeder in der Überschrift irgendetwas x-beliebes reinschreibt, weil es "sein" Thread ist, dann wäre das Chaos schnell komplett. breites Grinsen Man lernt ja schon in der Schule, die Überschrift von einem Text sinngemäß zu formulieren, so daß der Lesende weiß, um was es sich grundsätzlich handelt. Es ist sonnenklar, daß sich im Verlauf eines Threads das Thema auch anderen Dingen zuwendet, aber zumindest die Ausgangssache sollte noch aus der Überschrift ersichtlich sein.

Ich weiß jetzt nicht genau, wieviele Threads durchschnittlich am Tag erstellt werden, aber bei einer gewissen Anzahl an Moderatoren dürfte es machbar sein - die lesen ja schließlich auch in den Threads Augenzwinkern - die Überschriften zu prüfen und wenn nötig, zu editieren. Und zwar das gleich von Anfang an - damit sich die Leute gleich umstellen können. Gibt es einen Thread schon einige Tage und die Überschrift wird dann geändert - dann verstehe ich es, wenn allgemeine Verwirrung herrscht. Grinsen Da sollte man dann halt schon schnell handeln, denke ich. Aber das liegt natürlich an Euch und wie weit ihr bereit seid, Zeit und Mühen da hinein zu investieren. Ich weiß selber, wie viel Arbeit das ist - deshalb würde ich es auch verstehen, wenn es zuviel ist. Wie gesagt, es ist ja nur ein Denkanstoß und mich würde es interessieren, wie ihr darüber denkt.

LG
08.09.2004 16:22
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich nicht unbedingt der große Themenstarter bin, stören mich die mangelhaften Überschriften nicht unbedingt wegen der Schwierigkeiten beim Suchen. Aber ich hasse es, wenn da nur so etwas Nichtssagendes wie "Frage" oder "was glaubt ihr" in der Überschrift steht. Klickt man dann das Thema an, wird unter Umständen zum 100. Mal gefragt, ob Ron wirklich nicht merkt, was Hermine denkt oder ein wirklich neues Thema, was einen persönlich allerdings nicht die Bohne interessiert. Schlafen
In so einem großen Forum schafft man es kaum die für einen wichtigen Themen (kann durchaus für jeden was anderes sein) zu lesen. Wenn man dann durch solche banalen Überschriften auch noch "fehlgeleitet" wird, nervt das schon!

__________________
How up do high knee!
09.09.2004 22:33 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
Serp Cordes Serp Cordes ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-35694.jpg

Dabei seit: 16.11.2003
Alter: 39
Herkunft: Ich bin da. Reicht das nicht?



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass hier irgendwie verlangt wird, dass die Überschriften immer wieder an die aktuelle Diskussion angepasst werden. Nur wär es zumindest sinnvoll, bei absolut nichtssagenden Überschriften entsprechend zu editieren.

Andererseits, wenn die Diskussion nicht mehr zur Überschrift passt... Nun, dann sollte man sich wohl eher überlegen, den Thread dichtzumachen und darum zu bitten, das neue Thema in nem neuen Thread zu diskutieren, oder?

__________________


Voldi ist dem Untergang geweiht. Und das ist erst die Spitze des Eisbergs...

10.09.2004 00:47 Serp Cordes ist offline E-Mail an Serp Cordes senden Homepage von Serp Cordes Beiträge von Serp Cordes suchen Nehme Serp Cordes in deine Freundesliste auf Füge Serp Cordes in deine Kontaktliste ein
Minerva_mwt
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Serp Cordes
Genau so habe ich es gemeint. Grinsen Das würde ja gar nicht gehen, daß man die Überschrift ständig anpaßt - außer natürlich die Mods hätten 25h am Tag Zeit. Fröhlich

Aber Dein Vorschlag, daß Threads evtl. geschlossen werden, weil das Thema zu weit abdriftet, ist sehr gut. Ich kenne das so aus anderen Foren und handhabe das in dem wo ich Mod bin, genauso. So können die interessierten User einen neuen Thread eröffnen und das soeben besprochene Thema vertiefen, ohne das dann irgendwann in den Untiefen des Archivs verloren geht - was ziemlich schade wäre.

LG
10.09.2004 10:00
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Eingangshalle » Dumbledores Büro » Kritik: Ãœberschriften

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH