Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Textstellen raten (Forum: Koboldstein-Klub)   04.09.2012 19:00 von Chloe Riddle   59.182 708   29.11.2014 14:00 von vanillax  
Welche Textstelle hat euch den Rest gegeben? (Forum: Bücher allgemein)   25.09.2004 13:27 von Morgaine   39.623 122   26.02.2014 14:37 von MoonstoneKlatscher17623  
insteressante Paralellen und Textstellen (Forum: Bücher allgemein)   10.01.2013 00:00 von SynthiaSeverin   3.225 11   26.05.2013 11:41 von Lily-Petunia  
'Alle' lieben diese Bücher. Ein eigenartiges Gefühl? (Forum: Bücher allgemein)   31.08.2010 22:10 von .musical_vampire.   3.169 6   02.09.2010 12:57 von Ginny Molly Weasley  
Eigenartiger Humor (Forum: Bücher allgemein)   27.10.2006 22:00 von Brizee   7.107 32   03.08.2010 22:58 von samuel  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Eigenartige Textstelle » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Eigenartige Textstelle
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
bergulme
unregistriert


Eigenartige Textstelle Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Im ersten Kapitel von OdP gab es eine Textstelle, die ich ein bisschen komisch fand:

"For a split seond Harry thought he had done magic without meaning to, despite the fact he'd benn resisting as har as he could- then his reason caught up with his scenes- he didn't have the power to turn off the stars ."Seite 20

Im deutschen Seite 24

Der zweite Teil das Satzes irritiert mich.
Warum schreibt Rowling, das Harrys Verstand erst schalten muss, davor er merkt, das er nicht gezaubert hat ?
Es hätte genügt einfach zu schreiben: "für einen Moment dachte er, er hätte die Sterne ausgemacht(jaja dumme translation)usw.
Dnkt Harry unterbewusst, das er die diese große macht besitzt ?
Dann hätte er aber wirklich ein großes Ego, was aber da zu passen würde, das er immer das Gefühl zu haben scheint, alle dinge selbst tun zu müssen.
Nach den Motto: Wenn du willst das etwas richtig gemacht wird ,dann tu es selbst.

Oder hat er wirlich diese Macht und weiß es nur moch nicht ?
03.09.2004 21:48
Mizuko
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Harry hat ja auch aus Versehen seine Tante aufgeblasen... Vielleicht dachte er ja, dass das mit den Sternen auch so einfach geht...
Was mir allerdings mehr Kopfzerbrechen bereitet ist: Wie kann Harry seinen Zauberstab mit Lumos zum Leuchten bringen wenn er ihn gar nicht in der Hand hält?? Das ist glaub ich auf der selben Seite wie oben genanntes Zitat^^

lg Mizuko
03.09.2004 22:45
lijan
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

er hatte den zauberstab in der hand!!
Da kann das ja sein, das er aus rage was loswirft, verstehste??
Harry und großes ego? nein nein, is ja nicht wie sein vater Augenzwinkern
03.09.2004 22:58
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hm...ich denk, das war einfach die Überraschung, die da dazu kam. Und wahrscheinlich dachte er auch, er hätte irgendwas "angestellt", weils ja eben schon mal vorkam, dass er gezaubert hat, obwohl er es nicht richtig wollte. Und diesmal hatte er ja noch den Zauberstab in der Hand. Vielleicht dachte er da einfach, er hätte das unbewusst gemacht.

Das er so n großes Ego hat, glaub ich gar nicht mal...also ich denk, er hat nicht wirklich gedacht, er hätte die Macht dazu, die Sterne verschwinden zu lassen. Das war wahrscheinlich bloß so n spontaner Gedanke. So hab ichs mir jedenfalls erklärt.
03.09.2004 23:05
WeasleyGinny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wahrscheinlich brauchte er etwas länger, um zu kapieren, dass er garnicht war. Passiert mir auch schon mal, dass ich etwas länger brauche, um zu kapieren, dass ich z.B. nicht gemeint war, obwohl ich laut Aussage garnicht gemeint hätte sein können. Vielleicht war es bei Harry ähnlich. Er wusste (unterbewusst), dass er garnicht die Macht hätte, die Sterne auszuknipsen, aber im ersten Moment war es am naheliegensten. (Hoffe, es ist nicht allzu verwirrend beschrieben Augenzwinkern )
03.09.2004 23:15
Raphy-Granger
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja er hat denk ich auch einfach etwas länger gebraucht um zu kapieren was er macht ,er hat sicher kein zu großes ego =)und besitzt auch nicht diese kraft nur er kennt sich halt noch nicht ganz so gut in der zauberwelt aus und dann schaltet sein verstand ein und das wars dann halt .
bussal raphy
03.09.2004 23:22
Mizuko
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hier das wörtliche Zitat von dieser Stelle die ich so komisch finde:

"W ist - Zauberstab - komm schon - lumos"
Er sprach das Zauberwort unwillkürlich aus, so verzweifelt brauchte er Licht, das ihm bei der Suche half - und zu seiner ungläubigen Erleichterung flammte nicht weit von seiner rechten Hand entfernt Licht auf - die Spitze des Zauberstabs leuchtete. Harry klaubte ihn auf, rappelte sich hoch und blickte hinter sich.

Das heißt ja wohl, dass er ihn NICHT in der Hand hatte.

Wegen dem Ego: gerade klein ist Harrys ja nicht...
03.09.2004 23:23
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke, Harry dachte im ersten Moment einfach, dass er gezaubert hat.
Dass die Sterne sich verdunkelt haben und dass er dafür nicht verantwortlich sein kann, realisierte er eben erst einen Augenblik später.

Ja, anscheinend funktioniert Lumos eben auch, wenn man den Zauberstab nicht in der Hand hält.
05.09.2004 11:23
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Und das Schlagwort hier ist ja "so verzweifelt brauchte er Licht". In verzwickten Situationen, wenn er wütend, verzweifelt, ... konnte Harry ja schon immer unbewußt und ohne Zauberstab zaubern. Jetzt gehts sicher noch eher, da er ja auch die passenden Sprüche weiß. Der Zauberstab dient ja nur dazu, die Energie zu bündeln.
05.09.2004 19:37
beachbabe
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke nicht, dass Harry ein zu großes Ego hat. Die Situation war nur ziemlich überraschend für ihn, da es wohl nicht alle Tage vorkommt, dass die Sterne ausgehen Augenzwinkern .

Harry hat ja auch seine Tante aufgeblasen, als er wütend war, da war es naheliegend zu denken, dass er verantworlich für das Auslöschen der Sterne ist.

Es war ja nur ein Moment, bevor er geschnallt hat, dass er das gar nicht gewesen sein kann.
05.09.2004 20:20
frommy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich finde auch, dass diese Textstelle einfach nur hervorragend klar macht, wie sehr Harry derzeit neben sich steht.
Er ist beladen mit der Verarbeitung von Cedrics Tod und dem Wissen, dass Voldemort zurück ist, sucht tagtäglich nach Anzeichen für dessen Wiederkehr auch in der Muggelwelt, hat Stress- wie immer - mit seinen lieben Verwandten und vor allem: Dudley hat jüst in einer Wunde gebohrt, Dudley hat Harry gesagt, dass er im Schlaf spricht von eben jenen Geschehnissen auf dem Friedhof...
und plötzlich passiert etwas mit der Nacht... -
Keine Frage, es ist völlig normal, dass Harry in diesem Augenblick nicht sogleich kapiert, was los ist, sondern zuerst das Gefühl hat, er habe wieder mal ungewollt gezaubert!
Nein, diese Stelle ist kein Hinweis auf Harrys Selbstüberschätzung, sondern einfach nur eine tolle Beschreibung der Verwirrung und Vermischung, die derzeit stattfindet:
Voldemort IST zurück, und damit mischen sich Muggel- und Zaubererwelt zu einer unberechenbaren Masse aus Ereignissen...
Ich bin ja froh, dass Harry überhaupt drauf gekommen ist, dass er dieses Gefühl doch kennt...mitten in Surrey.... Geschockt
11.09.2004 23:55
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 5 - Harry Potter und der Orden des Phönix » Eigenartige Textstelle

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH