Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Irrwichte der verschiedenen Charaktere (Forum: Charaktere)   02.09.2013 19:21 von Narzissa Malfoy   6.695 16   10.06.2014 16:14 von RavenclawLove  
[User-Fanfiction] Crime, Drama, Slash, Canon, Mystery, Romance, Humor, A [...] (Forum: User-Fanfictions)   31.12.2010 15:35 von Muggelchen   11.232 11   26.04.2013 12:06 von Muggelchen  
lupins name (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   26.11.2012 14:30 von Triniti   3.514 3   26.11.2012 15:29 von Halbdementorin  
Irrwichte-wie sehen sie bei euch aus? (Forum: Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   17.11.2012 14:25 von Victoria Potter   1.928 1   17.11.2012 14:58 von burkana  
Gute Humor/Parodie Fanfictions (Forum: Fanfiction)   23.02.2009 16:06 von Schattenfee   13.900 19   15.05.2012 08:51 von Lilith  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Lupins Irrwich-Humor » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Lupins Irrwich-Humor 3 Bewertungen - Durchschnitt: 6,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RumTreiber
unregistriert


Fragezeichen Lupins Irrwich-Humor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich lese gerade Azkaban nochmal und da behandeln sie ja die Irrwichte ausführlich. Wenn dann Rons Spinne vor Harrys Füßen landet, springt ja Lupin vor Harry, es gibt einen Knall und die Spinne wird zum Vollmond. Lupin sagt lässig "Riddikulus", es gibt wieder einen Knall und "Der Irrwicht landete als Kakerlak auf dem Boden".

Hm.

Verwirrt

Liegt es an mir, oder findet das sonst noch jemand nicht lustig? Ich hab mich schon gefragt, ob das sarkastisch sein soll und Lupin damit seine eigene Situation meint... aber damit bringt er doch die Kinder nicht zum lachen. Vogel zeigen

Kann man einen Irrwicht auch in etwas nicht lustiges verwandeln? Dann hat er es vielleicht getan damit Neville sich nochmal beweisen kann, aber dagegen spricht ja der Zauberspruch Riddikulus...hört sich ja an wie ridiculous, also lächerlich.

Mich würde das echt interessieren, hat jemand Einblick in diesen Bang Humor?
03.09.2004 02:53
3*schwarzerKater
unregistriert


RE: Lupins Irrwich-Humor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja das habe ich mich auch schon gefragt, in so einer Situation etwas lustiges zu gewinnen, muss wohl nur für Leute mit einem dumpfen Humor sein! Ups Keine Ahnung

Aber in was soll man sonst einen Mond verwandeln lassen????


Euer Kater
03.09.2004 14:25
Liza
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Die Situation ist schon etwas komisch... die hab ich gar nicht mehr so genau in Erinnerung.
Vielleicht wollte Lupin etwas lustiges machen und es wurde einfach irgendwie nichts draus. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen Nachdenken
03.09.2004 17:23
Morgana20
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaub für Lupin war das schon Lustig schließlich kann man Karkalaken schnell und einfach zertreten!
Kann es aber sein das der Irrwischt nicht schon etwas durcheinander war und nicht mehr wußte in was er sich nu als nächstes verwandeln soll??? Nachdenken Nachdenken
03.09.2004 21:45
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lustig im geläufigen Sinne fand ichs eigentlich auch nicht...auch wenn ich auf die Stelle ehrlich gesagt noch nie soooo genau geachtet habe. Aber bei näherer Betrachtung - da hat mir die Lösung im Film schon fast besser gefallen, als die im Buch...die fand ich in dem Sinne noch "witziger" als die Kakerlake.
03.09.2004 23:51
princessleia007
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Vielleicht liegt es an der vielen Schokolade, die Lupin isst Keine Ahnung
Dadurch wird er immer so glücklich, dass er sich über die hohlsten Dinge freut.
Aber ich denke, dass er diese Kakerlake einfach zertreten kann und Macht über sie überkommt, so wie der Mond sonst die Macht über ihn hat.
Aber das im Buch war eindeutig besser!!!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von princessleia007: 04.09.2004 12:40.

04.09.2004 12:40
Vistin Vistin ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-3692.jpg

Dabei seit: 29.06.2004
Alter: 49
Herkunft: Bochum



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wenn man über Lupins Situation nachdenkt, muss man doch feststellen, dass Humor im Sinne von 13-jährigen Kindern bei ihm etwas unangebracht wäre.

Das mit der Kakerlake ist Sarkasmus, und zwar vom feinsten.
Lupin ist seinem Schicksal völlig ausgeliefert, er kann nichts dagegen unternehmen. Diese für jeden normalen Menschen unbedeutende Kleinigkeit (Der Mond) verfügt über sein ganzes Leben und er selbst ist völlig machtlos.
Den Mond dann in eine Kakerlake zu verwandeln, die zwar in der Lage ist als Art alle Zwischenfälle bis hin zur Atomkatastrophe zu überleben, aber als Individuum einfach zertreten werden kann, ist für ihn selbst wahrscheinlich schon witzig. Weil er dadurch seine Situation umkehrt.
In Form der Kakerlake kann er über den Mond verfügen und so eine Vorstellung findet man in aussichtslosen Situationen auf bittersüße Art witzig.

Außerdem sagt Lupin auch, man muss dem Irrwicht seinen Schrecken nehmen, das muss nicht unbedingt in einer plumpen Zote passieren.

Was die Filmlösung angeht, fand ich die gar nicht gut. Das mit dem Luftballon machte den Eindruck, als wäre Lupins Problem nichts mehr als heiße Luft. Als würde er die Sache nicht ernst nehmen. Und das ist sicher nicht der Fall, Lupin hat seine gesamte Situation sehr belastet und ihn sicher auch sehr gequält. Die Symbolik die im Film in dieser Situation gewählt wird finde ich zu flach, sie entwertet den Gedanken dahinter.

__________________


04.09.2004 12:46 Vistin ist offline E-Mail an Vistin senden Homepage von Vistin Beiträge von Vistin suchen Nehme Vistin in deine Freundesliste auf Füge Vistin in deine Kontaktliste ein
K. Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lupin sagt selbst, man soll eineen Irrwicht lächerlich machen, denn alles was ein Irrwicht nicht mag ist ein Lachfigur zu sein er soll ja andere Leute erschrecken!
04.09.2004 12:59
HarrysPate HarrysPate ist männlich
Lehrer im Ruhestand

images/avatars/avatar-57879.jpg

Dabei seit: 16.04.2004
Alter: 35



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Vistin erst einmal Gratulation zu diesem wirklich guten Beitrag!

Ich kann mich im Prinzip nur deiner Meinung anschließen, Lupin hat den Irrwicht mit Riddikulus (von riddiculus lat: lächerlich) in etwas verwandelt, worüber er Macht hat. Diese Kakerlake drückt in einem gewissen Sinne sich selbst aus, seine Situation. Als Zauberer mag er stark sein, sein Wille kann noch so stark sein, aber so etwas simples wie das Aufgehen eines Vollmondes bringt ihn quasi um, genauso ist das mit der Kakerlake und dem Fuß. Es ist so etwas simples und die Kakerlake kann daran zu Grunde gehen, aber sonst überlebt sie alles.

Dass Lupin einen gewissen Sarkasmus iin sich hat, ist eigentlich verständlich und so verquär finde ich die Situation eigentlich auch nicht.

Außerdme hat sich doch nicht einer angesichts der Kakerlake erschreckt oder? Gab es überhaupt eine Reaktion auf den Krabbler?
04.09.2004 14:51 HarrysPate ist offline E-Mail an HarrysPate senden Beiträge von HarrysPate suchen Nehme HarrysPate in deine Freundesliste auf
Luzifer
unregistriert


RE: Lupins Irrwich-Humor Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

04.09.2004 23:52
Maighread Maighread ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-1358.jpg

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 60
Herkunft: The Shire



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man müsste wirklich Jo fragen, was ihre Gedanken bei dieser Umwandlung waren. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie dem so unerreichbaren und unbeeinflussbaren Mond einen kleinen leicht zu zertretenden "Erdkrabbler" entgegensetzt. Von daher hätte es wohl auch eine Kellerassel oder Ameise sein können. Die Kakerlake hat halt weltweit einen großen Wiedererkennungswert und wurde wohl deshalb von ihr ausgewählt.

__________________
How up do high knee!
06.09.2004 12:22 Maighread ist offline Beiträge von Maighread suchen Nehme Maighread in deine Freundesliste auf
FellZunge
Schüler

images/avatars/avatar-49386.jpg

Dabei seit: 28.04.2008
Herkunft: von Zuhause..



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

meint ihr wirklich J.K hat auch da etwas hinter gebaut?
Man kann auch überall Verschlüsselungen erkennen..

Vllt hat sie sich einfach hingesetzt und das aufgeschrieben, was ihr am nächsten in den Sinn kam..

__________________
*You´re just like your father. Lazy. Arrogant.
*Don´t say a word against my father!
*Weak!
*I´m not weak!
*Then Prove it! Control your emotions.Discipline your mind!
________
Os am Grimmauldplatz
19.06.2008 21:53 FellZunge ist offline E-Mail an FellZunge senden Beiträge von FellZunge suchen Nehme FellZunge in deine Freundesliste auf AIM-Name von FellZunge: - YIM-Name von FellZunge: - MSN Passport-Profil von FellZunge anzeigen Skype-Name von FellZunge: -
balin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

gebe fellzunge recht ich finde ihr interpretiert da zu viel rein es ist nämlich super witzig die szene mit der kakerlake aber ich wär mir nicht so sicher ob eine euer deutungen stimmt. woher sollen wir denn wissen wie lupins humor ist und ob das nichtwas ganz anderes bedeuten soll oder gar nichts Keine Ahnung Keine Ahnung Keine Ahnung
29.06.2008 10:48
severussnape26 severussnape26 ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-42040.jpg

Dabei seit: 09.03.2008
Herkunft: Köln



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habe sowieso manchmal den Eindruck, dass die Bücher als eine Art von 'Heiliger Schrift' angesehen werden, dabei sind sie nur Bücher. Recht gut geschrieben, aber man muss doch nicht hinter jeder Situation irgendein Rätsel vermuten. Wir kennen die Denkweise von JKR nicht und manches, was ihr vielleicht witzig vorkommt ist ganz einfacher Blödsinn.

__________________
10 Punkte Abzug für Gryffindor
29.06.2008 15:14 severussnape26 ist offline E-Mail an severussnape26 senden Beiträge von severussnape26 suchen Nehme severussnape26 in deine Freundesliste auf
Belial
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

25.08.2008 20:32
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Buch 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban » Lupins Irrwich-Humor

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH