Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] FFs von MIR: To Be Alive (Lily), Dunkle Tage (Harrys K [...] (Forum: User-Fanfictions)   20.11.2008 17:04 von MIR   177.578 913   22.11.2016 14:54 von Sucher  
James und Harry Potter (Forum: Charaktere)   19.03.2005 18:50 von His-Wife   11.728 15   05.07.2015 17:27 von draco28  
[User-Fanfiction] Viola Lilys Bücherregal (Forum: User-Fanfictions)   20.04.2012 17:49 von Viola Lily   7.712 14   04.02.2015 22:09 von Kathi Weasley  
Voldemort tötet Lily (Forum: Bücher allgemein)   11.10.2014 22:09 von vanillax   2.298 3   12.10.2014 01:30 von SynthiaSeverin  
James Bond (Forum: Kino & TV)   16.04.2004 02:10 von Serendipity   43.825 157   11.09.2014 10:41 von Glaedr  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » 3 Anschläge auf Lily/James während der Schulzeit? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3 Anschläge auf Lily/James während der Schulzeit?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Emeralde Greene
unregistriert


geschockt 3 Anschläge auf Lily/James während der Schulzeit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Mir ist gerade etwas eingefallen und ich hoffe dieses Thema gibt es nicht schon.

Ist euch schon mal aufgefallen, wie aufgeweckt Lily und James (und auch Alice und Frank Longbottom) gewesen sein müssen, wenn sie es geschafft haben Lord Voldemort gleich drei mal ein Schnippchen geschlagen zu haben? Ich frage mich dabei allerdings, wann das ganze passiert sein soll. Ist es passiert, als sie noch zur Schule gegangen sind (im Alter von 11 bis 18 also) oder in den Jahren danach, als sie zwischen 19 und 22 wahren?

Wenn wir das mal logisch betrachten müssen sie ganz schön helle für ihr Alter gewesen sein, denn wer interessiert sich zwischen 11 und 18 schon so sehr für Politik, daß er wirklich richtig aktiv wird und anfängt etwas dagegen zu tun? Und wenn es während der Schulzeit passiert ist, woher kannten sie dann die ganzen guten Sprüche?

Wenn die Anschläge jetzt allerdings nach der Schulzeit passiert währen, wie viel Zeit hätte Voldemort dann gehabt um sie anzugreifen, zu scheitern, sich zu erholen und noch zwei mal erneut anzugreifen? Doch wohl nur + - 4 Jahre. Das ist eine erstaunlich kurze Zeit, wenn man bedenkt, daß er sonst immer mindestens ein Jahr braucht um anständig auf die Beine zu kommen. Okay, ich gebe zu, der Fall liegt bei Harry ja etwas anders, aber wie seht ihr das jetzt?
03.09.2004 02:15
Aurora Aurora ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-32411.jpg

Dabei seit: 12.04.2004
Alter: 55
Herkunft: aus der Kammer der Geheimnisse



RE: 3 Anschläge auf Lily/James während der Schulzeit? Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich nehme eigentlich an, dass die drei Angriffe nach der Schulzeit von James und Lily stattgefunden haben. Die beiden waren schließlich im damaligen Phönixorden und deshalb sicher eine Zielscheibe für VOldemort und seine Anhänger.

Die Tatsache, dass sie ihm dreimal die Stirn geboten haben ist sicher bemerkenswert. Aber es heißt doch auch, dass James als Zauberer überdurchschnittlich begabt war und dasselbe können wir wohl von Lily vermuten.

Dass sich so junge Leute noch kaum für Politik interessieren trifft wohl nur auf die (so wie wir) in komfortablen Friedenszeiten aufgewachsenen. Wenn man in so einer Krisenzeit aufwächst, wie die Maraudersgeneration, dann wird das wohl anders sein.



Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz. Warum sollte Voldemort ein Jahr brauchen? Es ist ja nicht so, dass er jedesmal einen Machtverslust erlitten haben muss, nachdem er an den Potters scheiterte. Er konnte sie nur einfach nicht in die Finger kriegen, das ist alles.

__________________

03.09.2004 10:13 Aurora ist offline E-Mail an Aurora senden Beiträge von Aurora suchen Nehme Aurora in deine Freundesliste auf
Lissy Black Lissy Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-5356.gif

Dabei seit: 24.04.2004
Alter: 36
Herkunft: Österreich



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich glaubew auch das Voldemort sie erst nach hrer Schulzeit angegriffen hat, weil sie vorher für ihn doch komplett uninteressant waren, oder?
Mit "Stirn geboten" kann auch einfach nur gemeint sein das sie gegen ihn gekämpft haben und dann fliehen konnten. Aber nicht jeder hat Voldemort so fertig gemacht wie Harry! Grinsen

__________________
Mein Zauberhut ist ganzschön leer da zauber ich Tom Felton her!!! Zaubern
03.09.2004 11:46 Lissy Black ist offline E-Mail an Lissy Black senden Beiträge von Lissy Black suchen Nehme Lissy Black in deine Freundesliste auf
be.Proud
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube DD sagt, dass sie ihm 3x entkommen sind und nicht, dass sie ihn 3x besiegt haben. Sie sind ihm einfach entwischt. AUsserdem könnte Voldemort gar nicht persönlich gemeint sein, sondern einfach, dass sie seinen Todessern 3x entkommen seien. Ich glaube nicht, dass Voldemort immer mitgekämpft hat.

Ich denke dass die Angriffe erst stattfanden, als sie im Phönixorden waren, weil er sich vorher warscheinlich nicht einmal gekannt hat.
03.09.2004 15:19
Sonja Snape
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Lilly und James haben Voldemort garantiert nicht besiegt, denn sonst wäre er ja wohl nicht mehr da, oder? Und ich finde, "Stirn bieten" heißt nicht gleich, dass man jemanden besiegt. 'Und ich glaube kaum, dass Voldemort persönlich gemeint war. Da waren wohl eher die Todesser gemeint. Vielleicht haben sie ja welche erwischt, oder haben ihre Pläne vereitelt. Aber auf jeden Fall haben sie das alles erst nach ihrer Zeit in Hogwarts gemacht. Denn als Schüler dürften sie ja garnicht dem Orden beitreten.
03.09.2004 21:56
nicetumor nicetumor ist weiblich
Lehrerin im Ruhestand

images/avatars/avatar-61371.gif

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 37
Herkunft: Wien



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Sonja Snape

Da steht eigentlich ganz eindeutig dass Voldemort die Stirn geboten wurde und nicht seinen Todessern... Da wird schon ein gewisser Unterschied sein.
Außerdem gehts ja weiter:


Klar ist auf jeden Fall dass Voldemort bereits bevor die Prophezeihung entstand die Stirn geboten wurde... Schließlich muss die Prophezeihung irgendwann um das Jahr 1980 entstanden sein (in einer kalten regnerischen Nacht vor sechzehn Jahren, wenn wir im 5. Teil das Jahr 95/96 haben, sollte dass hinkommen)

Ich denke mal dass sowohl die Longbottems als auch die Potters nach Schulabschluss in den Orden eingetreten sind, und Voldemort hat sie von Anfang an als Bedrohung gesehen, vielleicht weil er von Snape wusste, was für gute Kämpfer sie waren, oder Snape wusste dass sie zB Auroren waren (könnte sein Nachdenken )

Mit Stirn bieten denke ich einfach nur dass gemeint ist, dass sie sich ihm in den Weg gestellt haben und überlebt haben... Was gegen so einen mächtigen Zauberer viel zu bedeuten hat, und dass dann auch noch drei mal

__________________

04.09.2004 12:04 nicetumor ist offline E-Mail an nicetumor senden Beiträge von nicetumor suchen Nehme nicetumor in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von nicetumor anzeigen
Emeralde Greene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Sorry wenn es etwas unverständlich war, aber das mit dem einen Jahr, das Voldy braucht um sich von Harry zu erholen war eigentlich nur vergleichsweise angeführt. Klar hat Voldy wegen Lily und James nicht so einen derben Machtverlust eingefahren.

Wenn ich mir allerdings überlege, daß Voldy jedes Jahr aufs neue hinter Harry her ist (und der ist ja nicht mal voll ausgebildet)... wie erklär ich das bloß? Nachdenken ... Voldy wird wohl eine bestimmte Zeit benötigen um sich zu erholen und für mich perönlich heißt die Prophezeiung nicht, daß Lily und James Voldemorts Handlangern einen vor den Latz geknallt haben, sondern Voldy höchstpersönlich. Für mich heißt es auch nicht, daß Voldemort sie einfach nur nicht in die Finger gekriegt hat, sondern, daß sie ihn getroffen, gegen ihn gekämpft und gewonnen haben. Gewonnen heißt für mich nicht gleich vernichtet oder völlig überrannt, sondern daß sie ihm zum Beispiel Schaden zugefügt haben, dann aber gegangen sind. Ich glaube nicht, daß Harrys Eltern irgendwen getötet hätten, wenn es sich hätte vermeiden lassen - nicht mal Voldy.

Was mich eigentlich an der ganzen Prophezeiungsgeschichte irritiert, ist, daß Voldy in 3 Jahren genau 3 Mal bei den Potters "auf der Matte stand" und auch bei den Longbottoms. Wobei ich mich spontan frage, wie alt die Longbottoms eigentlich sind. Nachdenken Ich meine ja nur, man muß schon irgendeinen Grund haben um jemanden 3 Mal in 3 Jahren aufzusuchen um ihn zu töten. Lily und James werden wohl kein Pappenstiel gewesen sein, oder?

Noch etwas am Rande: Ist das nicht eigentlich eine "Sich selbst erfüllende Prophezeiung"? Voldy hört, daß "der Eine" (blah, blah) denen geboren wird, die ihn drei mal herausgefordert haben/sich ihm drei mal wiedersetzt haben (so übersetzt sich das Original auch) und rennt dann los um Harry unwissentlich als ihm ebenbürtig zu kennzeichnen. Und schon nimmt der ganze Brassel seinen Lauf.... Ups
06.09.2004 15:08
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich denke doch auch, dass sie ihm 3x nach ihrer Schulzeit, als sie dem Orden bereits beigetreten waren, die Stirn geboten haben.
Vorher dürften sie mit Voldemort und dem Krieg recht wenig zu tun gehabt haben.

Wie kommt ihr denn darauf, dass die Potters 22 waren, als sie starben??
06.09.2004 18:03
Red Ginny Red Ginny ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.08.2004
Alter: 46
Herkunft: Ostschweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Bevor die Potters im Phönixorden waren, wird Voldemort sie vermutlich kaum angegriffen haben. Und mit dem Stirn bieten ist aus meiner Sicht nicht besiegen/gegen ihn gewinnen gemeint. Wohl eher, dass Voldemort ihnen nichts anhaben konnte, sie aus irgendeinem Grund entwischt sind.

Lässt es sich irgendwie ausrechnen, wie alt James und Lily waren, als sie starben? Ich weiss, Snape erzählt Umbridge, wie lange er schon Lehrer ist (kann mich grad nicht an die Zahl erinnern), aber wer sagt denn, dass er gleich nach der Schule zum Lehrer wurde? Die drei Angriffe auf die Potters können also schon in einem etwas grösseren Zeitraum stattgefunden haben, als die 3 Jahre, die hier plötzlich aufgetaucht sind.

Korrigeriet mich, wenn ich falsch liege...

__________________
«I can't see no gas»
«That’s because it’s colourless» said Ginny in a convincingly exasperated voice,


OotP, p651
06.09.2004 19:37 Red Ginny ist offline E-Mail an Red Ginny senden Beiträge von Red Ginny suchen Nehme Red Ginny in deine Freundesliste auf
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Red Ginny:

Ich kann mir auch nicht erklären, wie man hier plötzlich auf die 3 Jahre kam. Verwirrt
Snape, Lilly und die Marauders waren 17/18, als sie aus Hogwarts entlassen wurden.
Snape wurde danach erstmal ein Todesser, kann es sein, dass er gleichzeitig auch eine Ausbildung zum Lehrer gemacht hat, oder war das erst nach seiner Zeit als Todesser?
Wir wissen nicht, was die Marauders und Lilly im Anschluss an Hogwarts gemacht haben, außer, dass sie irgendwann in den Orden eingetreten sind.
Haben sie eine Ausbildung gemacht? Höhere Schule? Oder eine Lehre?
Wir wissen auch nicht, wann Lilly und James geheiratet haben!
06.09.2004 19:47
Red Ginny Red Ginny ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.08.2004
Alter: 46
Herkunft: Ostschweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Melva

Lustigerweise haben James und Lily in meiner Phantasie immer relativ jung geheiratet, aber trotzdem glaube ich nicht, dass sie schon nach so kurzer Zeit nach der Schule getötet wurden. So schnell kann doch fast niemand ein wichtiges Mitglied des Phönixordens werden, dass es Voldemort so oft auf sie abgesehen hat...

ich denke, sie haben sicher eine weitere Ausbildung gemacht (keine Ahnung als was...) und gearbeitet (irgendwo her muss auch ihr recht grosser Reichtum kommen). ABer ich denke, diese Fragen wird JKR schon noch beantworten.

__________________
«I can't see no gas»
«That’s because it’s colourless» said Ginny in a convincingly exasperated voice,


OotP, p651
06.09.2004 20:46 Red Ginny ist offline E-Mail an Red Ginny senden Beiträge von Red Ginny suchen Nehme Red Ginny in deine Freundesliste auf
Emeralde Greene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Melva und Red Ginny:

In den Büchern steht irgendwo, daß James und Lily mit 21 Jahren geheiratet haben und daß ein Jahr später (also mit 22) Harry geboren wurde. Wenn ich annehme, daß man mit 11 in Hogwarts anfängt und 7 Jahre bleibt, komme ich auf folgende Rechnung:

11 + 7 = 18 Jahre
22 - 18 = 4 Jahre

Okay, vielleicht sind wir (also auch ich höchstselbst *peinlichberührt*) etwas durcheinander gekommen, aber so in etwa wahr der Grundgedanke. Da ich die Bücher grad nicht zur Hand habe, kann ich die genaue Textzeile leider nicht posten, wo steht, wie alt sie waren. Wenn die jemand zufällig grad da hat, kann er sie gerne mal posten.
06.09.2004 21:12
Red Ginny Red Ginny ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 18.08.2004
Alter: 46
Herkunft: Ostschweiz



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Emeralde Greene

Oh, also doch! Dann glaube ich Dir natürlich. Ich konnte mich wirklich nicht erinnern, ob ich je eine solche Zahl gelesen habe, obwohl ich die Bücher dreimal gelesen habe *michschäm*

Edit: Harry war etwa einjährig, als seine Eltern getötet wurden, oder? Dann sind es also in etwa 5 Jahre, in denen Voldemort die drei Anschläge gemacht haben könnte - natürlich, wenn wir davon ausgehen, dass diese drei wirklich erst nach der Schule verübt wurden. 3 Anschläge in 5 Jahren erscheint dann gar nicht mehr so viel, wenn man bedenkt, dass sie im Orden aktiv gegen Voldemort kämpften.

__________________
«I can't see no gas»
«That’s because it’s colourless» said Ginny in a convincingly exasperated voice,


OotP, p651

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Red Ginny: 06.09.2004 22:40.

06.09.2004 22:36 Red Ginny ist offline E-Mail an Red Ginny senden Beiträge von Red Ginny suchen Nehme Red Ginny in deine Freundesliste auf
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@Emeralde Greene:
Ah ja, ok. Dann macht das Sinn. Grinsen
Ich kann mich aber auch nicht erinnern, jemals in einem Buch gelesen zu haben, dass sie mit 21 geheiratet haben. Nachdenken Scheinheilig
06.09.2004 22:55
moonlight spellmann
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich kann mich nicht erinnern gelesen zu haben wie alt die Potters waren als sie geheiratet haben. Ich habe nur gelesen nach der Schule und das ist ja kein genauer Zeitpunkt. Außerdem mit dem 3 mal die Stirn geboten heißt für mich nicht, daß sie 3 mal gegen ihn gekämpft haben und gewonnen sondern das sie 3 mal nicht das getan haben was Voldmort von ihnen wollte. Im SdW sagt Hagrid zu Harry das Voldemort James und Lilly auf seine Seite bringen wollte. Wenn sie das abgelehnt haben haben sie Voldemort auch die Stirn gewiesen ohne zu kämpfen
09.09.2004 13:17
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » 3 Anschläge auf Lily/James während der Schulzeit?

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH