Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
5 Dateianhänge enthalten Die Werwölfe von Düsterwald (Forum: Koboldstein-Klub)   16.08.2011 17:15 von Mirror_of_eriseD   2.003.085 45.588   23.06.2017 15:31 von LoonyRadieschen  
1 Dateianhänge enthalten [User-Fanfiction] Tage wie diese (Forum: User-Fanfictions)   22.06.2013 21:05 von Readingrat   8.765 5   02.05.2017 16:18 von psimo_de  
[User-Fanfiction] Die FFs von BlackWidow, der Autorin mit dem Faible fü [...] (Forum: User-Fanfictions)   19.08.2011 21:07 von BlackWidow   79.124 275   29.04.2017 16:18 von BlackWidow  
Die fehlende Generation (Forum: Bücher allgemein)   17.04.2010 10:23 von Lord_Slytherin   24.095 31   03.02.2017 20:57 von Westlicht1  
4 Dateianhänge enthalten Pottermore - Das sind die Fakten [letztes Update: 06.0 [...] (Forum: Pottermore)   31.07.2011 20:06 von TIMBOlino   133.615 413   13.11.2016 17:49 von Sucher  

Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Diana Gabaldon- Die Highland Saga » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Diana Gabaldon- Die Highland Saga 3 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,003 Bewertungen - Durchschnitt: 10,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
**Emma** **Emma** ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55009.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Alter: 32
Herkunft: Turkey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Diese Bücher auf englisch?!?!?
ach du meine güte...ich finde die deutschen sind schon an manchen stellen wirklich anspruchsvoll, aber bei den englischen würde ich dann ja gar nichts verstehen ^^

__________________

30.08.2009 20:25 **Emma** ist offline E-Mail an **Emma** senden Beiträge von **Emma** suchen Nehme **Emma** in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von **Emma** anzeigen
Lilienblüte Lilienblüte ist weiblich
Vertrauensschüler im Ruhestand

images/avatars/avatar-59147.png

Dabei seit: 07.11.2007
Alter: 35
Herkunft: Ruhrpott
Pottermore-Name: SickleFrog183



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



__________________
[CENTER]
30.08.2009 20:33 Lilienblüte ist offline Beiträge von Lilienblüte suchen Nehme Lilienblüte in deine Freundesliste auf
**Emma** **Emma** ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55009.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Alter: 32
Herkunft: Turkey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Der englische erscheint irgendwann im oktober und der deutsche halt am 27. november...

__________________

30.08.2009 20:36 **Emma** ist offline E-Mail an **Emma** senden Beiträge von **Emma** suchen Nehme **Emma** in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von **Emma** anzeigen
strawberry.me strawberry.me ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56572.jpg

Dabei seit: 26.08.2009
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Uiii^^ am 27. November? Da weiß ich, was ich mir zum Geburtstag wünsche xDD

Juchuhh^^ da freu ich mich. Muss bis dahin aber noch Band 5 und 6 kaufen und lesen xD

Und wenn die so dick sind wie die ersten 4, dann bezweifle ich, dass ich in ein paar Tagen durch bin.

Ich freu mich so^^ Ich liebe Jamie und Claire. Wirklich wahre Liebe.
Ob es so was auch im wahren Leben gibt?
30.08.2009 20:57 strawberry.me ist offline E-Mail an strawberry.me senden Beiträge von strawberry.me suchen Nehme strawberry.me in deine Freundesliste auf
**Emma** **Emma** ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55009.jpg

Dabei seit: 29.04.2008
Alter: 32
Herkunft: Turkey



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also erst mal zum Umfang des Buches: Es hat 1024 Seiten ^^

Ob es so eine Liebe gibt? Wahrscheinlich nur alle 10.000 Jahre ^^ (wenn überhaupt....)

__________________

30.08.2009 21:13 **Emma** ist offline E-Mail an **Emma** senden Beiträge von **Emma** suchen Nehme **Emma** in deine Freundesliste auf MSN Passport-Profil von **Emma** anzeigen
strawberry.me strawberry.me ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-56572.jpg

Dabei seit: 26.08.2009
Alter: 32



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

1024 Seiten. . . ungefähr wie die anderen also.

Irgendwie kenne ich nur eine Liebe, die so besonders war wie von Jamie und Claire. Und leider war sie genauso tragisch . . .
30.08.2009 22:42 strawberry.me ist offline E-Mail an strawberry.me senden Beiträge von strawberry.me suchen Nehme strawberry.me in deine Freundesliste auf
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Die Witze sind auf englisch viel besser, Anspielungen machen mehr Sinn...
Ja, der medizinische Teil ist immer noch anspruchsvoll, aber ich liebe sie halt auf englisch.
Inklusive geschriebenen Dialekt und Akzent XD

Aber ich studier auch Englisch, ich hab da nich so Probleme mit... wie schon mal gesagt, zu Band 1 hab ich in Amerika mal nen Aufsatz geschrieben ^^

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
31.08.2009 17:40 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Um mal aus aktuellem Anlass eine evtl. etwas kontroversere Diskussion über Diana Gabaldon anzustoßen: Auf fanfiktion.de wurden ihre Bücher in die Liste der verbotenen Fandoms aufgenommen, und zwar war dies eine freiwillige Entscheidung des Moderators Helge aufgrund ihrer Aussagen über Fanfiction-Autoren. In Blogeintrag könnt ihr seine Begründung lesen, dort gibt es auch Links, unter denen man ein paar weitere Original-Aussagen von Diana Gabaldon findet.

Ich für meinen Teil finde ihre Haltung ziemlich ätzend. Mag sein, dass sie tausendmal Recht hat, was ihr Copyright angeht. Aber erstens mal bin ich der Meinung, dass ihre Vorbehalte gegen FF-Autoren größtenteils nur auf dämlichen Vorurteilen beruhen, zweitens finde ich, dass sie ruhig so kulant sein und ihren Fans zuliebe FFs erlauben könnte. Sie verliert dadurch ja nichts, oder würde irgendjemand sich denken, dass er nach der Lektüre einer FF ja alles weiß und das Original-Buch nicht mehr zu lesen braucht?! Im Gegenteil, das ist doch eher kostenlose Werbung. Wenn sie gegen Leute vorgehen würde, die ihre Charaktere als ihre eigenen ausgeben oder damit sogar noch Geld verdienen wollen, könnte ich das vollkommen verstehen. Aber der klassische FF-Autor käme ja gar nicht auf die Idee, und soweit ich verstanden habe, ist das auch gar nicht ihre Befürchtung. Es geht wohl einfach nur ums Prinzip. Verärgert
Und drittens finde ich die Art und Weise, wie sie über FF-Autoren redet, einfach abartig. Sie sollte sich mal überlegen, wer sie eigentlich reich und berühmt gemacht hat. Ohne ihre Fans wäre ihr tolles Copyright grad mal gar nichts wert.

Ich weiß nicht, ob es hier jemanden gibt, der FFs zu Diana Gabaldons Büchern schreibt oder gern schreiben würde, aber ich weiß, dass hier eine Menge Leute unterwegs sind, die HP-FFs schreiben. Was sagt ihr zu ihrem harten Kurs?

P.S.: Ich sag's gleich, bis auf einige kurze Auszüge aus dem ersten Highlander-Band habe ich noch nichts von ihr gelesen. Deshalb geht es mir jetzt wirklich nur um die Sache mit den FFs und nicht darum, ob ihre Bücher gut oder schlecht sind.

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Sam Chaucer: 08.01.2011 22:02.

08.01.2011 21:59 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Caliena Caliena ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46207.png

Dabei seit: 05.06.2008



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Man muss bei der Sache bedenken:

Diana hat viele FF's gelesen.
Da waren einige bei, die ihr gefallen haben, aber die meisten haben gegen ihre eigenen Vorstellungen verstoßen.
Und ich kann das verstehen, ich glaube, auch JKR wird bei einigen FF's, die es im Netz so gibt, nicht in Freudensprüngen ausbrechen.

Diana hat oft und viel mit ihren Fans diskutiert, ihnen gesagt, warum sie die FF's nicht mag, nett und freundlich.
Und trotzdem ging es immer weiter.
Dass man dann irgendwann ausrastet, ist völlig klar, meiner Meinung nach.
Und sie hat ihre Aussagen, die im Zorn gesagt wurden, auch nachträglich revidiert.

Jeder Autor hat das Recht, Fanfiktion zu verweigern, das tun ja einige.
Sicher waren ihre Aussagen hart und gemein, aber dennoch imho verständlich, wenn es nach langer Zeit des Diskutierens dazu kam.
Es bringt kaum was, sie deswegen zu verteufeln - ihren Wunsch, keine FF's zu ihren Werken zu veröffentlichen, sollte man aber respektieren.

__________________
I don't like compliments, and I don't see why a man should think he is pleasing a woman enormously when he says to her a whole heap of things that he doesn't mean.

__________
Oscar Wilde
08.01.2011 22:29 Caliena ist offline E-Mail an Caliena senden Beiträge von Caliena suchen Nehme Caliena in deine Freundesliste auf
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nö, bringen tut's sicherlich nichts. Und respektiert wird ihr Wunsch ja, wie man an Helges Entscheidung sieht. Ich selbst schreibe übrigens keine Highlander-FFs und habe es auch nicht vor (naja, wie auch, ich kenne ja nicht mal die Bücher ^^), aber finde einfach ihr Verhalten und ihre bedingungslose Ablehnung total arrogant. Situationsbedingte Wut hin oder her. Ich finde, als Künstler kann man seine Fans nicht wie Kunden in einem Supermarkt behandeln, die zahlen und sich ansonsten raushalten sollen, sondern sollte auch mal bereit sein, sie etwas näher kommen zu lassen und sich freuen, wenn nach dem eigenen Beispiel jemand kreativ wird. Oder?

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
08.01.2011 22:38 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



ich misch mich mal ein... Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das tut sie nicht. Hast du nicht gelesen, was Caliena geschrieben hat?
Ich finde es völlig in Ordnung, dass sie keine FFs möchte, wenn diese gegen ihre eigenen Vorstellungen gehen. Ich glaube, sie hat einfach eine sehr ausgeprägte und feine Vorstellung von den Eigenschaften ihrer Buchcharakter.



Ansonsten...Fanfictions, gut und schön.
Aber warum schreiben all die Leute nicht eigene Sachen? Erfinden sich ihre eigene Welt? Das wäre doch viel interessanter. Sich eigene Figuren ausdenken bzw. relativ unbeachteten/unbekannten Figuren einen Charakter und eine Geschichte zu geben, das können sie doch alle. Warum nicht auch eine völlig neue Welt erschaffen? Keine Ahnung

__________________

09.01.2011 12:28 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
Witchcraft Witchcraft ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-55114.jpg

Dabei seit: 15.10.2005
Herkunft: Bruchtal



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kenne die Bücher von Diana Gabaldon auch nicht, aber da ich häufig bei FF.de. bin, weiß ich natürlich von Helges Entscheidung und habe seinen diesbezüglichen Blogeintrag gelesen.

Es ist ja völlig in Ordnung wenn ein Autor nicht möchte, dass zu seinen Büchern Fanfictions geschrieben werden. Frau Gabaldon ist da bei weitem nicht die Einzige, auch Anne Rice oder J.R. Ward und etliche andere möchten das nicht. Der Punkt worum es geht, ist alleine die Art und Weise wie sich die Autorin über Fanfictions und ganz besonders über FF-Autoren geäußert hat. Sie ist regelrecht beleidigend geworden und damit weit übers Ziel hinausgeschossen.

Wie überall macht auch hier der Ton die Musik, das lässt sich auch nicht damit erklären, dass sie vorher mit ihren Fans über dieses Thema mehrfach diskutiert hat. Gut, sie hat sich später für ihre Worte entschuldigt, aber ihr blieb ja wohl kaum etwas anderes übrig, oder? Schließlich lebt sie von ihren Fans, die sollen immerhin ihre Bücher kaufen.

Warum die Leute überhaupt FFs und nicht was Eigenes schreiben? Nun, ich denke, Fanfictions sind für viele (nicht für alle) überhaupt erst der Einstieg zum Schreiben. Mit der Zeit und etwas Übung wagt man sich dann bestimmt eher daran etwas Eigenes herauszubringen. Außerdem hat auch nicht jeder so viel Phantasie, um sich eine Geschichte mit eigenen Charakteren oder gar eine eigene Welt auszudenken. Und nicht zuletzt ist Fanfiction auch ein Zeichen dafür, dass man so sehr Fan irgendwelcher Bücher/TV-Serien/Filme etc. ist, das man die Story für sich selbst noch weiterspinnt.

__________________


09.01.2011 13:14 Witchcraft ist offline E-Mail an Witchcraft senden Beiträge von Witchcraft suchen Nehme Witchcraft in deine Freundesliste auf Füge Witchcraft in deine Kontaktliste ein
Annaly Annaly ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-60080.jpg

Dabei seit: 27.11.2010
Herkunft: Garten Eden
Pottermore-Name: FunkenEinhorn44



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja gut. Das hab ich ja auch nicht gesagt. Bzw. wollte ich das nicht verteidigen.
Dass sie beleidigend wird, ist natürlich nicht in Ordnung.
Aber ich meine, kannst du das nicht verstehen, dass du, wenn du etwas nicht möchtest und keiner trotz netter Aufforderung darauf achtet, irgendwann mal ausrastest?
Und dann sagt man eben Dinge, die einem später Leid tun. Keine Ahnung
Ich will damit nicht sagen, dass es okay ist, Leute zu beschimpfen und ausfallend zu werden. Trotzdem sollte man sich vielleicht auch mal in ihre Lage versetzen.


Tja, nagut. Akzeptiert. breites Grinsen Danke für deine nette Ausführung darüber, Witchcraft. Grinsen (Ich mein jetzt die FFs. ^^)


Hab noch eine Frage an Leute, die die Bücher gelesen haben:
Fandet ihr sie auch so , wie das von Vielen beschrieben wird?
Hier zum Beispiel.
Ich fand das nie schlimm. Zumindest wäre es nichts, worüber ich mich so dermaßen aufregen oder lustig machen müsste. Nachdenken
Wie ist das bei euch?

__________________

09.01.2011 19:15 Annaly ist offline E-Mail an Annaly senden Beiträge von Annaly suchen Nehme Annaly in deine Freundesliste auf Füge Annaly in deine Kontaktliste ein Skype-Name von Annaly: vorhanden.
Sam Chaucer Sam Chaucer ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-46745.png

Dabei seit: 10.04.2007
Alter: 34
Herkunft: Chaucer Manor
Pottermore-Name: AsphodelusMist13603



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dass sie das Recht hat, gegen FFs zu sein bzw. sie sogar zu verbieten, hat ja auch keiner je bestritten, darum geht's nicht. Es hat auch jeder das Recht, Kinder aus seinem Garten zu verjagen, die einen Apfel pflücken wollten. Trotzdem finde ich's herzlos. Beleidigt

__________________


Meine erste Fanfiction (spoilerfrei!):

''

Und mein
15.01.2011 11:28 Sam Chaucer ist offline E-Mail an Sam Chaucer senden Homepage von Sam Chaucer Beiträge von Sam Chaucer suchen Nehme Sam Chaucer in deine Freundesliste auf Füge Sam Chaucer in deine Kontaktliste ein
Seiten (8): « erste ... « vorherige 5 6 7 [8] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Literatur » Diana Gabaldon- Die Highland Saga

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH