Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln


Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Phantomschmerzen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Phantomschmerzen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
missy
unregistriert


Phantomschmerzen Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Für alle die nicht wissen was das ist:
Phantomschmerzen sind z.B wenn einem Einarmigen der nicht vorhandene Arm wehtut.

Bei meinem Vater und meiner Tante ist das so, dass wenn einem von beiden irgendwas wehtut, der andere das auch ziemlich gut spührt und bei meinem Vater und mir ist es genau das gleiche.Mein Vater tut mir echt leid.

Hattet ihr auch schon Erfahrungen mit sowas oder glabt ihr, dass es sowas nicht gibt?
31.08.2004 10:03
Potter-Sirius
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh doch, daran glaube ich. Mein verlobter hatte vor ein paar monaten eine entzündete Speiseröhre und hatte schmerzen, so wie Sodbrennen. Ich bekam auch plötzlich so ein komisches sodbrennen.

Das passiert mir öfter. Keine Ahnung
31.08.2004 10:17
Felicitas
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Jep, das gibts wirklich. Diese Schmerzen können sogar ein ziemlich arges Ausmaß annehmen. Ich hab das schon des öfteren erlebt, daß die Patienten eine recht hohe Schmerztherpie benötigen, um diese Schmerzen, die eigentlich gar net da sein können, zu ertragen. Aber auch, wenn Amputierte keine Schmerzen haben, glauben sie oft noch, daß das Körperteil noch dran ist. Des is dann oft gefährlich beim Aufstehen und so (die Leut glauben, sie haben noch beide Beine und fallen dann hin).
In gewisser Hinsicht ist das ja auch komplett klar, warum. Die meisten Amputierten haben doch beträchtliche Zeit mit ihrem Körperteil verbracht und auf einmal is es weg. Total schlimm.
31.08.2004 15:27
Thalia
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Klar, solche Schmerzen sind schlimm. Mein Schwiegervater musste sich vor einigen Jahren aufgrund eines Arbeitsunfalls ein Bein bis zum Knie abnehmen lassen und seitdem plagen ihn arge Phantomschmerzen, besonders wenn das Wetter umschlägt....

Seit ich meine Kaiserschnittnarbe habe kenne ich auch so was, allerdings nennt man das nicht Phantomschmerzen. Aber mich ziept die Narbe auch wenn das Wetter sich arg verändert...schon seltsam.
02.09.2004 10:16
Lily Potter
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Meine Mutter hat auch, durch einen Unfall einen toten Teil im Knie, und es passiert ihr auch oft, dass wenn das Wetter oder so umschöägt, dass sie dann genau in diesem Toten Teil Schmerzen hat.
Ansonsten spürt sie in diesem Teil vom Knie gar nichts....
13.09.2004 20:51
Die Alchemistin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Um ehrlich zu sein habe ich das nie ganz kapiert.......wie kann etwas wehtun, das garnicht da ist? Ich meine, da ist doch dann Luft! Wäre nett, wenn mir das jemand genauer erklären könnte.
17.03.2005 15:41
Snow-White
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dazu hab ich was im Internet gefunden:




Es kann also sein, dass Schmerzen wahrgenommen werden, die vor der Amputation schon da waren und quasi einen "Abdruck" im Gedächtnis hinterlassen haben.

Schmerzen nimmt man ja nur wahr, weil Nerven diese "Botschaft", dass irgendwo etwas nicht in Ordnung ist, an das Gehirn übermitteln. Da kann es schon mal vorkommen, dass mit der Übertragung oder der Informationsverarbeitung im Gehirn etwas nicht stimmt, also kann es durchaus sein, dass man Schmerzen wahrnimmt, die eigentlich nicht da sein dürften.

Aber wie gesagt, das ganze ist noch nicht vollständig erforscht. Keine Ahnung
17.03.2005 18:24
Die Alchemistin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Oh, wow, thnx @ Snow-White für die vielen Infos. Jetzt kann ich mir das ganze etwas besser vorstellen... Ach übrigens: Coole Signatur breites Grinsen
18.03.2005 15:43
Snow-White
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Danke! Grinsen
18.03.2005 18:32
melva
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ganz einfach ausgedrückt:
Phantomschmerzen entstehen, weil nach dem Verlust eines Körperteils die entsprechenden Nerven immer noch intakt sind.
Die Nerven wissen natürlich nicht, dass das Körperteil in dem sie soch normalerweise befinden nicht mehr vorhanden ist und geben entsprechende Informationen eben trotzdem weiterhin an das Gehirn weiter.
Gar nichts "Übernatürliches".
19.03.2005 11:24
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Muggelwelt » Fantastisches und Unerklärliches » Phantomschmerzen

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH