Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Dumbledores Worte (Forum: Film 3 - Harry Potter und der Gefangene von Askaban)   28.10.2005 22:01 von FawkesThePhoenix   7.252 9   26.07.2015 22:03 von Alan Snape  
Warum J.K. Rowling Dumbledore nicht im Buch outete (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2013 12:50 von Longbottom   20.117 53   30.05.2015 11:30 von LuvsSnape  
Warum kann Harry nicht mit Dumbledores Portrait reden? (Forum: Buch 6 - Harry Potter und der Halbblutprinz)   05.12.2010 21:51 von LittlePeeptoe   19.007 27   17.12.2014 19:39 von Stephan87  
[User Fanart] Ein paar Comics mit Dumbledore und noch mehr Fanart (Forum: Digitale Fanart Harry Potter)   14.12.2012 01:55 von SynthiaSeverin   5.199 8   04.08.2014 20:40 von SynthiaSeverin  
Umfrage: Dumbledores erste Bertie Botts Bohnen (Forum: Buch 1 - Harry Potter und der Stein der Weisen)   22.08.2006 21:42 von Alex   34.082 54   02.07.2014 16:49 von Phoenix.  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Dumbledore und VgddK » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dumbledore und VgddK
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Nikki3003
unregistriert


Dumbledore und VgddK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

hey leute, hab in der suche nichts gefunden, deshalb:

warum wird dumledore eigentlich nicht der lehrer für verteidigung gegen die dunklen künste??ich mein er is zwar schulleiter und hat daher bestimmt eine menge zu tun , aber es wäre doch am besten für die schüler wenn sie von "dem besten" lernen würden, oder nicht?

was meint ihr?
28.08.2004 18:00
Shortymae
unregistriert


RE: Dumbledore und VgddK Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

moin! Grinsen

also, ganz ehrlich denke ich, dass dumbledore wirklich keine zeit für das fach hat, ich meine, sonst hätt er doch die ganze zeit deren lehrer sein können, aber er war es nicht. er ist so beschäftigt mit hogwarts, dem minesterium, voldemort usw...das er - ganz einfach gesagt - keine zeit hat, obwohl es ja eigentlich viel besser für harry und co wäre... Augenzwinkern
28.08.2004 18:27
Tommy Tommy ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-10457.jpg

Dabei seit: 13.04.2004
Alter: 35
Herkunft: Sauerland



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore war doch früher Verwandlungslehrer, oder? Dann hätte er das Fach ja auch behalten können. Er hat einfach zu viel zu tun (als Schulleiter, mit dem Orden etc.). Außerdem ist er doch noch Zauberergamot-Mitglied... ein Typ wie er hat bestimmt viele Ämter inne, um die er sich noch zusätzlich kümmern muss.

__________________
"Ich habe James und Lily niemals verraten. Ich wäre lieber gestorben als das zu tun."

(GvA, S. 384)
28.08.2004 18:35 Tommy ist offline E-Mail an Tommy senden Beiträge von Tommy suchen Nehme Tommy in deine Freundesliste auf
Wolverine
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich weiß gar nicht wie das geregelt ist auf Hogwarts. So wie es aussieht hat DD mit seinem Job als Leiter der Schule volle Hände zu tun. Obwohl ich mir das gar nicht so richtig vorstellen kann! Nachdenken
28.08.2004 19:11
Silvi
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Dumbledore hat ja schon Pflichten als Schulleiter und im Orden.
Er hat also wohl nicht mehr die Zeit für einen "Lehrer job"!
28.08.2004 19:14
Stiftmine Stiftmine ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15831.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 35
Herkunft: Hessen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Nein, da gibt es eben nur diese eine Begründung: Dumbledore hat keine Zeit. Wir bekommen ja immer nur die Stunden in Harrys Klasse mit, aber er muss alle Klassen in ganz Hogwarts übernehmen und müsste wirklich jede einzelne Sekunde seines Tages opfern. Das wäre im Endeffekt vielleicht ein Vorteil für Harrys Verteidigungskünste, aber sonst eine große Schwächungen im Kampf gegen Voldemort.


Mfg Stiftmine Grinsen
28.08.2004 19:37 Stiftmine ist offline E-Mail an Stiftmine senden Beiträge von Stiftmine suchen Nehme Stiftmine in deine Freundesliste auf Füge Stiftmine in deine Kontaktliste ein
Zabini
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Das denke ich auch, Dumbledore hat echt viel um die Ohren! & außerdem ist er auch nicht mehr der Juengste.. breites Grinsen
28.08.2004 19:40
Ronja
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich gebe vielen hier Recht wenn sie sagen, dass es am Zeitmangel liegt. Denn er hat sehr viele Ämter über.

allerdings klopft es bei mir im HInterkopf.....denn es ist ihm nichts wichtiger als die Gesundheit der SChüler und deren Wohlergehen. Dazu müsste er wohl selbst unterrichten. Irgendetwas denke ich hält ihn davon ab. Irgend ein Vertrag vielleicht........hm....ist schwer zu erklären wie ich mir das vorstelle.
28.08.2004 19:45
Abendstern
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ja, dass er einfach keine Zeit hat, ist wohl die einleuchtendste Begründung. Es wäre natürlich am besten, wenn DD den Job übernimmt, da die Verteidigung wichtiger denn je geworden ist und er der Beste dafür wäre. Er wird warscheinlich nur den Okklumentik Unterricht übernehmen.

Ich halte es aber auch für möglich, dass es zusätzlich zum DADA Unterricht Übungsstunden mit Auroren oder ähnlichem geben wird, in denen die Schüler Schwerpunktmäßig das Duellieren lernen und andere Dinge, mit denen sie sich gegen die Todesser verteidigen können.
29.08.2004 15:18
Little Lie
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sicher wirds zum Teil am Zeitmangel liegen - Dumbledore ist ja wirklich ein vielbeschäftigter Mann und hat deshalb keine Zeit zum Unterrichten.
Außerdem waren bisher die Stellen ja immer besetzt - auch wenns manchmal ein Fehlgriff war.

Im 5. Band könnt ichs mir auch noch so erklären, dass Dumbledore ja mit allen Mitteln versucht, Harry aus dem Weg zu gehen und es deshalb auch meidet, selbst zu unterrichten...abwegig, ich weiß, aber das is mir grad so durch den Kopf gegangen.

Aber was ist eigentlich Harrys erstem Schuljahr gewesen? Quirrel schien ja schon länger als Lehrer in Hogwarts zu sein. War er der letzte Lehrer in diesem Fach, der länger als ein Jahr durchgehalten hat oder hatte er vorher ein anderes Fach unterrichtet? Nachdenken
29.08.2004 22:06
Ronja
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen



Allerdings hat ja Dumbledore diese Stelle besetzt. Er hätte sich ja einfach nur an diese Stelle setzten müssen.
31.08.2004 00:34
Remus J. Lupin
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ja, es liegt sicher daran, dass er kaum zeit hat.

aber vielleicht ist es dumbledore als schulleiter nicht erlaubt die schüler selbst zu unterrichten.
ich mein, sonst hätte er ja sich selber als lehrer ernennen können.
damit wär hogwarts umbridge erspart geblieben, die ja nur aufgrund der tatsache lehrerin in hogwarts wurde, weil dumbledore keinen lehrer für das fach finden konnte und es diesen ministeriumserlass gab, der ihn zwang umbridge als lehrerin zu akzeptieren.
31.08.2004 00:52
Emeralde Greene
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich glaube, daß es mehrere Gründe geben könnte:

1. Zeitmangel (klar, bei dem Streß dem er ausgesetzt ist )

2. Er versucht (zumindest in Bd. 5) Harry aus dem Weg zu gehen (gut bemerkt @ Little Lie)

3. Es gäbe dann weniger neue Charaktere breites Grinsen

4. Er will nicht, weil er die große Gefahr dabei erkennt.

Ich führ 4. mal aus, damit ihr mich eventuell versteht: Wenn Dumble die Schüler unterrichten würde, würde er theoretisch auch angehende Todesesser (wie eventuell Draco Malfoy) unterrichten. Das wäre nicht nur dämlich, sondern auch höchst gefährlich. Was könnte schlimmer sein, als wenn der Feind alles über die eigene Verteidigungstechnik weiß, man selbst aber nichts über die des Feindes? (Wenn man wüßte, wie man eine Bank überfallen kann, weil man genau über die Verteidigungsmaßnahmen wie Wachschutz, Videoüberwachung etc, weiß, wäre es eigentlich ein Kinderspiel.)

Eigentlich hatte ich bisher angenommen, daß Jo jedes Jahr einen neuen Lehrer / Charakter antreten läßt, damit die Story frischen Wind bekommt und vorangeht. Wenn ich es mir aber anders herum überlege, weiß ich schon mal wieso bestimmte Personen es einfach nicht sein sollten. Dumbledore und Snape fallen also schon mal weg. Wer bliebe dann eigentlich noch übrig, der den Job übernehmen sollte? Nachdenken Spontan fällt mir niemand ein....
03.09.2004 00:52
janny
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich glaub dass dumbledore schon zu viel zu tun hat und das deshalb nicht macht aber trotzdem wärs doch cool so krasse sachen beigebracht zu bekommen... ich mein was er immer so drauf hat is ja net wenig! allerdings weiß er vielleicht mehr über die stelle des lehrers für vgddk (sie soll ja verflucht sein)... man weiß ja nie ne?!
bye janny
03.09.2004 14:33
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Bücher » Charaktere » Dumbledore und VgddK

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH