Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   19.260 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.745 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   29.727 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  
Das erste HP-Bild von Rowling/ zur Erinnerung (Forum: Joanne K. Rowling)   21.12.2015 21:30 von SanctusSeverus   4.696 4   24.12.2015 20:06 von LuvsSnape  
Warum J.K. Rowling Dumbledore nicht im Buch outete (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2013 12:50 von Longbottom   19.737 53   30.05.2015 11:30 von LuvsSnape  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Rowling gegen Tolkien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Rowling gegen Tolkien
Rowling 395 47.71%
beide gleich gut 224 27.05%
Tolkien 209 25.24%
Insgesamt: 828 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Rowling gegen Tolkien 27 Bewertungen - Durchschnitt: 6,22
Beiträge zu diesem Thema Autor Datum
 Rowling gegen Tolkien FawkesThePhoenix 28.08.2004 11:51
 RE: Rowling gegen Tolkien Poppy 29.08.2004 12:32
 RE: Rowling gegen Tolkien Luthien inwe 29.08.2004 12:57
 RE: Rowling gegen Tolkien Akunin 14.09.2004 15:20
 RE: Rowling gegen Tolkien Shortymae 23.09.2004 14:37
 RE: Rowling gegen Tolkien Nymphadora_Tonks 23.10.2004 23:44
 RE: Rowling gegen Tolkien Frick 26.10.2004 12:32
 RE: Rowling gegen Tolkien Nurja Jermaine 27.11.2004 15:04
 RE: Rowling gegen Tolkien HP-is my life 06.07.2006 16:02
 RE: Rowling gegen Tolkien Toby 13.07.2006 12:52
 RE: Rowling gegen Tolkien Black 18.05.2008 12:53
 RE: Rowling gegen Tolkien Lost One 18.05.2008 13:24
 RE: Rowling gegen Tolkien Lolly 23.04.2009 20:09
 RE: Rowling gegen Tolkien Catherine 03.11.2010 09:07
 RE: Rowling gegen Tolkien Der Bozz 23.06.2011 14:59
Nächste Seite »

Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
FawkesThePhoenix FawkesThePhoenix ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-15253.jpg

Dabei seit: 08.11.2003
Alter: 118
Herkunft: Phoenix Mama aus China, Phoenix Papa aus Ägypten



Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
mich würd mal euche meinung interessieren:
Ich weiß, hier gehts eigentlich nur um Harry Potter, aber mir ist aufgefallen dass doch einige auch Herr der ringe gelesen haben, desshalb frage ich: Wer ist besser? Rowling oder Tolkien???
Ehrlich gesagt: Ich finde Tolkien besser. Obwohl ich das buch nioch nicht druch habe.

FawkesThePhoenix

__________________


28.08.2004 11:51 FawkesThePhoenix ist offline E-Mail an FawkesThePhoenix senden Beiträge von FawkesThePhoenix suchen Nehme FawkesThePhoenix in deine Freundesliste auf
Poppy
unregistriert


RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

HI!

also ich persönlich mag ja beide Autoren sehr gern! ich hab alle harry potter bücher verschlungen ebenso wie die tolkien reihe. Jeder autor ist auf seine weise gut.
Rowling ist eben moderner.
Dafür find ich die HdR Filme spannender!
obwohl die HP filme auch super sind.
leider sind HdR nur 3 bücher
Joanne schreoibt noch 2!

naja, jedenfall find ich beide Autorenauf ihre weise interessant und verneige mich! Applaus

LG Poppy Augenzwinkern
29.08.2004 12:32
Luthien inwe
unregistriert


RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

[quote=Poppy]
.
leider sind HdR nur 3 bücher
Joanne schreoibt noch 2!

quote]

Also so stimmt das aber nicht. Nachdenken

Tolkien schrieb doch nicht nur drei Bücher.



siehe unter Werkeverzeichnis.


Herr der Ringe ist doch nur ein kleiner Auszug aus der Welt, die Tolkien erschaffen hat.

Außerdem kann man doc Traurig h nicht an der Anzahl der Werke die Qualität des Autors messen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Luthien inwe: 31.08.2004 19:25.

29.08.2004 12:57
Akunin
unregistriert


RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Hi,
ich habe auch beides gelesen...
tolkien und rowling haben etwas sehr unterschiedliches geschaffen, finde ich... darum ist es schwer sie miteinander zu vergleichen.
tolkien hat ein episches werk geschaffen, mit charakteren, die mit einem schwert in der hand durch 500 orks rennen und alles niedermetzeln -> mit solchen charakteren kann man sich schwer identifizieren... (ein pro für tolkien ist noch: er hat das genre "fantasy" eigentlich erst erfunden Augenzwinkern )

rowling dagegen hat sehr liebevoll die charakterzüge ihrer helden so aufgebaut, das jeder von uns sich mit ihm identifizieren könnte... dadurch fühlt man sich zu den figuren mehr hingezogen, und nimmt an ihren abenteuern teil... -> aus diesem grund habe ich mich für rowling entschieden!!! ich habe in beiden büchern mitgefiebert und schlaflose nächte verbracht, aber die nächte mit "rowling" waren einfach schöner breites Grinsen

wenn z.b. hermine sterben würde, würde mich das härter treffen, Weinen als wenn frodo in den schicksalsberg gefällen wär Keine Ahnung
14.09.2004 15:20
Shortymae
unregistriert


RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

boah, das ist ne schwierige farge. Verwirrt also, tolkien hat schon meiserwerke erschaffen, sich sogar sprachen und schriften ausgedacht, aber dennoch würde ich für rowling stimmen, weil

1. ich ihre art zu schreiben besser finde
2. ich mich mehr mit der hp-reihe identifizieren kann
3. die thematik von tolkien oftmals so verworren ist, dass ich mich beim lesen gar nicht richtig entspannen kann. *g*
23.09.2004 14:37
Nymphadora_Tonks
unregistriert


RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also ich finde das sehr schwer... Keine Ahnung
Aber ich hab für Tolkien gestummen, weil er viel mehr geschrieben hat und viel mehr erfunden hat, eine ganze Welt!!! Top
Aber ich finde Harry Potter einfacher zum lesen Top , aber HdR spannender und eine bessere Geschicht :topTraurig aber nur knapp) es sind natürlich beide Top
Nymphadora
23.10.2004 23:44
Frick
unregistriert


RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

also ich finde man kann es nicht wirklich vergleichen... tolkien lese ich gerne, es sind spannende bücher, sehr detailreich.
ich würde nicht sagen, dass rowling unbedingt besser schreibt, aber mir persönlich gefällt die harry potter geschchte mit allem drum und dran einfach besser, weil man sich von der menschlichen seite einfach besser mit den figuren identifizieren kann...
26.10.2004 12:32
Nurja Jermaine
unregistriert


RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Naja, Herr der Ringe hat mich noch nie so wirklich vom Hocker geschlagen, aauch wenn ich die Filme geschaut habe.
Harry Potter finde ich eindeutig viel, viel besser und Herr der Ringe Flop .
27.11.2004 15:04
HP-is my life
unregistriert


RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

eindeutig rowling... Fröhlich
herr der ringe ist... sry aber des is zum Kotzen ich weiß net aber des is langweilig... Flop
hp is da ganz anders... einfach nur SAUGEIL!!!!!!!!!!!!!!!!!! Top Top Top Top des is niiiieeee langweilig und des is halt ne mischung aus dramatischem und lustigem... und des is des geile dran und auch die idee wie man auf so was geiles wie hogwarts kommt da bewunder ich die joanne einfach...

also rowling!! Top Top Top Top Top



Winken Umarmen
06.07.2006 16:02
Toby
unregistriert


RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich kan mich leider nicht entscheiden welhcer von den beiden am besten ist.

Darum nehm ich mal alle beide Grinsen
13.07.2006 12:52
Black Black ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57097.jpg

Dabei seit: 19.03.2008
Alter: 30
Herkunft: Waidhofen/Thaya-Nied erösterreich-Austri a



RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

TOLKIEN is good but J.K.ROWLING ist better!!! Top

__________________

18.05.2008 12:53 Black ist offline E-Mail an Black senden Beiträge von Black suchen Nehme Black in deine Freundesliste auf
Lost One Lost One ist männlich
Schüler

images/avatars/avatar-40658.png

Dabei seit: 16.01.2008
Alter: 36



RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Black

Und warum ist das deiner Meinung nach der Fall? Ne Begründung wäre nicht schlecht!!

__________________
''
* Dank an Blubble für den tollen Ava*
18.05.2008 13:24 Lost One ist offline E-Mail an Lost One senden Beiträge von Lost One suchen Nehme Lost One in deine Freundesliste auf
Lolly Lolly ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.06.2008
Alter: 28



RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rowling!
Weil ich die Bücher von Tolkien nicht gekesen habe!! xD
23.04.2009 20:09 Lolly ist offline Beiträge von Lolly suchen Nehme Lolly in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man Tolkien besser finden, wenn man das Buch nicht gelesen hat? Versteh ich nicht.

Ich find man kann sie überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ihre Geschichten sind grundauf verschieden genau wie der Erzählstil. Tolkien schreibt eher altmodisch und es ist manchmal schwierig da durchzufinden, aber er hat ein Meisterwerk verfasst. Rowling ist eher Neuzeit und hat ebenso tolle Ideen wie Tolkien. Manchmal sogar noch mehr. Ihre Bücher versteht man besser.

Gut ist aber beides.

Das ist meine Meinung.
03.11.2010 09:07 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
Der Bozz Der Bozz ist männlich
Schüler

Dabei seit: 18.06.2011
Alter: 31
Herkunft: Gryffindor



RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wow,das sind echt zwei absolute Weltklasseautoren.Aber Jo Rowling ist meiner Meinung nach etwas besser,da sie einfach sie außergewöhnlichere Welt erschaffen hat.Aber Herr der Ringe ist schon ein sehr gutes Werk,Hut ab!!! Top Applaus

__________________
"Freiheit,du bist für jeden was Anderes
Umso paradoxer ist es, wenn man Politiker um dich handeln lässt." Curse
23.06.2011 14:59 Der Bozz ist offline E-Mail an Der Bozz senden Beiträge von Der Bozz suchen Nehme Der Bozz in deine Freundesliste auf
Seiten (21): [1] 2 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Rowling gegen Tolkien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH