Harry Potter Xperts Forum
Zur StartseiteRegistrierungKalenderMitgliederlisteTeammitgliederStatistikSucheHäufig gestellte FragenForumregeln



Ähnliche Themen
Thread Gestartet Hits Antworten Letzte Antwort
Krimiautor Robert Galbraith ist Joanne Rowling! (Forum: Joanne K. Rowling)   14.07.2013 06:07 von SanctusSeverus   19.493 45   03.07.2016 12:33 von JasiLu  
Rowling Twitter Snape/Mein Kommentar dazu (Forum: Charaktere)   20.12.2015 17:53 von SanctusSeverus   3.829 2   13.03.2016 16:18 von LoonyRadieschen  
The Casual Vacancy - J.K. Rowlings neues Buch für Erw [...] (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2012 17:32 von Evanesco   30.163 55   21.02.2016 14:15 von DavePotter  
Das erste HP-Bild von Rowling/ zur Erinnerung (Forum: Joanne K. Rowling)   21.12.2015 21:30 von SanctusSeverus   4.811 4   24.12.2015 20:06 von LuvsSnape  
Warum J.K. Rowling Dumbledore nicht im Buch outete (Forum: Joanne K. Rowling)   23.02.2013 12:50 von Longbottom   19.910 53   30.05.2015 11:30 von LuvsSnape  

Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Rowling gegen Tolkien » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (21): « erste ... « vorherige 15 16 17 [18] 19 20 21 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Umfrage: Rowling gegen Tolkien
Rowling 395 47.71%
beide gleich gut 224 27.05%
Tolkien 209 25.24%
Insgesamt: 828 Stimmen 100%
 
Zum Ende der Seite springen Rowling gegen Tolkien 27 Bewertungen - Durchschnitt: 6,22
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
heiler_milli heiler_milli ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-43891.gif

Dabei seit: 18.01.2008
Alter: 34
Herkunft: serbische Österreicherin



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Also, ich habe für Rowling gestimmt, weil es, meiner Meinung nach so ist.

Ich liebe es wie HP geschrieben ist und ich liebe die Geschichte (trotz des Schrottilogs Verärgert )

Und zu Herr der Ringe, die Geschichte ist toll und alles und wirklich gut geschrieben, trotzdem kann ich mir das nicht wirklich antun. Ich hab's einmal gelesen und ich glaube nicht das ich es in den nächsten 50 Jahren wieder tun werde (ganz anders bei HP)

Es ist einfach so, zeitweise, langweilig geschrieben: All diese genauen beschreibungen wie die Hobbits doch miteinander verwand sind braucht keiner!1 (ich zumindest nicht). Und es ist alles so detailliert, kurz und kanpp es ist nicht mein Stil.

Daher ROWLING!!!!

__________________

14.09.2008 16:36 heiler_milli ist offline E-Mail an heiler_milli senden Beiträge von heiler_milli suchen Nehme heiler_milli in deine Freundesliste auf Füge heiler_milli in deine Kontaktliste ein MSN Passport-Profil von heiler_milli anzeigen
Bloody Merry Potter Bloody Merry Potter ist weiblich
Bewerber beim Tagespropheten

images/avatars/avatar-55121.jpg

Dabei seit: 05.02.2006
Alter: 32
Herkunft: Schweiz
Pottermore-Name: ShadowCentaur11633



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Auch wenn alle diese Werke vergleichen, finde ich nicht, dass sie vergleichbar sind!!!

heiler_milli s Beitrag zeigt dies sehr schön. HP ist wunderbar geschrieben, einfach und nach jedermanns/fraus Geschmack.
HdR ist da komplizierter und manchmal für viele (auch mich) etwas langweilig, weil es einfach ZU genau ist. Aber das ist eben genau das...HdR ist eine so detaillierte Welt wie man sie noch nie zuvor erlebt hat. Mit eigens entwickelten komplexen Sprachen, Atlanten, ganze Geschichtsbücher; kurzum die Welt könnte praktisch selbst existieren, so ausgefeilt ist das ganze.
Ich finde diese Menge an Fantasie berauschend und verehrenswert!

Trotzdem les ich mir lieber die HP-Reihe durch und bin auch ein grösserer Fan. Wahrscheinlich weil ichs zuerst entdeckt hab und mit HP aufgewachsen bin. Nichts kann HP von der 1 wegholen! Nicht mal Twilight! Zunge raus
HP ist eben auch etwas lebensnaher, es könnte jetzt geschehen, wir wissen ja nichts davon, wir sind ja Muggel.
Die Geschichte ist von Herzen geschrieben, auch wenn mal hier mal da kleine Logikfehler auftauchen und der Epilog etwas verhasst ist (micht stört er jetzt nicht so).

Ja, man kann hier noch vieles anfügen, damit ich mich richtig ausdrücken kann, aber ich bin müde und muss noch fertig packen, ihr versteht sicher auch so was ich sagen wollte!

GO TOLKIEN! GO ROWLING! Grinsen

__________________


29.09.2008 21:39 Bloody Merry Potter ist offline E-Mail an Bloody Merry Potter senden Beiträge von Bloody Merry Potter suchen Nehme Bloody Merry Potter in deine Freundesliste auf Füge Bloody Merry Potter in deine Kontaktliste ein
Ginny 94x
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich find Rowling besser!
Ich mag die Art wie sie schreibt total gerne ich finde die HP Bücher fesseln mehr als die HdR Bücher...
Aber bei den Filmen find ich die HdR besser umgesetzt als die Hp Bücher...
Naja aber schlecht i´st alles nicht! Fröhlich
30.09.2008 16:01
Schattenfee Schattenfee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53450.png

Dabei seit: 20.04.2008
Herkunft: Stadt der träumenden Bücher



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich habs schon im "Bessere Autoren als Rowling?"-Thread geschrieben: Es ist ziemlich schwer zwei Schriftsteller zu vergleichen und zu sagen wer besser ist.
Ich finde sowohl Harry Potter als auch Tolkiens Bücher gut. Man kann die Bücher sehr schlecht vergleichen, auch wenn beides Fantasy ist. Keine Ahnung

__________________

06.11.2008 17:40 Schattenfee ist offline E-Mail an Schattenfee senden Homepage von Schattenfee Beiträge von Schattenfee suchen Nehme Schattenfee in deine Freundesliste auf
Lolly Lolly ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 24.06.2008
Alter: 28



RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rowling!
Weil ich die Bücher von Tolkien nicht gekesen habe!! xD
23.04.2009 20:09 Lolly ist offline Beiträge von Lolly suchen Nehme Lolly in deine Freundesliste auf
AshLee AshLee ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-53336.png

Dabei seit: 02.09.2008
Alter: 33
Herkunft: Wo mein Schatz ist, da wird mein Herz auch sein <33
Pottermore-Name: SucherProphezeiung5



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

@ Lolly

Öhm ... das kannst du dann aber schwer beurteilen, wenn du Tolkiens Bücher nicht gelesen hast Keine Ahnung Da würde ich gar nicht abstimmen.

Ich finde auch, dass man sehr schwer vergleichen kann. JEder Autor hat eben seinen eigenen unverwechselbaren Stil. Und da ist es schwer zu sagen, welcher besser ist. Kommt halt auch auf den Menschen an, der es liest.

__________________



24.04.2009 16:12 AshLee ist offline E-Mail an AshLee senden Beiträge von AshLee suchen Nehme AshLee in deine Freundesliste auf
Voldy
unregistriert


Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Rowling vs. Tolkien?
Sorry, aber das ist als würde man Peter Jackson mit Sir Ridley Scott vergleichen wollen! Augen rollen

Die Frage an sich scheint mir fast schon irrrelevant, da beide achtbare Schriftsteller sind, aber ihre Werke unterschiedlicher nicht sein könnten. Das fägt schon beim Genre an. Tolkien begründete die Klassische Fantasy. Rowlings Bücher sind hingegen Phantastik, z.T. sogar mit Urban-Fantasy-Tendenzen. Ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Außerdem könnte man jetzt auch anfangen Rowlings Werke mit allem möglichen verglcihen zu wollen. Einen "HP vs. Twillight"-Thread gibts ja immerhin auch schon. Was kommt dann noch hinzu? Rowling vs. Stephen King? Rowling vs. Sergej Lukianenko? Rowling vs. Merry Shelly?

Zwar ist nicht zu verachten, dass der "Herr der Ringe" und "Harry Potter" wohl zwei der populärsten und einflussreichsten Fantasyromane der Gegenwartsliteratur sind, aber das war's auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Augenzwinkern
24.04.2009 22:55
LilyLunaMalfoy LilyLunaMalfoy ist weiblich
Schülerin

Dabei seit: 11.12.2009



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ich hab das eine Zeit lang auch immer verglichen, aber jetzt, wo ich genau darüber nachdenke, ist es wirklich nicht vergleichbar.
Wenn es mir nicht so gut geht, dann lese ich öfter Harry Potter, weil ich dann einfach nicht so viel Konzentration hab, wie ich für Herr der Ringe brauche.
Aber ich lese beides wirklich sehr gerne - jedes auf eine eigene Art (das ist jetzt vielleicht ein bisschen komisch ausgedrückt)!

__________________
He who has injured thee was either stronger or weaker than thee. If weaker, spare him; if stronger, spare thyself.

06.05.2010 17:46 LilyLunaMalfoy ist offline Beiträge von LilyLunaMalfoy suchen Nehme LilyLunaMalfoy in deine Freundesliste auf
Cyn0ba Cyn0ba ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-54918.jpg

Dabei seit: 12.06.2010
Alter: 31



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Sorry, so sehr ich Jo und ihre Werke liebe und Schätze, das, was Mr Tolkien da geschaffen hat, muss sie erst einmal übertreffen. Aber davon ist sie noch weit entfernt.

Zutrauen würde ich es ihr aber.

__________________

14.06.2010 00:03 Cyn0ba ist offline Beiträge von Cyn0ba suchen Nehme Cyn0ba in deine Freundesliste auf Skype-Name von Cyn0ba: pet.of.donar
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Da ich jetzt Herr der Ringe lese, fällt es mir schwer, die Art und Weise, wie Orte und Umgebungen und Personen beschrieben werden, nicht zu vergleichen.
Mir fällt dabei auf, dass egal wie sehr ich mich konzentriere, mir kein Bild beim Lesen von Herr der Ringe in den Kopf kommt.
Das mag einerseits daran liegen, dass ich einige Ausdrücke nicht kenne (zB was ein Hag ist), andererseits aber auch an der Art.
Ich lese teilweise einen Absatz und habe nur Buchstaben im Kopf, als würde ich keine Geschichte, sondern einen Sachtext lesen.
Dementsprechend schwer fällt es mir, meine Konzentration länger aufrecht zu erhalten.
Da gefällt mir Rowlings Art besser, Dinge oder Personen zu beschreiben.

__________________

02.11.2010 22:47 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



RE: Rowling gegen Tolkien Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Wie kann man Tolkien besser finden, wenn man das Buch nicht gelesen hat? Versteh ich nicht.

Ich find man kann sie überhaupt nicht miteinander vergleichen. Ihre Geschichten sind grundauf verschieden genau wie der Erzählstil. Tolkien schreibt eher altmodisch und es ist manchmal schwierig da durchzufinden, aber er hat ein Meisterwerk verfasst. Rowling ist eher Neuzeit und hat ebenso tolle Ideen wie Tolkien. Manchmal sogar noch mehr. Ihre Bücher versteht man besser.

Gut ist aber beides.

Das ist meine Meinung.
03.11.2010 09:07 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
ginnyweasley854 ginnyweasley854 ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-59829.jpg

Dabei seit: 23.09.2010
Alter: 25
Herkunft: aus Mittelerde
Pottermore-Name: RoseFunken7173



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

ich hab beide gestimmt!
Es sind beide die weltbessten autoren der welt, wenn ihr mich fragt (wir wurden hier ja alle gefragt breites Grinsen ). i <3 hdr und hp!!!!!!
LG

__________________



31.03.2011 18:24 ginnyweasley854 ist offline E-Mail an ginnyweasley854 senden Beiträge von ginnyweasley854 suchen Nehme ginnyweasley854 in deine Freundesliste auf Skype-Name von ginnyweasley854: ina.weasley
Persephone Persephone ist weiblich
Schülerin

images/avatars/avatar-57698.jpg

Dabei seit: 28.12.2010
Herkunft: 9 Monate Oberwelt, 3 Monate Hades



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen

Ein alter Thread, aber macht nichts.

Ich gehe mal davon aus, dass ihr auch die vorangegangenen Posts gelesen habe und möchte deshalb erst mal eine falsche Aussage klarstellen, auch wenn die Userin gesperrt ist.



Rowling gehört nicht zur phantastischen Literatur. Die stammt aus der Romantik, Bram Stokers "Dracula" und Mary Shelleys "Frankenstein" gehören dazu. Heute kennen wir noch die gothic novel. Dazu gehören ganz bestimmte Formen und Topoi, die vorkommen müssen. Das fehlt bei JKR. Also nix Phantastik.

zum Thema
Aus Gründen, die alle schon von vielen Vorpostern genannt wurden, stimme ich für Tolkien. Ich finde es wirklich erstaunlich, welche Schwierigkeiten ihr mit Tolkiens Stil habt. Ich nehme mal an, dass euch die Literatur, die ihr sonst lest, sprachlich nicht herausfordert. Aber Inhalt mit Stil gemeinsam machen erst gute Literatur aus. Und das unter anderem spricht für Tolkien.

__________________

01.04.2011 08:51 Persephone ist offline E-Mail an Persephone senden Beiträge von Persephone suchen Nehme Persephone in deine Freundesliste auf
Marii
Schüler

images/avatars/avatar-59703.jpg

Dabei seit: 23.11.2007
Herkunft: Niedersachsen



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das siehst du vielleicht so. Für mich muss mich die Story fesseln, mich in eine Phantasiewelt schicken, ohne dass ich mich anstrengen muss, mir alles unbedingt so vorstellen zu müssen. Die Bilder müssen einfach _da sein, _dann ist es gut geschrieben und _dann ist es gute Literatur.

Ich hab von Herr der Ringe jetzt z.B. die Übersetzung von Margaret Carroux und neu durchgesehen von Lisa Kuppler. Das beste am ganzen sind die Landkarten hinten drin. Ich hab nicht einmal die Hälfte geschafft, weil es so schrecklich geschrieben ist. Es sind keine Bilder dabei in meinem Kopf, es ist zu schlecht geschrieben, als dass ich mir da was vorstellen könnte. Es ist eher wie ein Sachtext.
Jedenfalls ist mir Rowlings Stil um einiges lieber.

__________________

01.04.2011 10:48 Marii ist offline E-Mail an Marii senden Beiträge von Marii suchen Nehme Marii in deine Freundesliste auf
Catherine
Schüler

Dabei seit: 25.10.2010



Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden      Zum Anfang der Seite springen


Das siehst du vielleicht so. Für mich muss mich die Story fesseln, mich in eine Phantasiewelt schicken, ohne dass ich mich anstrengen muss, mir alles unbedingt so vorstellen zu müssen. Die Bilder müssen einfach _da sein, _dann ist es gut geschrieben und _dann ist es gute Literatur.

Ich hab von Herr der Ringe jetzt z.B. die Übersetzung von Margaret Carroux und neu durchgesehen von Lisa Kuppler. Das beste am ganzen sind die Landkarten hinten drin. Ich hab nicht einmal die Hälfte geschafft, weil es so schrecklich geschrieben ist. Es sind keine Bilder dabei in meinem Kopf, es ist zu schlecht geschrieben, als dass ich mir da was vorstellen könnte. Es ist eher wie ein Sachtext.
Jedenfalls ist mir Rowlings Stil um einiges lieber.[/quote]

Ich geb Marii zwar nicht ganz Recht, aber es stimmt, dass das 1. Zitat deine Sicht der Dinge ist. Für mich ist der Schreibstil von Tolkien schon etwas schwerfälliger als der von Rowling und Rowlings ist definitiv leichter zu lesen. Aber deshalb mag ich HDR wie schon gesagt trotzdem auch. Nur nicht jeder sieht es so, dass ein "schwerer Schreibstil"und eine viellleicht anspruchsvollere Geschichte besser ist oder interessanter als ein "Leichter Schreibstil".

Es ist lange her, dass ich HDR gelesen hab, aber die ersten paar Seiten (weiß nicht mehr wie viele davor, aber bestimmt das erste Kapitel auf jeden Fall) fand ich auch schwer zu lesen. Ich glaub ich hab es sogar zwischendurch weggelegt und dann noch mal angefangen zu lesen, aber da bin ich mir nicht mehr sicher. Aber ich find auch, wenn man in der Geschichte drin ist wird es leichter.

Irgendwann möchte ich die Bücher schon noch mal lesen. Bin gespannt was ich dann von dem Schreibstil halte. Hab sie vor über 10 Jahren gelesen und auch nur ein mal bisher.

Ich glaub man kann auch nicht einfach davon ausgehen, dass allgemein die Leute hier im Forum die was gegen Tolkiens Schreibstil sagen, dass nur nicht mögen, weil der Schreibstil sie überfordert. Vielleicht ist der Schreibstil von einigen auch einfach nur nicht ihr Ding oder so. Bei manchen kann es natürlich sein, aber manche mögen eben auch den Stil einfach nicht und dass nicht weil er sie überfordert. Deine Aussage klang für mich fast wie eine Verurteilung. Kann ich aber natürlich auch falsch verstanden haben.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Catherine: 01.04.2011 15:04.

01.04.2011 15:02 Catherine ist offline E-Mail an Catherine senden Beiträge von Catherine suchen Nehme Catherine in deine Freundesliste auf
Seiten (21): « erste ... « vorherige 15 16 17 [18] 19 20 21 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Harry Potter Xperts Forum » Die Große Halle » Joanne K. Rowling » Rowling gegen Tolkien

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH